Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

Diskutiere Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Jo, da hadda wohl recht
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Bingo. So ist es.
Und ich bin froh, dass ich beim Motorrad fahren nur fahre und nichts anderes machen kann. Zum Glück bin ich nicht multitasking fähig.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und wieso bringen die ganzen Mopedhersteller neuerdings nur noch Motorräder an Mann und Frau wenn da eine "Connectivity" in die schöne, neue und vor allem digitale Welt verbaut ist?
Wenn es mal nichts anderes mehr gibt hole ich mein altes Rennrad aus dem Keller und fahre damit.
Hoffentlich darf ich dann überhaupt noch auf die Straße, so gänzlich unconnected und mit viel zu viel Zeit um mich sogar auf Verkehr und Landschaft zu konzentrieren.
 
HalloJan

HalloJan

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Ich hatte letztens die R nineT pur als Ersatzmobilität und war wirklich begeistert. An meiner F ist ja schon nix mit Konnektivität und ein Headset hab ich (aus den im Artikel geschilderten Gründen) auch nicht mehr im Helm, war aber trotzdem begeistert von dem Purismus der nineT. Habe dieses "Back to the Roots - Thema" vorher nie so richtig verstanden und auch ein wenige belächelt, in meinem jungen Motorrad-Leben, aber das war tatsächlich ein Aha-Erlebnis.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Hoffentlich darf ich dann überhaupt noch auf die Straße, so gänzlich unconnected und mit viel zu viel Zeit um mich sogar auf Verkehr und Landschaft zu konzentrieren.
wahrscheinlich bekommst Du dann einen Transponder zwangsumgeschnallt, um Dich in der Matrix abbilden zu können, Du Dinosaurier, Du ewiggestriger

P.S: habe gerade gestern einen Hobbyfahrer mit einem 60er/70er Jahre Rennrad gesehen. Das war echt ein schöner Anblick. Die Dinger hatten schon was. Ich war immer großer Fan von Bianchi, vermutlich wegen der Farbe

 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Auch wenn ich kein FB,Twitter oder Instagram nutze finde ich den Artikel etwas überzogen. Nicht dass ich mit PC, Notebook, drei Tablets und einem Smartphone ein Technikfeind wäre, die richtige Nutzung macht‘s.
Navigation auf dem Moped find ich toll, dass ich mit meiner Frau quasseln kann, wenn sie vor oder hinter mir fährt, ebenso. Musik eher selten, nur wenn ich mal alleine fahre. Telefonie auf dem Moped manchmal, wenn es nützlich ist.
Ohne den technischen Schnickschnack eine schöne Route zu planen und zu fahren kostet Zeit, viel Zeit… Von Sperrungen etc. mal gar nicht zu reden.
Messenger auf den Smartphone nutze ich fast nur mit Freunden, wobei ich die meine, mit denen ich lieber ein Bier trinken und quatschen würde, was aber zeitlich und räumlich nicht immer geht.
Früher, als es das alles noch nicht gab, hab ich mich oft auf oder in mein Fahrzeug gesetzt und bin drauf losgefahren, war auch schön.
Nur, wenn ich damals nach vorne schaute schien meine Zeit endlos, heute sieht es ein wenig anders aus…
Vorsichtig ausgedrückt, ich bin zu alt für schlechtes Essen, billigen Wein, langweilige Motorradtouren und was es sonst noch so alles gibt.
Aber möge jeder nach seiner Facon leben :smile:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
wahrscheinlich bekommst Du dann einen Transponder zwangsumgeschnallt, um Dich in der Matrix abbilden zu können, Du Dinosaurier, Du ewiggestriger

P.S: habe gerade gestern einen Hobbyfahrer mit einem 60er/70er Jahre Rennrad gesehen. Das war echt ein schöner Anblick. Die Dinger hatten schon was. Ich war immer großer Fan von Bianchi, vermutlich wegen der Farbe

Schönes Supercorsa. Celeste heißt die Farbe, war mein erstes (echtes) Rennrad.
Leider im Ampelspurt die Kette gerissen, im Schaltwerk verheddert, selbiges ins Hinterrad gezogen - Rahmen hinüber.
Die aktuellen Räder sind aber auch ganz nett anzusehen:
1632926721416.png

Gut, 11.500€ sind auch ein Wort....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin auch genug im Netz.

