Kurvenlicht ab Modelljahr 2021

Diskutiere Kurvenlicht ab Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; weils keiner braucht... 😜
Exvierzylinder

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weils keiner braucht... 😜
Genau, nach ein paar Touren bedient man die Schalter doch eh blind.
Zum Kurvenlicht:
Ich hĂ€tte das auch nicht mitbestellt. Da mein HĂ€ndler mir aber schon im Dezember angedeutet hat, dass es fĂŒr 2022 keine verbindlichen Lieferzusagen gibt, habe ich eine gut/besser verhandelte Rallye aus dem Showroom genommen. Die war natĂŒrlich ein Fulldresser.
Die Tage bin ich das erste mal in den Genuss vom Kurvenlicht gekommen. Das funktioniert schon sichtbar gut. Die Zusatzscheinwerfer setzen noch mal einen ober drauf.
 
Sherlock

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Kenne das Kurvenlicht jetzt nur von der RT, aber da wollte ich nicht mehr drauf verzichten. Auf der abendlichen Hausstrecke habe ich einen kurvige Strecke mit beidseitigen Baumbestand, da ist es selbst in der DĂ€mmerung schon richtig dunkel. Bei der ersten Ausfahrt mit der RT war das ein echtes Erlebnis!
 
die_kleine_q

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weils keiner braucht... 😜
Doch. Ich :)
Tausche gegen Keyless Ride oder Schaltassi ;)


Genau, nach ein paar Touren bedient man die Schalter doch eh blind.
Nein. Nicht wenn man mehrere MotorrÀder wechselweise bewegt.

Es gibt soviel (unnĂŒtzes) Zeug an der GS, da halte ich was praxistaugliches wie beleuchtete Schalter bei dem Schalterverhau an der linken Armatur durchaus fĂŒr sinnvoll und notwendig.

Die meisten GS-Besitzer werden das wohl fĂŒr ihre paar Sonntagsfahrten nicht brauchen. Genau so wenig ĂŒbrigens wie Heizsitze, Schaltassistent, Kurvenlicht und anderes Elektronik-Klimbim.
FĂ€hrt ja keiner nachts auf einer kurvigen Landstraße oder durch unbeleuchtete Tunnel, dafĂŒr aber sehr wohl im Winter oder auf der Rennstrecke.

Gestern war kein Mond am Himmel.
Einfach nur stockfinster.
Anhalten, Handy rausholen und Taschenlampe einschalten, nur damit man sieht wo grad welcher Schalter ist?
Tolle Wurst...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Anhalten, Handy rausholen und Taschenlampe einschalten, nur damit man sieht wo grad welcher Schalter ist?
Tolle Wurst...
Hm was soll man dazu nun sagen?

Ich kann verstehen wenn man nachts die falsche Taste trifft, wenn es um die TFT/Navi und Fahrwerkstaste geht aber der Zusatzscheinwerfer ist nun ein einzelner Taster der mechanisch gut getrennt zu erreichen ist ohne das man das sehen muss.


ZurĂŒck zum Thema:

Ich bin schon oft im dunkeln gefahren und kann leider nicht so vom Kurvenlicht schwÀrmen wie andere hier. Ja in Rechtskurven ist es ein Gewinn aber in Linkskurven absolut nicht. Hier ist noch Potenzial zur Verbesserung.
 
Venomous

Venomous

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Doch. Ich :)
Tausche gegen Keyless Ride oder Schaltassi ;)




Nein. Nicht wenn man mehrere MotorrÀder wechselweise bewegt.

Es gibt soviel (unnĂŒtzes) Zeug an der GS, da halte ich was praxistaugliches wie beleuchtete Schalter bei dem Schalterverhau an der linken Armatur durchaus fĂŒr sinnvoll und notwendig.

Die meisten GS-Besitzer werden das wohl fĂŒr ihre paar Sonntagsfahrten nicht brauchen. Genau so wenig ĂŒbrigens wie Heizsitze, Schaltassistent, Kurvenlicht und anderes Elektronik-Klimbim.
FĂ€hrt ja keiner nachts auf einer kurvigen Landstraße oder durch unbeleuchtete Tunnel, dafĂŒr aber sehr wohl im Winter oder auf der Rennstrecke.

