Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe bei der Innovv K5 ein externes Mikrofon. Das habe ich aufgerollt, in einen Plastikbeutel gepackt und bei der ADV im Gabeltunnel rechts...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe bei der Innovv K5 ein externes Mikrofon. Das habe ich aufgerollt, in einen Plastikbeutel gepackt und bei der ADV im Gabeltunnel rechts unter die Verkleidung gepfrimelt.
Wenn man sich auf den Videos anschautanhöhrt, was der Motor für Geräusche macht (ohne die Windgeräusche) dann hat man Angst das er jederzeit kurz vorm explodieren steht. Eine unfassbar grottige, klapprige und rasselnde Geräuschkulisse.
Und: Der Fahrer hört davon nix und freut sich über den seidigen Motorlauf... :giggle:
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
732
Es wird hier wieder so lange gejammert bis BMW die ultimative Innovation der Stößelstangen für den Ventiltrieb wieder aufgreift !
Mit etwas Glück könnte es sogar eine Königswelle werden...:p

Hört ihr noch oder fahrt ihr schon ...???
Ich habe den Händler gefragt und er sagt um Gewissheit zu haben muss man den Motor/Zylinderdeckel abnehmen und alles vermessen. Also aus der Luft geholt scheint das nicht. Er hat das schon bei anderen gemacht.
 
G

Gast 35536

Gast
Das mit den Geräuschen ist schon so alt wie die ersten 1200er selbst,zugegeben,die Geräusche der LC Motoren sind aber nicht leiser geworden...
Wenn jemand noch nie einen Boxer hatte fällt es schwer zu glauben das kein Defekt vorliegt.
Lest doch einfach die posts von @Bonsai ,der fährt und fährt und fährt und es klappert und es rasselt und es schnattert... in diesem Sinne setzte ich mich jetzt auf meinen Rasselbock und lasse ihn rappeln und schnattern und rasseln,während ich fahre und fahre und fahre.....
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.067
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der Boxer ist nun mal recht "geräusch-intensiv" :Augenzwinkern_2:. Klingt vielleicht etwas merkwürdig, ist aber wirklich normal. Wundere mich auch immer wieder, was da so zu hören ist. Deshalb höre ich auch meist Musik während der Fahrt.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich habe auch solche Geräusche, aber mit Ohrstöpeln macht man sich darüber keine Sorgen mehr.

Meine luftgekühlte GS hatte solche Geräusche nicht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.067
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das ist vollkommen richtig. Die Luftis waren mechanisch wesentlich unauffälliger... Ist ein klarer Fortschritt: nun hört man die Mechanik deutlicher :bounce:.
 
G

Gast53026

Gast
in diesem Sinne setzte ich mich jetzt auf meinen Rasselbock und lasse ihn rappeln und schnattern und rasseln,während ich fahre und fahre und fahre.....
So handhabe ich das seit 1992 mit meinen Kawasaki....wenn sie anfangen ruhig zu laufen, ist es Zeit die Ventile einzustellen.
Somit habe ich als Boxer Neuling einen Heimvorteil :bounce:
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
732
Frage hat überhaupt jemand im Forum eine GS die wenn sie warm ist nicht am linken Zylinder Tickergeräusche macht, im Standgas?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.049
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja ich, aber ich fahre ja auch nicht die für dieses Unterforum passende GS.
Meine erste GS - eine 1100er - machte auch Tickergeräusche; bei der war das normal und lag an den mit der Zeit ausgeschlagenen Drosselklappen. Wäre traurig, wenn das auch bei der 1250er die Ursache ist, bei mittlerweile 25 Jahren Entwicklungszeit.

Gruß Thomas
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
732
Ich schreibe nur über die R1250GS.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.224
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Bei meiner 1200er GSA hat es sich immer angehört als wäre ein Sack loser Schrauben im Motor und sie lief und lief ohne Probleme. Die 1250er ist etwas ruhiger aber auch nicht frei von mechanischen Geräuschen. Ich sag mal so so lange ich die Mechanik höre lebt sie noch, würde sie ruhig werden hätte ich den Verdacht sie geht kaputt.
 
G

Gast 35536

Gast
Frage hat überhaupt jemand im Forum eine GS die wenn sie warm ist nicht am linken Zylinder Tickergeräusche macht, im Standgas?
Das tickern kann vom Einspritzventil kommen,eventuell sogar von der Drosselklappe,gerade weil die Drosselklappengehäuse nicht spiegelbildlich eingebaut sind,da kann es schon sein das die Drosselklappe rechts in Richtung Fahrer besser zu hören ist als links .
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
236
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Kann es sein, dass BMW der 1250er GS das unangenehme Leerlauf-Klackern mittlerweile weitgehend abgewöhnt hat?

Meine erste Shiftcam GS (Produktion: 12/18, EZ 1/19) klackerte im Leerlauf fast wie ein ungedämmter Dieselmotor eines 7,5 Tonner LKWs, was u.a. auch mit ein Grund war, warum ich sie vorzeitig verkauft hatte.
Meine jetzige 1250er Rallye (Prod.: 01/21) läuft dagegen auch im Leerlauf klackerfrei und ohne auffällige mechanische Nebengeräusche, nicht ganz aber fast so „rund“ wie meine selige Lufti GS von 2004.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wieviel Kilometer hat die neue drauf? Ich meine, meine 1250 brauchte etliche tausend Kilometer, bis die komischen Geräusche anfingen.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
236
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
@GS-Hannes
Meine erste „dieselte“ bereits vom ersten km an, und das dann unverändert knapp 10.000km…
Meine jetzige hat erst 2.500 runter, bin aber zuversichtlich, dass sich an der angenehmen Geräuschkulisse nichts mehr negativ verändern wird
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.224
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Bei meiner 1200er GSA hat es sich immer angehört als wäre ein Sack loser Schrauben im Motor und sie lief und lief ohne Probleme. Die 1250er ist etwas ruhiger aber auch nicht frei von mechanischen Geräuschen. Ich sag mal so so lange ich die Mechanik höre lebt sie noch, würde sie ruhig werden hätte ich den Verdacht sie
 
MichaS.

MichaS.

Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
47
Ort
Euskirchen
Modell
R1100GS
Also letztes Jahr im Juni trat bei meiner 1250GSA bei ca.3600km das erste Mal ein metallisches Geräusch im Motor auf. Total geknickt war meine Sonntagstour mit den Kollegen gelaufen. Hatte direkt die variable Ventilsteuerung in verdacht. Montags zu BMW. "Ja lass mal hier". Nach einer Woche mal angerufen...ja...kannste abholen...nix dran. Die 1250er laufen Alle so, Alles ok. Na ja. Bei fast 25k€...Respekt. So klappert meine 1100er nicht nach 23 Jahren. Gut das ich Sie nicht verkauft habe.
Im Herbst....Tour durch die Dolomiten.....Starkregen....Rainmodus.....kein Geräusch...nanu....
Und da habe ich mich an meinen Ford Focus erinnert welcher unter Belastung auch geklappert hat.
Nächste Tankstelle. Super Plus. Geräusch weg.
Der Kollege bei BMW sagte darauf hin nachdem ich Ihm dies geschildert habe....ja...das könnte sein....die verträgt das aber.
Fahre nur noch Super Plus
 
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
304
Kann ich auch bestätigen das meine beiden (1100‘er &1250‘er) mit super plus wesentlich ruhiger und runder laufen. Vertraue aber drauf das sie auch mal mit niedriger Oktanzahl zurechtkommen ohne das gleich der mechanische Gau eintritt.
Bisher ging alles gut :wink:
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben