M
mfp1706
Bei mir 1250 ADV 90.000 KM ist seit dem letzten Service auch diese seltsame (kranke) Berganfahrfunktion aktiv... kann man das irgendwo abschalten?
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
ja, such mal nach der BA zu Deinem ModellBei mir 1250 ADV 90.000 KM ist seit dem letzten Service auch diese seltsame (kranke) Berganfahrfunktion aktiv... kann man das irgendwo abschalten?
Gruß
Matthias
Ja kann man, es gibt 3 Möglichkeiten, aus , manuell oder automatikja, such mal nach der BA zu Deinem Modell
Betriebsanleitungen
ja, such mal nach der BA zu Deinem Modell
Betriebsanleitungen
Danke ! Ich werde gleich mal schauen was da im MopedMenu für Funktionen sind.Ja kann man, es gibt 3 Möglichkeiten, aus , manuell oder automatik
von Automatik würde ich abraten, entweder aus oder manuell nutzen
ja, leider werden bei den updates der Steuergeräte die “default“ Einstellungen geladen, bei den neueren GSen ist wahrscheinlich der Automatik Modus für Hillstart Standard Einstellung.Danke ! Ich werde gleich mal schauen was da im MopedMenu für Funktionen sind.
Ich kannte nur das Bremse fest ziehen um das Moped vom Wegrollen zu sichern... aber diese Automatik steht bei mir nicht im Handbuch und hab ich auf 90 TKM nie gebraucht und nie bemerkt.
Das muss bei dem Softwareupdate wegen Getriebwelle entstanden sein / sich verändert haben.
Gleich mal am Moped nachschauen.
Matthias
Nachgeschaut: Die Einstellung war auf AUTO... hab ich vorher noch nie gesehen :-)ja, leider werden bei den updates der Steuergeräte die “default“ Einstellungen geladen, bei den neueren GSen ist wahrscheinlich der Automatik Modus für Hillstart Standard Einstellung.
Mein Modell kennt zum Glück nur den manuellen Modus.
Ja das stimmt. In meinem Beitrag geht es jedoch nicht um die Berganfahrhilfe, sondern um das Rutschen der Kupplung bei zügigem Gasgeben beim Anfahren.Die Berganfahrhilfe kann man doch über die Stärke des Ziehens des Bremshebel aktivieren, einfach ein zartes Händchen haben oder kräftig im Stand ziehen und sie ist aktiviert oder nochmals kräftig ziehen und sie ist deaktiviert.
Ixh habe auch gute Erfahrungen gemacht. Ich/ fahre seit Jahren R Modelle. Aber bei meiner aktuellen GS verhält es sich halt anders. Und das hat nichts mit „etwas Übung „ zu tun. Ich habe genug Übung ….Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist, die Kupplung gefühlvoll zu betätigen, also nicht zu schnell einkuppeln und abhängig von der Steigung mehr oder weniger Gas zu geben. Im ersten Moment muss beim einkuppeln natürlich gegen die Bremse und die Steigung gefahren werden. Mit etwas Übung klappt das gut. Deutlich angenehmer, als am Berg mit der Fußbremse zu hantieren. Manchmal braucht man ja auch beide Füße für einen sicheren Stand.
Sag ich doch. Anscheinen kommen sich da die vielen Regelungen in die Quere. Anfahrhilfe , Antihoppelkupplung und wer weiß was noch alles da so regelt.Hab gerad noch mal nachgelesen, du schreibst bei zügigem Anfahren am Berg. Da ist nach meiner Meinung die Anfahrhilfe nicht so gut geeignet. Beim Lösen der Bremse kommt es dann offensichtlich zu einem einem starken Ruck. Allerdings sollte die Kupplung dabei auch nicht durchrutschen, das wär dann ein Punkt für die Werkstatt.
Ich werde es testen. Ich werde die Anfahrhilfe mal komplett deaktivieren und sehen, ob es sich dann anders verhält.ich zitiere Dich mal…
“ich stehe an einer Steigung und muss anhalten,,wegen kurzem Stau oder roter Ampel“
…also geht es offensichtlich doch um die Berganfahrhilfe (Hill Start Control) die sich vermutlich bei der Steigung automatisch aktiviert.
Anfahren mit Hill Start erfordert ein sanftes Einkuppeln mit Gas bis das System die Hinterradbremse öffnet (sieht man am Display durch blinkendes Symbol)