KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; nicht gut: KTM drosselt die Produktion und braucht Millionen
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
394
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
na wenn sie denn im Overhead die Experten rausschmeißen, die für diese völlig chaotische Vertriebs- speziell Preispolitik verantwortlich sind, dann triffft es ja nicht die Falschen unter den 200 zu Entlassenden.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.942
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das war aber eigentlich alles schon seit Monaten klar.

Der Trunkenpolz hatte ja bei der Motorrad ein Interview gegeben im Sommer, wo er exakt diese Maßnahmen beschrieben hat. (Abbau von Lagerbeständen, Drosselung der Produktion etc.)

Da kommt man nun mal nicht drumherum. Ich sehe die allerdings nicht als @GS-Schwede als pleite an.
Die Einbrüche im Fahrradgeschäft nach dem Coronaboom haben die allerdings auch komplett auf dieses Jahr (Q1 und Q2) gebucht. Man muss da differenzieren. Ich denke schon das die wieder auf die Füße kommen und hoffe es sogar ausdrücklich.

Ich hätte nämlich als BMW Fahrer wenig Interesse daran, wenn KTM und dann vielleicht auch noch Ducati (was derzeit allerdings nicht zu Debatte steht) den Bach runtergehen und man dann quasi auf Gedeih und Verderb auf BMW festgenagelt ist und jedwede Eskapade dann mangels Alternativen erdulden darf.

Gruß
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
394
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Was der werte Herr aber ein wenig unter den Tisch fallen ließ, daß es dazu ein motiviertes Händlernetz benötigt, die sollen doch die Lagerbestände verkaufen. Oder bitte wer sonst?

Wenn man aber bereits seit geraumer Zeit seine eigene Händlerschaft durch Wahnsinn in die "keine Margen möglich" Enge treibt, da dürfte deren Motivation zur Abnahme von Lagerbeständen auch nicht mehr so sein wie sie mal war.
 
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
81
Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Wäre sehr schade. Tolle Mopeds, keine Frage.
Vielleicht liegt es an mir, aber für mich ist das Design zu krass. Das hat mich mindestens einmal vor Jahren konkret vom Kauf abgehalten.
Und bei der jetzigen Entscheidung für dir GS kam KTM schon allein deswegen auch nicht in Betracht. Ich schätze die grundsättliche KTM Optik hat die potentielle Käufergruppe verkleinert. Wobei ich eigentlich skurile Sachen mag.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.079
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Konkurrenz belebt das Geschäft sagt man ja so schön. Finde schon das so Firmen wie KTM ihre Daseinsberechtigung haben, nicht jeder steht auf Kardan und Boxer. Bin gespannt wie es weiter geht...
Wer gerade ein leichtes Bike sucht, Duke 790 geht derzeit für 7k Euro über den Tisch...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.942
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wäre sehr schade. Tolle Mopeds, keine Frage.
Vielleicht liegt es an mir, aber für mich ist das Design zu krass. Das hat mich mindestens einmal vor Jahren konkret vom Kauf abgehalten.
Und bei der jetzigen Entscheidung für dir GS kam KTM schon allein deswegen auch nicht in Betracht. Ich schätze die grundsättliche KTM Optik hat die potentielle Käufergruppe verkleinert. Wobei ich eigentlich skurile Sachen mag.
Hmmm,

also in der Hinsicht bin ich bis auf ganz wenige Ausnahmen v.a. in der Rubrik Reiseenduro eh etwas desillusioniert. Ich komme mit dem aktuellen BMW Design "klar", selbst bei der 1300 GSA. "Klar" heißt jetzt aber nicht das ich von der Optik irgendwie besonders angetan wäre oder Luftsprünge machen würde ob des sensationellen Designs.

Optisch gefällt mir sogar die neue 1390 Super Adventure S besser als die GS. Ist aber müßig, weil eben "Geschmack", und darüber lässt sich nicht streiten. Das bedeutet aber genauso wenig das ich die 1390 jetzt als den "Wurf" ansehe. Nä. KTM hat zumindest versprochen sich an die qualitativen Hausaufgaben zu setzen. Wir werden sehen. Mit dem Jahrgang 2024 sollen qualitativ bereits einige Verbesserungen gekommen sein.

Ein nicht repräsentatives Indiz ist ein Kumpel der im Frühjahr eine in 2024 gebaute Super Adventure S gekauft hat. Nachdem noch bis Jahrgang 2023 diverse durch einen zu kurzen Kabelbaum ausgelöste Probleme bestanden, hat dieses Mopped in dieser Saison jetzt knapp 16.000 km hinter sich gebracht und es war tatsächlich nichts. Gar nichts. Außer halt Wartung und normaler Verschleiss.

Wie gesagt, wir werden sehen. Ich bin ja alter KTM Fahrer und mir haben die Motoren enormen Spaß gemacht, v.a. der 990 er V2 in der SMT. Ich bin aber genau aus den qualitativen Gründen damals davor zurück geschreckt eine 1290 SAS zu kaufen und habe u.a. stattdessen eine GS gekauft. (nicht "nur" deshalb, aber es war ein nicht unwichtiger Punkt)

Gruß Guido
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
547
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Eventuell schränkt KTM ja auch mit dem Marketingschwerpunkt "Ready to Race" potentielle Käuferschichten ein, wer möchte denn schon ständig unter Strom stehen und sich von der Maschine nach vorne prügeln lassen? Man erreicht damit bestimmt jüngere Zielgruppen leichter, aber haben die denn das finanzielle Potential dafür im Vergleich zu den "Best Agern"?
 
