Kratzer im Kunststoff

Diskutiere Kratzer im Kunststoff im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leutz, ich habe am vorderen Kotflügel (Radabdeckung) richtig viele hässliche kleine Kratzer entdeckt. Geh mal davon aus, das da ein Marder...
jalla

jalla

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Hallo Leutz,
ich habe am vorderen Kotflügel (Radabdeckung) richtig viele hässliche kleine Kratzer entdeckt. Geh mal davon aus, das da ein Marder oder Iltis sich einen Platz unter der Decke gesucht hat und ist ständig am Kotflügel wohl abgerutscht.
Sieht Sche..... aus.
Wie bekommt man solche Kratzer wieder aus dem unlackierten Kunststoff wieder raus? Habt ihr eine Idee.
Danke für hilfreiche Tipps
 
G

Gast57430

Gast
Kannst es ja mal mit Kunststoffpflegemittel versuchen, wird aber wohl nicht viel bringen, weil die eher dazu geeignet sind den schwarzen Kunststoff farblich "aufzufrischen". Entweder nen neuen kaufen, oder den verkratzten lackieren lassen. Da hast du wieder zwei Möglichkeiten. Wenn der Kotflügel Oberflächenstruktur hat die du behalten willst, könntest du mit ner feinen Kunststoffrolle mit Kunststofflack rollen. Wenn nicht, dann beim Lacker machen lassen, kann nicht viel kosten.

Kotflügel kostet gebraucht in der Bucht Ca. 60-70 €, ein neuer ca. 120 €
Original BMW 46618532313 - Vorderradabdeckung unten
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich würde auch erst einmal in der Bucht nach einem passenden Ersatzteil schauen.

CU
Jonni
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.015
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wie tief sind denn die Kratzer?
 
jalla

jalla

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Kratzerspuren sind halt vom Marder. Also kleine feine Kratzer, aber halt jede Menge.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.015
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sehr fein anschmirgeln. Andernfalls Sandstrahlen. Wird aber wahrscheinlich doch auf NEU hinauslaufen.
Was rät der Lackierer von nebenan? Fragen kostet ja nix.
Gruß Brauny
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.315
Modell
GS (poly)
Evtl. folieren? Wenn der einmal da war, kommen sie immer wieder.

Edit: Und Maschendrahtzaun lose (!) auf dem Boden auslegen. Da gehen sie nicht drüber, die Drecksviecher.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
770
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Schwarzer matter Kunststoff?
Mit Kunststoffreiniger sauber machen und danach mit Kunststoffpfleger dick einsprühen und ca 2 Tage einziehen lassen dann noch mal einsprühen und nach/abwischen dann sieht man nichts mehr.
Ich nehme immer Amorall müsste aber auch mit anderen gehen.
So kann man auch alten und verwitterten Kunststoff wieder schön machen.

Das mit dem Maschendraht funktioniert wenn es geht einfach einen Rahmen damit bespannen und drunter legen.

VG Frank
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

je nach Versicherungsumfang deiner GS "Maderbiss" und reparieren lassen.

Gruß Jupp
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

möglicherweise ist "Jonny" ohne SB versichert.

Gruß Jupp
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.700
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn nix mehr funktioniert:
Von grob nach fein schmirgeln, so das die beschädigte Fläche Mausgrau ist.
Dann vorsichtig mit einem Heißluftfön anwärmen, bis es wieder Schwarz glänzt
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.227
Ort
Bayern
Modell
BMW
Armor All oder gleich Ilmberger parts nachrüsten!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.276
Ort
Rheinland
Hallo
Kunststoffpflegemittel, abschleifen Sandstrahlen, Folieren etc ist alles ne Menge Aufwand das Ergebnis wird murks bleiben.
wenn es ordentlich werden soll dann eben in den sauren Apfel beißen und einen Neuen dranmachen.
Dann Gedanken machen wie man das Vieh nachhaltig vom Mopped fernhalten kann.

gruß
gstommy68
 
jalla

jalla

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Danke für Eure Tipps.
Versicherungsfall nein.
Heißluftfön als Grobmotoriger lass ich lieber. Lach.
Evtl. folieren aus der Dose. Schau mer mal.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Plastidip funzt besser und hält länger als man denkt, ansonsten - was auch immer kaschiert - ist Silikonspray
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Gestern bei Automobil wurde gezeigt wie man eine abgegriffene Mittelkonsole wieder schön macht.

Abschleifen und mit einem speziellen Lack einsprühen.

Evtl. mal in der Mediathek suchen.
 
Thema:

Kratzer im Kunststoff

Kratzer im Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Kratzer im schwarzen Kunststoff

    Kratzer im schwarzen Kunststoff: Hallo , habe einen Kratzer ( nicht besonders tief - eher Oberfläche - geht aber mit einem Tuch und Wasser nicht weg) beim herausziehen eines...
  • Kratzer im schwarzen Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Kratzer im schwarzen Kunststoff

    Kratzer im schwarzen Kunststoff: Hallo , habe einen Kratzer ( nicht besonders tief - eher Oberfläche - geht aber mit einem Tuch und Wasser nicht weg) beim herausziehen eines...
  • Oben