Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?

Diskutiere Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Forum. habe eben mal nacheschaut.....meine R 1250 GS steht auf ebener Fläche auf dem Hautständer. Motor kalt, im Ausgleichsbehälter befindet...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum.

habe eben mal nacheschaut.....meine R 1250 GS steht auf ebener Fläche auf dem Hautständer.
Motor kalt, im Ausgleichsbehälter befindet sich die Oberkante des Kühlflüssigkeitsstand exakt auf min.

Hab jetzt gerade keine Lust das zu eruieren, deshalb Frage an die Fachleute hier......ist das so ok?

Ich geh jetzt mal davon aus, das der im abgebockten Zustand bei betriebswarmen Motor irgenwo zwischen min. - max. sein wird.

Gruß Wolfgang
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Und wenn der Flüssigkeitsstand weit unter "min" stünde, was würdest Du dann fragen?
janus
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Moin Forum.

habe eben mal nacheschaut.....meine R 1250 GS steht auf ebener Fläche auf dem Hautständer.
Motor kalt, im Ausgleichsbehälter befindet sich die Oberkante des Kühlflüssigkeitsstand exakt auf min.
So ist es richtig.
Das Ausdehnungsgefäß ist dafür da, bei steigendem Druck der Kühlflüssigkeit Platz nach oben zu gewähren.

Das andere Extrem, wäre es bei kaltem Motor exakt auf MAX, würde bei steigender Motortemperatur (Lüfter Läuft, extrem heiße Außentemp.) der Behälter im Extremfall überlaufen und die heiße Suppe über den Gummideckel nach außen entweichen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Und wenn der Flüssigkeitsstand weit unter "min" stünde, was würdest Du dann fragen?
janus
Dann würde ich meine Frage anders formulieren oder überhaupt gar nicht erst stellen.
Ich hab die richtige Kühlflüssigkeit hier zuhause und will mir eigentlich das abschrauben des kleinen Seitenteil ersparen.
Ich hab sogar einen selber gebastelten kleinen Trichter mit einem Gummischlauch um überhaupt problemlos nachfüllen zu können.
Das hat BMW so richtig "kundenfreundlich" konzipiert.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Soweit ich das weiß, handelt es sich um eine Schraube. (In Zahlen1) Ja das hat BMW genau so Kundenfreundlich konzipiert. Man hätte ja auch den Hals des Behälters durch die Abdeckung hindurch nach außen führen können. Da hätte man sich doch glatt eine Schraube gespart und jeder Hansel-Fransel klaut dir im Vorbeigehen den Deckel, oder schlimmer.
Flasche.JPG

Ähnlich ist es bei der Batterie. Auch nur eine Schraube. Zum Vergleich: Bei der R-ninet muss der halbe Tank ab, aber die hat ja auch kein Wasser.
GRuß Brauny
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo Wolfgang,
ist die GS neu? D. h., noch vor der Einfahrinspektion?
Sowohl bei meiner LC , als auch bei meiner 1250er wurde dabei ein knapp zu geringer Füllstand festgestellt. Nach dann 39000km, bzw. jetzt 32000km ist der Füllstand unverändert o.k. Warum auch immer.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Wolfgang,
ist die GS neu? D. h., noch vor der Einfahrinspektion?
Sowohl bei meiner LC , als auch bei meiner 1250er wurde dabei ein knapp zu geringer Füllstand festgestellt. Nach dann 39000km, bzw. jetzt 32000km ist der Füllstand unverändert o.k. Warum auch immer.
Ja relativ neu. Die 1000er Inspektion habe ich hinter mir. Jetzt ca. 3500 km auf der Uhr.....
Wir hatten schon einige BMW`s, davon jetzt die zweite GS
Immer das gleiche, die kommen aus dem Werk mit Kühlmittelstand zwischen min. und max (mehr in Richtung min. tendierend).
Deshalb hatte ich mir mal diesen Trichter mit Schlauch "gebastelt"....ist am einfachsten.
Habe das eben aufgefüllt, bin jetzt genau auf max. Markierung.
Da hat höchstens ein "Schnapsglas + ein wenig" gefehlt.
Ist also alles i. O..
Das ganze ist mehr was für den Kopf, wenn man weiß das man zwischen min. und max. den Füllstand hat.
Obwohl genau min. genauso wie genau max. auch richtig ist!
Mir ist aber genau max. Markierung (kalter Motor) lieber...... und keine Angst, über der max. Markierung ist noch genug "Luft".
Kann jeder denken was er will, ich bin so wie ich bin......pingelig..... ;-)

