Kosten Reifenwechsel

Diskutiere Kosten Reifenwechsel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Am besten ein Tutorial Video auf YouTube anschauen
voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Am besten ein Tutorial Video auf YouTube anschauen

Bogsermark

Bogsermark

Modell
R1200 GS Adventure
Nochmal Aktuelles zu Reifenpreisen.
Ich habe gestern beim Groß- und Einzelhändler in Jülich - Koslar einen Gesamtpreis von 338€ für einen Satz Conti T.A. incl. Montage und Wuchten bei angelieferten Rädern berappt. Dabei kostete mich der Vorderreifen 140€ und der Hinterreifen 170€ und eben 28€ für die Arbeit. Im Netz sind die Einzelpreise für die Reifen sicher günstiger. Aber die Montage bei sogenannten Vertragswerkstätten im Einzugsgebiet gestaltet sich schwierig, da ich gerne auch Absagen für die Montage auf Speichenfelgen bekommen habe, oder die Montagekosten exorbitant hoch waren, sodass die gesparten Euros für den Reifenkauf nicht mehr ins Gewicht gefallen sind. Eine richtige und sorgfältige Montage der Reifen auf die Felge, ohne Schaden anzurichten oder schlecht zu wuchten, ist für mich eben auch wichtig.

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
28€ Montage, Wuchten, Altenreifenentsorgung für beide Räder ist extrem günstig! Das kostet es normalerweise schon pro Rad, oft zzgl. "Strafgebühr" bin 5-10€ für mitgebrachte Reifen.

In Summe hast du dasselbe bezahlt wie denn du Reifen online gekauft und zum Reifenhändler zum Montieren gebracht hättest.

Daher alles richtig gemacht!

Bogsermark

Bogsermark

Modell
R1200 GS Adventure
Ich denke auch, das der Preis vertretbar ist. Wenn ich das Komplettpaket, mit Räder ausbauen und einbauen am Motorrad gebucht hätte, dann hätte ich für das Vorderrad plus 45 € und für das Hinterrad plus 40 € gezahlt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nochmal Aktuelles zu Reifenpreisen.
Ich habe gestern beim Groß- und Einzelhändler in Jülich - Koslar einen Gesamtpreis von 338€ für einen Satz Conti T.A. incl. Montage und Wuchten bei angelieferten Rädern berappt. Dabei kostete mich der Vorderreifen 140€ und der Hinterreifen 170€ und eben 28€ für die Arbeit. Im Netz sind die Einzelpreise für die Reifen sicher günstiger. Aber die Montage bei sogenannten Vertragswerkstätten im Einzugsgebiet gestaltet sich schwierig, da ich gerne auch Absagen für die Montage auf Speichenfelgen bekommen habe, oder die Montagekosten exorbitant hoch waren, sodass die gesparten Euros für den Reifenkauf nicht mehr ins Gewicht gefallen sind. Eine richtige und sorgfältige Montage der Reifen auf die Felge, ohne Schaden anzurichten oder schlecht zu wuchten, ist für mich eben auch wichtig.
Ich war gestern mit 345€ dabei. 15€/Rad montage und wuchten plus steuer.
Zusammengerechnet kostet mich der Reifenwechsel (Räder angeliefert) bei Point S knapp 70€ mehr, als online gelieferte und selbst montierte Reifen. Wobei die Altreifenentsorgung und die Zeit nicht mitgerechnet sind.

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
Auch das ist absolut vertretbar - mein Reifenhändler verrechnet 50€ für den Aus-/Einbau der Räder, daher mache ich's immer selbst und bringe die Räder mit zu ihm

Bogsermark

Bogsermark

Modell
R1200 GS Adventure
Meine Werkstatt in der Eifel nimt 50€ pro Rad pauschal für aus und einbau der Räder, incl. Montage, Altreifenentsorgung und wuchten. Auch das, für mich ein Grund, die Räder anzuliefern. Außerdem kann ich bei der Gelegenheit die Steckachse reinigen und neu fetten, die Lager überprüfen, Reinigungsarbeiten erledigen, usw.

bike.surfer

bike.surfer

Modell
R1250GS TB ´21
Kleiner Reifenhändler vor Ort ... 15-20 Euro pro Rad für Wechsel und Wuchten bei ausgebauten Rädern

Paeule

Paeule

Modell
R850R, Honda CM185, MZ ES 250/2, Jawa 175cc (356)
Gestern bezahlt:

45 € für Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung, Räder selbst ausgebaut und Reifen selbst beschafft

