kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?

Diskutiere kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mal eine Frage an die Fachleute. Habe gerade das Getriebe meiner R 11 GS ausgebaut um die Kupplung zu wechseln. Eigentlich will ich nichts...
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo,
mal eine Frage an die Fachleute. Habe gerade das Getriebe meiner R 11 GS ausgebaut um die Kupplung zu wechseln. Eigentlich will ich nichts wechseln was noch ok ist, aber es ist noch die alte Druckstange ohne Filz drin. Sieht eigentlich gut aus, daher die Frage ob es sinnvoll ist diese gegen eine neue zu tauschen?
Die GS hat eine Laufleistung von 220000 km.

Danke für Meinungen.

Gruß aus dem Allgäu, Werner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.896
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wozu tauschen wenn nichts defekt ist
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich habe vorletztes Jahr auch meine Kupplung gewechselt und stand vor der gleichen endscheidung.Muss aber sagen das ich noch ein altes 95er Schätzchen habe.Der Profi bei Bmw hat mir eine neue empfohlen da die neuere Ausführung ballig wäre

Gruß Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.994
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
wenn Kupplung wechseln, dann alles!
Nebst Belag natürlich auch die beiden Druckplatten und die Tellerfeder.
Da sich das Stängle und die Tellerfeder auch mal gegenseitig auffressen (könnte Beispiele benennen...), würde ich auch gleich eine neue Druckstange einbaun.

Grüße vom elfer-schwob
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo
Ich habe vorletztes Jahr auch meine Kupplung gewechselt und stand vor der gleichen endscheidung.Muss aber sagen das ich noch ein altes 95er Schätzchen habe.Der Profi bei Bmw hat mir eine neue empfohlen da die neuere Ausführung ballig wäre

Gruß Peter
Hallo Peter,
meine ist eine 97-er, vermute ist dieselbe wie in der 94-er, hat eben den Filz nicht, habe ich aber bisher auch nicht vermißt. Nie ein Problem mit der Kupplung gehabt außer ein paar verschlissenen Zügen.
Aber vermutlich wärs kein Fehler.
Ist einfach ein gutes Moped die R 11

Gruß, Werner
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallihallo,
wenn Kupplung wechseln, dann alles!
Nebst Belag natürlich auch die beiden Druckplatten und die Tellerfeder.
Da sich das Stängle und die Tellerfeder auch mal gegenseitig auffressen (könnte Beispiele benennen...), würde ich auch gleich eine neue Druckstange einbaun.

Grüße vom elfer-schwob
Kupplungssatz, ist klar. Aufgefressen hat sich die letzten 220.000 km ja auch nichts und da würde ein prophylaktischer Wechsel wohl auch nichts helfen.
Der praktische Vorteil ist mir nicht ganz klar und wenn das "Stängle" die letzten 23 Jahre gesund überstanden hat ist das ja auch ein Qualitätsbeweis.

Grüße vom Deichselhirsch
 
Thema:

kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?

kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln? - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • Suche Kupplungsdruckstange kegelig

    Kupplungsdruckstange kegelig: Hallo, ich suche eine Druckstange zur Betätigung der Kupplung für eine R1200GS bis 04/06, die Teilenummer lautet: 21527664197, danke für eure...
  • Kupplungsdruckstange

    Kupplungsdruckstange: Hallo Allerseits, ich habe hier schon im Forum gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Ist die geänderte Kupplungsdruckstange ab einem...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring

    Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring: Ich biete eine Kupplungsdruckstange der neuen Ausführung mit der Nut für den Filzring aus meiner 11er GS Bj. 05/97. BMW-Nr. 21 52 7 659 112. Der...
  • Kupplungsdruckstange verölt - Bitte um Hilfe

    Kupplungsdruckstange verölt - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich machs mal hier als neues Thema auf: Das Getriebe meiner 11er hab ich raus, Reibscheibe ist verölt, Kurbelwellensimmering...
  • Kupplungsdruckstange verölt - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • Suche Kupplungsdruckstange kegelig

    Kupplungsdruckstange kegelig: Hallo, ich suche eine Druckstange zur Betätigung der Kupplung für eine R1200GS bis 04/06, die Teilenummer lautet: 21527664197, danke für eure...
  • Kupplungsdruckstange

    Kupplungsdruckstange: Hallo Allerseits, ich habe hier schon im Forum gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Ist die geänderte Kupplungsdruckstange ab einem...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring

    Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring: Ich biete eine Kupplungsdruckstange der neuen Ausführung mit der Nut für den Filzring aus meiner 11er GS Bj. 05/97. BMW-Nr. 21 52 7 659 112. Der...
  • Kupplungsdruckstange verölt - Bitte um Hilfe

    Kupplungsdruckstange verölt - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich machs mal hier als neues Thema auf: Das Getriebe meiner 11er hab ich raus, Reibscheibe ist verölt, Kurbelwellensimmering...
  • Oben