Schwankende Kühlwassertemperatur

Diskutiere Schwankende Kühlwassertemperatur im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, an der GS 1200 LC Bj. 2017 (24 tsd.) schwankt die Wassertemperatur bei konstanter Fahrt und durchgewärmtem Motor zwischen 77 und 85...
I

ipotesi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
13
Guten Tag,
an der GS 1200 LC Bj. 2017 (24 tsd.) schwankt die Wassertemperatur bei konstanter Fahrt und durchgewärmtem Motor zwischen 77 und 85 Grad Celsisus. Dabei pendelt die Temperatur fortwährend zwischen diesen beiden Werten. Nach Austausch des Thermostates durch den Vertragshändler keine Änderung.
Gibt es Informationen zur Ursache?

Danke und Gruss
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.373
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aus meiner Sicht ist das ein Zeichen, dass das Thermostat funktioniert, oder nicht?
Bei mir liegt die Temperatur auch immer so um die 80 Grad.
Bedenke bitte, dass der Motor nur an gewissen hochbelasteten Stellen flüssigkeitsgekühlt ist und es sich auch um einen recht kleinen Kühlkreislauf handelt. Da sind so minimale Schwankungen normal.
Die vorhanden Reserven brauchts ja für langsam gefahrene Extrembelastungen bei Temperaturen über 40 Grad Aussentemperatur.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Das ist bei meiner 2018er LC genauso.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Hat meine 1200er auch gemacht, da war es sogar noch mehr, pendelte immer zwischen 80 lief dann hoch auf 99 um dann sofort wieder abzufallen.
Bei der 1250 ist es auch so, allerdings nur zwischen 80-90Grad.
Da fehlt die Dämpfung, im Pkw wird bei neueren Wagen auch nie die reale Temperatur angezeigt sondern bleibt wenn keine Störung vorliegt auf 90 Grad, um die Fahrer nicht zu verunsichern, dein betrag zeigt, ohne Wertung, Sie haben recht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
dein betrag zeigt, ohne Wertung, Sie haben recht.
Aber nicht bei jedem.

Ich z.B. weiß lieber möglichst genau, wo die Temperatur liegt.
Und wenn man dann weiß, dass diese Schwankungen i.O. sind, spricht ja auch nichts dagegen.
War ja auch nur eine Frage vom TO. Jetzt hat er seine Antwort bekommen und kann völlig unbesorgt fahren.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Okay, mir ist die Angabe der Temperatur im Sekundentakt völlig egal, aber sonst gebe ich dir recht.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich kann damit Leben, solange alles im grünen Bereich ist.
Ja stimmt wir sollten hier auf 20Seiten kommen, Wetter ist auch wieder sche.....:wavespin:
 
Hansomat

Hansomat

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
22
Modell
K50 2014, K26 2009
Korrekt, so arbeitet der Kühlkreislauf auch bei meiner K50 2014. Dem Einschwingvorgang kann man bei kaltem Wetter lange zuschauen. Andererseits auch cool wie schnell das Kühlmittel auf Temp kommt, das sollte der Motorlebensdauer zugute kommen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Korrekt, so arbeitet der Kühlkreislauf auch bei meiner K50 2014. Dem Einschwingvorgang kann man bei kaltem Wetter lange zuschauen. Andererseits auch cool wie schnell das Kühlmittel auf Temp kommt, das sollte der Motorlebensdauer zugute kommen.
da spricht der Experte
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.561
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Ich helfe euch mal bei den 20zig Seiten.
Vielleicht hab ihr ja einen Eierkocher Motor?
Immer die neumodichen Dinger 😂
Ach ja unser gibt laut wenn die Eiercher fertig sind---immer Sonntags😉
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
und um euch komplett zu verwirren... bei der 1250 er schwankt das genau so....:smile:
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Das macht meine Lc wie auch meine 1000 Versys auch
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Komisch, mit Kühlwassertemperatur hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.... :tongue:
 
I

ipotesi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
13
Anhaltend defekte Hinterradbremse seit Jahren ohne Lösungsansatz ( Betriebserlaubnis/TÜV?), umfallende Motorräder bei offenbar streuenden Maßen für den Seitenständeranschlag, grausig klappernde Motoren und Fahrgeräusche die zu Ohrstöpseln greifen lassen. Chronische Getriebeprobleme. Eigene Erfahrungen aus 24 tsd. km.
Beindruckend, welche Toleranz/Befürwortung in der Presse und offenbar bei vielen Käufern besteht.
Und, wohlgemerkt subjektiv, eine Motorrad, bei dem man die Sparmaßnahmen, bis zur Lieblosigkeit, an vielen Stellen sehen muss.
 
Thema:

Schwankende Kühlwassertemperatur

Schwankende Kühlwassertemperatur - Ähnliche Themen

  • schwankender Motorlauf

    schwankender Motorlauf: Hallo zusammen, ich hab am WoE bei meiner GSA TÜ (Bj 2010, 66 tkm) gefühlt einen leichten unrunden Motorlauf bemerkt (schwer zu beschreiben)...
  • Kühlwassertemperatur

    Kühlwassertemperatur: Moinsen, ich habe, aktuell gestern wieder, den Eindruck, dass die Kühlwassertempertur bei der 1250er um durchschnittlich 5-8 Grad niedriger ist...
  • Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!

    Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!: Liebe Forenmitglieder, Ich wende mich an Euch, weil ein gröberes Problem mich dazu zwingt seit 4 Wochen an meiner R1150GS Bj. 9/2002 ohne ABS...
  • Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors

    Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors: Hallo, bei meiner 1200GS/2012 kommt im Leerlauf zu erheblichen Schwankungen ( pulsierend mit 2-3 Hertz zwischen 1150 und 1500 RPM). Wenn ich z.B...
  • schwankendes Standgas

    schwankendes Standgas: Guten Morgen, ich hab gerade mir eine f 650 gs, Bj09 gekauft und habe das Problem, dass wenn ich eine Weile gefahren bin, das Standgas schwankt...
  • schwankendes Standgas - Ähnliche Themen

  • schwankender Motorlauf

    schwankender Motorlauf: Hallo zusammen, ich hab am WoE bei meiner GSA TÜ (Bj 2010, 66 tkm) gefühlt einen leichten unrunden Motorlauf bemerkt (schwer zu beschreiben)...
  • Kühlwassertemperatur

    Kühlwassertemperatur: Moinsen, ich habe, aktuell gestern wieder, den Eindruck, dass die Kühlwassertempertur bei der 1250er um durchschnittlich 5-8 Grad niedriger ist...
  • Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!

    Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!: Liebe Forenmitglieder, Ich wende mich an Euch, weil ein gröberes Problem mich dazu zwingt seit 4 Wochen an meiner R1150GS Bj. 9/2002 ohne ABS...
  • Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors

    Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors: Hallo, bei meiner 1200GS/2012 kommt im Leerlauf zu erheblichen Schwankungen ( pulsierend mit 2-3 Hertz zwischen 1150 und 1500 RPM). Wenn ich z.B...
  • schwankendes Standgas

    schwankendes Standgas: Guten Morgen, ich hab gerade mir eine f 650 gs, Bj09 gekauft und habe das Problem, dass wenn ich eine Weile gefahren bin, das Standgas schwankt...
  • Oben