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Warum hast du dafür einen Trichter, musst du da öfter tätig werden? Das wäre einen Post wert....
Ich käme nicht auf die Idee mir vorab dafür das Equipment zu besorgen.
Nein, ich muß nicht öfters tätig werden.
Ein kleiner Trichter reicht.
Gummischlauch (Innendurchmesser etwas kleiner wie der Ausguß des Trichtes) warm machen (Flamme, z. B. Feuerzeug) und dann schnell über den Ausguß schieben.....fertig.
Wenn der Schlauch wieder abgekühlt ist, dann haben wir das Prinzip wie bei einem Schrumpfschlauch.
Arbeitsaufwand: 2 - 3 Minuten
Jetzt kann man ohne alles zu "versauen" gezielt nachfüllen.
Brauche ich meistens "einmal" bei einer neuen BMW......danach bleibt es in der Regel immer gleich.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Warum hast du dafür einen Trichter, musst du da öfter tätig werden? Das wäre einen Post wert....
Ich käme nicht auf die Idee mir vorab dafür das Equipment zu besorgen.
Lieber haben als brauchen! War schon immer so😀 zumindest bei mir 😉
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Soweit ich das weiß, handelt es sich um eine Schraube. (In Zahlen1) Ja das hat BMW genau so Kundenfreundlich konzipiert. Man hätte ja auch den Hals des Behälters durch die Abdeckung hindurch nach außen führen können. Da hätte man sich doch glatt eine Schraube gespart und jeder Hansel-Fransel klaut dir im Vorbeigehen den Deckel, oder schlimmer.
Anhang anzeigen 578477
Ähnlich ist es bei der Batterie. Auch nur eine Schraube. Zum Vergleich: Bei der R-ninet muss der halbe Tank ab, aber die hat ja auch kein Wasser.
GRuß Brauny
Also, an der 1250 GS muß man die rechte obere seitliche Verkleidung abschrauben.
3 stck. Schrauben innen und zwei außen.
Wenn die ab sind, ist da noch eine Halteklammer.
Das Verkleidungsteil abziehen.
Dann sieht man etwas zurückgesetzt den Ausgleichsbehälter.
Im Einguß steckt so ein Gummistopfen mit Bund (als Deckel)
Verlieren kann man diesen nicht, der ist mit dem Einguß (Hals) des Behälters gesichert.
Abziehen, den Schlauch vom Trichter einführen und dabei den Trichter gerade halten.
Etwas nachfüllen und alles wieder in umgehrter Reihenfolge anbauen.
Arbeitsaufwand 5 - 10 Minuten.
Übrigens, das ganze ist im Bordbuch exakt bebildert und beschrieben, kein Hexenwerk.

Gruß Wolfgang

PS: Hat man keine Kühlflüssigkeit von BMW (Spezifikation beachten) dann kann man auch destilliertes Wasser nehmen (Wasser vom Wäschetrockner, Kondensat) geht auch.
Ich nehme die "blaue" Kühlflüssigkeit von BMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es geht doch am Ende nur um die legendäre Deutsche Gründlichkeit🤣
Ja klar....um was den sonst..... ;-)
Das hat uns doch mal ausgezeichnet...."Made in Germany".....ist aber in der heutigen Zeit nichts mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCM
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
den Ursprung von „Made in Germany“ kennst wohl nicht?
war nicht immer ein Qualitätsmerkmal
Doch, kenne ich.....

„Made in Germany“ – die Geschichte der Herkunftsbezeichnung beginnt ironischerweise nicht in Deutschland, sondern in Großbritannien. Im 19. Jahrhundert galt die britische Nation als Vorreiter der modernen Industrie. Die englische Stadt Sheffield lebte damals von der Stahlverarbeitung. Vor allem Messer aus der „Steel City“ waren qualitativ hochwertig und überaus beliebt. Offenbar wollten deutsche Hersteller diesem Ruhm nacheifern. Es tauchten immer wieder verblüffend ähnlich aussehende Messer in Großbritannien und seinen Kolonien auf, die jedoch nicht mit der Qualität der Originale mithalten konnten. Um Verbraucher:innen vor der niedrigeren Güte der Plagiate zu warnen, wurde im Jahr 1887 im Zuge des „Merchandise Marks Act“ beschlossen, dass Importe aus Deutschland zukünftig mit dem Schriftzug „made in Germany“ versehen sein mussten.

