Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir hat Kurviger 1 Pro bis jetzt voll aus gereicht und werde diese weiter nützen. Android-Apps sind für alte Besitzer bei Google Play verfügbar (...
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Mir hat Kurviger 1 Pro bis jetzt voll aus gereicht und werde diese weiter nützen.

Android-Apps sind für alte Besitzer bei Google Play verfügbar ( Google Play-Hilfe ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Tja, damit ist Kurviger inkl Nachfolger für mich gestorben.
Man muss unterscheiden:

Kurviger Web ist der Ursprung und immer noch einer der besten Plattformen zum Planen von Touren. Kurviger Web wird in Deutschland entwickelt und läuft ganz normal weiter

Kurviger App war eine Entwicklung von einem völlig anderen Entwickler. Wie die Zusammenhänge sind/waren war mir nie ganz klar und konnte ich auch nicht rausfinden. Die App wurde im europäischen Ausland entwickelt und nutze auch die Kurviger Server für die Routenberechnungen.
Der Entwickler war aus meiner Sicht immer etwas schwierig im Umgang. Was die Gründe sind warum man sich wohl "getrennt" hat, kann ich nicht sagen.
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Der Gründer von Kurviger der alle Rechte am Routing und der Server hat, schreibt:

Wir geben weiter Vollgas um euch im Frühjahr eine gut funktionierende Alternative anbieten zu können.

Also abwarten was kommt.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Mir hat Kurviger 1 Pro bis jetzt voll aus gereicht und werde diese weiter nützen.
Würde ich auch gerne so machen, aber in der Mail stand:
As there is no solution, it will be removed from Google Play
Eigentlich sollte die bezahlte App auf dem Handi trotzdem weiter starten, aber die Routenberechnung erfolgt ja nicht auf dem Handi sondern auf deren Server.
Wenn der nicht mehr antwortet bliebe noch die Berechnung über BRouter, aber da ist dann nix mehr mit kurviger Strecke.

Das ist alles jedenfalls zunächst wirklich enttäuschend, hoffen wir dass sich noch was tut...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Eigentlich sollte die bezahlte App auf dem Handi trotzdem weiter starten, aber die Routenberechnung erfolgt ja nicht auf dem Handi sondern auf deren Server.
Der Server steht in Deutschland und wird vom Gründer betrieben. Das hat nichts mit der App zu tun, die diesen dafür aber nutzt.

Es kommt etwas neues und es wird dann sogar eine Cloudlösung geben, um direkt die Routen vom Web Portal in der App aufrufen zu können.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Das ist wohl jetzt der Schritt, alle User, die eine frühe Lifetimeversion der Pro-App gekauft hatten, jetzt zum Umstieg auf das Abo zu zwingen. Tja, damit ist Kurviger inkl Nachfolger für mich gestorben.
Heißt das die Abo Version läuft weiter? Die hab ich eh bzw auch. Ist für mich auch in Ordnung. Unterstütze das ja auch gern. Dachte nur ich muss jetzt wieder (nachdem die kauf Version ja schon auslief) auf was neues umsteigen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Was wird nun eingestellt?

Kurviger 1
Kurviger 1 Pro
Kurviger 2 (mit Abo?)

Alles?
Blicke gerade nicht durch
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Die bisherigen Infos sagen eigentlich klar aus:

Die Kurviger-App 2 Abo-Version erreicht Ende des Jahres das Ende ihrer Lebensdauer.
Sie wird aus Google Play entfernt und Abonnements werden nach Ablauf nicht verlängert.

Die Kurviger-App 1 Pro ist für alte Besitzer bei Google Play verfügbar ( Google Play-Hilfe 2).

Die Planungsseite von Kurviger Web bleibt bestehen, daher ändert sich planungstechnisch nichts.
Sie arbeiten bereits mit Hochdruck daran, allen eine neue Kurviger App zur Verfügung zu stellen.

Die Cruiser App läuft komplett unabhängig von Kurviger.
Die Cruiser App gibt es auch schon seit Jahren auf Google Play.

Der Betreiber von Kurviger Web ist der Gründer von Kurviger der alle Rechte am Routing und der Server hat und es wird von ihm mit Sicherheit eine neue eigenständige Kurviger App geben.

Der Entwickler der jetzigen Kurviger-App 2 Abo ist aus der Zusammenarbeit mit dem Gründer von Kurviger ausgestiegen und bietet die Cruiser-App die eine fast identische Kopie
von der Kurviger-App 2 Abo ist zum Kauf an was nichts mehr mit Kurviger zu tun hat.

Also am besten ABWARTEN was kommt, es wird mit Sicherheit besser.

Kurviger app EOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich weiß nicht was manche an einem fairen Abo- Modell so schlecht finden. Es wird eine regelmäßige Leistung erbracht die ich auch regelmäßig zahle. Nicht anders als beim Bäcker oder bei einer (Online -) Zeitung.