Gestern war kein Mond am Himmel.
Einfach nur stockfinster.
Anhalten, Handy rausholen und Taschenlampe einschalten, nur damit man sieht wo grad welcher Schalter ist?
Tolle Wurst...
Ich habe auch mehrere MotorrÀder, aber diese Probleme habe ich nicht. Möchte aber auch nicht herunterspielen,
dass es fĂŒr andere nicht so leicht ist, sich an die verschiedenen Gegebenheiten anzupassen.
Wie wÀre es denn mit einer USB Beleuchtung, die man einschalten kann, wenn es dunkel wird.

https://www.amazon.de/dp/B01M2XNLOK...wg=Qstzd&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_0_img
 
Maunty

Maunty

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Ich habe auch mehrere MotorrÀder, aber diese Probleme habe ich nicht. Möchte aber auch nicht herunterspielen,
dass es fĂŒr andere nicht so leicht ist, sich an die verschiedenen Gegebenheiten anzupassen.
Wie wÀre es denn mit einer USB Beleuchtung, die man einschalten kann, wenn es dunkel wird.

https://www.amazon.de/dp/B01M2XNLOK...wg=Qstzd&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_0_img
Haha, wenn mans um 180 Grad dreht scheint es fĂŒr manche besser zu sein als das OriBMW Kurvenlicht,

 
Ben-Ti

Ben-Ti

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Wie wÀre es mit einer Helmlampe? Damit leuchtet man direkt dorthin, wo man hinsieht. Dann kann man nichts mehr verfehlen.
 
qtreiber

qtreiber

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AbgrĂŒnde tun sich fĂŒr mich auf wenn ich hier einige BeitrĂ€ge lese. Auch in meinem hohen Alter finde ich u. a. bei meinem Zweitmotorrad, welches maximal 1-2x p. A. genutzt wird, wenn ĂŒberhaupt, auch ohne Beleuchtung jeden Schalter. Vielleicht muss ich beim Wechsel eine Sekunde mehr nachdenken, mehr aber nicht.

Gottseidank kann jeder selbst entscheiden ob und welche Helferchen und Features fĂŒr ihn wichtig sind. Ich möchte auf keines verzichten. Wenn ĂŒberhaupt eher auf das Kurvenlicht, da ich grundsĂ€tzlich bei Dunkelheit nicht mit dem Motorrad fahre. Wenn es im Ausnahmefall trotzdem sein sollte, fahre ich entsprechend. Das Licht meiner XCountry taugt maximal fĂŒr ein Candle light Dinner.

Vielleicht (?) sollten einige ĂŒberdenken, ob Motorradfahren tatsĂ€chlich das geeignete Hobby fĂŒr sie ist? Auch in einem (meinem) Pkw sind nicht alle Schalter beleuchtet.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Es gibt -wie erwartet - Resonanz auf meine Erfahrungen von gestern Nacht.

Schöner als an meiner Fahrkompetenz zu zweifeln fĂ€nde ich allerdings, wenn entsprechende eigene Erlebnisse zum Mobbedfahren auf kurviger Landstrasse bei Dunkelheit (und damit meine ich explizit keine Ortsdurchfahrten, keine Bundesstraßen und erst recht keine Dosenbahn) kundgetan werden.
TagsĂŒber die richtigen Schalter zu finden bereitet sogar mir keine Probleme :)

Wenn ich ĂŒberlege, wie hĂ€ufig ich an den linken Schaltern wĂ€hrend des Fahrens herum spiele, muss ich dies mit wenig bis gar nicht beantworten. Maximal Blinker und der Fahrwerksschalter -wenn denn die StraßenverhĂ€ltnisse tatsĂ€chlich einmal radikal unterschiedlich werden.
Ansonsten kĂŒmmer ich mich ums Fahren (wie heißt es so schön: Freude am Fahren).

Wenn ich da so die Antworten lese, hat wohl nur ein sehr ĂŒberschaubarer Kreis Erfahrung mit Nachtfahrten auf kurvigen Straßen (wer sich im MĂŒnchener Umland auskennt weiß, dass es hier kurvige Strassen durch lĂ€ngere WaldstĂŒcke gibt, wo man nicht vorhersehen kann, wo die Strase in 20 oder 50m weiter lang geht). Da macht mir Tempo 50 oder noch weniger wegen ungenĂŒgender Ausleuchtung der Fahrbahn echt keinen Spaß.
Vielleicht sind es aber meine Augen, die nicht nur bei gleisendem Sonnenlicht ĂŒberfordert sind?

Sind die ganzen Zusatzscheinwerfer wirklich nur wegen der Optik und wegen des "besser gesehen werden" am Mobbed?
Oder fahren alle bei Dunkelheit nur gerade aus?
WĂŒrde ich diese Erfahrung und diese Ausleuchtung bei einem Pkw tolerieren?
Nein, keinesfalls.

Hier wĂŒrden mich ein paar RĂŒckmeldungen tatsĂ€chlich mehr interessieren als Diskussionen ĂŒber Schaltassis.
Die benötigt wirklich kein Mensch zum Mobbedfahren (zumindest solange noch ein Kupplungshebel am Mobbed verbaut ist).
Anders als Licht.

Also: wer hat noch nicht, wer will nochmal :)
 
Peti

Peti

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Vielleicht (?) sollten einige ĂŒberdenken, ob Motorradfahren tatsĂ€chlich das geeignete Hobby fĂŒr sie ist? Auch in einem (meinem) Pkw sind nicht alle Schalter beleuchtet.

