K├╝hlwasser Verlust

Diskutiere K├╝hlwasser Verlust im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin erstmal ­čśŐ Da die bmw Werkstatt keine Zeit f├╝r mich hat ­čśí, dann frage ich hier mal nach. Die letzen 700 km die ich gefahren bin ist mir...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Beitr├Ąge
458
Modell
R1250GS LC ADV
Moin erstmal ­čśŐ
Da die bmw Werkstatt keine Zeit f├╝r mich hat ­čśí, dann frage ich hier mal nach.

Die letzen 700 km die ich gefahren bin ist mir zweimal Fleck unter dem Motorrad aufgefallen.
Das ist kein ├ľl und riecht nach nix.

Es tritt also nicht gleichm├Ą├čig auf.
Gestern nach 40 km , siehe Bild
Dann nach 2 mal je 80 km nichts.
Heute K├╝hlwasser Kontrolle, K├╝hlwasserstand genau auf min.
Ich habe jetzt mit der Spritze ca 50 ml auf etwas ├╝ber Mitte aufgef├╝llt.

Wei├č seiner welche Ursache das haben kann ?
In 3 Wochen steht mein Sauerland Urlaub an.

Motorrad: R1250GS ADV Bj September 21 ÔÇö 7000 Km

Anh├Ąnge

M

Maggo13

Beitr├Ąge
48
W├Ąre hilfreich zu sehen wo am Krad ein Tropfen h├Ąngt. Undichte WaPu / Schlauchverbindung, L├Âchlein im K├╝hler ...

B

basticsl

Beitr├Ąge
63
Aus dem Blickwinkel wie das Bild gemacht ist schaut es aus als ob genau dr├╝ber ein ├ťberlaufschlauch ist, sicher dass es nicht von da kommt?
2022-06-23 13_28_07-Window.jpg

gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Beitr├Ąge
458
Modell
R1250GS LC ADV
Leider wei├č ich nicht wo das herkommt.
Auch komisch,dass es hinter dem seitenst├Ąnder ist
Bei meiner 1200 gs lc brauchte ich jedenfalls nie K├╝hlwasser nachf├╝llen

M

Maggo13

Beitr├Ąge
48
Du kommst nicht umher zu finden wo es her tropft. K├╝hlkomponenten tauscht man nicht auf Verdacht. Such mal nach Spuren / R├╝ckst├Ąnden von verdunstetem Wasser.

Wo ich so dr├╝ber nachdenke ... der Bock ist doch flammneu. Wieso hat die Werkstatt keine Zeit f├╝r Dich? Klassischer Gew├Ąhrleistungsfall. Stell denen die GS auf den Hof und die sollen sich k├╝mmern. Keine Zeit ... tss tss ...

Brauny

Brauny

Beitr├Ąge
2.602
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Leider wei├č ich nicht wo das herkommt.
Auch komisch,dass es hinter dem seitenst├Ąnder ist
Bei meiner 1200 gs lc brauchte ich jedenfalls nie K├╝hlwasser nachf├╝llen
Ich w├╝rde die Seite einpudern. Dann sieht man es besser.
Einfach mit einem F├Ân anpusten.

Puder.JPG

Gru├č Brauny

gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Beitr├Ąge
458
Modell
R1250GS LC ADV
Ich werde das erstmal beobachten.
Werkstatt wird wahrscheinlich nichts finden bei einem Fehler der nur sporadisch auftritt.
Fahrstrecke zur Werkstatt 160 km ,hin und zur├╝ck
Da kommt das Auto noch dazu.
Bei dieser Entfernung wird das Moped nicht abgeholt.

Ich habe heute im Stand den Motor warmlaufen lassen.
K├╝hlwasser hatte 100 Grad, dann ist der L├╝fter angesprungen.
Anschlie├čend abk├╝hlen lassenÔÇŽ.nichtsÔÇŽalles ok

Morgen geht es zum ADAC Motorradtaining nach Kiel.
Mal sehen ob das ohne Fleck auf den Boden geht.

gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Beitr├Ąge
458
Modell
R1250GS LC ADV
Ich bin mittlerweile 500 km gefahren, keine Auff├Ąlligkeiten.
Die Fl├╝ssigkeit ist aus einen der beiden Schl├Ąuche gekommen die hinter dem seitenst├Ąnder rausgucken .
Ein Schlauch wird f├╝r das k├╝hlwasser sein.
Wei├č einer wof├╝r der zweite schlauch ist ?

gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Beitr├Ąge
458
Modell
R1250GS LC ADV
Jetzt mal mein Bericht zu der BWW Werkstatt mit dem neuen Meister.
Erstmal angerufen Und erz├Ąhlt, dass ich 2 mal K├╝hlwasser Austritt an einem der beiden Schl├Ąuche hatte und der K├╝hlwasserstand auf min ist.
Antwort: das kann bei den Au├čentemperaturen schonmal vorkommen, das dann K├╝hlwasser austritt.
Ich sagte ihm wir hatten nur 18 Grad
Dann ist es etwas anderes, er hat im Moment aber keine Zeit.
Ich sollte die bmw dort 80 km von mir erstmal abstellen und dann gucken sie wenn sie Zeit haben.­čś│
Oder ob in meiner N├Ąhe eine andere bmw Werkstatt ist zu der ich fahren k├Ânnte.
Ganz SH hat nur 3 bmw Werkst├Ątten und 2 davon geh├Âren zu seiner Firma.­čś│