So, hab ich das aber nicht gemeint, sondern eher so

Im Laufe weniger Jahre konnten die deutschen Industriehersteller im Hinblick auf die Qualität Ihrer Produkte jedoch aufholen: Bald waren sie nicht nur den Gütern aus Großbritannien überlegen, sondern konnten sich mit Waren aus aller Welt messen. Noch heute steht die Ursprungsbezeichnung Deutschland als Garant für hochwertige und verlässliche Qualität.
Diese Eigenschaften werden weltweit mit in Deutschland hergestellten Produkten verbunden:
  • verlässliche Qualität
  • kontrollierte Produktionsbedingungen
  • hoher Verarbeitungsstandard
  • hochwertige Materialien
wobei meine Bemerkung sich auf die "deutsche Gründlichkeit" bezieht, welche ein Bestandteil von verlässlicher Qualität usw. ist.

Aber, es geht hier nur darum, den Kühlflüssigkeitsstand zu prüfen und nachzufüllen.
Wobei es in meinem Fall nicht zwingend notwendig gewesen wäre weil exakt min. auch noch als ausreichend zu bewerten ist.
Genau wie exakt max. (da hab ich alt etwas Reserve nach unten und kann reagieren falls etwas n. i. O. ist)
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Das ganze ist mehr was für den Kopf, wenn man weiß das man zwischen min. und max. den Füllstand hat.
Obwohl genau min. genauso wie genau max. auch richtig ist!
Mir ist aber genau max. Markierung (kalter Motor) lieber...
das hat nichts mit deutscher Gründlichkeit oder gar 'made in Germany' zu tun sondern mehr mit 'viel hilft viel' bzw. kurz vor der Zwangsneurose zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?

Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so? - Ähnliche Themen

  • Erledigt WP Fahrwerk m Ausgleichbehälter Druck und Zugstufenverstellun hinten, Ex1200er vorne

    WP Fahrwerk m Ausgleichbehälter Druck und Zugstufenverstellun hinten, Ex1200er vorne: Verkaufe f BMW 1100 GS: WP Federbein vorne ( Ex 1200er) und WP Federbein hinten mit Ausgleichsbehälter, Zug- und Druckstufe einstellbar inkl TÜV-...
  • Schlagen Endantrieb aufgebockt am Hauptständer

    Schlagen Endantrieb aufgebockt am Hauptständer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine 2013 er GS gekauft. Mir ist jetzt beim waschen aufgefallen das der Endanteieb stark geschlagen...
  • GSA - Wilbers Federbein, wie bekomm ich den Ausgleichbehälter montiert(Druckschlauch?

    GSA - Wilbers Federbein, wie bekomm ich den Ausgleichbehälter montiert(Druckschlauch?: Hallo zusammmen! Ich habe ein Problem: Ich habe meiner GSA ein neues Fahrwerk gegönnt. Komplettes Wilbersprogramm! Habe jetzt mit dem Einbau...
  • GSA - Wilbers Federbein, wie bekomm ich den Ausgleichbehälter montiert(Druckschlauch? - Ähnliche Themen

  • Erledigt WP Fahrwerk m Ausgleichbehälter Druck und Zugstufenverstellun hinten, Ex1200er vorne

    WP Fahrwerk m Ausgleichbehälter Druck und Zugstufenverstellun hinten, Ex1200er vorne: Verkaufe f BMW 1100 GS: WP Federbein vorne ( Ex 1200er) und WP Federbein hinten mit Ausgleichsbehälter, Zug- und Druckstufe einstellbar inkl TÜV-...
  • Schlagen Endantrieb aufgebockt am Hauptständer

    Schlagen Endantrieb aufgebockt am Hauptständer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine 2013 er GS gekauft. Mir ist jetzt beim waschen aufgefallen das der Endanteieb stark geschlagen...
  • GSA - Wilbers Federbein, wie bekomm ich den Ausgleichbehälter montiert(Druckschlauch?

    GSA - Wilbers Federbein, wie bekomm ich den Ausgleichbehälter montiert(Druckschlauch?: Hallo zusammmen! Ich habe ein Problem: Ich habe meiner GSA ein neues Fahrwerk gegönnt. Komplettes Wilbersprogramm! Habe jetzt mit dem Einbau...
  • Oben