Kurventauglichkeit der GS

Diskutiere Kurventauglichkeit der GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kurven 800GS Fahre selber eine 800GS mit groben Michelin Reifen. Meine Erfahrung...bei kühlem, nassen Wetter sind die Reifen prima und im Gelände...
S

Sekante

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
24
Kurven 800GS

Fahre selber eine 800GS mit groben Michelin Reifen. Meine Erfahrung...bei kühlem, nassen Wetter sind die Reifen prima und im Gelände als Kompromiss eine gute Wahl, bei über 25 Grad Straßentemperatur schmiert das Hinterrad aber gerne mal ein bisschen weg (kann aber auch am gestiegenen Reifendruck liegen). Abgesehen davon: Eine 1200er GS fetzt mir in jeder Kurve davon. Insbesondere dann, wenn auch noch eine Sozia den nötigen Druck auf´s Hinterrad mitbringt.
Ehrlich, da will ich auf Asphalt erst gar nicht versuchen hinterher zu kommen und sage mir halt...."...warte nur, bis die Straße keinen Belag mehr hat...dann staubt´s"!
Noch eine Anmerkung: habe den Verdacht, daß die 800er steil bergab gerne ein bisschen übersteuert, wenn das Heck beladen ist. Vielleicht bringt´s etwas, am Federbein zu schrauben (muß ich erst austesten).
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Bla Bla Bla

Bei gleichem fahrerischen Können ist die Maschine der limitierende Faktor.

Nehmen wir an, das fahrerische Niveau ist auf einer Stufe, dann ist Maschine B natürlich schneller als M. A :D

Fertig..diese endlosen Diskussion über das Thema..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Falls jemand mit einer GS und Tourance in der Lage ist auf einer normalen Landstrasse (kann kurvig sein wie sie will, hauptsache ordentlich geteert) so zu fahren, dass ein Supersportler kaum noch nachkommt, liegt das ganz gewiss nicht an der GS, sondern der Supersportler kann nicht fahren oder findet grade seinen dritten Gang nicht.

Natürlich weiss ich, dass der Tourance ein supertoller Reifen ist der bei Trockenheit haftet wie die Pest, bei Nässe kaum schlechter ist, und dabei noch 15 TKm hält (deswegen habe ich ihn nur einmal gefahren; er hält mir zu lange:o).

Auch der TKC ist zum Rasen ideal. Besonders in schnellen Wechselkurven. Extra dazu hat er ja den hohen Negativprofilanteil.

Aber nur zu. Alle die mich persönlich kennen wissen dass ich eher verhalten fahre ;) aber gerne über Anderer Grosstaten lese

gerd
Fehlt irgendwo ein Smiley?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Falls jemand mit einer GS und Tourance in der Lage ist auf einer normalen Landstrasse (kann kurvig sein wie sie will, hauptsache ordentlich geteert) so zu fahren, dass ein Supersportler kaum noch nachkommt, liegt das ganz gewiss nicht an der GS, sondern der Supersportler kann nicht fahren oder findet grade seinen dritten Gang nicht.
Spielverderber... :p :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Zum Glück habe ich diese Probleme nicht. Ich fahre langsam und kann somit frei und offen zugeben, dass JEDER Supersportler mich abhängen kann. So lebt es sich ja doch unglaublich entspannt :D
Aber - und damit begebe ich mich aus Versehen in die Nähe der Threadüberschrift: Die GS ist UNGLAUBLICH geeignet zum Kurvenfahren! Und das ist eine absolute und keine relative Aussage. Will sagen: Zur QUalitätsmessung meiner GS brauche ich keine vergleichenden Joghurtbecher. Ich sehe eine Kurve fahre sie mit maximalem Fahrspass und komme zum o.g. Ergebnis. SO einfahc kann das Töffleben sein. Probiert es mal aus!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wo ist eigentlich Schlonz :confused::confused::confused:

Der hat doch den Längsten :p:D:p:D:p
 
L

LGW

Gast
SO einfahc kann das Töffleben sein.
So sehe ich das übrigens auch. Was ich ja schrieb: was nützt einem der Yoghurt-Becher, wenn damit das Fahren keinen Spaß mehr macht, obwohl er "besser für Kurven" taugt. Das Gesamtbild muss doch stimmen.