Heute ,eine Woche sp├Ąter hingefahren und mit dem Meister die Sache besprochen.
Wof├╝r der zweite Schlauch ist wusste er nicht genau, muss er mal nachgesehen.
Zum Fehler, Bmw f├╝llt manchmal Zuviel K├╝hlwasser ab Werk ein und das wurde abgeblasen.
Ich sagte der Beh├Ąlter war ja auf min Stand.
Antwort: das kann auch passieren wenn wir starke Luftdruckschwankungen haben, dann ├Âffne das Ventil vom K├╝hlwasser .­čśí
Zum Schluss dann , ich soll erstmal weiter fahren und das im Auge behalten.
Den K├╝hlwasserstand hat er auch nicht kontrolliert

Ich glaube ich muss die Werkstatt wechseln, habe mich noch nie so verarscht gef├╝hlt.
Gott sei Dank ist der Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Trotz 31 Grad Au├čentemperatur

gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Beitr├Ąge
458
Modell
R1250GS LC ADV
Ich fahre ein Motorrad f├╝r 24000ÔéČ, da erwarte ich etwas von der Werkstatt.
So ein Meisterbrief ist ja eigentlich auch nicht mal so nebenbei gemacht.

G

GS_Fahrer62

Beitr├Ąge
69
F├╝lle wenn nicht schon geschehen K├╝hlwasser mit destilliertem Wasser auf und beobachte.
Falls wieder Verlust ab in die Werkstatt. Die dr├╝cken dann das System an und finden den Fehler. Bei meinen wassergek├╝hlten Kawasaki habe ich dann einfach den K├╝hlerverschluss von Druck 1.1 auf 1.3 ausgetauscht und gut war es.
Vielleicht war sie auch nicht sauber entl├╝ftet und das Problem hat sich durch das Abblasen erledigt.
Jedenfalls kein Grund nerv├Âs zu werden.

Brauny

Brauny

Beitr├Ąge
2.602
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Jetzt mal mein Bericht zu der BWW Werkstatt mit dem neuen Meister.
Erstmal angerufen Und erz├Ąhlt, dass ich 2 mal K├╝hlwasser Austritt an einem der beiden Schl├Ąuche hatte und der K├╝hlwasserstand auf min ist.
Antwort: das kann bei den Au├čentemperaturen schonmal vorkommen, das dann K├╝hlwasser austritt.
Ich sagte ihm wir hatten nur 18 Grad
Dann ist es etwas anderes, er hat im Moment aber keine Zeit.
Ich sollte die bmw dort 80 km von mir erstmal abstellen und dann gucken sie wenn sie Zeit haben.­čś│
Oder ob in meiner N├Ąhe eine andere bmw Werkstatt ist zu der ich fahren k├Ânnte.
Ganz SH hat nur 3 bmw Werkst├Ątten und 2 davon geh├Âren zu seiner Firma.­čś│

Heute ,eine Woche sp├Ąter hingefahren und mit dem Meister die Sache besprochen.
Wof├╝r der zweite Schlauch ist wusste er nicht genau, muss er mal nachgesehen.
Zum Fehler, Bmw f├╝llt manchmal Zuviel K├╝hlwasser ab Werk ein und das wurde abgeblasen.
Ich sagte der Beh├Ąlter war ja auf min Stand.
Antwort: das kann auch passieren wenn wir starke Luftdruckschwankungen haben, dann ├Âffne das Ventil vom K├╝hlwasser .­čśí
Zum Schluss dann , ich soll erstmal weiter fahren und das im Auge behalten.
Den K├╝hlwasserstand hat er auch nicht kontrolliert

Ich glaube ich muss die Werkstatt wechseln, habe mich noch nie so verarscht gef├╝hlt.
Gott sei Dank ist der Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Trotz 31 Grad Au├čentemperatur
Ist das eine Comedy Werkstatt? ­čśÄ Hast du da auch gekauft?
Gru├č Brauny

gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Beitr├Ąge
458
Modell
R1250GS LC ADV
Ja, Verk├Ąufer und Werkstatt sind auch Top. Wo sie den neuen Meister aufgegriffen haben wei├č ich nicht.
So etwas habe auch noch nie irgendwo erlebt.
N├Ąchstes Frage ich lieber die Gesellen

QVIENNA

QVIENNA

Beitr├Ąge
15.136
Modell
1250er
Prinzipiell wird er nicht Unrecht haben, aber Kundenkommunikation nicht gen├╝gend! Als erstes kontrolliere ich den Stand als vertrauensbildende Ma├čnahme. Dann h├Âre ich zu und beginne nachzufragen ÔÇŽ

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Beitr├Ąge
53
Modell
R 1200 GS 2012
Leider wird es immer schwieriger, eine gute Werkstatt zu finden.
Bei mir half ein Mail an BMW um der Reklamation (Gebrauchte R1200GS 2012) mit dem wackelden Hinterrad.
Mit der Antwort von BMW wurde es dann wiederwillig repariert. Vorher war es NORMAL.
Werkstatt 125 Km entfernt.
Ein mal 250 KM mit der GS reklamiert.
Ein mal 250 KM mit dem Schreiben von BMW mit der GS reklamiert.
Ein mal 250 KM mit dem H├Ąnger das Motorrad zur Reparatur gebracht.
Ein mal 250 KM mit dem H├Ąnger das Motorrad wieder geholt.
Kein Entschuldigung -Nichts
Ich k├Ânnt noch viel mehr schreiben.

