Koffer Gewicht unterschied

Diskutiere Koffer Gewicht unterschied im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich hab da mal ne Frage: Welche Koffer sind leichter orig BMW Plasick/Vario Koffer oder Alu Koffer (zb Winderlich ect) lg Dirk
Z

Zauberpeter

Themenstarter
Hallo ich hab da mal ne Frage:
Welche Koffer sind leichter orig BMW Plasick/Vario Koffer oder Alu Koffer (zb Winderlich ect)
lg Dirk

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde vermuten dass der Alukoffer leichter ist. aber muss man da nicht auch die passenden Kofferträger dazumehmen und dann vergleichen?

In meine Plastikkoffer passt weniger als in gleichgroße Alukoffer.
Ich empfinde die Plastikkoffer als zu schwer für das was man reinpacken kann..
meist ist der Koffer schwerer als die Sachen..
Da hat einer geschrieben zum Alukoffer:

Der linke Koffer wiegt 5,7 Kilo, der rechte 5,6.
Den Rest kann sich der Neugierige hier heraussuchen
Aluminiumkoffer - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Satz Anbauteile Kofferträger - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Gepäckbrücke - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Aluminiumtopcase - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich glaube wenn ich Alukoffer wollte, würde ich mir welche eng ans Motorrad machen lassen.
1 m Breite finde ich deutlich zu viel.

turncryer

turncryer

ich glaube wenn ich Alukoffer wollte, würde ich mir welche eng ans Motorrad machen lassen.
1 m Breite finde ich deutlich zu viel.
Im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber bei der R1250GS beispielsweise ist der Originallenker samt Handschutz und Lenkerendgewichten auch schon 1m breit.

No-GS

No-GS

Und dann spielt die Kofferbreite eine untergeordnete Rolle. Meine sind, da kein Sondersystem, sondern 2 x volle 45 Liter ohne Auspuffausschnitt auch breiter.

Diese Kröte habe ich geschluckt, ich wollte nicht nur 2 Brotscheiben aufrecht mitnehmen können.

Dafür muss ich am Fernpass bei beidseitigem Stop&go schon mächtig aufpassen beim durchschlängeln.

apophis68

apophis68

Modell
1250GS
No-GS

No-GS

Ich trage vor Ort schon die Koffer mit (schwerer) Füllung ins Hotel, die Pension ect.

Die haben schon ihr Gewicht, aber warum sollte ich mich darüber aufregen, ist doch quasi wie Fitnessstudio umsonst.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich rege mich deswegen nicht auf, ich kaufe nur keine schweren Koffer unb baue keinen Breiten an.
Leider habe ich halt schon die breiten schweren gebraucht damals gekauft gehabt.
Und wegen den will nicht nur 2 Brotscheiben mitnehmen können: in meine Plasikkoffer bekomme ich 2 Plastik Tragetaschen.. also eine Tütet mit Regensachen und Essen, Und eine mit Klamotten, da passt in die dünnwandige Alu fast das Doppelte.
leicht ist besser, egal ob ich nun innentaschen habe oder den gesamten Koffer mitnehme.
Eine R1200 wigt bei mir 230 kg und ich will lieber 250 als 300 Gesamtgewicht haben.
Eine GS wiegt dann schon mal leer 255... ist ja egal man schleppt die ja nicht aufs Zimmer.. auch logisch.
Genauso die Breite das merkt man im Fahrbetrieb, wens nicht stört ist ja ok.

Zuletzt bearbeitet:
apophis68

apophis68

Modell
1250GS
Natürlich ist leichter besser, aber ich glaube nicht, dass man den Gewichtsunterschied zwischen Alu und Plastik beim Fahren spürt.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das glaube ich anders. die Taschen sind weit hinten, wo eh schon alles zu schwer ist..
Mal sehen wann die Gewichte kommen.. und wenn es 2 kg weniger wären

