Kühler ohne Thermostat?

Diskutiere Kühler ohne Thermostat? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Kühler der f650 gs meines Sohnes ist beschädigt. Nun hab ich einen neuen vom Zubehör bestellt. Der hat aber nicht die große Öffnung um das...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Der Kühler der f650 gs meines Sohnes ist beschädigt. Nun hab ich einen neuen vom Zubehör bestellt. Der hat aber nicht die große Öffnung um das Thermostat einzubauen... Geht der ganze Spaß auch so oder muss das Thermostat Dingens da mit rein?🤔

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Es geht auch ohne das Thermostat Dingens.

Aber das hat eben eine Funktion die dann nicht mehr vorhanden ist.
Das Thermostat sorgt dafür das die Kaltlaufphase recht kurz ist, es geht also relativ schnell bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Ohne Thermostat geht es eben sehr viel länger bis der Motor warm ist. Folge davon ist höherer Spritverbrauch, mehr Verschleiss am Motor weil die Kaltlaufphase länger ist.

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Ich wage zu bezweifeln dass der Motor ohne Thermostat überhaupt noch auf Betriebstemperatur kommt. Das Teil steckt nicht einfach so drin.
Eine PKW Motor bekommt man i.d.R. nie auf Temperatur wenn das Teil fehlt.
Die alten 2V Boxer hatten anfangs auch keinen Thermostat im Ölkreislauf, die sind nur nach langer Fahrtstrecke bei angenehmen Temperaturen ausreichend warm geworden.

D

Duesentrieb

Modell
G 650 GS, G 650 GS Sertao, R 1200 S
Geh mal davon aus, dass BMW bestimmt keine Teile verbaut, die völlig unnötig sind. Die Hersteller versuchen schon an Unterlegscheiben zu sparen. Da werden die bestimmt keinen Thermostat einbauen, wenn es auch ohne ginge.

Thema:

Kühler ohne Thermostat?

Kühler ohne Thermostat? - Ähnliche Themen

• Verdunstungskälte Wohnung kühlen?

Verdunstungskälte Wohnung kühlen?: Nabend, hab da mal ne Frage an die Runde aus aktuellem Anlass :lalala: Beim Campen ein nasses Handtuch über den Getränken kühlt, ich denke die...
  • Kühlung von Medikament bei Campingurlaub

Kühlung von Medikament bei Campingurlaub: Moin Moin, ich hoffe, dass vielleicht der Eine oder die Andere hier etwas Erfahrung hat und sie mit mir teilen möchte. Ich habe das folgende...
  • Erledigt Schutzgitter Kühler „Style“ - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA)

Schutzgitter Kühler „Style“ - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar neuer und unbenutzter Kühlerschutzgitter für eine R1200 GS LC (12-18) oder R1250 GS. Neuware unbenutzt...
  • Erledigt Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Extra Kuhler fan twalcom

Extra Kuhler fan twalcom: Da ich in kurzen fuer langere zeit in Spanien wohne, und schon hier im sommer den fan sehr oft hore fragte ich mich ob jemanden erfahrungen hat...
  • Extra Kuhler fan twalcom - Ähnliche Themen

• Verdunstungskälte Wohnung kühlen?

Verdunstungskälte Wohnung kühlen?: Nabend, hab da mal ne Frage an die Runde aus aktuellem Anlass :lalala: Beim Campen ein nasses Handtuch über den Getränken kühlt, ich denke die...
  • Kühlung von Medikament bei Campingurlaub

Kühlung von Medikament bei Campingurlaub: Moin Moin, ich hoffe, dass vielleicht der Eine oder die Andere hier etwas Erfahrung hat und sie mit mir teilen möchte. Ich habe das folgende...
  • Erledigt Schutzgitter Kühler „Style“ - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA)

Schutzgitter Kühler „Style“ - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar neuer und unbenutzter Kühlerschutzgitter für eine R1200 GS LC (12-18) oder R1250 GS. Neuware unbenutzt...
  • Erledigt Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Extra Kuhler fan twalcom

Extra Kuhler fan twalcom: Da ich in kurzen fuer langere zeit in Spanien wohne, und schon hier im sommer den fan sehr oft hore fragte ich mich ob jemanden erfahrungen hat...
  • Oben