Korrektur Ventilspiel notwendig bei 850er Motor

Diskutiere Korrektur Ventilspiel notwendig bei 850er Motor im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie ist eure Erfahrung bei der 850er mit dem Ventilspiel? Muss das wirklich eingestellt werden, weil bei der Überprüfung (alle 20tkm) eine...
F

fluchtmoped

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

wie ist eure Erfahrung bei der 850er mit dem Ventilspiel? Muss das wirklich eingestellt werden, weil bei der Überprüfung (alle 20tkm) eine Abweichung festgestellt wurde?

Hintergrund meiner Frage ist, dass andere Hersteller teilweise deutlich längere Intervalle für die Kontrolle vom Ventilspiel haben und bei meiner 1250er ADV nach 60tkm (3x Kontrolle) bisher keine Abweichung vorlag. Die Werkstatt musste bei meiner 1250 bisher keine Einstellung vornehmen und er Meister beim Freundlichen meinte, dass das Ventilspiel bei der 1250 erfahrungsgemäß sehhhhhr selten korrigiert werden muss.

The_Human_Landmark

The_Human_Landmark

Kommt darauf an, wie lange du die Karre fahren willst und wieviel Risiko du eingehen willst.
Die meisten Motorraeder kannst du 100 tkm fahren, ohne Ventilspiel einstellen zu muessen. Dann sind die Karren eh abgeschrieben, weil keiner mehr eine 850er GS mit 100 tkm kaufen will.
Willst du sie laenger als 100 tkm fahren, wuerde ich schon alle 20tkm das Ventilspiel ueberpruefen lassen. Die Kosten summieren sich allerdings uber die Jahre. Ein voller Service bei 100 tkm wird wahrscheinlich mehr kosten als das Moped wert ist.
Ich bin ja eher dafuer Sachen in Stand zu halten, als wegwerfen und neu kaufen. Deswegen lasse ich das Ventilspiel kontrollieren.
In meiner Umgebung gibt es aber Werkstaetten, die machen generell keine Kontrolle des Ventilspiels weil es sich finanziell nicht lohnt. Die fuellen aber trotzdem das Serviceheft aus. Meine 17 Jahre alte Superduke hat mit 80tkm gerasselt wie ein Pirat. Der Haendler wollte nicht mal mehr den normalen Service machen und hat mir dann verraten, dass die nie das Ventilspiel auch nur kontrolliert haben.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Bei mir wurde das Ventilspiel bei der 20 tkm geprüft, es musste aber nichts eingestellt werden. Da der Deckel neu abgedichtet werden musste, ging das eh in einem Aufwasch.
Ich bringe sie nur für sowas zum Service, den Rest (Bremsen, Kette usw.) mach ich selbst.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Wenn eine Abweichung sollte man diese beseitigen, wenn einem etwas am Motor liegt.....

Mal wieder GS Forum "at its best".

testfahrer1200

testfahrer1200

Modell
F 850 GS Trophy
Hallo
Ich war Dienstag beim 20.000er Service. Das Ventilspiel wurde kontrolliert, es musste nichts eingestellt werden. Dazu wurde mir auch ein Protokoll ausgehändigt.
Hat trotzdem 666,xx € gekostet. Unter Anderem ~ 20€ für eine abschließende Probefahrt, ~ 40€ für das demontieren von Zubehör Sturzbügeln.
Da die Endurance Kette nach ~ 18400 km leider auch kaputt war (habe ich zum Glück am Abend vorher selber schon festgestellt) hätten sie die gerne beim Service gleich mitgemacht. Das wären weitere ~600€ gewesen. Das habe ich abgelehnt und gestern nachmittag selbst gemacht. Der DID 525 ZVM Kettensatz mit X-Ringen hat ~ 175€ gekostet.
Trotz der hohen Kosten finde ich es gut, die Fachleute das Motorrad kontrollieren zu lassen.
Nächste Woche muss die F900 XR meiner Frau zur 30.000er Inspektion. Da ist dann der Gabelölwechsel fällig.

Gruß testfahrer

Thema:

Korrektur Ventilspiel notwendig bei 850er Motor

Korrektur Ventilspiel notwendig bei 850er Motor - Ähnliche Themen

• Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?

Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?: hallo zusammen, ich habe gerade eben bei der 750 er GS ein Spiel der Auslassnockenwelle von ca. 0,27-0,28 gemessen ( 0,25 ging etwas leicht - 0,3...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Ventilspiel TÜ

Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Sonnenbrillen mit Korrektur

Sonnenbrillen mit Korrektur: Hallo Forum, als Brillenträger stelle ich mir jedes Jahr erneut die Frage : SONNENBRILLE :cool: sicher ist es kein Hexenwerk sich eine Brille...
  • Sportbrille mit optischer Korrektur

Sportbrille mit optischer Korrektur: Hallo, kennt hier jemand diese Brille http://www.cool-eye-company.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=46 kostet mit Korrektur...
  • Sportbrille mit optischer Korrektur - Ähnliche Themen

• Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?

Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?: hallo zusammen, ich habe gerade eben bei der 750 er GS ein Spiel der Auslassnockenwelle von ca. 0,27-0,28 gemessen ( 0,25 ging etwas leicht - 0,3...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Ventilspiel TÜ

Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Sonnenbrillen mit Korrektur

Sonnenbrillen mit Korrektur: Hallo Forum, als Brillenträger stelle ich mir jedes Jahr erneut die Frage : SONNENBRILLE :cool: sicher ist es kein Hexenwerk sich eine Brille...
  • Sportbrille mit optischer Korrektur

Sportbrille mit optischer Korrektur: Hallo, kennt hier jemand diese Brille http://www.cool-eye-company.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=46 kostet mit Korrektur...
  • Oben