Zuletzt bearbeitet:
TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Mmmhhh, ich glaube bei mir ist es da zu schwer wo ich sitze. :wink: :bounce:
Da kommen keine Koffer mit.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
mich interessiert das Koffergewicht nur wenig. Wichtig ist das Ladevolumen.
Was mich aber erstaunt, wie selbstverständlich einige Schreiber die Koffer mit aufs Hotelzimmer nehmen.
Wenn es geregnet hat, dann sind meine Koffer rückseitig so versaut, dass ich mich schämen würde. Deswegen bleiben die (immer) an der Maschine und die Taschen dürfen mit aufs Zimmer.
Gruß janus

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte die Koffer auch mal mit ins Zimmer genommen , dann durften sie mit mir duschen und sauber war der Lack. Ansonsten eben Innentaschen.
Immer wenn es um Gewicht geht kommen Leute und vergleichen zu ihrem Gewicht.
Da man aber leichter am Koffer als am Bauch abnimmt, ist die Diskusion nicht zielführend.
Auch seltsam dass immer zum Gesamtgewicht verglichen wird, wo es je gering ist.

Jeder Ingeneur spart an jeder Schraube damit die Maschine leicht bleibt.
hinterher wird dann schweres Zeug angebaut.. Ein Kofferpaar wiegt sagen wir mit Halter 15 KG.
Warum bauen dann Leute leichte Enduristan dran die nur 5 KG wiegen? Weil sie ein leichtes Gerät brauchen fürs Gelände. Das spart Kondition Gewicht und fällt nicht so leicht um weil die Zehenspitzen es leichter haben..
Eine R1200 R wiegt 230 kg
eine R1200 GS 270kg..
Wiegt einfach die Koffer benennt die Gewichte und schon habt ihr was Brauchbares zum Thred beigetragen.
Ansonsten startet ein Thema=
warum sollen Anbauteile leicht sein, wenn ich schon übergewichtig bin
oder so... :-))

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Koffer Gewicht unterschied

Koffer Gewicht unterschied - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Vario Koffer links & rechts schwarz + Vario Topcase schwarz + Innentaschen

Vario Koffer links & rechts schwarz + Vario Topcase schwarz + Innentaschen: Hallo zusammen, ich biete hier ein Set Vario Koffer mit Topcase und Innentaschen. Koffer und Topcase haben normale Gebrauchsspuren, also ein...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Gewicht BMW Alu Koffer mit Topcase und Träger

Gewicht BMW Alu Koffer mit Topcase und Träger: Hallo, kennt jemand das Zusatzgewicht, welches durch die Montage der BMW Alukoffer und Topcase entsteht? Also die Träger und die Koffer mit...
  • Gewicht neue AVD mit Koffer.

Gewicht neue AVD mit Koffer.: Hallo an die AVD Fahrer. Hat schon jemand seine neue AVD mit Sprit und Koffer gewogen:confused: Mich würde mal interessieren wie schwere sie ist...
  • Gewicht R1200GS Vario Koffer

Gewicht R1200GS Vario Koffer: Hallo GS Freunde, weiß eigentlich jemand, wieviel die R1200GS Vario Koffer wiegen? Grüße Heiko
  • Gewicht R1200GS Vario Koffer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Vario Koffer links & rechts schwarz + Vario Topcase schwarz + Innentaschen

Vario Koffer links & rechts schwarz + Vario Topcase schwarz + Innentaschen: Hallo zusammen, ich biete hier ein Set Vario Koffer mit Topcase und Innentaschen. Koffer und Topcase haben normale Gebrauchsspuren, also ein...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Gewicht BMW Alu Koffer mit Topcase und Träger

Gewicht BMW Alu Koffer mit Topcase und Träger: Hallo, kennt jemand das Zusatzgewicht, welches durch die Montage der BMW Alukoffer und Topcase entsteht? Also die Träger und die Koffer mit...
  • Gewicht neue AVD mit Koffer.

Gewicht neue AVD mit Koffer.: Hallo an die AVD Fahrer. Hat schon jemand seine neue AVD mit Sprit und Koffer gewogen:confused: Mich würde mal interessieren wie schwere sie ist...
  • Gewicht R1200GS Vario Koffer

Gewicht R1200GS Vario Koffer: Hallo GS Freunde, weiß eigentlich jemand, wieviel die R1200GS Vario Koffer wiegen? Grüße Heiko
  • Oben