Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

Diskutiere Koffer von 1250 gs auf 1300 gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sieht fertig dann so aus:
garamiel

garamiel

Modell
Triumph Scrambler 400
Sieht fertig dann so aus:
Hallo Michael,

hast Du eventuell auch eine Foto von der 1300GS mit verbautem Wunderlich
Adapter ohne Koffer ?

Die Shad Koffer passen optisch und funktional gut zur 1300GS. Ohne Koffer sieht
die Maschine mit Shad Trägern allerdings nicht schön aus.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Adapter ohne Koffer ?
würde mich auch interessieren und eventuell ein weiteres Foto mit den montierten Koffern von hinten.

Die Shad Koffer passen optisch und funktional gut zur 1300GS. Ohne Koffer sieht
die Maschine mit Shad Trägern allerdings nicht schön aus.
Das mit den Rohrträgern stimmt leider. Diese montiere ich bei Nichtgebrauch immer ab.
Die SHAD-Koffer selbst sind für mich praktischer und besser als alle anderen mit bekannten. Auch als die von der 1250er.

fritzje610

fritzje610

Modell
R1100GS Bj. 98, R1300GS Trophy Bj. 24
Da müsst ihr euch noch ne Woche gedulden, nächsten Samstag hole ich ich sie heim.
Dann kann ich euch gerne Bilder machen.

Z

Zuttl

Hallo Michael,

Adapter ohne Koffer ?
Äh wenn ich mich nicht irre wird der Adapter am Koffer montiert, da sieht man am Motorrad nichts davon. Die zusätzliche Strebe bei den Fussrasten dürfte der Strebe von den Originalkoffern ähnlich sein.

Und das gewünschte Foto hab ich auf die Schnelle bei Dr. Google gefunden
06_wunderlich_adaptersatz_variokoffer_#13690-000_r_1300_gs.jpg

immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
absolut korrekt was Zuttl schreibt; habe die Adapter, sind nur am Koffer, am Motorrad keine Anpassung nötig; Ausnahme ist das Topcase; da ist der Adaper am Träger und nicht am Topcase; aber das habe ich ohnehin immer drauf; mein Profilbild hat noch das Topcase drauf, das ich bei BMW zurückgegeben habe, nicht wundern

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

ich hatte die Frage als letzten Post im 1300 Adventure Thread bereits gestellt, aber bislang keinen Reply darauf. Kann man die BMW Vario Koffer und somit auch mit Adapter die alten Varios auch an die GSA hängen? Die hat ja neben den kolossalen Halterungen für die Alus auch noch jeweils rechts und links am Heck noch zwei "Einhängelaschen" (mir fällt kein besseres Wort ein), die mir für die Varios als passend aussehen, oder haben diese "Laschen" eine andere Funktion?

Gruß Guido

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.... und diese Adapter jetzt an die SHAD-Koffer. Das wäre das Sahnehäubchen oben drauf.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Gibt es die Variupter nur noch bei Wunderlich? Kleinanzeigen listet keine, nur welche auf Ebay (Set 400 Euro :frown:) stolzer Preis

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi ,

Die Variupter wurden vom Entwickler zuerst in Kleinserie als Privatvergnügen hergestellt und in Kleinanzeigen verkauft.

Vermutlich wurde es ihm zu viel und er bietet das jetzt offiziell nebenbei über seine Firma Joda-Tec in Epfendorf über Ebay an. Viel teurer als früher.

Ich würde ihn mal via Ebay anschreiben und sagen dass er mittlerweile teurer als Wundermilch ist. Und das will was heißen. Vielleicht kann man verhandeln.

J

JoMa-Tec

Hallo, bezüglich den Adaptern. Variupter
Mir gehört JoDa-Tec. und wir stellen die Adapter in Serie her. Nur kurz zu unsern Adaptern. Unsere sind Patentiert und haben eine Prüfung durchlaufen. Ebenso muss man bei unseren Adaptern nichts am Motorrad ändern. Zum Preis. Beide Koffer 279€ und das Topcase 159€ und eben alles zusammen 399€.
Es soll nur ein Rat sein aber unterhaltet euch mit unseren Kunden. Es gab noch keine Rekla bei weit über 1000 verkauften Sets Weltweit. Sollte doch mal was kaputt gehen ( Motorrad fällt um) haben alle immer kostenfrei Ersatz bekommen. Oder Warum kauft selbst BMW bei uns ein?

