Kombischalter Lenkerschalter kompatibel zu anderen Modellen?

Diskutiere Kombischalter Lenkerschalter kompatibel zu anderen Modellen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin aus dem Norden, kurze Frage, nachdem mich die Suchfunktion nicht vollständig befriedigt hat.... Sind die Lenkerschalter (Kombischalter)...
WLer

WLer

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Moin moin aus dem Norden,
kurze Frage, nachdem mich die Suchfunktion nicht vollständig befriedigt hat....
Sind die Lenkerschalter (Kombischalter) bei allen 1200er (LC) und 1250er kompatibel?
Hintergrund ist, dass ich bei meiner zukünftigen evtl. Tempomat und Navisteuerung (Dreh/Drückrad) nachrüsten möchte und dafür nach Teilen suche.
Dass man für den Tempomaten auch einen anderen Gasgriff benötigt ist richtig, oder?
Beste Grüße
Axel
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde das so angehen, dass ich im Teilekatalog mal die Nummern vergleichen würde. Wenn der Schalter bei 1200 und 1250 die gleiche Nummer hat, dann kannst Du sicher sein, dass es der gleiche Schalter ist. Bei Teilen die es unterschiedlicher Ausführung gibt steht normalerweise dabei wofür das Teil gedacht ist. Da könntest Du also mal schauen ob es unterschiedliche Gasgriffe gibt.

Vielleicht gibt es sogar unterschiedliche Motorsteuergeräte, mit und ohne Tempomat.
 
WLer

WLer

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Die Teile werden schon deshalb ne andere Nummer haben, weil die neueren schwarze Schalter/Knöpfe haben. Bringt mich also leider nicht weiter.:schulterzucken:
Tempomat muss, soweit ich das hier gelesen habe, nur vom freundlichen freigeschaltet werden.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist mir nie aufgefallen, dass die 1250 Schalter schwarze Tasten haben. Jetzt habe ich das aber mal angeschaut und muss sagen, dass mir die schwarzen viel besser gefallen als meine grauen.

Gestern habe ich bei ebay Kleinanzeigen Schalter links und rechts mit schwarzen Tasten von einer 1250 gefunden und gleich mal gekauft. Ich werde das mal umbauen wenn die da sind.

Dann kann ich Dir zumindest sagen ob die 1250 Schalter an einer 1200 GS aus 2017 funktionieren.

Versuch macht klug .....
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
oh weh, oh weh... hoffentlich war dass mal kein Schnellschuß, mit dem Kaufen.
Für die GS, sowie die anderen LC Modelle gibt es eine größere Auswahl an Kombischalter, ja nachdem wie das Fahrzeug konfiguriert wurde. Nicht alle Schalter bedienen auch alle Pakete.

Ich habe z.B. LED Scheinwerfer nachgerüßtet, habe auch keine Pakete und kein Tempomat.
Da dann den richtigen Schalter zu finden. war gar nicht so einfach.
Ich weiß es nicht mehr so genau, aber 6 verschiedene waren es sicherlich....
Wenn der Schalter nicht paßt, kann die BMW Werkstatt das gewünschte Ausstattungsmerkmal auch nicht umprogrammieren...
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Das ist mir nie aufgefallen, dass die 1250 Schalter schwarze Tasten haben. Jetzt habe ich das aber mal angeschaut und muss sagen, dass mir die schwarzen viel besser gefallen als meine grauen.

Gestern habe ich bei ebay Kleinanzeigen Schalter links und rechts mit schwarzen Tasten von einer 1250 gefunden und gleich mal gekauft. Ich werde das mal umbauen wenn die da sind.

Dann kann ich Dir zumindest sagen ob die 1250 Schalter an einer 1200 GS aus 2017 funktionieren.

Versuch macht klug .....
Meine 1200 ADV von 2018 hat auch die schwarzen Schalter. Ist bei allen mit TFT Anzeige so.
Gruß Dicker Onkel
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Definiere „allen“ bitte etwas genauer. Bei allen ADV ?

Meine Rallye aus Ende 2017 hat TFT und graue Schalter …
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Sorry für die Fehlinformation, aber alle 1200er mit TFT, welche ich bisher gesehen habe, hatten die schwarzen Schalter. 😔
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Naja, ich habe meine gebraucht gekauft. Von daher weiß ich nicht was die Vorbesitzer damit angestellt haben. Ich hatte auch Ausfälle der kompletten linken Einheit weil jemand bei der Installation des Schalters für die Zusatzscheinwerfer die Kabel nach unten abgeknickt hat. Dadurch hat es die Stecker heraus gezogen. Vielleicht hatte meine original auch mal schwarze Schalter .... :fragezeichen:
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich habe auch nochmals im Internet gesucht und alle 1200gs mit der Option Conneytivity/TFT haben auch dort schwarze Schalter so wie bei der 1250er. Dachte auch immer das es ein Merkmal der1200er ist, dass wenn schwarze Schalter, dann auch TFT.

