Kribbeln in den Fingerspitzen

Diskutiere Kribbeln in den Fingerspitzen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte heute nach einer ca. drei stündigen Fahrt an allen Fingerspritzen so ein komisches kribbeln, das ca. zwei Stunden angehalten hat...
B

biker2009

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
6
Hallo, ich hatte heute nach einer ca. drei stündigen Fahrt an allen Fingerspritzen so ein komisches kribbeln, das ca. zwei Stunden angehalten hat. Bin ca. 175 cm groß.
Könnte das an der Lenkerstellung liegen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?
Ich denke darüber nach ob durch eine Lenkererhöhung, das in Zukunft nicht mehr vorkommt, was meint Ihr.
Danke vorab für eure Antworten.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Biker2009,

das habe ich auch nach der Winterpause. Ich sitze dann auch auf meiner K50 ein wenig verkrampft und würge die Griffe bis ich keine Griffheizung mehr benötige. Fahr mal ein paar Tage hintereinander, dann wird es besser. Solltest Du nach ein paar tausend KM immer noch die Anzeichen verspüren, kannst du über weitere Einzelheiten nachdenken.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das ist meist durch Nervenreizungen und Durchblutungsstörungen verursacht. Wenn man das Problem hat, liegt es oft an einem für einen selbst zu engen Griff bzw. zu kleinem Durchmesser der Griffe. Googel mal nach Grip Puppies, diese Überzüge helfen da sehr oft und kosten nicht viel.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Drei Stunden am Stück gefahren oder mit Pause zwischendrin?
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
@biker2009
das sind typische Anzeichen für Probleme in der Halswirbelsäule wie Blockaden o.ä. ich lebe damit seit 20 Jahren damit und weiß wovon ich rede zumal meine Frau Physiotherapeutin ist und mich regelmässig behandelt. die Nerven werden im Halswirbelbereich bzw. im Ellbogenbereich durch Muskelverspannungen gereizt und zeigen diese Erscheinungen wie "Einschlafen2 und "Kribbeln".
regelmässiges Schwimmen (Rückenschwimmen) wirkt Wunder.

Gruß win
 
B

biker2009

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
6
Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Dieses Kribbeln habe ich vorher noch nie gehabt. Bin die ganze Zeit ohne Unterbrechungen auf einem mir neuen Motorrad gefahren. Bei meiner alten GS hatte ich das Problem auch nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
erster Lösungsansatz ist immer mal den Lenker anders einstellen. Liegen Brems- und Kupplungshebel auch schön in der Flucht der Unterarme? sonst reizt es die Unterarmsehnen usw.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Niemand würde auf die Idee kommen, im Büro freiwillig drei Stunden am Stück zu sitzen. Entweder nach 2 Stunden mal ne kurze Pause machen oder zwischendurch während der Fahrt immer mal wenigstens für ein paar Minuten hinstellen. Das dürfte wohl am ehesten helfen.
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Niemand würde auf die Idee kommen, im Büro freiwillig drei Stunden am Stück zu sitzen. Entweder nach 2 Stunden mal ne kurze Pause machen oder zwischendurch während der Fahrt immer mal wenigstens für ein paar Minuten hinstellen. Das dürfte wohl am ehesten helfen.
Dann scheint eine ADV eher kontraproduktiv zu sein, wenn man bisher nur zum Tanken angehalten hat ;)

Gibts Online eine Doku, in der die Themen bzgl Blockaden / Halswirbel nachgelesen werden kann?
Beim Mopedfahren hab ich keine Probleme, jedoch kenne ich das Phänomen, wenn ich ungünstig auf der Couch flaniere :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Salü Biker 2009

Ich nehme mal an, du hast das hier schon richtig eingestellt ?

Lenkereinstellung.jpg


Ansonsten helfen vermutlich nur die entsprechenden Pausen.


Edit:
Zum selber kontrollieren zu können, kannst du vor ein Schaufenster / verspiegelte Fassade fahren.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Dann scheint eine ADV eher kontraproduktiv zu sein, wenn man bisher nur zum Tanken angehalten hat ;)

Gibts Online eine Doku, in der die Themen bzgl Blockaden / Halswirbel nachgelesen werden kann?
Beim Mopedfahren hab ich keine Probleme, jedoch kenne ich das Phänomen, wenn ich ungünstig auf der Couch flaniere :D
Für mich taugt die zweite der von mir genannten Alternativen. ;)
 
B

biker2009

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
6
Salü Biker 2009

Ich nehme mal an, du hast das hier schon richtig eingestellt ?