Liebe Grüße JoDa-Tec.
info@joda-tec.com

Zuletzt bearbeitet:
fritzje610

fritzje610

Modell
Hallo, bezüglich den Adaptern. Variupter
Mir gehört JoDa-Tec. und wir stellen die Adapter in Serie her. Nur kurz zu unsern Adaptern. Unsere sind Patentiert und haben eine Prüfung durchlaufen. Ebenso muss man bei unseren Adaptern nichts am Motorrad ändern. Ich vergleich zu Wunderlich müsst ihr dort Motorrad und Koffer umbauen. Zudem fallen sie bei einem Schlagloch einfach ab. Deshalb haben die auch eine klausel in der Beschreibung ( nur für Strasse) Wir mussten schon zwei Kunden den Wunderlich Schrott abbauen und gegen unsere tauschen wobei das nicht einfach war weil bei dem Wunderlich Verschluss der komplette Koffer kaputt geht bzw. die Führungen der Verschlüsse. Zum Preis. Beide Koffer 279€ und das Topcase 159€ und eben alles zusammen 399€. Wenn ihr euch also für ein Funktionierendes Produkt entscheiden wollt dann müsst ihr den Variupter nehmen. Wenn ihr eure Koffer und Motorrad kaputt machen wollt dann nehmt bitte den Wunderlich Satz. Wenn Ihr seht was das für billig geschnittene Bauteile sind sagt ihr euch selber die sind keine 20€ wert. (In der Herstellung)
Es soll nur ein Rat sein aber unterhaltet euch mit unseren Kunden. Es gab noch keine Rekla bei weit über 1000 verkauften Sets Weltweit. Sollte doch mal was kaputt gehen ( Motorrad fällt um) haben alle immer kostenfrei Ersatz bekommen. Oder Warum kauft selbst BMW bei uns ein?

Liebe Grüße JoDa-Tec.
info@joda-tec.com
Wer diesen Bullshit hier verzapft hat weiß ich nicht, aber es ist kompletter Quatsch !!!
Ich hab den Wunderlich-Satz mit den "alten" Koffern und Topcase und muss sagen das passt einfach.
Alles sehr passgenau, tolle Haptik, alles gut. Einfach an- und abzubauen.
Am Moped muss fast gar nichts geändert werden. Lediglich die Topcase-Adapterplatte wird an Originalbefestigungspunkten angeschraubt und verbleibt am Moped.
Bei den Koffern ist der Adapter am Koffer.
Wenn man die Koffer drauf machen will, muss man den Deckel des Elektro-Anschlusses vorher entfernen, sonst geht der Koffer nicht drauf. Das ist aber auch der einzige "Nachteil", wenn man das so nennen will.

Edit:
Ich hab mal die Domain meines Vorredners gegoogelt.
Läuft bei einem Hoster auf ne Standardseite.
Also ich glaube kaum das dort Hightech in Serie gefertigt wird ...

J

JoMa-Tec

Wer diesen Bullshit hier verzapft hat weiß ich nicht, aber es ist kompletter Quatsch !!!
Ich hab den Wunderlich-Satz mit den "alten" Koffern und Topcase und muss sagen das passt einfach.
Alles sehr passgenau, tolle Haptik, alles gut. Einfach an- und abzubauen.
Am Moped muss fast gar nichts geändert werden. Lediglich die Topcase-Adapterplatte wird an Originalbefestigungspunkten angeschraubt und verbleibt am Moped.
Bei den Koffern ist der Adapter am Koffer.
Wenn man die Koffer drauf machen will, muss man den Deckel des Elektro-Anschlusses vorher entfernen, sonst geht der Koffer nicht drauf. Das ist aber auch der einzige "Nachteil", wenn man das so nennen will.

Edit:
Ich hab mal die Domain meines Vorredners gegoogelt.
Läuft bei einem Hoster auf ne Standardseite.
Also ich glaube kaum das dort Hightech in Serie gefertigt wird ...
Ja definetiv muss man bei Wunderlich Koffer und Motorrad umbauen. Hier passt sonst die Führung der Koffer nicht. Da muss einen Bügel um die Sozi Fußraste bauen... Und ja wir produzieren Serie, aber nicht nur die Adapter. Ebenso haben wir die Freigabe.
Ich habe nicht über das Topcase gesprochen sondern nur über die Koffer. Daher kein Quatsch nur die Wahrheit. Es sei jedem selber überlassen wer was kauft oder nicht . Das man den Stromanschluss Deckel wegmachen muss bei Wunderlich ist ja auch Fragwürdig. Das wusste ich jetzt nicht. Da beim Variupter alles so bleibt wie es ist.
Also da wird nur der Koffer umgebaut... nicht alles.

