Kosten Reifenwechsel

Diskutiere Kosten Reifenwechsel im Reifen Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Ohne Steuern sind es immer noch 116 EUR, dann sollte fĂŒr den Mittarbeiter ein Brutto von 50 EUR ĂŒbrig bleiben. Vermutlich bekommt der Mitarbeiter...
Grinser

Grinser

BeitrÀge
666
Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
War ja nur ein Tipp :victory:

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.808
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und ich dachte es hĂ€tte sich inzwischen herumgesprochen, dass Reifenwechsel beim "Freundlichen" (egal welcher Marke) extra teuer ist. 😅

GS-Dirgi

GS-Dirgi

BeitrÀge
1.851
Modell
R1200GS
........dann kostet es halt
Über den Reifenwechsel selbst habe ich schon immer nachgedacht bzw. wollte es einmal probieren um die Erfahrung zu machen. Andererseits fĂŒr 50€ fĂŒr beide mache ich mich nicht rum und was brĂ€chte mir ein kompletter Reifenwechsel von meinen schlauchlosen unterwegs
auch nicht viel. Flickzeug habe ich dabei und nach meinen positiven Erlebnis damit letztes Jahr bin ich eigentlich fĂŒr alles gewappnet. BrĂ€uchte ich unterwegs einen Schlappen der nicht mehr flickbar wĂ€re, mĂŒsste ich eh zum HĂ€ndler und der kann das meist besser mit dem ab/aufziehen.
Ok, wenn ich irgendwo in der Tundra unterwegs wĂ€re und einen kompletten Ersatzreifen zum Wechsel dabe hĂ€tte wĂŒrde ich das vorher auch mal lernen.

Larsi

Larsi

BeitrÀge
31.281
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich die Preise lese, kommt mit ein LĂ€cheln aufs Gesicht, weil ich seit 20 Jahren meine Reifen selbst montiere.
Anfangs bis zu 10x im Jahr (Rennstrecke), heute 2-3x. Und immer genau dann, wenn der Reifen sein Verschleißmaß erreicht hat, auch am Wochenende zwischen zwei Tagestouren.

Etwas neidisch schaue ich mittlerweile zum GerÀt von Rabaconda, aber sooo viel besser als mein GP503 ist das auch nicht.

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.808
Modell
War jetzt auch nicht speziell auf Dich bezogen, @kraichgauq :wink: gab ja noch Àhnliche Berichte danach.

@GS-Dirgi Schlauchlosreifen mit Handwerkzeug in der Pampa wechseln stelle ich mir als ganz ĂŒbles Gezacker vor... ich befĂŒrchte, da gibt man eher auf, bevor man da was auf die Reihe bekommt. Und die Felge will ich danach auch nicht sehen. 😅

G

glitch_oz

BeitrÀge
843
SCHLUCK!!!
Wenn ich die Preise seh', wird's schwarz vor den Augen.
Heiliger Strohsack!

Werd' NIE WIEDER ueber Preise in Oz rummeckern!!
Wer's dann noch selbst macht, kommt hier mal gerade mit der Haelfte, und weniger, weg.

Larsi

Larsi

BeitrÀge
31.281
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
SCHLUCK!!!
Wenn ich die Preise seh', wird's schwarz vor den Augen.
Heiliger Strohsack!

Werd' NIE WIEDER ueber Preise in Oz rummeckern!!
Wer's dann noch selbst macht, kommt hier mal gerade mit der Haelfte, und weniger, weg.
Der MitteleuropĂ€er ist bereit, ĂŒberzogene Preise zu zahlen, damit es seinem Liebling gut geht.

OT:
Bosch ZĂŒndkerzen "Made in Germany" sind um gut 50% billiger, wenn sie 2x den Atlantik ĂŒberquert haben.

hirnduebel

hirnduebel

BeitrÀge
141
Modell
R1200GSA(LC)
Mal an die Selberwechsler - wie macht ihr das denn mit dem Wuchten? Bin noch neu im Zweiradsektor, aber meine vierrÀdrige Karre ist sehr sensibel mit schlecht gewuchteten RÀdern.

Zuletzt bearbeitet:
C

Caballerobert

BeitrÀge
289
Sowas langt, statisches Auspendeln ist bei den (im Vergleich zu den vierrÀdrigen Karren) schmalen Motorradfelgen nach meiner Erfahrung ausreichend: Bitte entschuldigen Sie die Störung...

FĂŒr das Hinterrad von deiner BMW brĂ€uchtest du (ebenso wie ich fĂŒr meine Guzzi Griso) noch einen Adapter, ĂŒber den du das Rad dann zwischen die beiden KonushĂŒlsen spannen kannst.

TTTom

TTTom

BeitrÀge
3.966
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bei 2 bis 3 SĂ€tzen Reifen im Jahr lohnt bei mir die Anschaffung des Equipments zur Selbstmontage nicht.

Kosten-Aufwand optimierte Variante:
-kaufen/aufziehen der Reifen beim ReifenhÀndler - gute Preise (im Vergleich mit MotorradhÀndler und Reifen aufziehen ist deren Daily Business)
-Radmontage-/Demontage selbst machen (Reifenmonteure ohne Motorradexpertise nutzen gern Schlagschrauber (mit PKW-Drehmoment!) - Gabel/Steckachse ... ggf. Kettenspannung ....)

