Kugelbake und Schwebefähre - Ein Trip nach Cuxhaven.

Diskutiere Kugelbake und Schwebefähre - Ein Trip nach Cuxhaven. im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, am Wochenende ging es von Hamburg nach Cuxhaven. Wer Lust hat kann es nachfolgend nachlesen. Kugelbake und Schwebefähre | Hobbyfahrer.de
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Hobbyfahrer,
viele Strecken wiedererkannt :jubel:
Ist die Schwebefähre in Hemmoor ein Museum oder in Betrieb?
Gruß
GB
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hach, das Cuxland, die zweite Heimat.... schön👍👍
(mittlerweile gibts die vierte ... un do is a schee😁)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie in einem anderen Beitrag heute bereits erwähnt sind vor allem die kleinsten Strecken direkt an der Oste zu empfehlen. Dort gibt es weitere schöne Punkte - und ohne Corona - Lokale die lohnenswert sind. Direkt an der Fähre ist ebenfalls ein Restaurant welches früher für seine gute Fischküche bekannt war. Stint gab es dort zum Sattessen. Letztmalig habe ich dort vor drei Jahren gegessen. War in Ordnung und der Blick von der Terrasse auf die Oste/Schwebefähre ist schön.

Schwebefähre - Osten

Insgesamt für mich eine total unterschätze Ecke. Gerade habe ich gesehen, dass du Otterndorf ausgelassen hast und über die Bundesstraße nach Cuxhaven gefahren bist. Bei nächster Gelegenheit, falls du dort noch nicht warst, nimm Otterndorf mit.

Danke für deinen kleinen Reisebericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Da hat sich wohl ein Fehler im Link von qtreiber eingeschlichen, aber Wikipedia beantwortet die Frage:

https://de.wikipedia.org/wiki/Osten_(Oste)#Schwebef%C3%A4hre schrieb:
Seit 2006 ist die Schwebefähre komplett restauriert und transportiert auch wieder interessierte Menschen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Danke, bin fast 15 Jahre zum Tauchen nach Hemmoor und öfter an der "Fähre" vorbei gefahren.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,

ein sehr schöner Bericht, da hätten wir uns eigentlich fast begegnen können....war an dem Tag auch in der gleichen Gegend unterwegs.

Wenn man natürlich hier wohnt, wird die Ecke doch schon irgendwann ein wenig faaaaaad....für einmal oder ein paar Mal erkunden, ist das natürlich landschaftlich sehr schön und für Abwechslung haben wir ja nun die Fähre nach Schleswig-Holstein wieder. Das erweitert die Möglichkeiten doch schon immens, wenn man eben so viel Wasser drumherum hat, wie in Cuxi. Aber das passt scho....

Schöne Grüße und vielleicht ja mal auf irgendwann und irgendwo
Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn man natürlich hier wohnt, wird die Ecke doch schon irgendwann ein wenig faaaaaad....
Weser runter oder westlich über Otterndorf, Blick nach Brunsbüttel zum Gut Hörne.

Südlich im Binnen-/Geestlandgibt es ebenfalls etliche schöne Punkte. U. a. an der Mehe entlang oder komplett zum Teufelsmoor. Rüber nach SH, Stoer, hatten wir schon.

Der Norden ist für mich, der mehr Motorradkilometer in Frankreich und Italien fährt, wunderschön.


ein sehr schöner Bericht
so ist es. :smile:
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus Bernd,

danke für die Hinweise, da ist natürlich schönes an Strecken dabei und den Großteil bin ich auch schon des öfteren gefahren.
Wenn ich nicht gerade von einer Tour aus dem Süden zurückkomme, ist's ja wirklich schön hier und von der Lebensqualität wollen wir da gar nicht reden, das ist topp (....bis auf die kulturellen Seiten....aber die müssen halt selbst gemacht werden)

Schönen Gruß und angenehmen Abend Jürgen
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"Wenn man natürlich hier wohnt, wird die Ecke doch schon irgendwann ein wenig faaaaaad...."

Gegen Langeweile: in der BMW App "max. Kurven" einstellen und sich treiben lassen.
Selbst vor der Haustür kamen unbekannte Streckenführungen raus.
Vorsicht dauert uU. ewig :bounce:
Besser als nix, wenn das hohe C uns am Reisen hindert.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Gegen Langeweile: in der BMW App "max. Kurven" einstellen und sich treiben lassen.
Selbst vor der Haustür kamen unbekannte Streckenführungen raus.
Vorsicht dauert uU. ewig :bounce:
Besser als nix, wenn das hohe C uns am Reisen hindert.
...was muss ich mir unter dem hohen C vorstellen????

Klar, es gibt immer noch was zu entdecken und die Kunst des "treiben lassen" ist manchmal wirklich überraschend gut, eben gestern wieder erlebt....
Schöne Grüße Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hoffentlich nimmt uns der Thorsten das nicht krumm, dass wir in seinem Reisebeitrag etwas abschweifen und ins Sabbeln kommen.

Gegen das hohe C habe ich eine Erstimpfung erhalten, ein Anfang.

"Max Kurven" nutze ich sehr selten auf dem Navi. Ich suche mir die kurvigen Strecken lieber selbst. Sich treiben lassen funktioniert hervorragend mit der Routingoption "Direkt" (Luftlinie). Von seinem Standort aus ein Ziel anpeilen und sich dann an der Luftlinie orientieren und frei fahren.

Selbst in mir bestens bekannten Revieren bin ich dabei auf Straßen gestoßen die mir fremd waren bzw. die ich bisher - weshalb auch immer -ausgelassen habe.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
...na ja....🧐🤔😳 bei der Definition über die ‚kurvigen Strecken‘ könnten wir bei einer Flasche 🍷 endlos reden...auf jeden Fall ist das Gebiet hier sicher nicht mit den südlichen Landstrichen direkt zu vergleichen, aber was soll’s 😌
Der Reisebericht ist super geschrieben und sicher es wert, mal so gefahren zu werden, schön ist’s
 
Thema:

Kugelbake und Schwebefähre - Ein Trip nach Cuxhaven.

Oben