Kupplungsleitung und Lenkererhöhung

Diskutiere Kupplungsleitung und Lenkererhöhung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich komme hier wohl mit einem Thema, dass schon häufig behandelt wurde: Lenkererhöhung Heute kam meine 25mm Erhöhung von...
r_lutece

r_lutece

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
ich komme hier wohl mit einem Thema, dass schon häufig behandelt wurde: Lenkererhöhung

Heute kam meine 25mm Erhöhung von Wunderlich an. Ich weiß, dass es im Enduropaket, welches ich nicht habe, eine 30mm Erhöhung gibt. Da die bestellte Erhöhung sogar kleiner ist, dachte ich, dass das bzgl. Leitungen gar kein Problem sein dürfte. Rechts trifft das auch zu. Bei vollem Einschlag haben Brems- und Elektronikleitungen noch sichtbar Spiel. Anders bei der Kupplungsleitung. Die liegt schon sichtbar an der Gabelbrücke an und ein Finger ist auch nicht drunter zu bekommen.
Ich gehe davon aus, dass BMW keine längeren Kupplungsleitungen verbaut, wenn das Enduropaket bestellt wird. Dennoch wirkt das ganze ziemlich knapp.

Nun habe ich noch nicht sämtliche Verkleidungen abgenommen, um zu sehen wo die Leitung entlang läuft. Bevor ich den Aufwand betreibe daher die Frage: Lässt sich hier noch etwas optimieren durch Auftrennen von Kabelbindern o. ä.? Wie sieht es bei jenen unter euch aus, die eine vergleichbare Erhöhung haben?

Danke und liebe Grüße
Kevin

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Hm,
Bei meiner Erhöhung von Voigt war ne Anleitung dabei, wonach ein Kabelbinder getrennt werden sollte.

Steht in der Anleitung gar nix?

Grüße

Andreas

r_lutece

r_lutece

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo Andreas,

bei mir steht leider nichts. Könntest du mir vielleicht sagen wo ich diesen Kabelbinder finde?

Liebe Grüße
Kevin

r_lutece

r_lutece

Themenstarter
Modell
R1250GS
Danke dir! Das scheint sich allerdings leider nur auf die Bremsleitung zu beziehen und die Kupplungsleitung scheint anders zu verlaufen. An der Kupplungsleitung habe ich schon leicht gezogen, um zu sehen ob was nachkommt. Leider bewegt sich da nichts.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Ich habe genau die Konstellation 2021er Rallye, 25mm Wunderlich Erhöhung und bei mir passt das sehr gut. Die Leitung stößt zwar an die Kante an, hat aber keinerlei kritische Spannung. Zudem ist der Volleinschlag der Lenkung äußerst selten und nur kurz beim Rangieren. Also alles easy.
PXL_20250812_181334965.MP.jpg

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Hab sogar 40mm drin auch da funktioniert es einwandfrei .
Bei Volleinschlag liegt sie an, aber Bedenkenlos.
Vielleicht ist dein Lenker zu weit zu dir Geneigt.
Meiner steht ca. 3 Grad .
17550243039857183074971280450774.jpg
IMG_20250812_205126.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mal dezent kräftig an der Kupplungsleitung ziehen. Da kannst nix kaputt machen.

Thema:

Kupplungsleitung und Lenkererhöhung

Kupplungsleitung und Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

• Wunderlich Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung

Wunderlich Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung: Guten Tag GS- Gemeinde, ich habe bei meiner R1250GS, Bj.2019 die Lenkererhöhung Wunderlich Ergo+ verbaut. Bei kompletten Lenkereinschlag liegen...
  • R 1250 GS Kupplungsleitung lose

Kupplungsleitung lose: Salve beinand, brauch Rat vom Fachmann! Bin gerade etwas verwirrt, Ich habe mir originale Zusatzscheinwerfer montiert, bei der Befestigung der...
  • Erledigt Adapter Verlängerung Kupplungsleitung Voigt NEU

Adapter Verlängerung Kupplungsleitung Voigt NEU: Verkaufe hier einen Adapter für die Verlängerung der Kupplungsleitung. Hatte den Adapter ursprünglich aufgrund der Lenkerverlegung verbauen...
  • Länge der Kupplungsleitung??

Länge der Kupplungsleitung??: Hallo, weiss jemand die Länge der Kupplungsleitung, habe eine 1150 BJ 2001. Durch Ralle Moto Lenkungsdämpfer und Lenkererhöhung brauche ich...
  • Austausch Kupplungsleitung und Kraftstoffverteilsystem: Muss das Heck hoch?

Austausch Kupplungsleitung und Kraftstoffverteilsystem: Muss das Heck hoch?: Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage an die Schrauberfraktion, wär echt schick wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.... Ich muss die defekte...
  • Austausch Kupplungsleitung und Kraftstoffverteilsystem: Muss das Heck hoch? - Ähnliche Themen

• Wunderlich Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung

Wunderlich Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung: Guten Tag GS- Gemeinde, ich habe bei meiner R1250GS, Bj.2019 die Lenkererhöhung Wunderlich Ergo+ verbaut. Bei kompletten Lenkereinschlag liegen...
  • R 1250 GS Kupplungsleitung lose

Kupplungsleitung lose: Salve beinand, brauch Rat vom Fachmann! Bin gerade etwas verwirrt, Ich habe mir originale Zusatzscheinwerfer montiert, bei der Befestigung der...
  • Erledigt Adapter Verlängerung Kupplungsleitung Voigt NEU

Adapter Verlängerung Kupplungsleitung Voigt NEU: Verkaufe hier einen Adapter für die Verlängerung der Kupplungsleitung. Hatte den Adapter ursprünglich aufgrund der Lenkerverlegung verbauen...
  • Länge der Kupplungsleitung??

Länge der Kupplungsleitung??: Hallo, weiss jemand die Länge der Kupplungsleitung, habe eine 1150 BJ 2001. Durch Ralle Moto Lenkungsdämpfer und Lenkererhöhung brauche ich...
  • Austausch Kupplungsleitung und Kraftstoffverteilsystem: Muss das Heck hoch?

Austausch Kupplungsleitung und Kraftstoffverteilsystem: Muss das Heck hoch?: Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage an die Schrauberfraktion, wär echt schick wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.... Ich muss die defekte...
  • Oben