Kupplung am Berg

Diskutiere Kupplung am Berg im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir 1250 ADV 90.000 KM ist seit dem letzten Service auch diese seltsame (kranke) Berganfahrfunktion aktiv... kann man das irgendwo abschalten...
M

mfp1706

Modell
R1250GS ADV 2019
Bei mir 1250 ADV 90.000 KM ist seit dem letzten Service auch diese seltsame (kranke) Berganfahrfunktion aktiv... kann man das irgendwo abschalten?
Gruß
Matthias

M

mfp1706

Modell
R1250GS ADV 2019
ja, such mal nach der BA zu Deinem Modell
Betriebsanleitungen
Ja kann man, es gibt 3 Möglichkeiten, aus , manuell oder automatik
von Automatik würde ich abraten, entweder aus oder manuell nutzen
Danke ! Ich werde gleich mal schauen was da im MopedMenu für Funktionen sind.
Ich kannte nur das Bremse fest ziehen um das Moped vom Wegrollen zu sichern... aber diese Automatik steht bei mir nicht im Handbuch und hab ich auf 90 TKM nie gebraucht und nie bemerkt.
Das muss bei dem Softwareupdate wegen Getriebwelle entstanden sein / sich verändert haben.
Gleich mal am Moped nachschauen.
Matthias

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke ! Ich werde gleich mal schauen was da im MopedMenu für Funktionen sind.
Ich kannte nur das Bremse fest ziehen um das Moped vom Wegrollen zu sichern... aber diese Automatik steht bei mir nicht im Handbuch und hab ich auf 90 TKM nie gebraucht und nie bemerkt.
Das muss bei dem Softwareupdate wegen Getriebwelle entstanden sein / sich verändert haben.
Gleich mal am Moped nachschauen.
Matthias
ja, leider werden bei den updates der Steuergeräte die “default“ Einstellungen geladen, bei den neueren GSen ist wahrscheinlich der Automatik Modus für Hillstart Standard Einstellung.
Mein Modell kennt zum Glück nur den manuellen Modus.

M

mfp1706

Modell
R1250GS ADV 2019
ja, leider werden bei den updates der Steuergeräte die “default“ Einstellungen geladen, bei den neueren GSen ist wahrscheinlich der Automatik Modus für Hillstart Standard Einstellung.
Mein Modell kennt zum Glück nur den manuellen Modus.
Nachgeschaut: Die Einstellung war auf AUTO... hab ich vorher noch nie gesehen :-)
Habs auf Manuell geschaltet... so wie es auf den letzten 90000 KM war.
Danke für den Hinweis !

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Berganfahrhilfe kann man doch über die Stärke des Ziehens des Bremshebel aktivieren, einfach ein zartes Händchen haben oder kräftig im Stand ziehen und sie ist aktiviert oder nochmals kräftig ziehen und sie ist deaktiviert.

Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Modell
C 400 x
Die Berganfahrhilfe kann man doch über die Stärke des Ziehens des Bremshebel aktivieren, einfach ein zartes Händchen haben oder kräftig im Stand ziehen und sie ist aktiviert oder nochmals kräftig ziehen und sie ist deaktiviert.
Ja das stimmt. In meinem Beitrag geht es jedoch nicht um die Berganfahrhilfe, sondern um das Rutschen der Kupplung bei zügigem Gasgeben beim Anfahren.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300GS ADV, R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist, die Kupplung gefühlvoll zu betätigen, also nicht zu schnell einkuppeln und abhängig von der Steigung mehr oder weniger Gas zu geben. Im ersten Moment muss beim einkuppeln natürlich gegen die Bremse und die Steigung gefahren werden. Mit etwas Übung klappt das gut. Deutlich angenehmer, als am Berg mit der Fußbremse zu hantieren. Manchmal braucht man ja auch beide Füße für einen sicheren Stand😉.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
Hab gerad noch mal nachgelesen, du schreibst bei zügigem Anfahren am Berg. Da ist nach meiner Meinung die Anfahrhilfe nicht so gut geeignet. Beim Lösen der Bremse kommt es dann offensichtlich zu einem einem starken Ruck. Allerdings sollte die Kupplung dabei auch nicht durchrutschen, das wär dann ein Punkt für die Werkstatt.

Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Modell
C 400 x
Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist, die Kupplung gefühlvoll zu betätigen, also nicht zu schnell einkuppeln und abhängig von der Steigung mehr oder weniger Gas zu geben. Im ersten Moment muss beim einkuppeln natürlich gegen die Bremse und die Steigung gefahren werden. Mit etwas Übung klappt das gut. Deutlich angenehmer, als am Berg mit der Fußbremse zu hantieren. Manchmal braucht man ja auch beide Füße für einen sicheren Stand😉.
Ixh habe auch gute Erfahrungen gemacht. Ich/ fahre seit Jahren R Modelle. Aber bei meiner aktuellen GS verhält es sich halt anders. Und das hat nichts mit „etwas Übung „ zu tun. Ich habe genug Übung ….
wie bereits oben schon erwähnt, hat mir der Mechaniker von BMW bestätigt, dass das Verhalten merkwürdig ist

Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Modell
C 400 x
Hab gerad noch mal nachgelesen, du schreibst bei zügigem Anfahren am Berg. Da ist nach meiner Meinung die Anfahrhilfe nicht so gut geeignet. Beim Lösen der Bremse kommt es dann offensichtlich zu einem einem starken Ruck. Allerdings sollte die Kupplung dabei auch nicht durchrutschen, das wär dann ein Punkt für die Werkstatt.
Sag ich doch. Anscheinen kommen sich da die vielen Regelungen in die Quere. Anfahrhilfe , Antihoppelkupplung und wer weiß was noch alles da so regelt.
aber bei der RS und der normalen R was das halt nicht