Gruß Dicker Onkel
 
WLer

WLer

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Scheint also so zu sein, dass es keine funktionalen Unterschiede zwischen schwarz und grau gibt? :confused:
 
SirCampALot238

SirCampALot238

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
28
Modell
R1200 GS LC, G650GS
Das ist mir nie aufgefallen, dass die 1250 Schalter schwarze Tasten haben. Jetzt habe ich das aber mal angeschaut und muss sagen, dass mir die schwarzen viel besser gefallen als meine grauen.

Gestern habe ich bei ebay Kleinanzeigen Schalter links und rechts mit schwarzen Tasten von einer 1250 gefunden und gleich mal gekauft. Ich werde das mal umbauen wenn die da sind.

Dann kann ich Dir zumindest sagen ob die 1250 Schalter an einer 1200 GS aus 2017 funktionieren.

Versuch macht klug .....
Hi Michael,
was ist denn bei deinem Umbau rausgekommen? Funktionieren die schwarzen Schalter an deiner GS?

Grüße
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dazu kam es nicht mehr. Ich habe auf eine 1250 ADV gewechselt und die hat schon schwarze Schalter ab Werk.
 
WLer

WLer

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Sorry, hätte ich vor einem Jahr schon schreiben können:Augenzwinkern_2:
Ich hab Anfang 2023 den Wechsel auf schwarze Lenkerschalter gemacht. Geht problemlos, alles funktioniert wie gewohnt. Plug&Play
 
Thema:

Kombischalter Lenkerschalter kompatibel zu anderen Modellen?

Kombischalter Lenkerschalter kompatibel zu anderen Modellen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1200GS K25 Kombischalter Links

    1200GS K25 Kombischalter Links: Suche für eine K25 den linken Kombischalter. Trip ABS Warnblinker Hupe Blinker Danke!
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Kombischalter links wackelt

    Kombischalter links wackelt: Hallo! Bin neu u d bei meiner R1250GS wackelt der linke Kombischalter. Ich finde keine Möglichkeit zur Befestigung, habt ihr einen Tipp oder ein...
  • Erledigt 1150 GS(A) Lenkerschalter Kombischalter rechts gesucht

    1150 GS(A) Lenkerschalter Kombischalter rechts gesucht: Hi, bei meiner 1150er GSA (2004) mit BKV und Doppelzündung ist der Killschalter defekt. Daher suche ich einen gebrauchten aber...
  • Erledigt Kombischalter links BMW R 1100 GS / RS / RT /R 850 Lenkerschalter

    Kombischalter links BMW R 1100 GS / RS / RT /R 850 Lenkerschalter: Ich biete euch hier den linken Kombischalter aus einer BMW R 1100 GS an. Er passt auch an die R 1100/850 RT, RS und R. Er besteht aus...
  • Kombischalter links BMW R 1100 GS / RS / RT /R 850 Lenkerschalter - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1200GS K25 Kombischalter Links

    1200GS K25 Kombischalter Links: Suche für eine K25 den linken Kombischalter. Trip ABS Warnblinker Hupe Blinker Danke!
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Kombischalter links wackelt

    Kombischalter links wackelt: Hallo! Bin neu u d bei meiner R1250GS wackelt der linke Kombischalter. Ich finde keine Möglichkeit zur Befestigung, habt ihr einen Tipp oder ein...
  • Erledigt 1150 GS(A) Lenkerschalter Kombischalter rechts gesucht

    1150 GS(A) Lenkerschalter Kombischalter rechts gesucht: Hi, bei meiner 1150er GSA (2004) mit BKV und Doppelzündung ist der Killschalter defekt. Daher suche ich einen gebrauchten aber...
  • Erledigt Kombischalter links BMW R 1100 GS / RS / RT /R 850 Lenkerschalter

    Kombischalter links BMW R 1100 GS / RS / RT /R 850 Lenkerschalter: Ich biete euch hier den linken Kombischalter aus einer BMW R 1100 GS an. Er passt auch an die R 1100/850 RT, RS und R. Er besteht aus...
  • Oben