Peti

Peti

Beitr├Ąge
7.394
Modell
R1250GS
Deswegen w├╝rde ich mir auch kein Motorrad oder Auto kaufen, wo der n├Ąchste H├Ąndler so weit weg ist.
Und wenn ich Marke und Modell noch so toll f├Ąnde.

Aber es kann nat├╝rlich auch jedem passieren, dass der H├Ąndler von nebenan, wo man letztes Jahr ein Fahrzeug kaufte, nun geschlossen hat oder die Marke nicht mehr f├╝hrt.
Das ist dann nat├╝rlich bl├Âd. W├╝sste nicht, was ich dann machen w├╝rde.

Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Beitr├Ąge
53
Modell
R 1200 GS 2012
Deswegen w├╝rde ich mir auch kein Motorrad oder Auto kaufen, wo der n├Ąchst H├Ąndler so weit weg ist.
Und wenn ich Marke und Modell noch so toll f├Ąnde.
Wir haben einen H├Ąndler, der hatte aber nichts passendes gebrauchtes.
Mir geht es nicht um die Kilometer, mehr um den Umgang mit Kunden.

Thema:

K├╝hlwasser Verlust

Kühlwasser Verlust - Ähnliche Themen

• K├╝hlwasser lc adv..

K├╝hlwasser lc adv..: Hallo an alle, ich habe mir letztes Jahr eine GS lc gebraucht gekauft mit km Stand 32000.Der gierige sagte mir eine komplette Inspektion zu. Vor...
  • BMW 650 GS E8GS - muss da eine Schraube rein?

BMW 650 GS E8GS - muss da eine Schraube rein?: Guten Tag, Ich hatte mein Motorrad bei einem neuen Mechaniker, Lenkkopflager, Bremsen und ├Ąhnliches wurde gemacht. Zus├Ątzlich ist ihm aufgefallen...
  • Wenn K├╝hlwasser nach Korken schmeckt...

Wenn K├╝hlwasser nach Korken schmeckt...: Zu warm zum Moppedfahren am Wochenende? Quatsch! 1.000 km in Pf├Ąlzer Wald und Elsass. Lecker Flammkuchen inklusive :D Nur der KTM wurde es zu...
  • Frostschutz K├╝hlwasser

Frostschutz K├╝hlwasser: Sacht mal Ihr Forumsleute, hat von Euch einer Ahnung wieviel Grad minus das K├╝hlwasser vertragen kann (ohne das ich es jetzt selber nachmesse...
  • K├╝hlwasser Austritt

K├╝hlwasser Austritt: Hat jemand das gleiche Problem? Ist K├╝hlwasser und kommt aus dem kleinen loch,Ausgleichsbeh├Ąlter ist bis zum Max-Strich gef├╝llt!
  • K├╝hlwasser Austritt - ├ähnliche Themen

• K├╝hlwasser lc adv..

K├╝hlwasser lc adv..: Hallo an alle, ich habe mir letztes Jahr eine GS lc gebraucht gekauft mit km Stand 32000.Der gierige sagte mir eine komplette Inspektion zu. Vor...
  • BMW 650 GS E8GS - muss da eine Schraube rein?

BMW 650 GS E8GS - muss da eine Schraube rein?: Guten Tag, Ich hatte mein Motorrad bei einem neuen Mechaniker, Lenkkopflager, Bremsen und ├Ąhnliches wurde gemacht. Zus├Ątzlich ist ihm aufgefallen...
  • Wenn K├╝hlwasser nach Korken schmeckt...

Wenn K├╝hlwasser nach Korken schmeckt...: Zu warm zum Moppedfahren am Wochenende? Quatsch! 1.000 km in Pf├Ąlzer Wald und Elsass. Lecker Flammkuchen inklusive :D Nur der KTM wurde es zu...
  • Frostschutz K├╝hlwasser

Frostschutz K├╝hlwasser: Sacht mal Ihr Forumsleute, hat von Euch einer Ahnung wieviel Grad minus das K├╝hlwasser vertragen kann (ohne das ich es jetzt selber nachmesse...
  • K├╝hlwasser Austritt

K├╝hlwasser Austritt: Hat jemand das gleiche Problem? Ist K├╝hlwasser und kommt aus dem kleinen loch,Ausgleichsbeh├Ąlter ist bis zum Max-Strich gef├╝llt!
  • Oben