Kreuzband

Kreuzband

Modell
Dann sind wir uns ja einig 😊

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Wenn der Mechaniker das schon freiwillig sagt das da was nicht in Ordnung ist , stehn lassen und dran "fertig werden"

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich zitiere Dich mal…
“ich stehe an einer Steigung und muss anhalten,,wegen kurzem Stau oder roter Ampel“

…also geht es offensichtlich doch um die Berganfahrhilfe (Hill Start Control) die sich vermutlich bei der Steigung automatisch aktiviert.
Anfahren mit Hill Start erfordert ein sanftes Einkuppeln mit Gas bis das System die Hinterradbremse öffnet (sieht man am Display durch blinkendes Symbol)

Zuletzt bearbeitet:
Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Modell
C 400 x
ich zitiere Dich mal…
“ich stehe an einer Steigung und muss anhalten,,wegen kurzem Stau oder roter Ampel“

…also geht es offensichtlich doch um die Berganfahrhilfe (Hill Start Control) die sich vermutlich bei der Steigung automatisch aktiviert.
Anfahren mit Hill Start erfordert ein sanftes Einkuppeln mit Gas bis das System die Hinterradbremse öffnet (sieht man am Display durch blinkendes Symbol)
Ich werde es testen. Ich werde die Anfahrhilfe mal komplett deaktivieren und sehen, ob es sich dann anders verhält.
Aber wie i h schon mehrfach hier geschrieben habe, hatte ich dieses Verhalten bei den anderen R Modellen nicht. Mit der RS war ich in Südtirol unterwegs und hatte dieses Anfahrverhalten nicht. Es ist nur bei der GS

Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Modell
C 400 x
Also, war heute in der Werkstatt. Der Leiter hat sich wirklich Mühe gegeben. Erst Probefahrt mit meiner , dann mit einer Vergleichsmaschine. Es sagt….ja in der Tat sehr ruppig im Verglich zu der anderen. Dann ran an den Tester, keine Fehler, aber 3 Softwareupdates fällig. ( das letzte war erst im Juni diesen Jahres )
Eines für TFT, eins für Motorsteuerung, eins für Bremse/ABS
Das Anfahrverhalten mit Berganfahrhilfe hat sich deutlich verbessert
Ixh denke so kann es bleiben

Ende der Storry

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Komisch. Die Kupplung ist eigentlich ein rein mechanisches Teil, das mit Software nix zu tun hat. Es sei denn die HSC hat dieses Verhalten ausgelöst, aber die sorgt eigentlich nur für das Blockieren der Hinterradbremse... 🤷‍♂️

Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Modell
C 400 x
meine Vermutung liegt darin, dass durch das Update sixh die Bremse eher, oder leichter löst und dadurch die Kupplung gegen einen geringen Widerstand kämpfen muss..? Keine Ahnung , auf jedenfall besser. muss das jedoch noch genauer testen.
Hoffe dass es nicht vor Freude nur Einbildung ist, so ne Art Globuli 🤔😊

Thema:

Kupplung am Berg

Kupplung am Berg - Ähnliche Themen

• BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.

BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.: Hallo ins Forum, ich bräuchte Hilfe bezüglich meiner Kupplung. Übe rdie Suche habe ich nicht viel gefunden. Da ich am langen WE mit dem Mopped...
  • Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS

Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS: Moin, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mir leider nicht so richtig vorstellen kann, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt Ihr...
  • Kupplung trennt nicht sauber

Kupplung trennt nicht sauber: Sorry vorab, falls ich was überlesen habe, aber ich bräuchte Hilfe in Bezug auf die Kupplung. Ich habe vor ein paar Wochen den kupplungshebel...
  • Erledigt HP Kupplungs u. Handbremshebel

HP Kupplungs u. Handbremshebel: Hallo zusammen, verkaufe original BMW HP Kupplungs u. Handbremshebel, jeweils mit dem Druckstift. (siehe BIlder) Top Zustand, passte bei meiner GS...
  • Erledigt 1150 GS Kupplungs und Bremshebel

1150 GS Kupplungs und Bremshebel: Suche für meine 2002er 1150er einen Kupplungs und Bremshebel als Reserve für eine längere Tour.
  • 1150 GS Kupplungs und Bremshebel - Ähnliche Themen

• BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.

BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.: Hallo ins Forum, ich bräuchte Hilfe bezüglich meiner Kupplung. Übe rdie Suche habe ich nicht viel gefunden. Da ich am langen WE mit dem Mopped...
  • Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS

Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS: Moin, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mir leider nicht so richtig vorstellen kann, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt Ihr...
  • Kupplung trennt nicht sauber

Kupplung trennt nicht sauber: Sorry vorab, falls ich was überlesen habe, aber ich bräuchte Hilfe in Bezug auf die Kupplung. Ich habe vor ein paar Wochen den kupplungshebel...
  • Erledigt HP Kupplungs u. Handbremshebel

HP Kupplungs u. Handbremshebel: Hallo zusammen, verkaufe original BMW HP Kupplungs u. Handbremshebel, jeweils mit dem Druckstift. (siehe BIlder) Top Zustand, passte bei meiner GS...
  • Erledigt 1150 GS Kupplungs und Bremshebel

1150 GS Kupplungs und Bremshebel: Suche für meine 2002er 1150er einen Kupplungs und Bremshebel als Reserve für eine längere Tour.
  • Oben