Kupplung am Berg

Diskutiere Kupplung am Berg im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir 1250 ADV 90.000 KM ist seit dem letzten Service auch diese seltsame (kranke) Berganfahrfunktion aktiv... kann man das irgendwo abschalten...
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mfp1706

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Bei mir 1250 ADV 90.000 KM ist seit dem letzten Service auch diese seltsame (kranke) Berganfahrfunktion aktiv... kann man das irgendwo abschalten?
Gruß
Matthias
 
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mfp1706

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ja, such mal nach der BA zu Deinem Modell
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Ja kann man, es gibt 3 Möglichkeiten, aus , manuell oder automatik
von Automatik würde ich abraten, entweder aus oder manuell nutzen
Danke ! Ich werde gleich mal schauen was da im MopedMenu für Funktionen sind.
Ich kannte nur das Bremse fest ziehen um das Moped vom Wegrollen zu sichern... aber diese Automatik steht bei mir nicht im Handbuch und hab ich auf 90 TKM nie gebraucht und nie bemerkt.
Das muss bei dem Softwareupdate wegen Getriebwelle entstanden sein / sich verändert haben.
Gleich mal am Moped nachschauen.
Matthias
 
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Danke ! Ich werde gleich mal schauen was da im MopedMenu für Funktionen sind.
Ich kannte nur das Bremse fest ziehen um das Moped vom Wegrollen zu sichern... aber diese Automatik steht bei mir nicht im Handbuch und hab ich auf 90 TKM nie gebraucht und nie bemerkt.
Das muss bei dem Softwareupdate wegen Getriebwelle entstanden sein / sich verändert haben.
Gleich mal am Moped nachschauen.
Matthias
ja, leider werden bei den updates der Steuergeräte die “default“ Einstellungen geladen, bei den neueren GSen ist wahrscheinlich der Automatik Modus für Hillstart Standard Einstellung.
Mein Modell kennt zum Glück nur den manuellen Modus.
 
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mfp1706

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ja, leider werden bei den updates der Steuergeräte die “default“ Einstellungen geladen, bei den neueren GSen ist wahrscheinlich der Automatik Modus für Hillstart Standard Einstellung.
Mein Modell kennt zum Glück nur den manuellen Modus.
Nachgeschaut: Die Einstellung war auf AUTO... hab ich vorher noch nie gesehen :-)
Habs auf Manuell geschaltet... so wie es auf den letzten 90000 KM war.
Danke für den Hinweis !
 
Mini65

Mini65

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Die Berganfahrhilfe kann man doch über die Stärke des Ziehens des Bremshebel aktivieren, einfach ein zartes Händchen haben oder kräftig im Stand ziehen und sie ist aktiviert oder nochmals kräftig ziehen und sie ist deaktiviert.
 
Klaus-61

Klaus-61

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Die Berganfahrhilfe kann man doch über die Stärke des Ziehens des Bremshebel aktivieren, einfach ein zartes Händchen haben oder kräftig im Stand ziehen und sie ist aktiviert oder nochmals kräftig ziehen und sie ist deaktiviert.
Ja das stimmt. In meinem Beitrag geht es jedoch nicht um die Berganfahrhilfe, sondern um das Rutschen der Kupplung bei zügigem Gasgeben beim Anfahren.
 
Kreuzband

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Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist, die Kupplung gefühlvoll zu betätigen, also nicht zu schnell einkuppeln und abhängig von der Steigung mehr oder weniger Gas zu geben. Im ersten Moment muss beim einkuppeln natürlich gegen die Bremse und die Steigung gefahren werden. Mit etwas Übung klappt das gut. Deutlich angenehmer, als am Berg mit der Fußbremse zu hantieren. Manchmal braucht man ja auch beide Füße für einen sicheren Stand😉.
 
Kreuzband

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Hab gerad noch mal nachgelesen, du schreibst bei zügigem Anfahren am Berg. Da ist nach meiner Meinung die Anfahrhilfe nicht so gut geeignet. Beim Lösen der Bremse kommt es dann offensichtlich zu einem einem starken Ruck. Allerdings sollte die Kupplung dabei auch nicht durchrutschen, das wär dann ein Punkt für die Werkstatt.
 