Nun ja, auf alte MotorrÀder zu verweisen, bringt einen auch nicht weiter.
FrĂŒher waren nur mal alles anders.
Da hatte man aber auch noch Vergaser und H4 und eben nicht so viele Knöpfe und Schalter am Lenker.

Ich kann die Beschwerde ĂŒber unbeleuchtete Schalter in der heutigen Zeit durchaus verstehen.
Es wird viel Energie und Ingenieurskunst in die neuen Technologien gesteckt, aber eben nicht immer in die Bedienfreundlichkeit.

Die nÀchste GS wird auch Licht in den Schaltern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

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Sind die ganzen Zusatzscheinwerfer wirklich nur wegen der Optik und wegen des "besser gesehen werden" am Mobbed?
Oder fahren alle bei Dunkelheit nur gerade aus?
WĂŒrde ich diese Erfahrung und diese Ausleuchtung bei einem Pkw tolerieren?
Zu den beleuchteten Amateuren sag ich mal nix. Aber zum Licht:
Man kann hier leider weder der Physik noch der Stvo ein Schnippchen schlagen.
Beim Asymmetrischen Abblendlicht ist es eben so, dass bei jeder Kurvenfahrt der Lichtkegel aus der Straße schwenkt. Da helfen Zusatzscheinwerfer wenig und ein Kurvenlicht auch nur bedingt. Ich hatte 2 GT mit Kurvenlicht bis (angeblich) 25 Grad SchrĂ€glage. Man macht Nachts einen Blindflug, wenn man die Geschwindigkeit/SchrĂ€glage nicht anpasst.

Heute Morgen bin ich um 5 Uhr los Richtung Eifel, vor allem weil ich meine neuen Fenlichtzusatzscheinwerfer testen wollte. Und war wieder echt erschrocken, in was fĂŒr ein schwarzes Loch man fĂ€hrt, vor allem in Linkskurven. So dĂ€mlich es sich anhört, da hilft nur: Langsamer fahren đŸ€·â€â™‚ïž
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die "alten" Scheinwerfer (z.B. H4) noch mehr Streulicht haben/hatten und dadurch mehr um das Mobbed herum ausgeleuchtet wird/wurde?
Langsamer fahren ja, ok. Aber deswegen durch die Gegend schleichen möchte ich ebenso wenig wie dann nur noch breite, gut ausgebaute Straßen fahren...

Edit:
Als Fazit irgendwelche weiteren Zusatzscheinwerfer ans Mobbed zu bauen, die dann kreuz und quer in der Gegend herum leuchtend justiert werden mĂŒssen, damit ich auch was schrĂ€g vorm Mobbed erkennen kann ist fĂŒr mich keine akzeptable Lösung.
 
Hansemann

Hansemann

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Ich halte das Thema Beleuchtung der Bedieneinrichtungen am Lenker fĂŒr viel vielschichtiger, als es hier diskutiert wird.

Ich bin bis auf die letzten beiden Jahre immer ganzjÀhrig gefahren, sogar mit der XR nach Thurmannsbang zum Elefantentreffen. Da ich Schicht gearbeitet habe, bin ich sowohl im Sommer als auch im Winter zu allen Tages- und Nachtzeiten gefahren. Im Winter hatte ich Lenkerstulpen montiert, da hÀtte keine Beleuchtung einen Vorteil gehabt. Da musste man schon wissen, wo die Schalter liegen.

Also wĂ€re es von Vorteil gewesen, wenn die Schalter "fĂŒhlbarer" oder "erhabener" gewesen wĂ€ren. Die Folge, insbesondere mit dicken Winterhandschuhen, wĂ€re wahrscheinlich das unbeabsichtigte DrĂŒcken eigentlich nicht gewollter Funktionen. Viele haben mit Sicherheit zu Anfang der Drehradzeiten links beim Blinken irgendwas ausgelöst, bis man durch das Motorrad darauf trainiert wurde, den Daumen höher zu heben.

Im Laufe der Jahre und Entwicklung der GS kamen natĂŒrlich immer mehr Schalter dazu.

Ob man Nachts ASC und ABS wĂ€hrend der Fahrt ein- und aussschalten muss, wage ich zu bezweifeln. Ähnliches gilt fĂŒr die Fahrwerkseinstellungen. Eigentlich genĂŒgen Blinker und Fernlicht und das sollte auch "blind" bedienbar sein.

Was das Licht selbst angeht, da hat die kleine Q des Drudels Kern formuliert: LED ist prĂ€ziser in der rĂ€umlichen Ausleuchtung und hat weniger Streulicht. Wo wie hell ausgeleuchtet werden darf ist gesetzlich genau festgelegt. Hier mal ein Link zur Straßenverkehrsordnung fĂŒr den Anfang, die "Ja-Aber-Fraktion" kann gerne in den Bau- und AusrĂŒstungsvorschriften des EU-Rechts stöbern.