N

netzwerg

BeitrÀge
206
Mal a die Selberwechsler - wie macht ihr das denn mit dem Wuchten? Bin noch neu im Zweiradsektor, aber meine vierrÀdrige Karre ist sehr sensibel mit schlecht gewuchteten RÀdern.
Wuchtbock selbstgebaut.
Aluminiumprofile, Kugellager, PrÀzisionswelle, gefrÀste Achs-Adapter,....
Alles in allem keine 100€ und dann mit Klebegewichten die Unwucht ausgleichen.

N

netzwerg

BeitrÀge
206
Sowas langt, statisches Auspendeln ist bei den (im Vergleich zu den vierrÀdrigen Karren) schmalen Motorradfelgen nach meiner Erfahrung ausreichend: Bitte entschuldigen Sie die Störung...
Diese Billigdinger sind leider in der Regel MĂŒll, die Welle ist oft aus billigem Material und oft ab Lieferung nicht gerade, was dann ein schlechtes Ergebnis liefert.

Motorrad Radauswuchter – Rabaconda ist gut, oder man baut sich so ein Teil selbst mit PrĂ€zisionswelle W32-S Cf53 gehĂ€rtet und PrĂ€zisionsgeschliffen

Larsi

Larsi

BeitrÀge
31.281
Modell
Tolles GerÀt!

Allerdings, wenn ich mit meinem billigen GerÀt ausgewuchtet habe (Rad bleibt in jeder beliebigen Position stehen) und dann 5g irgendwo hin klebe, bewegt sich das Gewicht nach unten. Mir reicht diese Genauigkeit.

G

glitch_oz

BeitrÀge
843
Diese Billigdinger sind leider in der Regel MĂŒll, die Welle ist oft aus billigem Material und oft ab Lieferung nicht gerade, was dann ein schlechtes Ergebnis liefert.
Na, da hab' ich ja Glueck gehabt....keine Probleme fuer die letzten 10+ Jahre oder so mit so 'nem Billigding und ueber 150 Reifenwechseln fuer selbst und meine Moped-Freunde.
Und die Welle ist immer noch gerade....

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.808
Modell
Allgemein bzgl. der Kosten lohnt es sich ja schon, wenn man die RĂ€der zumindest selbst ausbaut und dem Reifenmonteur bringt.
Gerade wenn man eben nur 2-3 Satz Reifen im Jahr braucht.

N

netzwerg

BeitrÀge
206
Tolles GerÀt!

Allerdings, wenn ich mit meinem billigen GerÀt ausgewuchtet habe (Rad bleibt in jeder beliebigen Position stehen) und dann 5g irgendwo hin klebe, bewegt sich das Gewicht nach unten. Mir reicht diese Genauigkeit.
NatĂŒrlich tut es das auch mit krummer Welle, irgendwo liegt auch da ein Gleichgewichtszustand, die Frage ist nur ob es dann wirklich gut gewuchtet ist. Wenn es reicht, dann ist natĂŒrlich alles gut.

Thema:

Kosten Reifenwechsel

Kosten Reifenwechsel - Ähnliche Themen

• CRN - was darf es neu und OVP kosten?

CRN - was darf es neu und OVP kosten?: Servus zusammen, Kurze Frage, schnelle Antworte
 fahre ne 850 Adventure mit Navi Vorbereitung
 kann jetzt an ein CRN kommen, OVP mit Garantie...
  • Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte

Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte: Mal ne allgemeine Frage: ist es mittlerweile ĂŒblich, dass einem bei einem Bußgeldbescheid auch noch Kosten des Verfahrens aufgebrummt werden...
  • Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k MotorrÀder versichert werden. Ich...
  • Kosten 20000er KD bei R1300GS

Kosten 20000er KD bei R1300GS: Hatte schon jemand seine 1300er beim 20tKM KD gehabt. Mit welchen Kosten ist denn hier zu Rechnen?
  • Kosten fĂŒr Reifenwechsel?

Kosten fĂŒr Reifenwechsel?: Hi, ich möchte etwas Geld sparen und mir vom :) nur die Reifen wechseln lassen. Also Reifen und RĂ€der gebe ich dort ab und hole sie nach getaner...
  • Kosten fĂŒr Reifenwechsel? - Ähnliche Themen

• CRN - was darf es neu und OVP kosten?

CRN - was darf es neu und OVP kosten?: Servus zusammen, Kurze Frage, schnelle Antworte
 fahre ne 850 Adventure mit Navi Vorbereitung
 kann jetzt an ein CRN kommen, OVP mit Garantie...
  • Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte

Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte: Mal ne allgemeine Frage: ist es mittlerweile ĂŒblich, dass einem bei einem Bußgeldbescheid auch noch Kosten des Verfahrens aufgebrummt werden...
  • Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k MotorrÀder versichert werden. Ich...
  • Kosten 20000er KD bei R1300GS

Kosten 20000er KD bei R1300GS: Hatte schon jemand seine 1300er beim 20tKM KD gehabt. Mit welchen Kosten ist denn hier zu Rechnen?
  • Kosten fĂŒr Reifenwechsel?

Kosten fĂŒr Reifenwechsel?: Hi, ich möchte etwas Geld sparen und mir vom :) nur die Reifen wechseln lassen. Also Reifen und RĂ€der gebe ich dort ab und hole sie nach getaner...
  • Oben