Kühlwassertemperatur

Diskutiere Kühlwassertemperatur im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, ich habe, aktuell gestern wieder, den Eindruck, dass die Kühlwassertempertur bei der 1250er um durchschnittlich 5-8 Grad niedriger ist...
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Moinsen, ich habe, aktuell gestern wieder, den Eindruck, dass die Kühlwassertempertur bei der 1250er um
durchschnittlich 5-8 Grad niedriger ist als bei der 1200er LC. Geht es noch jemanden so, oder täusche ich mich?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
je nachdem, wie die aussentemperatur ist und wie schnell ich fahre?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Durch die zusätzlichen PS wird die nicht so gefordert, also mehr Gas geben,
wenn nicht möglich gleichzeitig bremsen
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Bei meiner 2014er GS liegt die Temperatur während der Fahrt meist um 85°C. Bei exakt 100°C geht der Lüfter an.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Moinsen, ich habe, aktuell gestern wieder, den Eindruck, dass die Kühlwassertempertur bei der 1250er um
durchschnittlich 5-8 Grad niedriger ist als bei der 1200er LC. Geht es noch jemanden so, oder täusche ich mich?
Wo liegt eigentlich Deine Kühlwassertemperatur?

Meine 1200er lag immer so bei 86C, bei der 1250 hab ich noch nicht darauf geachtet
 
L

Lordrichter

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
18
Wäre es möglich ein 2ten Ventilator am linken Kühler zu montieren, hat das jemand bereits getan?
 
L

Lordrichter

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
18
Nun ich weiss nicht wie stabil der Kreislauf ist respektive wieviel Wärme abgeführt werden kann.
In unseren Gefilden sicher kein Problem aber wie sieht das im Stau irgendwo in den Tropen aus?
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Stau in den Tropen???🤪
aber die Sommertemperaturen von 2018, die ja durchaus tropischer Natur waren, hat die GS auch im Stau ohne zweiten Kühler problemlos überstanden☝ und ich glaube fest, das sie bei höheren Temperaturen und unter Volllast getestet wurde. Der Fahrer dagegen hätte gerne einen Anzug mit Klimatechnik gehabt🥵

Gruss Jupp
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nun ich weiss nicht wie stabil der Kreislauf ist respektive wieviel Wärme abgeführt werden kann.
In unseren Gefilden sicher kein Problem aber wie sieht das im Stau irgendwo in den Tropen aus?
Ich bin mit meiner Öl/Luftgekühlten GSA TÜ mehr als eine Stunde im Stau in Istanbul gestanden bei 36° im Schatten, es war kein vor oder zurück möglich da wirklich schon jeder cm von den anderen Verkehrsteilnehmern ausgenutzt worden war. Mein Moped ist damals nicht überhitz, hatte keine Wasserkühlung und keine Ventilatoren. Ich würde mir da bei der 1200LC oder 1250 keinen Kopf machen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich bin mit meiner Öl/Luftgekühlten GSA TÜ mehr als eine Stunde im Stau in Istanbul gestanden bei 36° im Schatten, es war kein vor oder zurück möglich da wirklich schon jeder cm von den anderen Verkehrsteilnehmern ausgenutzt worden war. Mein Moped ist damals nicht überhitz, hatte keine Wasserkühlung und keine Ventilatoren. Ich würde mir da bei der 1200LC oder 1250 keinen Kopf machen.
Mir ist das gleiche mit der RT passiert, 2010 auf der Autobahn bei Genf.

Resultat: Rote Warnlampe und es fehlten über 1l Öl!

Langfristiges Resultat: Ich hatte mir eine aktive Ölkühlung zusammengebaut (aus der Behördenversion der RT). Danach waren auch 1 Stunde Hitze kein Problem.
 
R

Robertus

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
6
Wen du auf der Autobahn fährst gibt keine Temp.Probleme,wenn jetzt 1 liter Oel fehlen hat das nicht mit dem zutun.90 Grad sind ein Idealer Wert auch wenns 100Grad werden verkraftet der Motor das.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wen du auf der Autobahn fährst gibt keine Temp.Probleme,wenn jetzt 1 liter Oel fehlen hat das nicht mit dem zutun.90 Grad sind ein Idealer Wert auch wenns 100Grad werden verkraftet der Motor das.
Und 150 Grad auch?

Und im Stau kannst Du nicht fahren, da steht man. An Ostern waren es damals ca. 33 Grad auf der Autobahn und im Stopp/Go wurde der Motor schlicht zu heiss.

Und selbstverständlich hat der Ölverlust damit zu tun. Bist Du etwa Masch.Ing.?
 
R

Robertus

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
6
150 Grad das ist schon zuviel.Da musst du in die Werkstatt.Ev.Kopfdichtung,Thermostat...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
150 Grad das ist schon zuviel.Da musst du in die Werkstatt.Ev.Kopfdichtung,Thermostat...
Nein, das ist nicht nötig.

Wenn das Öl zu heiss wird, dann wird es dünn. Derart dünn, dass es an allen Orten durchfliesst und letztlich dann halt verbrennt. Abhilfe: Sofort Motor stoppen und warten bis es wieder normale Temp. erreicht hat. Danach allenfalls Öl auf/nachfüllen.
 
Thema:

Kühlwassertemperatur

Kühlwassertemperatur - Ähnliche Themen

  • Schwankende Kühlwassertemperatur

    Schwankende Kühlwassertemperatur: Guten Tag, an der GS 1200 LC Bj. 2017 (24 tsd.) schwankt die Wassertemperatur bei konstanter Fahrt und durchgewärmtem Motor zwischen 77 und 85...
  • Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur?

    Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur?: Weiß jemand von euch, was im BC bei ENGTEMP angezeigt bzw. gemessen wird? Die Temperatur vom Kühlwasser oder vom Öl?
  • Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur? - Ähnliche Themen

  • Schwankende Kühlwassertemperatur

    Schwankende Kühlwassertemperatur: Guten Tag, an der GS 1200 LC Bj. 2017 (24 tsd.) schwankt die Wassertemperatur bei konstanter Fahrt und durchgewärmtem Motor zwischen 77 und 85...
  • Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur?

    Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur?: Weiß jemand von euch, was im BC bei ENGTEMP angezeigt bzw. gemessen wird? Die Temperatur vom Kühlwasser oder vom Öl?
  • Oben