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Da lobe ich mir meinen Reifenhändler. Er bestellt die Reifen, baut aus und summa sumarum kostet mich der Satz MAA Road 330 tutti kompletti.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Da lobe ich mir meinen Reifenhändler. Er bestellt die Reifen, baut aus und summa sumarum kostet mich der Satz MAA Road 330 tutti kompletti.
Gerade 350,- glatt inkl. CTA3, allem Kleinkram, Altreifenentsorgung und kompletter Montage auf meiner K51 bezahlt (Mopped hingestellt, NICHT Räder selbst ausgebaut!) - inkl. Rechnung plus Trinkgeld.
Ist das gut? ;-)

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
Bei BMW gibts keinen Reifenwechsel zum Festpreis, da wird nach AW mit dem heftigen Stundenlohn abgerechnet, dazu jedes Wuchtgewicht einzeln, die standard Positionen wie Reiniger usw. kommen noch dazu... Bei Radaus-/Einbau noch 2AW Probefahrt vom Meister zur Abnahme.

Die Reifenpreise selbst sind auch nicht vergleichbar mit dem freien Handel, zudem hat der BMW Händler nur bevorzugten Metzeler/Pirelli auf Lager, muss andere Fabrikate erst auf Wunsch beschaffen.

Ist unterm Strich zwar möglich, aber ein teures Vergnügen 🤷

Hab ich nur einmal gemacht, als der RDC Sensor auf Garantie getauscht wurde - gelohnt hat sich's nicht, von dem Mehrpreis hätte man locker 2 dafür kaufen können 😇

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
da wird nach AW mit dem heftigen Stundenlohn abgerechnet
Die Motorrad- und Autohersteller geben ja den Händlern die Arbeitswerte vor und dadurch liegt der Stundenlohn bei ....150.. €.
Dafür kauf ich die Reifen nur beim freien Reifenhändler.

Thema:

Kosten Reifenwechsel

Kosten Reifenwechsel - Ähnliche Themen

• Kosten Nachrüstung Topcase Vario

Kosten Nachrüstung Topcase Vario: Hallo Zusammen, Was kostet den die Nachrüstung eines VarioTopcase mit Trägereinheit für die 1300er Habe bereits die Seitenkoffer incl der...
  • Kosten Einfahrkontrolle R 12 G/S

Kosten Einfahrkontrolle R 12 G/S: Guten Abend miteinander 😀 Wer mag darf hier mal preisgeben wie viel er / sie / es 😉 für die Einfahrkontrolle bei der R 12 G/S bezahlt hat...
  • Fährzahlungen in Norwegen

Fährzahlungen in Norwegen: Hallo zusammen, ich war im Juli mit einem Kumpel auf einer Motorradreise in Norwegen. Wir haben dabei einige Fähren genutzt – manche waren...
  • CRN - was darf es neu und OVP kosten?

CRN - was darf es neu und OVP kosten?: Servus zusammen, Kurze Frage, schnelle Antworte… fahre ne 850 Adventure mit Navi Vorbereitung… kann jetzt an ein CRN kommen, OVP mit Garantie...
  • Kosten für Reifenwechsel?

Kosten für Reifenwechsel?: Hi, ich möchte etwas Geld sparen und mir vom :) nur die Reifen wechseln lassen. Also Reifen und Räder gebe ich dort ab und hole sie nach getaner...
  • Kosten für Reifenwechsel? - Ähnliche Themen

• Kosten Nachrüstung Topcase Vario

Kosten Nachrüstung Topcase Vario: Hallo Zusammen, Was kostet den die Nachrüstung eines VarioTopcase mit Trägereinheit für die 1300er Habe bereits die Seitenkoffer incl der...
  • Kosten Einfahrkontrolle R 12 G/S

Kosten Einfahrkontrolle R 12 G/S: Guten Abend miteinander 😀 Wer mag darf hier mal preisgeben wie viel er / sie / es 😉 für die Einfahrkontrolle bei der R 12 G/S bezahlt hat...
  • Fährzahlungen in Norwegen

Fährzahlungen in Norwegen: Hallo zusammen, ich war im Juli mit einem Kumpel auf einer Motorradreise in Norwegen. Wir haben dabei einige Fähren genutzt – manche waren...
  • CRN - was darf es neu und OVP kosten?

CRN - was darf es neu und OVP kosten?: Servus zusammen, Kurze Frage, schnelle Antworte… fahre ne 850 Adventure mit Navi Vorbereitung… kann jetzt an ein CRN kommen, OVP mit Garantie...
  • Kosten für Reifenwechsel?

Kosten für Reifenwechsel?: Hi, ich möchte etwas Geld sparen und mir vom :) nur die Reifen wechseln lassen. Also Reifen und Räder gebe ich dort ab und hole sie nach getaner...
  • Oben