Yannik

Yannik

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
158
Modell
1250 Trophy 2023
Wir haben aber auch in Österreich, ich glaube ähnlich wie in Deutschland, ein Standortproblem. In den letzen drei Jahren Lohnkostenerhöhung von ca. 25%, die Erhöhungen sind zwar nett für die Lohnbezieher und ich gönne es wirklich jeden, aber als international tätigter Konzern kannst da einpacken..
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.942
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Eventuell schränkt KTM ja auch mit dem Marketingschwerpunkt "Ready to Race" potentielle Käuferschichten ein, wer möchte denn schon ständig unter Strom stehen und sich von der Maschine nach vorne prügeln lassen? Man erreicht damit bestimmt jüngere Zielgruppen leichter, aber haben die denn das finanzielle Potential dafür im Vergleich zu den "Best Agern"?
Naja,

ich sag mal so, wir dümpeln ja auch nicht permanent bei 2.500 U/min rum, oder? Also die 1290 SAS neuester Ausprägung bin ich bereits gefahren und damit lässt sich auch "cruisen". Da war mein 990 er Motor tatsächlich noch anders, hat mir aber auch Höllenspaß bereitet.

Natürlich ist die Boxer GS auch wegen Kardan noch mal pflegeleichter, keine Frage, aber man wird auch auf einer SAS nicht ständig geprügelt. Das neue Fahrwerk in der 1390 er soll ähnlich komfortabel wie die Skyhook Varianten wie es Kawasaki in der Versys 1000 und Ducati in der Multistrada hat, sein.

Allerdings kann man die KTMs halt auch wie Jekyll und Hyde bewegen. Gibt man da die Sporen dann ist Ready to Race nicht mehr nur ein Spruch, das geht schon richtig zur Sache. In der Hinsicht hat sich allerdings mittlerweile BMW da wiederum angenähert. Die 1300 GS wirkt für mein Dafürhalten auch "gieriger" und sportlicher, was ich in der Sache aber auch nicht verkehrt finde.

Gruß Guido
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.129
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Eventuell schränkt KTM ja auch mit dem Marketingschwerpunkt "Ready to Race" potentielle Käuferschichten ein, wer möchte denn schon ständig unter Strom stehen und sich von der Maschine nach vorne prügeln lassen? Man erreicht damit bestimmt jüngere Zielgruppen leichter, aber haben die denn das finanzielle Potential dafür im Vergleich zu den "Best Agern"?
Alles Marketinggeschwafel... so'n 1290er ADV lässt sich auch ausgesprochen entspannt fahren.
Wer meint, "der Motor dränge ihn zum Gas geben" hat sich nur nicht unter Kontrolle.

@Bullerbue war einen Hauch schneller. 😅
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
195
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Meine (bescheidene, unbedeutende) Meinung:
Die KTM Motorräder selber sehe ich weniger als Grund für die Misere. Zugegeben, Kiska Design polarisiert und Orange only ist nicht jedermanns Sache. Vielen gefällt aber genau das, was Verkaufszahlen der Vergangenheit zeigen.
Auch die Qualität der KTMs ist nicht so schlecht wie der Ruf meiner Erfahrung nach. Ich hatte mit meiner 1050 Adv bei 55TKM eine defekte Tankanzeige, einen defekten Bremslichtschalter (beides auf Garantie ersetzt) und eine defekte Benzinpumpe bei 50TKM (Reparaturkit + Kulanz 220€, allerdings erst nach massivem Streit, da die Benzinpumpen fast bei allen LC8 Motoren mehrerer Baujahre krepiert sind ). Da gibt's schlimmeres. Ein Kumpel hat eine 1290 SAS aus 2018 - hat auf Garantie ein neues Federbein bekommen, ansonsten nichts auf 40TKM.

Das große Manko sehe ich auf der Service-Seite, Kundenfreundlichkeit seitens KTM. Das ist kein, gar kein Vergleich zu BMW. Rückrufe oder gar Serviceaktionen gibt's nur wenn's gar nicht mehr anders geht. Die Kundenmeinung zählt gar nichts. Ein Modell wird gleich gebaut bis es abgelöst wird, selbst drängende Änderungswünsche oder Verbesserungswünsche von Händlern und Kunden werden ignoriert. Extreme Zurückhaltung bez Kulanz, auch bei sehr bekannten Fehlern.

Wenn der Servicebereich erheblich verbessert wird, sehe ich gute Chancen für KTM. Die Ankündigungen auf der EICMA sind m. E. vielversprechend.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
547
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Alles Marketinggeschwafel... so'n 1290er ADV lässt sich auch ausgesprochen entspannt fahren.
Ja klar, das wissen wir doch, mir ging es um die unterschwellige und subtile Botschaft des "Ready to Race", gepaart mit dieser aggressiv wirkenden und monotonen orangenen Farbe und auch der Formensprache.

Mich schreckt das schon im Vorfeld bei der Vorauswahl ab.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.299
Jeder Jeck ist anders. Auch wenn aktuell eine KTM für mich nicht in Frage kommt, so holt mich der Claim von KTM, wie auch das gesamte Marketing deutlich mehr ab, als das einschläfernde, sterile Marketingblabla von BMW.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
1.018
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ist nett wie ihr hier rauf und runterdiskutiert, aber Ktm Motorrad krankt hauptsächlich am Fahrradgeschäft (= Husqvarna) Dort ist die Sache aus dem Ruder gelaufen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.299
Mmh, wenn ich lese "Motorcycles account for 93% of total revenue", dann bin ich nicht sicher, ob du da so richtig liegst. Natürlich sagt Umsatz zunächst mal wenig über die Ertragsstärke und ich weiß, dass die Fahrräder einen ordentlichen negative EBITD zum Gesamtergebis beitragen. Dennoch vermute ich die größten Hebel bei den Motorrädern.
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM 690Enduro R - Ähnliche Themen

  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • Oben