Klaus-61

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Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist, die Kupplung gefühlvoll zu betätigen, also nicht zu schnell einkuppeln und abhängig von der Steigung mehr oder weniger Gas zu geben. Im ersten Moment muss beim einkuppeln natürlich gegen die Bremse und die Steigung gefahren werden. Mit etwas Übung klappt das gut. Deutlich angenehmer, als am Berg mit der Fußbremse zu hantieren. Manchmal braucht man ja auch beide Füße für einen sicheren Stand😉.
Ixh habe auch gute Erfahrungen gemacht. Ich/ fahre seit Jahren R Modelle. Aber bei meiner aktuellen GS verhält es sich halt anders. Und das hat nichts mit „etwas Übung „ zu tun. Ich habe genug Übung ….
wie bereits oben schon erwähnt, hat mir der Mechaniker von BMW bestätigt, dass das Verhalten merkwürdig ist
 
Klaus-61

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Hab gerad noch mal nachgelesen, du schreibst bei zügigem Anfahren am Berg. Da ist nach meiner Meinung die Anfahrhilfe nicht so gut geeignet. Beim Lösen der Bremse kommt es dann offensichtlich zu einem einem starken Ruck. Allerdings sollte die Kupplung dabei auch nicht durchrutschen, das wär dann ein Punkt für die Werkstatt.
Sag ich doch. Anscheinen kommen sich da die vielen Regelungen in die Quere. Anfahrhilfe , Antihoppelkupplung und wer weiß was noch alles da so regelt.
aber bei der RS und der normalen R was das halt nicht
 
Kreuzband

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Dann sind wir uns ja einig 😊
 
MERLIN 66

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Wenn der Mechaniker das schon freiwillig sagt das da was nicht in Ordnung ist , stehn lassen und dran "fertig werden"
 
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ich zitiere Dich mal…
“ich stehe an einer Steigung und muss anhalten,,wegen kurzem Stau oder roter Ampel“

…also geht es offensichtlich doch um die Berganfahrhilfe (Hill Start Control) die sich vermutlich bei der Steigung automatisch aktiviert.
Anfahren mit Hill Start erfordert ein sanftes Einkuppeln mit Gas bis das System die Hinterradbremse öffnet (sieht man am Display durch blinkendes Symbol)
 
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ich zitiere Dich mal…
“ich stehe an einer Steigung und muss anhalten,,wegen kurzem Stau oder roter Ampel“

…also geht es offensichtlich doch um die Berganfahrhilfe (Hill Start Control) die sich vermutlich bei der Steigung automatisch aktiviert.
Anfahren mit Hill Start erfordert ein sanftes Einkuppeln mit Gas bis das System die Hinterradbremse öffnet (sieht man am Display durch blinkendes Symbol)
Ich werde es testen. Ich werde die Anfahrhilfe mal komplett deaktivieren und sehen, ob es sich dann anders verhält.
Aber wie i h schon mehrfach hier geschrieben habe, hatte ich dieses Verhalten bei den anderen R Modellen nicht. Mit der RS war ich in Südtirol unterwegs und hatte dieses Anfahrverhalten nicht. Es ist nur bei der GS
 
Klaus-61

Klaus-61

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Also, war heute in der Werkstatt. Der Leiter hat sich wirklich Mühe gegeben. Erst Probefahrt mit meiner , dann mit einer Vergleichsmaschine. Es sagt….ja in der Tat sehr ruppig im Verglich zu der anderen. Dann ran an den Tester, keine Fehler, aber 3 Softwareupdates fällig. ( das letzte war erst im Juni diesen Jahres )
Eines für TFT, eins für Motorsteuerung, eins für Bremse/ABS
Das Anfahrverhalten mit Berganfahrhilfe hat sich deutlich verbessert
Ixh denke so kann es bleiben

Ende der Storry
 
Andi#87

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Komisch. Die Kupplung ist eigentlich ein rein mechanisches Teil, das mit Software nix zu tun hat. Es sei denn die HSC hat dieses Verhalten ausgelöst, aber die sorgt eigentlich nur für das Blockieren der Hinterradbremse... 🤷‍♂️
 
Klaus-61

Klaus-61

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meine Vermutung liegt darin, dass durch das Update sixh die Bremse eher, oder leichter löst und dadurch die Kupplung gegen einen geringen Widerstand kämpfen muss..? Keine Ahnung , auf jedenfall besser. muss das jedoch noch genauer testen.
Hoffe dass es nicht vor Freude nur Einbildung ist, so ne Art Globuli 🤔😊
 
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