Probefahrt, geniessen, und im Zweifel was anderes Probefahren. So einfach is det :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So sehe ich das übrigens auch. Was ich ja schrieb: was nützt einem der Yoghurt-Becher, wenn damit das Fahren keinen Spaß mehr macht, obwohl er "besser für Kurven" taugt. Das Gesamtbild muss doch stimmen.
Probefahrt, geniessen, und im Zweifel was anderes Probefahren. So einfach is det :)
schon mal Triumph Daytona 675 gefahren? Joghurtbecher! nee? schade, dann weißt du auch nicht wieviel Spaß man damit haben kann und wie verdammt schnell so ein Teil ist.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, natürlich! Hat mir ebenfalls viel Spass gemacht - aber eben nicht so uneingeschränkt wie auf meiner GS. Ich bin da tatsächlich Überzeugungstäter.
Ein Zweitgerät aus der BVückeisenfraktion ist allerdings denkbar und machbar. Gestern erst hab ich meine Q einen Tag lang auf einer Kartbahn umhergetrieben... war schon genial, die Gebückten da in ihrem Element zu erleben, wo ich wirklich zu kämpfen hatte!
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Noch eine Anmerkung: habe den Verdacht, daß die 800er steil bergab gerne ein bisschen übersteuert, wenn das Heck beladen ist. Vielleicht bringt´s etwas, am Federbein zu schrauben (muß ich erst austesten).
wenn du mit übersteuern meinst, die schiebt übers Vorderrad, dann kann dass an der höheren Hecklast wegen dem Gepäck liegen und daran, dass weiter eingefedert ist. Also mal am knauf drehen und das Heck anheben, dann sollte es wieder passen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
wenn du mit übersteuern meinst, die schiebt übers Vorderrad, dann kann dass an der höheren Hecklast wegen dem Gepäck liegen und daran, dass weiter eingefedert ist. Also mal am knauf drehen und das Heck anheben, dann sollte es wieder passen.
Ich weis nicht was er gemeint hat, aber übersteuern heist im allgemeinen, dass das Fahrzeug eine engere Kurve fährt als eingeschlagen.
Das wiederum wird erreicht durch ein driftendes Heck!
Du hast einwandfrei untersteuern beschrieben. Durch das "über das Vorderad schieben" wird ein größerer Radius gefahren als eigentlich anvisiert bzw. eingelenkt wurde.

Gruß

Gerhard
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich weiß das Gerhard ;);), ich dachte nur aufgrund der Beschreibung mit der Hecklast und bergab, dass er ein Rutschen übers Vorderrad meinte. deshalb auch meine Einleitung
wenn du mit übersteuern meinst, die schiebt übers Vorderrad
 
B

Baumbart

Gast
Walter Röhrl: Übersteuern ist wenn Du den Baum hörst in den du einschlägst, Untersteuern ist wenn Du den Baum siehst.
Beim Mopped eher selten verwendete Begriffe.
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Ja, natürlich! Hat mir ebenfalls viel Spass gemacht - aber eben nicht so uneingeschränkt wie auf meiner GS. Ich bin da tatsächlich Überzeugungstäter.
Ein Zweitgerät aus der BVückeisenfraktion ist allerdings denkbar und machbar. Gestern erst hab ich meine Q einen Tag lang auf einer Kartbahn umhergetrieben... war schon genial, die Gebückten da in ihrem Element zu erleben, wo ich wirklich zu kämpfen hatte!

Also der Angststreifen ist noch deutlich sichtbar.:D:D:D:D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
In diesem Thread müssen eindeutig mehr Heldenreifen gepostet werden. :D
 
Thema:

Kurventauglichkeit der GS

Kurventauglichkeit der GS - Ähnliche Themen

  • Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M

    Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M: Hallo Gemeinde, ja ich habe die Suche bemüht aber Sie wollte mir nicht wirklich helfen:mad:! Da ich jetzt auf neue Reifen wechsle :D:D:D und...
  • Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M - Ähnliche Themen

  • Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M

    Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M: Hallo Gemeinde, ja ich habe die Suche bemüht aber Sie wollte mir nicht wirklich helfen:mad:! Da ich jetzt auf neue Reifen wechsle :D:D:D und...
  • Oben