Entweder ist mir die Leistung das Geld wert oder ich lasse es.
Ich konnte eh nie begreifen wie eine einmal bezahlte App jahrelang weiterentwickelt und zur Verfügung gestellt werden kann.

Naschaumama was da noch kommt. Ich find Kurviger trotz kleiner Macken genial, schon allein das Layout.
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
@boldtrn schrieb:
Die neue App wird Ende des Jahres verfügbar sein, dazu werde ich in Kürze mehr Details mitteilen.
Aber es wird keine Lücke geben. Ich bin mir sicher, dass Sie die neue App ab Mai nutzen können

Wir planen, die App einfach zu halten mit nicht so vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Die App WIRD mit ähnlichen Funktionen aufwarten und besser sein mit der Web-Kommunikation.
 
K

kurviger

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
3
Hi Zusammen,

ich bin der Robin von Kurviger. Ich möchte euch allen versichern, es geht weiter bei Kurviger und niemand bleibt auf der Strecke. Das ist jetzt alles sehr überraschend, wir geben Vollgas.

DLzG Robin
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Bin total glücklich bisher mir der Kurviger App gewesen ( und es auch noch immer) besonders seit ich mit dem Wunderlinq die App mit dem Wonderwheel steuern kann. Einfach genial. Hoffe, es wir dann seitens Wunderlinq auch wieder eine Intergration geben entweder mit der Cruiser App oder aber mit der neuen angekündigten Kurviger Lösung
 
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
70
Hi Zusammen,

ich bin der Robin von Kurviger. Ich möchte euch allen versichern, es geht weiter bei Kurviger und niemand bleibt auf der Strecke. Das ist jetzt alles sehr überraschend, wir geben Vollgas.

DLzG Robin
Was war das Problem das die bisherige kurviger app eingestellt wird ?
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hier noch mal die Antwort von Robin im Kurviger Forum, also es geht weiter und ich bin gespannt darauf. Bestimmt gibt es auch einiger Verbesserungen, d.h. wir müssen uns jetzt über den Winter gedulden, aber können ja weiter die alte APP nutzen.

Vielen Dank an Robin. :jubel:

Kurviger app EOL
First of all, let me reassure you, no one will be left behind. There will be a path forward for everyone!

I understand that this news is a big surprise to everyone.

While it is very sad to see the end of one app, this can be the start of something new. We are already working under high speed to provide everyone a new Kurviger App. I will be providing everyone with more information regarding the upcoming developments shortly.

Please note, this has no impact on the Kurviger website.

Zuerst möchte ich euch allen sagen, dass keiner im Regen stehen gelassen wird. Es wird einen Weg in die Zukunft geben für Kurviger!

Ich verstehe, dass diese Neuigkeit sehr überraschend für euch ist.

Auch wenn es sehr schade ist, wenn eine App abgeschaltet wird, so ist das auch immer eine große Chance für etwas Neues. Wir vom Kurviger-Team arbeiten bereits unter höchster Geschwindigkeit daran, euch allen eine neue Kurviger App bieten zu können. Dazu werde ich euch bald genauere Informationen bereit stellen.

Bitte beachtet: diese Neuigkeit hat keinen Einfluss auf die Kurviger Webseite.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Abwarten und Tee trinken. Nix genaues weiß man nicht. Ich würde auch gerne mit der Kurviger App weiter machen. Wenn die dann anders heißt, ist mir das auch egal. Hauptsache die neue App ist zumindest sehr ähnlich wie die jetzige. Und hier kann man doch jetzt auch erkennen, warum Navigation via App eben doch nicht so schlecht ist. Ein Anbieter verschwindet, ein neuer kommt. App löschen und neue aufspielen + Abbo neu abschließen. Bei den normalen Navigationssystemen (GARMIN, Tom-Tom etc.) wäre das ein viel größeres Problem. Ja, sind größere Läden die sicherlich nicht so schnell die Grätsche machen. Aber falls das passiert, schaut man gewaltig in die Röhre. Man ist an dieses System gebunden. Warten wir mal ab, was als Ersatz kommt. Ansonsten gibt es Plan B. Es gibt noch andere Navigations-Apps, die man dann nutzen kann. Und der Abo-Preis bei Kurviger war schon extrem gering. Für mich immer schwer erklärbar, wie man mit diesen geringen Einnahmen ein solches System weiter am Laufen halten kann (incl. Updates etc). Wäre auch bereit mehr zu zahlen!
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Gerade der günstige Abo Preis war für mich das Argument gegenüber Calimoto
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Gerade der günstige Abo Preis war für mich das Argument gegenüber Calimoto
Ja, schon richtig. Aber zwischen 70 € p.a. und 10 € p.a. ist noch viel Luft. Wir sollten schon das Verständnis aufbringen, dass ein Anbieter auch so bezahlt werden sollte, dass er sein (gutes) Produkt auch erkennbar dauerhaft anbieten kann. Geiz ist geil ist zwar nett, aber eben auch nicht immer zielführend!
 
Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App) - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Oben