NatĂŒrlich Ă€ndert sich die Ausleuchtung bei SchrĂ€glagen und zwar rechts und links unterschiedlich.

An der 2006er K25 ADV hatte ich einen Xenon-Brenner in den Original-Scheinwerfer eingesetzt, der war super. Gestört fĂŒhlte sich der Gegenverkehr aber eher, wenn ich die serienmĂ€ĂŸigen Zusatzscheinwerfer aus Versehen angemacht hatte. Aus Versehen, weil die mal gerade nichts gebracht haben.

Fazit: LED hat nicht nur Vorteile und beleuchtete Schalter helfen nicht wirklich weiter.
 
G

Gast 11529

Gast
Und Quhpi...ÂŽs schwarze Quh formatfĂŒllend mit voller LED-Beflammung, alles was geht, veranlasst den Hansemann
im Ort irgendwie rumzufuchteln und vorbeizuwinken.......... :grin:
 
Fredl

Fredl

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BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich bin heute frĂŒh um 04:30 Uhr mit einer Leihmaschine mit Kurvenlicht zur Arbeit gefahren!
45 km kurvige Landstraße im niederbayrischen HĂŒgelland.
Ja, man merkt das Kurvenlicht, aber es ist meiner Meinung nach nicht der BrĂŒller im Vergleich zu meiner R 1250 GS aus 2019 mit normalem LED-Licht!
Da ich ja auch noch meine Lufi als Gespann fahre, kann ich sagen, dass hier der Sprung vom H7 zum LED an der 1250iger schon gewaltig ist!
Besser ist und bleibt aber bei der Lufi die Bedienung der Lichtschalter und Blinker!!!
Die sind einfach auch ohne Beleuchtung sicher in der Dunkelheit und mit dicken Handschuhen zu bedienen....aber dass wurde hier schon bis zum Erbrechen diskutiert!
Alles "Neue" muss nicht unbedingt immer eine Verbesserung sein, auch wenn uns das Marketing dass weis machen will!
LED ist nicht gleich besseres Licht in der Nacht, dass sehe ich deutlich an meinem Roller Honda SH 350, der zwar LED Licht hat, aber weder an die Lichtausbeute der Lufi und schon gar nicht an die 1250iger rankommt!
Man muss halt aber auch wissen, dass unser Auge nicht perfekt fĂŒr das Nachtsehen gemacht ist und wir in der Nacht sowieso nur "schwarz-weiss" sehen!
Und mit zunehmenden Alter lĂ€sst die SehschĂ€rfe sowohl am Tag als auch in der Nacht nach und auch die Reflexe der Pupillen werden langsamer, und dass in Summe ist nicht gerade förderlich fĂŒr Nachtfahrten!
Da hilft nur eins: Mehr Licht! Aber hier setzt die StVo deutliche Grenzen!:regeln:
An mein Gespann kommt wieder eine LED-Lichtleiste mit 30 cm und 180 Watt, die zwar nicht StVo-konform ist, aber als Arbeitsscheinwerfer betrieben werden darf:wink:
 
deichselhirsch

deichselhirsch

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im AllgÀu
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1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Finde man kann in allem ein Haar in der Suppe finden.
Ich fahre eine R80GS, eine R1100GS und eine 1250GS mit Kurvenlicht.
Ich fahre ganzjĂ€hrig und auch öfter bei stockfinsterer Nacht - auch lĂ€ngere Strecken und mit allen meinen KĂŒhen. Und es stimmt, das Licht meiner alten R80GS und auch der R1100GS sind im Vergleich zur 1250GS einfach trĂŒbe Funzeln. Aber damit fahre ich immer noch auch bei Nacht.

Das Licht der 1250-er kann man sicher schlechtreden. Ich kanns ja mit dem Matrix Licht an meinem Auto vergleichen oder mit irgendwelchen Zusatzlampen.
Aber ich finde das serienmĂ€ĂŸige LED Licht der aktuellen 1250GS phĂ€nomenal. Es ist ein riesiger Fortschritt gegenĂŒber den bisherigen Lampen an MotorrĂ€dern. Und wer damit nicht fahren kann, hat ja noch den Tag zum Fahren :smug:

Ach ja, die Hebeleien und Tastaturen sind gewöhnungsbedĂŒrftig, wenn man die alten gewohnt ist. Aber Licht um sie zu finden habe ich bisher nicht vermisst. Ich muss ja auch bei Tag nicht auf die Hebel schauen um den richtigen zu finden. Wenns mal soweit ist höre ich mit dem Motorradfahren auf.

Allzeit gute Nachtfahrt, Werner
 
Thema:

Kurvenlicht ab Modelljahr 2021

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