GSA - Wilbers Federbein, wie bekomm ich den Ausgleichbehälter montiert(Druckschlauch?

Diskutiere GSA - Wilbers Federbein, wie bekomm ich den Ausgleichbehälter montiert(Druckschlauch? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammmen! Ich habe ein Problem: Ich habe meiner GSA ein neues Fahrwerk gegönnt. Komplettes Wilbersprogramm! Habe jetzt mit dem Einbau...
D

DerVagabund

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
52
Ort
Spessart
Modell
1150 GSA /2001
Hallo zusammmen!

Ich habe ein Problem:
Ich habe meiner GSA ein neues Fahrwerk gegönnt. Komplettes Wilbersprogramm!

Habe jetzt mit dem Einbau begonnen:
Vorne überhaupt kein Problem, hinten war das demontieren des Serienfederbeins auch kein Problem....
..... jetzt geht`s los....

Ich habe das 641 mit externem Ausgleichbehälter und Handrad für die Verstellung der Federrate.

Wenn ich versuche das Federbein einzubauen bekomme ich das mit den beiden beiden Anschlüssen nicht geregelt.
Der Anschluß für den Ausgleichbehälter sitzt höher, der muß also nach Vorne, sonst kollidiert er mit der Aufhängung des Federbeines. Wenn ich diesen Anschluß nach vorne nehme, klappt das mit dem Anschluß vom Handrad auch, kommt hinten aus dem Federbein raus und kann zwischen Sicherungskasten und Luftkasten(???) geführt werden.

Der Anschluß vom Ausgleichbehälter kommt jetzt aber vorne aus dem Federbein raus, in einem leicht nach unten geneigten Winkel. Mein erster Gedanke war, diesen Schlauch über den Luftkasten(???) und auch am Sicherungskasten runter zu führen. Doch dafür ist der Schlauch zu kurz.
Bliebe der direkte Luftlinienweg, dann führt der Schlauch aber ungeschützt direkt an der Feder entlang, und ob die länge dann reicht, weiß ich noch nicht!

Hat da auch schon jemand mit gekämpft?
Kann mir jemand einen Tipp geben?


Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo,

Du kannst die komplette Vorspannhydraulik auf dem Gehäuse des Dämpfers verdrehen. Die Hydraulik ist nur mit einer Mini-Inbus-Madenschraube gegen Verdrehen gesichert. Madenschraube lösen. Jetzt wehrt sich nur noch die Reibung der Feder gegen ein Verdrehen. Evtl. findest Du damit eine bessere Lösung für die Schlauchverlegung. Auch den Schlauch der Hydraulik kannst Du am Hydraulikkörper noch verdrehen. Wenn Du die Hydraulik ganz herausgedreht hast, ist auf dem System kein Druck, d. h. beim Lösen des Anschlusses kommt kein Öl. Evtl. kriegst Du den Bogen dann doch noch anders gelegt. So kannst Du z. B. auch das Handrad kopfüber - bei Bedarf - montiern, ohne den Schlauch in sich verdrehen zu müssen.

Anders beim Ausgleichsbehälter. Dort den Schlauch NICHT lösen!

Da ich nur die 640er mit Hydraulik hab, stellte sich mir Dein Problem nicht.

Grüße vom elfer-schwob
 
D

DerVagabund

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
52
Ort
Spessart
Modell
1150 GSA /2001
Danke für die Auskunft.

Ich habe inzwischen mit der Firma geredet, welche mir die Federbeine verkauft hat.
Nach dem zuschicken von Bildern des ausgebauten Federbeines wurde schnell klar, das es ein Fehler von Wilbers war. (Falscher Kopf, nicht für die 1150er GS).

Da kann ich natürlich lang versuchen.....

Schick das Beinchen jetzt zurück, und wenn sich was Neues ergibt werde ich den Post hier aktualisieren!
 
Thema:

GSA - Wilbers Federbein, wie bekomm ich den Ausgleichbehälter montiert(Druckschlauch?

GSA - Wilbers Federbein, wie bekomm ich den Ausgleichbehälter montiert(Druckschlauch? - Ähnliche Themen

  • Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA

    Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA: Wilbers Products GmbH Verstehe ich das richtig, das hier Elemente der OEM Federbeine umgebaut/eingebaut werden? Wird wohl die hydraulische...
  • Erledigt R1150 GSA Wilbers Federbeine blau

    R1150 GSA Wilbers Federbeine blau: Hallo Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, für die ADV nicht die Normale GS. Blaue Federn, hydraulische Verstellung hinten, schon 41000 Km auf der...
  • Erledigt Wilbers Fahrwerk GSA, 630 + 640 mit hydr. Federvorspannung

    Wilbers Fahrwerk GSA, 630 + 640 mit hydr. Federvorspannung: Ich verkaufe mein Wilbers Fahrwerk R1200 GSA 630 + 640 mit hydrailischer Federvorspannung, schwarz, normale Höhe. Federrate vorn 55, hinten 190...
  • Federwege Wilbers 1150 GS / GSA

    Federwege Wilbers 1150 GS / GSA: Hallo, weiß jemand wie die originalen Federwege von 1150 GS und GSA (vorn 190 bzw. 210, hinten 200 bzw. 220 mm) mit Wilbers 630/640 verändert...
  • Suche Öhlins, Wilbers oder ähnliiches Federbein vorne + hinten für 1150 GSA

    Suche Öhlins, Wilbers oder ähnliiches Federbein vorne + hinten für 1150 GSA: Suche für meine 1150 GS Adventure hochwertige Austauschfederbeine, also Öhlins, Wilbers oder ähnliches. Bitte Angebote per Mail oder PN mit...
  • Suche Öhlins, Wilbers oder ähnliiches Federbein vorne + hinten für 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA

    Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA: Wilbers Products GmbH Verstehe ich das richtig, das hier Elemente der OEM Federbeine umgebaut/eingebaut werden? Wird wohl die hydraulische...
  • Erledigt R1150 GSA Wilbers Federbeine blau

    R1150 GSA Wilbers Federbeine blau: Hallo Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, für die ADV nicht die Normale GS. Blaue Federn, hydraulische Verstellung hinten, schon 41000 Km auf der...
  • Erledigt Wilbers Fahrwerk GSA, 630 + 640 mit hydr. Federvorspannung

    Wilbers Fahrwerk GSA, 630 + 640 mit hydr. Federvorspannung: Ich verkaufe mein Wilbers Fahrwerk R1200 GSA 630 + 640 mit hydrailischer Federvorspannung, schwarz, normale Höhe. Federrate vorn 55, hinten 190...
  • Federwege Wilbers 1150 GS / GSA

    Federwege Wilbers 1150 GS / GSA: Hallo, weiß jemand wie die originalen Federwege von 1150 GS und GSA (vorn 190 bzw. 210, hinten 200 bzw. 220 mm) mit Wilbers 630/640 verändert...
  • Suche Öhlins, Wilbers oder ähnliiches Federbein vorne + hinten für 1150 GSA

    Suche Öhlins, Wilbers oder ähnliiches Federbein vorne + hinten für 1150 GSA: Suche für meine 1150 GS Adventure hochwertige Austauschfederbeine, also Öhlins, Wilbers oder ähnliches. Bitte Angebote per Mail oder PN mit...
  • Oben