USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

Diskutiere USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile:

Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf Handynavigation umgebaut. Ich würde mir gerne noch eine Lademöglichkeit via USB-Anschluss in`s Cockpit legen. Aktuell liegt noch der Stromanschluss vom TomTom im Cockpit. Direkt mit der Batterie verbunden, Sicherung drin und sauber verlegt und eben schon da. Sieht so aus, am Ende aber mit Anschluss für Batterie / Rundsteckverbindung wie unten am USB:

41qXHwu2Q3L._AC_SY450_.jpg


Bevor ich diesen wieder ausbaue und einen neuen mit USB-Anschluss kaufe und einbaue (möchte auch wieder direkt an die Batterie gehen) stellt sich mir die Frage, ob ich nicht den vorhandenen Anschluss dazu nutzen kann. Den oberen Strecker abschneiden und dann den Rest des Kabels nutzen. Ich würde mir dann am abgeschnittenen Ende einen USB-Stecker dranmachen.

Mal exemplarisch z.B. so was hier:

1651755351774.png


Könnte man hier auch einfach die Kabel ein Stück unterhalb des USB-Anschlusses durchschneiden und dann mit dem ebenfalls abgeschnittenen Kabel vom TomTom verbinden. Verbindung würde ich mit Lötverbindern vornehmen. Eine Sicherung ist ja durch die Nutzung des TomTom Kabels auch schon vorhanden. Der Umwandler auf 5 V ist im USB-Anschluss ja drin. Geht das so einfach?

Würde in der Bucht dann auch nach einem USB-Anschluss suchen, der noch nicht kpl. vorbereitet ist (incl. Kabel bis zur Batterie). Was ich nicht benutzen will, muss ich ja nicht mit kaufen.

Erhellt mich, bevor ich aus Nichtwissen das Mopped abfackel!:help:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
prinzipiell geht das schon, ich habe aber Bedenken bei Spannunswandlern die ohne Zündungsunterbrechung dauerhaft direkt an der Batterie angeschlossen sind.
Da kann es passieren dass bei längeren Standzeiten die Batterie langsam entladen wird, je nachdem wie groß der Ruhestrom des Spannungswandlers ist.
Durch Tiefentladung kann dann die Batterie gekillt werden, sofern man diese nicht überwacht und rechtzeitig nachlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
prinzipiell geht das schon, ich habe aber Bedenken bei Spannunswandlern die ohne Zündungsunterbrechung dauerhaft direkt an der Batterie angeschlossen sind.
Da kann es passieren dass bei längeren Standzeiten die Batterie langsam entladen wird, je nachdem wie groß der Ruhestrom des Spannungswandlers ist.
Durch Tiefentladung kann dann die Batterie gekillt werden, sofern man diese nicht überwacht und rechtzeitig nachlädt.
Das stimmt. Hierzu gab es schon einige Treads hier im Forum. Entweder einen mit "Schalter" oder auch nur einen Zigarettenanzünder mit separatem USB-Adapter. Wenn der Adapter bei Nichtbenutzung herausgezogen wird gibt es kein Problem. Aber eben auch wieder 1 Teil mehr. Die Variante mit Schalter Ein/Aus wäre meine Lösung.
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Da bin ich der gleichen Meinung wie RS1200GSRider

Leider verbrauchen die USB Buchsen auch wenn sie nicht benutzt werden einen kleinen Ruhestrom von wenigen mA. Rechnet man diesen Verbrauch mal auf ein ein Monat um, kommt da schon was zusammen.

Kleines Rechenbeispiel: (ich kenne den Verbrauch deines USB Wandlers nicht)

5 mA Reststrom vom USB Wandler * 24 Stunden * 30 Tage ergibt = 4,3 Ampere Verbrauch im Monat.
7 mA Reststrom vom USB Wandler * 24 Stunden * 30 Tage ergibt = 5 Ampere Verbrauch im Monat.
10 mA Reststrom vom USB Wandler * 24 Stunden * 30 Tage ergibt = 8,6 Ampere Verbrauch im Monat.

Das kann dazu führen, das nach einem Monat das Motorrad nicht mehr anspringt, weil die
Batterie nicht mehr genug Leistung hat.

Deswegen wäre es wichtig diese Verbraucher in den Wintermonaten unbedingt von der Batterie abzuklemmen oder idealerweise einen Schalter zwischen Batterie und USB Buchse einzusetzen.

Nur zur Info, die TomTom Halterung vom TomTom Rider 2013 verbraucht ca. 5 mA Ruhestrom wenn der Rider nicht in der Halterung steckt.
 
Thema:

USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Dual-USB Anschluss unter Sitzbank

    Dual-USB Anschluss unter Sitzbank: Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch einen Dual-USB Anschluss unter der Sitzbank verbaut. Abgreifen möchte ich es an der Bordsteckdose...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL

    Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL: Servus, brauche mal eure Hilfe. Mein stramm genutztes SLR hat ein Problem am Anschluss, der ist „ausgebuddelt“ und der Stecker muss ganz genau...
  • Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Dual-USB Anschluss unter Sitzbank

    Dual-USB Anschluss unter Sitzbank: Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch einen Dual-USB Anschluss unter der Sitzbank verbaut. Abgreifen möchte ich es an der Bordsteckdose...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL

    Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL: Servus, brauche mal eure Hilfe. Mein stramm genutztes SLR hat ein Problem am Anschluss, der ist „ausgebuddelt“ und der Stecker muss ganz genau...
  • Oben