Und ich traue mir zu sagen, das ich nicht so wenig mit dem Motorrad fahre.....
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ich habe keine Apps, die mich zutexten. GS-Forum lese ich überwiegend in der Keramikabteilung und "connected" bin ich auch nirgends. Trotzdem habe ich immer öfter das Gefühl, das mir die Zeit zwischen den Fingern zerrinnt. Aber das liegt wohl auch am Alter - die vergangene Zeit ist schon ein vielfaches mehr als die verbleibende :schulterzucken:

Ich sollte wieder mehr Musik machen :rocker:
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.346
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ich lege meine LP's wieder auf.

Leider bemerkt man dann dass diese Musik 1. nicht im Radio gespielt wird und 2. es schon ewig her ist als man sie das letzte Mal gehört hat.

Auf alle Fälle ist das besser als die aktuelle Beschallung.

Apropos Beschallung. Das brauche ich beim Mopedfahren auch nicht. Und auch keine Telefonate.
Nur ab und zu eine nette Nachfrage ob ich noch da bin.
:bye:
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Denke auch, es kommt auf die Nutzung an.
Navi läuft bei mir viel, eher für die Stauvermeidung - den Weg in die Redaktion find ich schon noch ohne Karte :-).
Naviansage is aber dauerhaft aus.
Telefonie is nur aktiv, wenn was WICHTIGES reinkommen könnte. Dann is für ein Gespräch aber auch anhalten und abschalten ('s Mopped) angesagt. Außer, es geht grad eh nur drei Stunden auf der BAB geradeaus ...
Musik is mal an, mal nicht. Auf die 3.500 km DK und Norwegen war keine Minute Musik oder Telefon auf dem Intercom. Nur fahren - hach...
Mit Sozia oder zu zweit auf zwei Moppeds find ich Kommunikation schon schön. Vor allem, wenn der/die hinten drauf unerfahren ist.

Ich find's Klasse, dass d es das alles gibt - und noch besser, dass alles einen "AUS"-Knopf hat.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich lege meine LP's wieder auf.

Leider bemerkt man dann dass diese Musik 1. nicht im Radio gespielt wird und 2. es schon ewig her ist als man sie das letzte Mal gehört hat.

Auf alle Fälle ist das besser als die aktuelle Beschallung.

Apropos Beschallung. Das brauche ich beim Mopedfahren auch nicht. Und auch keine Telefonate.
Nur ab und zu eine nette Nachfrage ob ich noch da bin.
:bye:
Schwarzwaldradio. Da läuft die Musik von meinen Platten.

Man muss zugeben, dass die Technik das Moppedfahren auch erheblich einfacher macht. Sei es vom Navigieren in all seinen Facetten über das Buchen einer Unterkunft bis zur Wetterprognose.

Aber wie im Text so richtig steht: Wenn man für Geld (und nicht mit persönlichen Daten) bezahlen müsste, wäre vieles nicht mehr wichtig.
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Ziemlich langweiliger Artikel, der nichts Neues enthält!
Auf meiner alten W ist sowieso kein Technik-Schnickschnack verbaut.
Und für Apps und Websites zu blockieren reicht es mir, das Telefon auszuschalten, da brauch ich nicht noch ne App für.

Grüße
Brundi
 
Thema:

Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit - Ähnliche Themen

  • Klartext

    Klartext: Habe eine R 1200 GS Bj 2013 Km 17900 bis auf LED Scheinwerfer Vollausstatung. Zuerst mal das Fahrwerk der Motor ist ein Hammer. Es war noch nie so...
  • Klartext zu meinem Beitrag "Sozia sucht..."

    Klartext zu meinem Beitrag "Sozia sucht...": Hallo, ich möchte mich nur kurz bei den wenigen netten, die mich hier von Anfang an freundlich begrüßt haben, im Chat wie auch in den Emails wir...
  • nun mal Klartext

    nun mal Klartext: So ... viel viel gelesen ... viele Thema durchgestöbert und doch nicht viel schlauer geworden ... :confused: Problem: neue Klamotte steht an ...
  • nun mal Klartext - Ähnliche Themen

  • Klartext

    Klartext: Habe eine R 1200 GS Bj 2013 Km 17900 bis auf LED Scheinwerfer Vollausstatung. Zuerst mal das Fahrwerk der Motor ist ein Hammer. Es war noch nie so...
  • Klartext zu meinem Beitrag "Sozia sucht..."

    Klartext zu meinem Beitrag "Sozia sucht...": Hallo, ich möchte mich nur kurz bei den wenigen netten, die mich hier von Anfang an freundlich begrüßt haben, im Chat wie auch in den Emails wir...
  • nun mal Klartext

    nun mal Klartext: So ... viel viel gelesen ... viele Thema durchgestöbert und doch nicht viel schlauer geworden ... :confused: Problem: neue Klamotte steht an ...
  • Oben