Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dazu der - selbstredend allgemeingültige - Grundsatz: "Pauschalisierungen sind IMMER Scheixxxe" ;-) Dass ich ein Verfechter der...
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Keine Meinung ist allgemein gültig, die Betonung liegt auf „für mich“. Daher kann es nicht einfach falsch sein 😉. Die 50-150€ für ein gutes Navy-Handy nehm ich dir nicht ganz ab, auch wenn man die Halterung dafür nicht rechnet.
Dazu der - selbstredend allgemeingültige - Grundsatz:
"Pauschalisierungen sind IMMER Scheixxxe" ;-)

Dass ich ein Verfechter der Smartphone-Navigation bin und dafür an meiner 1200er ADV ein gebraucht günstig geschossenes Samsung S21 FE auf dem Connected Ride Cradle mit aktuell hauptsächlich kurviger nutze, ist vielleicht bekannt.
Ich darf mal vorrechnen:
CRC gebraucht von hier: 130,- (Navivorbereitung war schon dran, die brauch ich ja aber für ein BMW-Navi genauso)
S21FE umgerechnet für etwa 90,- ergattert
kurviger Tourer+ kostet 30,-/Jahr
insgesamt also 250,-, wie vom GS'ler geschrieben mit voller Flexibilität für verschiedenste Navi-Apps, im Notfall hab ich ein Reserve-Telefon etc.etc.

Aber Achtung - es geht sogar NOCH günstiger, siehe das Setup am neuen Kalb von meiner Frau:

Gebraucht (kleinanzeigen) ein Samsung XCover 5 aus 2022 für 40,- inkl. Versand (hat immerhin Android 14, also nicht soooo schlecht!, Speicher 64GB, aber per microSD erweiterbar. Akku ist auch fast wie neu, ansonsten hab ich noch einen USB-Adapter rumfliegen, Kabel sowieso)
die einfache (Plastik) SP-Connect SPC+-Halterung neu von Amazon für 37,-,
dazu noch eine knallrote Handyhülle für 5,99
insgesamt also unschlagbare 83,- (plus USB-Stromversorgung an der Bordsteckdose: nochmal 12,-, dann also 95,-)

(aktuell nutzt sie nur google maps zum Navigieren, ggf. kommt also noch ein App-Abo dazu)

Also: GEHT unter 100,-, Performance ist auch absolut einwandfrei.

Fragen dazu? ;-)

Ergänzend (auch um Missverständnisse zu vermeiden): Die beste Lösung ist immer die, die für DICH gut funktioniert. Die zu finden kann aber manchmal durch Impulse und Inspiration von den Lösungen Anderer profitieren und damit günstiger, besser oder schneller gehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
OK Leute, alles klar. Ich dachte ihr redet von guten Navi-Handys 😉.

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
OK Leute, alles klar. Ich dachte ihr redet von guten Navy-Handys 😉.
"Navy" oder "Navi"? ;-)
Was ist denn IN DEINEN AUGEN ein "gutes Navi-Handy"?

ICH hab (nach ein paar XCovers (2, 3 und 4, jetzt 5) mit den Samsung-S-Geräten gute Erfahrungen gemacht, die sind wasserfest, auch die USB-Ports haben bei mir nie Probleme gemacht, Performance ist eh mehr als genug da, und der Akku reicht lange genug. Display-Ablesbarkeit reicht MIR auch völlig - ich hab da nix zu meckern.
Was fehlt DIR denn?

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Bei mir ist es in erster Linie die Helligkeit. Das ist natürlich nicht für jeden gleich. Ich habe ein Cubot Kingkong X mit 600 nits, das ist für mich zu dunkel bei schönem Wetter. Geräte mit 1000 nits + sind meistens teurer. Cool wäre auch die Möglichkeit für eSim, da ist bei den Outdoor Handys aber nicht viel los.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Bei mir ist es in erster Linie die Helligkeit. Das ist natürlich nicht für jeden gleich. Ich habe ein Cubot Kingkong X mit 600 nits, das ist für mich zu dunkel bei schönem Wetter. Geräte mit 1000 nits + sind meistens teurer. Cool wäre auch die Möglichkeit für eSim, da ist bei den Outdoor Handys aber nicht viel los.
...das S21 FE deckt all das ab, gebraucht ist das für ab 100-120,- zu haben.
Die neuere Generation (S22) geht ab etwa 200,- über den Tisch, S23 ab etwa 300...
  • hell
  • ab S22 geht eSIM...
  • beispielhaft: das S22 hat 1300 Nits

Noch was?

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Das BMW-Cradel (CRC) mit z.B. dem iPhone Xr ist eine gute Lösung da IP67 !!

• Cradel gebraucht 110€
  • IPhone Xr gebraucht 100€ (128GB)

Vorteilhafter da robust genug, und die induktive Ladung geht sehr gut auch noch bei 35“

Ohne Sim: Ich nutze dazu die Hotspot Kopplung zum Haupthandy, route aber immer Offline mit MRA, und Online beim Test mit Kurviger 😉

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
OK Leute, alles klar. Ich dachte ihr redet von guten Navi-Handys 😉.
:facepalm: Wir reden schlicht von für die Navigation ausreichende Handys. Was braucht man mehr für diesen Zweck? Mein gesamtes System hat 170 € gekostet. 99 € neues Ulefone (läuft jetzt seit 3,5 Jahre einwandfrei) + 70 € für den Halter (bei mir Holder 2.0). Und den Halter kannst Du ewig nutzen. Ist in alle möglichen Richtungen verstellbar (Zubehör jederzeit nach Wunsch dazu bestellbar) und qualitativ ein Sahnestück (wenn einem die Terminator-Optik nicht stört.

Thema:

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

• Für den Koffer: Kompressionstaschen / Vakuumbeutel (ausgelagert)

Für den Koffer: Kompressionstaschen / Vakuumbeutel (ausgelagert): Schnelle Antwort auf den OT (war eigentlich in Reise): Profi nimmt Eagle Creek, ehrenamtliche Moderatoren kaufen Aliexpress Kompressionstaschen...
  • Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911

Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911: und was fange ich mit der Funktion an? Der Sicherheit ist das eher abträglich, wenn ich abbiegen will. Wenn ich blinke, soll für mich an einer...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation: Nachdem sich die Connected App als für mich ungeeignet erwiesen hat und TomTom mir viele graue Haare beschert hat bin ich jetzt bei der Handy...
  • Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

• Für den Koffer: Kompressionstaschen / Vakuumbeutel (ausgelagert)

Für den Koffer: Kompressionstaschen / Vakuumbeutel (ausgelagert): Schnelle Antwort auf den OT (war eigentlich in Reise): Profi nimmt Eagle Creek, ehrenamtliche Moderatoren kaufen Aliexpress Kompressionstaschen...
  • Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911

Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911: und was fange ich mit der Funktion an? Der Sicherheit ist das eher abträglich, wenn ich abbiegen will. Wenn ich blinke, soll für mich an einer...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation: Nachdem sich die Connected App als für mich ungeeignet erwiesen hat und TomTom mir viele graue Haare beschert hat bin ich jetzt bei der Handy...
  • Oben