Kupplungssensor oder Seitenständer

Diskutiere Kupplungssensor oder Seitenständer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Stehe gerade auf dem Schlauch. Und zwar ist es so, dass meine GS neuerdings nicht anspringen will, nachdem ich beispielsweise an...
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Leute

Stehe gerade auf dem Schlauch. Und zwar ist es so, dass meine GS neuerdings nicht anspringen will, nachdem ich beispielsweise an einer Ampel den Motor ausgemacht habe. Anfänglich hatte ich den Seitenständer in verdacht, jetzt bin ich allerdings nicht mehr so sicher. Wie kann ich am einfachsten herausfinden woran es liegt? Kann man sowas evtl. auslesen?

Edit: Im Leerlauf springt sie an.

Bildschirmfoto 2019-05-01 um 20.18.29.png

Gerlinde

Gerlinde

Wenn die Fehlerbeschreibung wie in der Mitte, dann sucht man zuerst beim Kupplungsschalter. Ich weiß nicht welches Fahrzeug Du hast, deshalb allgemein.

Ausschluß Schalter als Ursache
Zum Kupplungsschalter gehen zwei Kabel. Wenn Du die abziehst und verbindest und man so Starten kann,
dann ist es der Schalter. (Damit kann man erstmal so fahren, muß sich aber darüber im klaren sein, daß der Schutz des Schalters ausser Funktion ist)
Ausschluß der Schalterzuleitungen als Ursache

Wenn es immer noch nicht geht, dann kann es an defekten Kabeln liegen.
Der nächste Schritt ist dann ein separates Massekabel abwechselnd auf eines der beiden Kabel liegen.
Bei einem muß es jetzt funtionieren
Wenn nicht nimmst Du eine Prüflampe und gehst mit der Klemme auf Plus (zb eines der Kabel der Hupe hat plus) und gehst mit der Spitze abwechselnd auf die abgezogenen Zuleitungen des Kupplungsschalters.
Wenn bei einem Kabel die Prüflampe leuchtet, dann ist die Massezuleitung zum Schalter in Ordnung und Du mußt den Fehler im Verlauf des anderen Kabels suchen, bzw Dich nochmal melden.

Das geht so schneller als das Anhängen an den Rechner zum Auslesen und wenn kannst Du eh nur einen Kupplungsschalterfehler angezeigt bekommen, den Du im nächsten Schritt genauso überprüfen mußt.

Zuletzt bearbeitet:
schuppi

schuppi

@Capricorn Kann man sowas evtl. auslesen?

Hallo
Funktioniert, wenn man das richtige Diagnosesystem hat und die aktuellen Messwerte,
Eingangssignale der ZFE auslesen kann.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Hi,

die GS geht aus, wenn ein Gang eingelegt ist, und man den Seitenständer ausklappt.

Ebenso geht sie aus, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, und man den 1. Gang einlegt.

Soweit ich verstehe, kannst Du fahren -> der Seitenständerschalter ist es nicht.

Wenn Du bei ausgeschaltetem Motor langsam den Kupplungshebel ziehst, musst Du es 2x klicken hören ( 2 Kupplungsschalter: "hoch" und "tief").

Der 2.,der bei fast ganz gezogener Kupplung schaltet, gibt den Anlasser frei, wenn ein Gang eingelegt ist.

Hast Du noch den original Kupplungshebel dran?

Ciao Markus

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Guten Morgen.

Ja, es ist noch der Originalkupplungshebel.
Vielen Dank. Ich werde mir das ansehen.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Hi,

wenn kein Tempomat verbaut ist, gibt es möglicherweise nur 1 Kupplungsschalter - den, der bei fast ganz gezogener Kupplung schaltet. (sorry, hatte ich beim vorigen Post nicht bedacht).

Ciao Markus

Thema:

Kupplungssensor oder Seitenständer

Kupplungssensor oder Seitenständer - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Seitenständer 4653 1636279 03

Seitenständer 4653 1636279 03: Ich habe für meine R1300GS mit Tieferlegung den Seitenständer für die normale R1300GS ohne Tieferlegung gekauft und nach kurzer Zeit wieder...
  • Biete R 1250 GS Seitenständer K50 , K51

Seitenständer K50 , K51: Biete einen Seitenständer an. Auf dem Seitenständer ist die Nummer 46 53 8 558 116 eingeprägt Kennt der ETK leider nicht Wahrscheinlich...
  • Suche R1200GS LC Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version

R1200GS LC Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version: Hallo zusammen ich suche für meine R1200GS LC Bj. 2018 eine Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS K25 Seitenständer für Tieferlegung

BMW 1200 GS K25 Seitenständer für Tieferlegung: Hallo Dieser Seitenständer war an einer Werksseitig tiefergelegten 1200 GS Bj. 2011. Ist für 35,- Euro zu haben. + Versand. Gruß Roland
  • BMW 1200 GS K25 Seitenständer für Tieferlegung - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Seitenständer 4653 1636279 03

Seitenständer 4653 1636279 03: Ich habe für meine R1300GS mit Tieferlegung den Seitenständer für die normale R1300GS ohne Tieferlegung gekauft und nach kurzer Zeit wieder...
  • Biete R 1250 GS Seitenständer K50 , K51

Seitenständer K50 , K51: Biete einen Seitenständer an. Auf dem Seitenständer ist die Nummer 46 53 8 558 116 eingeprägt Kennt der ETK leider nicht Wahrscheinlich...
  • Suche R1200GS LC Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version

R1200GS LC Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version: Hallo zusammen ich suche für meine R1200GS LC Bj. 2018 eine Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS K25 Seitenständer für Tieferlegung

BMW 1200 GS K25 Seitenständer für Tieferlegung: Hallo Dieser Seitenständer war an einer Werksseitig tiefergelegten 1200 GS Bj. 2011. Ist für 35,- Euro zu haben. + Versand. Gruß Roland
  • Oben