Liebe Grüße JoDa-Tec

Zuletzt bearbeitet:
J

JoMa-Tec

Moin,

ich hatte die Frage als letzten Post im 1300 Adventure Thread bereits gestellt, aber bislang keinen Reply darauf. Kann man die BMW Vario Koffer und somit auch mit Adapter die alten Varios auch an die GSA hängen? Die hat ja neben den kolossalen Halterungen für die Alus auch noch jeweils rechts und links am Heck noch zwei "Einhängelaschen" (mir fällt kein besseres Wort ein), die mir für die Varios als passend aussehen, oder haben diese "Laschen" eine andere Funktion?

Gruß Guido
Du redest von der neuen GSA? Wenn du Interesse hast, wir haben einen Prototypen entwickelt. Gerne können wir uns einmal austauschen. Wir benötigen noch ein wenig Kundenfeedback.

bei Interesse einfach kurz anschreiben mit dem Stichwort GSA

info@joda-tec.com

JoDa-Tec.

J

JoMa-Tec

Gibt es die Variupter nur noch bei Wunderlich? Kleinanzeigen listet keine, nur welche auf Ebay (Set 400 Euro :frown:) stolzer Preis
Ja gibt es, nein nicht bei Wunderlich aber bei JoDa-Tec. der Preis ist aber billiger geworden. im Schnitt sogar um 20€ wie früher. aber wir bieten ein Bundle an das gibt es für 399€. Hier ist aber alles drin auch, das Topcase. Sonst Kofferset-279€, Topcase 159€

Grüße JoDa Tec.

fritzje610

fritzje610

Modell
Ja definetiv muss man bei Wunderlich Koffer und Motorrad umbauen. Hier passt sonst die Führung der Koffer nicht. Da muss einen Bügel um die Sozi Fußraste bauen... Und ja wir produzieren Serie, aber nicht nur die Adapter. Ebenso haben wir die Freigabe.
Ich habe nicht über das Topcase gesprochen sondern nur über die Koffer. Daher kein Quatsch nur die Wahrheit. Es sei jedem selber überlassen wer was kauft oder nicht ich beschwere mich nur dann wenn man kaputte Koffer wieder richten muss. Das man den Stromanschluss Deckel wegmachen muss bei Wunderlich ist ja auch Fragwürdig. Das wusste ich jetzt nicht. Da beim Variupter alles so bleibt wie es ist.
Also da wird nur der Koffer umgebaut... nicht alles und dann irgendwie...

Liebe Grüße JoDa-Tec
Wie auch immer, deine Posts kommen mir schon zwielichtig vor.
Kaufen würde ich bei Dir auf alle Fälle nichts. Wer so über seine Mitanbieter redet ...
Das lässt schon tief blicken.

J

JoMa-Tec

Also nein, zwielichtig ist hier garnichts. Aber mal Spass zur Seite, ich will hier niemand schlecht machen nur eben sagen was Sache ist. Es freut mich wenn du Glücklich bist mit dem Set. Aber beobachte es bitte. Das lässt dann auch tief blicken.

Grüße

JoDa-Tec.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
Was soll und bringt dieses Hackehüh hier? Wenn, setzt euch doch bitte per PN auseinander. Für etliche dürfte das bisher Geschriebene für eine Einschätzung ausreichen.

Wenn @JoMa-Tec es schafft für die SHAD-Seitenkoffer einen Adapter für die originalen Halterungen der 1300er zu erstellen, kaufe ich diesen. Der Glaube fehlt mir dabei etwas.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Ich kenne aktuell zwei Systeme, um die Koffer der R1250GS, F850GS, F750GS auf die R1300GS zu montieren: Die Systeme von Wunderlich und Variupter von @JoMa-Tec

Nachfolgend beschreibe ich beide Systeme nach den online verfügbaren Daten. Ich hatte bislang nicht die Möglichkeit, die Adapter zu testen.

Variupter von JoDa-Tec sieht für mich auf den Bildern aus wie 3D-gedruckt. Als Material wird Kohlenstofffaser angegeben. Daher könnten die Bilder, auf denen das wie 3D-Druck aussieht, evtl. von Vorserien-Protoypen sein.
Wie das letztlich aussieht und wie es montiert wird, konnte ich der Ebay-Beschreibung nicht entnehmen.

