Kupplung am Berg

Diskutiere Kupplung am Berg im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde ich habe eine Frage. Bei meiner 1250 Gs habe ich folgendes Problem , welches hin und wieder aufritt ich stehe an einer...
Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Hallo liebe Gemeinde
ich habe eine Frage.
Bei meiner 1250 Gs habe ich folgendes Problem , welches hin und wieder aufritt
ich stehe an einer Steigung und muss anhalten,,wegen kurzem Stau oder roter Ampel.
Feststellbremse gezogen, Gang ist drin ,Kupplung gezogen.
ich will losfahren und die Kupplung greift nicht wie gewohnt, sonder der Druckpunkt hat sich verschoben. Kupplungshebel also schon fast komplett geöffnet. Dann greift die Kupplung und das Motorrad macht nen Satz nach vorne. Danach wieder alles in Ordnung und der Druckpunkt ist , wie er vorher war.
Motorrad ist BJ 23 und hat jetzt 5TKm runter
was ist das ? Hat das jemand schon mal gehabt?
Danke schon mal
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Höre ich so zum ersten Mal und meine hat das nicht. Hast du das Anfahren mal ohne Feststellbremse probiert? Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das Moped diesen Satz nach vorne macht.
 
Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Höre ich so zum ersten Mal und meine hat das nicht. Hast du das Anfahren mal ohne Feststellbremse probiert? Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das Moped diesen Satz nach vorne macht.
das Problem habe ich nur mit der GS . Hatte zuvor eine RS und davon eine RT .
Bisher war das so, dass die Bremse der Berganfahrhilfe sich sofort gelöst hat, sobald ich losgefahren bin. Jetzt ist es so, dass sich der Druckpunkt der Kupplung komplett verschiebt.
Ich werde das mal weiter beobachten, obwohl es nun das dritte mal ist, wo das passiert ist. Frage nachher mal beim Händler nach
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Wäre jetzt auch meine Frage gewesen, fährst du mit der Feststellbremse an?
Dann baust du Quasi erst einmal Kraft auf bis das sich die Bremse löst und dadurch machst du danach den Satz nach vorne.
Ist zumindest bei meiner 1200er so.
Deshalb löse ich die Feststellbremse immer und fahre ohne an.
 
Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Nein dass ist es nicht.
Ich habe das Gefühl dass am Berg Öl zwischen die Scheiben läuft.
ist bestimmt völliger Quatsch , aber gefühlt ist es so.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Passiert das auch, wenn du statt der Feststellbremse die Fußbremse benutzt?
 
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
79
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
Ausgehend von meiner 1250er GSA: Die Berganfahrhilfe geht geschmeidig - ohne ruckeln oder Satz nach vorn raus und muss nicht vorm Anfahren manuell geöffnet werden.
Auf jeden Fall mal mit der Werkstatt Rücksprache halten und gern hier kommunizieren, was es war und wie es gelöst wurde. Vielleicht hilfts dem nächsten.

Viele Grüße und trotzdem viel Freude mit dem Gerät :wavespin:

Sachsterix
 
Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Hab ich noch nicht probiert, bzw ist mir das Verhalten mit Fußbremse noch nicht aufgefallen. Es passiert nur hin und wieder. I h muss das mal genauer testen. Gestern war es jedenfalls extrem. War im Harz, stand am Berg, wollte losfahren , aber die Kupplung griff erst nicht, dann aber doch, aber viel später
 
Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Ausgehend von meiner 1250er GSA: Die Berganfahrhilfe geht geschmeidig - ohne ruckeln oder Satz nach vorn raus und muss nicht vorm Anfahren manuell geöffnet werden.
Auf jeden Fall mal mit der Werkstatt Rücksprache halten und gern hier kommunizieren, was es war und wie es gelöst wurde. Vielleicht hilfts dem nächsten.

Viele Grüße und trotzdem viel Freude mit dem Gerät :wavespin:

Sachsterix
Ja genau so wie du es beschreibst, war das bei allen R Modellen, die ich bisher hatte.

Bei der GS aber nicht mehr.
Hat außer mir anscheinend niemand gehabt. Google schmeißt nichts aus
 
sH87

sH87

Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
47
Ort
Kirchhundem
Modell
R1250GS Rallye
Moin,
mein Mechaniker sagte mir mal das man ohne anfahren sollte und diese nur zum halten verwenden sollte. Die Kupplung wird es dir danken, da wie ein Vorredner schon erwähnte, man Druck aufbaut bevor die Bremse löst und dies halt auf die Kupplung geht…
 
Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Moin,
mein Mechaniker sagte mir mal das man ohne anfahren sollte und diese nur zum halten verwenden sollte. Die Kupplung wird es dir danken, da wie ein Vorredner schon erwähnte, man Druck aufbaut bevor die Bremse löst und dies halt auf die Kupplung geht…
Mmmh , dass Ding nennt sich Berganfahrhilfe…..und bisher hat es bei den anderen Modellen 1 a funktioniert
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ausgehend von meiner 1250er GSA: Die Berganfahrhilfe geht geschmeidig - ohne ruckeln oder Satz nach vorn raus und muss nicht vorm Anfahren manuell geöffnet werden.
Genau so geht es bei mir. Weiches Anfahren ohne irgend einen Ruck.
Ab zur Werkstatt wäre auch meine Empfehlung.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Moin Klaus,
bei mir gab es dieses „Loshoppeln“ auch schon mal. Als ob die Kupplung durchrutschen würde.
Es tritt ab und an - auch in Verbindung mit der elektr. Handbremse - auf.
Bei der 1200LC lief das aber noch spürbar grobschlächtiger ab.
Es liegt wohl eine immense Serienstreuung vor ( wie bei Getriebe & Quickshifter!).
Deswegen kommen jetzt die Kommentare: „Bei mir butterweich“ / „es liegt ein Bedienungsfehler vor usw.usf.“
Ich werde dennoch beim Herbstservice die Kupplung prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Moin Klaus,
bei mir gab es dieses „Loshoppeln“ auch schon mal. Als ob die Kupplung durchrutschen würde.
Es tritt ab und an - auch in Verbindung mit der elektr. Handbremse - auf.
Bei der 1200LC lief das aber noch spürbar grobschlächtiger ab.
Es liegt wohl eine immense Serienstreuung vor ( wie bei Getriebe & Quickshifter!).
Deswegen kommen jetzt die Kommentare: „Bei mir butterweich“ / „es liegt ein Bedienungsfehler vor usw.usf.“
Ich werde dennoch beim Herbstservice die Kupplung prüfen lassen.
Ixh habe soeben mit der Werkstatt telefoniert. Der Mechaniker hat es mir bestätigt. Er sagt, dass er es auch schon mal bei seinen Probefahrten bemerkt hat.
Seine Empfehlung : ich solle die Kupplung ganz sanft kommen lassen und nicht zuviel Gas geben. Ein zügiges Anfahren am Berg geht wohl nicht.
Ich werde es später mal nur mit der Fußbremse testen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich habe das Gefühl dass am Berg Öl zwischen die Scheiben läuft.
ist bestimmt völliger Quatsch , aber gefühlt ist es so.
Naja ... bei einer Ölbadkupplung ist das nicht so unwahrscheinlich ...
Hast du Öl eingefüllt, was nicht für nasse Kupplungen taugt?
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Berganfahrhilfe: Druck wird unterschiedlich aufgebaut, je nachdem wie stark du am Bremshebel ziehst. Gelbes Dreieck blinkt wenn der „Lösevorgang“ einsetzt.
Lies einfach mal das verbotene Buch, such dir eine ruhige steile Sackgasse und übe/probier ein wenig.
Als Ergebnis sollte das Losfahren geschmeidig und ruckfrei klappen.
 
Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Berganfahrhilfe: Druck wird unterschiedlich aufgebaut, je nachdem wie stark du am Bremshebel ziehst. Gelbes Dreieck blinkt wenn der „Lösevorgang“ einsetzt.
Lies einfach mal das verbotene Buch, such dir eine ruhige steile Sackgasse und übe/probier ein wenig.
Als Ergebnis sollte das Losfahren geschmeidig und ruckfrei klappen.
Danke …..ich habe es gelesen , du auch ? Ggf haben wir aber auch unterschiedliche Motorräder
Bei meinem ist es so, dass der Bremsdruck sichh selbst einstellt, abhängig von der Steigung und bei mir ist es so, dass eine gelbe Warnleuchte anzeigt, wenn die Hill Controll automatisch deaktiviert wurde. Automatisch deaktiviert bedeutet: ( Nun folgt ein Auszug aus dem Handbuch.)

#"………
deaktiviert
blinkt gelb.

Mögliche Ursache:
Die Hill Start Control wurde automatisch deaktiviert.
Seitenstütze wurde ausge- klappt.
Hill Start Control ist bei aus- geklappter Seitenstütze deak- tiviert.
Motor wurde abgestellt.
Hill Start Control ist bei abgestelltem Motor deaktiviert……#

Auszug Ende

hab einen Termin bei BMW am Freitag….Ggf ist ein SW Update nötig sagt BMW dazu
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Danke …..ich habe es gelesen , du auch ? Ggf haben wir aber auch unterschiedliche Motorräder
Bei meinem ist es so, dass der Bremsdruck sichh selbst einstellt, abhängig von der Steigung und bei mir ist es so, dass eine gelbe Warnleuchte anzeigt, wenn die Hill Controll automatisch deaktiviert wurde. Automatisch deaktiviert bedeutet: ( Nun folgt ein Auszug aus dem Handbuch.)

#"………
deaktiviert
blinkt gelb.

Mögliche Ursache:
Die Hill Start Control wurde automatisch deaktiviert.
Seitenstütze wurde ausge- klappt.
Hill Start Control ist bei aus- geklappter Seitenstütze deak- tiviert.
Motor wurde abgestellt.
Hill Start Control ist bei abgestelltem Motor deaktiviert……#

Auszug Ende

hab einen Termin bei BMW am Freitag….Ggf ist ein SW Update nötig sagt BMW dazu
Hmm, sorry, ich hab eine 1200er und da funktionierts anscheinend unterschiedlich zur 1250er. Bei mir blinkts zb auch gelb beim Einkuppeln aus der Hillstartcontrol.

Alles Gute, dass der 😁 das bei dir hinkriegt!
 
Klaus-61

Klaus-61

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Also….gestern habe ich nochmals getestet. Es ist reproduzierbar
1. Stehend am Berg, geschätzt 10% Steigung oder etwas mehr. Gang ist drin, Kupplung gezogen, Berganfahrhilfe aktiv, grünes Symbol im Display. Losfahren mit wenig Gas geht, alles Ok.
2. wie 1 nur mir mehr Gas losfahren, also eine Art „Schnellstart“, weil man noch schnell wegkommen muss. —> Kupplung rutscht, Anfahren fast nicht möglich, kaum Vortrieb
Bestätigt also die Aussage vom Mechaniker, der das auch schon festgestellt hat
 
Thema:

Kupplung am Berg

Kupplung am Berg - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben