Kratzer ausbessern

Diskutiere Kratzer ausbessern im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin allerseits, Ich bin seit letztem Jahr besitzer einer Baby GS und nun sind langsam die ersten Kratzer hier und da erschienen. Am Gepäckträger...
G

Gs4gear

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
2
Moin allerseits,

Ich bin seit letztem Jahr besitzer einer Baby GS und nun sind langsam die ersten Kratzer hier und da erschienen. Am Gepäckträger ist leider ein etwas größerer vorzufinden, den ich gerne einfach mit etwas Lack verstecken will. Nun ist das Problem dass BMW keine Lackstifte dafür anbietet, und der Händler mir auch nicht die genaue Farbe bzw. den Silberton nennen konnte. Wie finde ich jetzt den richtigen Lack ?

LG
Gs schaden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.419
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine der gängigen Weißaluminiumvarianten von BMW? Nur welche....:confused:

Professionelle Lackiereien haben schon mal ein Farbmessgerät.
 
G

Gs4gear

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
2
Da bin ich auch schon am suchen :unsure: nur bevor ich alle Farben durchprobiere hoffe ich mal, dass sich jemand meldet der schon mal ein ähnliches Problem hatte
 
Ellypirelli

Ellypirelli

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
55
Geh zu einem Lackierer. Die können recht gut die Farbe bestimmen und Dir auch anmischen. Nur ob die so kleine Mengen machen?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
1.194
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Fragt doch mal bei BMW schriftlich an, es muss doch irgendwo eine Angabe des exakten Fabtons geben?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Bei solchen Stellen wird eine Ausbesserung immer auffallen.
Es kommt bei dieser Größenordnung m.M. übrigens nicht darauf an, genau den Farbton zu haben. Silber ist normalerweise dankbar und in etwa ähnliche Fartöne erzielen so gut wie immer, ein gleich gutes/schlechtes Ergebnis. Professionelle Spotrepairer erzeugen öfter ein annehmbares Ergebnis und Selbermacher halt öfter ein nicht immer unbedingt annehmbares Ergebnis.
Wenn Du es wirklich einwandfrei haben willst kommst Du an einer Lackierung des ganzes Teiles nicht "drumrum".
 
Ellypirelli

Ellypirelli

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
55
Ja, da hat Gerlinde Recht.
 
Topas

Topas

X-Moderator
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
9.808
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich würde das Teil abbauen und einem Lackierer bringen....

kann ja nicht die Welt kosten :)
 
Ellypirelli

Ellypirelli

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
55
Oder Du gibst den Kratzern einfach Namen. ZB. Hallo Renate, Willy, Peter oder Elke. Du lässt alles so wie es ist und ärgerst Dich nicht drüber.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
1.720
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer
Hi,
ich fahre seit 26 Jahren mit ein und dem selben Mopped. Ich nenne meine hart erkämpften Kratzer ein Patina und schon ist es stylisch!

Gruß

Hermann
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
163
Ort
Münsterland
Ich habe mir für die Stelle, an der ich mit dem Stiefel an der 1200 GS immer die Farbe vom Rahmen gescheuert habe, Folie in einem passenden Silberton besorgt. Vielleicht ist das auch eine preiswerte Idee für den Gepäckträger. Folieren auf beiden Seiten und nicht gerade eckig zuschneiden.:o
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
3.051
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Mal ein anderer, eher MacGyver-mässiger, Ansatz: Falls vielleicht auch etwas mehr Griffigkeit gewünscht ist:

Schrumpfschlauch drüber ziehen?

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Thema:

Kratzer ausbessern

Kratzer ausbessern - Ähnliche Themen

  • original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

    original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank: Moin, war am Montag mit einer "Beschwerde/Reklamation" bei meinem Freundlichen. Habe den Original "Tankrucksack klein" verbaut, nach 1500km ist...
  • Kratzer im Plastik kaschieren. Ideen, Tips?

    Kratzer im Plastik kaschieren. Ideen, Tips?: Hallo zusammen, mir ist passiert, was nicht passieren darf. Mein Motorrad wurde Opfer vom Seitenständer, in Verbindung mit der Schwerkraft. Es...
  • Kratzer aus Heckrahmen polieren möglich? GS1250 ADV

    Kratzer aus Heckrahmen polieren möglich? GS1250 ADV: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum, ich wollte mal fragen ob jemand von euch weis ob der Heckrahmen lackiert ist also ist das Klarlack...
  • Erledigt Verschenke zwei Zylinderkopfhauben mit Kratzern

    Verschenke zwei Zylinderkopfhauben mit Kratzern: Hallo, ich verschenke zwei Zylinderkopfhauben, die durch Stürze im Gelände einige Kratzer haben, aber ansonsten ok sind (keine Risse etc). Die...
  • Kratzer am Standrohr einer MÜ (goldfarben) ausbessern

    Kratzer am Standrohr einer MÜ (goldfarben) ausbessern: Hallo! Ich habe am Standrohr im oberen Bereich (zum Glück) einen fetten, sehr unschönen tiefen Kratzer. Hat jemand nen Tipp, wie ich den...
  • Kratzer am Standrohr einer MÜ (goldfarben) ausbessern - Ähnliche Themen

  • original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

    original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank: Moin, war am Montag mit einer "Beschwerde/Reklamation" bei meinem Freundlichen. Habe den Original "Tankrucksack klein" verbaut, nach 1500km ist...
  • Kratzer im Plastik kaschieren. Ideen, Tips?

    Kratzer im Plastik kaschieren. Ideen, Tips?: Hallo zusammen, mir ist passiert, was nicht passieren darf. Mein Motorrad wurde Opfer vom Seitenständer, in Verbindung mit der Schwerkraft. Es...
  • Kratzer aus Heckrahmen polieren möglich? GS1250 ADV

    Kratzer aus Heckrahmen polieren möglich? GS1250 ADV: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum, ich wollte mal fragen ob jemand von euch weis ob der Heckrahmen lackiert ist also ist das Klarlack...
  • Erledigt Verschenke zwei Zylinderkopfhauben mit Kratzern

    Verschenke zwei Zylinderkopfhauben mit Kratzern: Hallo, ich verschenke zwei Zylinderkopfhauben, die durch Stürze im Gelände einige Kratzer haben, aber ansonsten ok sind (keine Risse etc). Die...
  • Kratzer am Standrohr einer MÜ (goldfarben) ausbessern

    Kratzer am Standrohr einer MÜ (goldfarben) ausbessern: Hallo! Ich habe am Standrohr im oberen Bereich (zum Glück) einen fetten, sehr unschönen tiefen Kratzer. Hat jemand nen Tipp, wie ich den...
  • Oben