Variupter Koffer-Adapter (279 Euro) + 7,99 Euro Versand (Ebay)
Bildschirmfoto 2025-02-06 um 15.58.50.png

Variupter Topcase-Adapter (159 Euro) + 7,99 Euro Versand (Ebay)
1738853745266.png

Wunderlich Adapter für die Vario-Koffer für 199 Euro (+ 6,99 VSK, ab 300 Euro frei)
https://www.wunderlich.de/wunderlich-adaptersatz-variokoffer-r-1250-gs-u.a.-auf-r-1300-gs-13690-000
Material: schwarz pulverbeschichteter Edelstahl

Wunderlich ist gewohnt sehr transparent und liefert online die Anleitung. So kann man sich schon vor dem Kauf vorstellen, welcher Aufwand auf einen zukommt.

Bildschirmfoto 2025-02-06 um 16.01.06.png

Bildschirmfoto 2025-02-06 um 16.01.36.png

Wunderlich Adapter für das Topcase 159 Euro (+ 6,99 VSK, ab 300 Euro frei)
https://www.wunderlich.de/wunderlich-adaptersatz-variotopcase-r-1250-gs-u.a.-auf-r-1300-gs-13640-002

Die Platte ist aus POM (Polyoxymethylen), einem bewährten Kunststoff für die Automobilindustrie.

Bildschirmfoto 2025-02-06 um 16.03.53.png

Persönlich gesagt gefällt mir die Wunderlich-Lösung besser.
Beide Systeme sind sehr hochpreisig. Ein böserer Mensch wie ich könnte denken: da versucht jemand, den Markt zu melken, solange es geht.

Thema:

Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

Koffer von 1250 gs auf 1300 gs - Ähnliche Themen

• Suche Suche Koboldbike Alu Koffer für BMW 1200 GS LC /1250 GS

Suche Koboldbike Alu Koffer für BMW 1200 GS LC /1250 GS: Hallo, bin auf der Suche nach Alu Koffern von Koboldbike. Die in die Orginal Variokofferaufnahme montiert werden können. Vielleicht hat ja...
  • Erledigt Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör

Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör: Verkaufe meine gebrauchten Vario Koffer ( 2021) Die Koffer ,Top Zustand ,von meiner 1250 GS. Als Extras Folierung der silbernen Alublenden aus...
  • Erledigt APDURO Koffer 1250 GSA Wunderlich Sitzbank

APDURO Koffer 1250 GSA Wunderlich Sitzbank: Biete hier die nachfolgenden Sachen an da ich meine 1250 GSA verkauft habe und eine 1300 GS bekomme. Ein Apduro Kofferset Gr. XL + Topcase Gr. M...
  • ADV Koffer an normale 1250 GS "Eventuell Verkauf"

ADV Koffer an normale 1250 GS "Eventuell Verkauf": Moin zusammen, ich habe an meiner "normalen" 2023 1250 GS die Adventure Koffer inkl. ADV Halter und Soziusfußrasten. Ich Spiele mit dem Gedanken...
  • Biete Sonstiges Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV

Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV: Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV Hallo zusammen, ich verkaufe ein Aufkleber- Set Folierung für alle 3 Alukoffer Model R1250 ADV...
  • Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV - Ähnliche Themen

• Suche Suche Koboldbike Alu Koffer für BMW 1200 GS LC /1250 GS

Suche Koboldbike Alu Koffer für BMW 1200 GS LC /1250 GS: Hallo, bin auf der Suche nach Alu Koffern von Koboldbike. Die in die Orginal Variokofferaufnahme montiert werden können. Vielleicht hat ja...
  • Erledigt Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör

Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör: Verkaufe meine gebrauchten Vario Koffer ( 2021) Die Koffer ,Top Zustand ,von meiner 1250 GS. Als Extras Folierung der silbernen Alublenden aus...
  • Erledigt APDURO Koffer 1250 GSA Wunderlich Sitzbank

APDURO Koffer 1250 GSA Wunderlich Sitzbank: Biete hier die nachfolgenden Sachen an da ich meine 1250 GSA verkauft habe und eine 1300 GS bekomme. Ein Apduro Kofferset Gr. XL + Topcase Gr. M...
  • ADV Koffer an normale 1250 GS "Eventuell Verkauf"

ADV Koffer an normale 1250 GS "Eventuell Verkauf": Moin zusammen, ich habe an meiner "normalen" 2023 1250 GS die Adventure Koffer inkl. ADV Halter und Soziusfußrasten. Ich Spiele mit dem Gedanken...
  • Biete Sonstiges Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV

Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV: Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV Hallo zusammen, ich verkaufe ein Aufkleber- Set Folierung für alle 3 Alukoffer Model R1250 ADV...
  • Oben