Anhang anzeigen 193586

Ansonsten helfen vermutlich nur die entsprechenden Pausen.


Edit:
Zum selber kontrollieren zu können, kannst du vor ein Schaufenster / verspiegelte Fassade fahren.

Josef
Hallo Josef, Nein, das werde ich aber noch kontrollieren.
Danke für die aussagekräftige Antwort.
 
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
Hallo, ich hatte heute nach einer ca. drei stündigen Fahrt an allen Fingerspritzen so ein komisches kribbeln, das ca. zwei Stunden angehalten hat. Bin ca. 175 cm groß.
Könnte das an der Lenkerstellung liegen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?
Ich denke darüber nach ob durch eine Lenkererhöhung, das in Zukunft nicht mehr vorkommt, was meint Ihr.
Danke vorab für eure Antworten.
Hallo,

das Problem hatte ich auch. Habe die leichten Lenkergewichte aus Alu gegen welche aus Edelstahl getauscht. Das höhere Gewicht der Edelstahlgewichte verschiebt die Eigenkreisfrequenz und man fühlt weniger Vibrationen am Lenker.

Gute Fahrt
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
kann durchaus an der Lenkerlänge liegen, die nicht mit dem End Gewicht harmoniert.
Wenn man keine Griffheizung hat kann man auch Bleigewichte dort reingießen. das hilft sicher.
 
G

Garfield2

Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
21
Ort
Heinsberg, westlichste Kreisstadt in Deutschland
Hallo zusammen,

das Kribbeln und Taubheitsgefühl kenne ich von der Transalp und etwas stärker von der Honda Varadero. Meistens trat es nach längeren Autobahnfahrten auf. Ich habe es so empfunden, als hätte es mit den Vibrationen der Motorräder zu tun. Bei der GS ist es bisher noch nicht aufgetreten.....aber damit bin ich auch gerade mal nur 1 Std. Autobahn am Stück gefahren bei max. 6000 Umdrehungen.
 
GS-Flitzer

GS-Flitzer

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
151
Ort
Herzogenaurach
Modell
R1200GS LC Triple Black ab 1.3.2016, TomTom Rider 400
Hallo Kribbler,

hatte das Problem auch.:mad:
Lösung Lenker mittels Lenkraderhöhung näher ran und höher.
Durch das etwas aufrechtere Sitzen weniger Abstützung durch die Hand.
Ist jetzt schon um einiges besser.
Das bereits von VomFleckWeg erwähnte Erhöhen des Lenkergewichte werde ich auch noch machen.
Habe das von einem anderen GS-Fahrer auch bestätigt bekommen,
dass die Frequenzen abnehmen und das auch zur Besserung beiträgt.:rolleyes:
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
:streber:

vielleicht neue (zu enge) Handschuhe?
war zumindest bei mir mal der Fall...

ansonsten: Google mal unter "Karpaltunnelsyndrom".
Durch Dauervibrationen über längere Zeit kann das zu ähnlichen Störungen führen, welche du beschrieben hast. Kann also schon durch das alte Bike vorbelastet sein.

alles Gute
aus einem österreichischen Schneeloch
 
Thema:

Kribbeln in den Fingerspitzen

Kribbeln in den Fingerspitzen - Ähnliche Themen

  • Kribbeln in den Händen

    Kribbeln in den Händen: Moin, das Thema gab.s bestimmt schon, aber ich ich will jetzt nicht 1111 Seiten durchforsten, ob jemand das Thema schon mal hatte: Kribbeln in den...
  • Kribbeln in den Händen - Ähnliche Themen

  • Kribbeln in den Händen

    Kribbeln in den Händen: Moin, das Thema gab.s bestimmt schon, aber ich ich will jetzt nicht 1111 Seiten durchforsten, ob jemand das Thema schon mal hatte: Kribbeln in den...
  • Oben