Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

Diskutiere Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wegprogrammieren? Da gibt‘s eine Taste „Start Stop Automatik“ einfach abschalten. Ansonsten schalte ich mit der GS vor Baustellenampeln oder...
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Das mit dem Motor abschalten hasse ich schon im Auto. Wollte ich schon am Auto weg programmieren lassen. Soll man aber nicht weil es Steuerbetrug wäre. Habe dann nicht machen lassen. Übrigens halten Motoren in Taxi lange weil sie nie abgeschaltet werden.
Wegprogrammieren?
Da gibt‘s eine Taste „Start Stop Automatik“ einfach abschalten.

Ansonsten schalte ich mit der GS vor Baustellenampeln oder Bahnübergängen die Mühle ab mittels dem „Not aus“-Taster.
bisher keine Probleme.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hill Control und N ist natürlich die bessere Option.
Das wird für den #SchwarzenVogel mMn nicht DIE Lösung sein:
Denn ich vermute, er will den Motor an der Ampel abschalten, den Gang aber drinnen lassen (ohne die Kupplung gezogen zu halten), um sich den sicheren Schaltschlag vor dem Anfahren, besonders bei heißem Motoröl, zu ersparen ...
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
...so wird's gemacht - wenn es sich zeitlich "lohnt". Also ich mache das zumindest so. :redface:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das mit dem Motor abschalten hasse ich schon im Auto. Wollte ich schon am Auto weg programmieren lassen. Soll man aber nicht weil es Steuerbetrug wäre. Habe dann nicht machen lassen. Übrigens halten Motoren in Taxi lange weil sie nie abgeschaltet werden.
Kann ich nur zustimmen. Schon beim Auto, wenn ich in der Stadt fahre wird sofort die Taste gedrückt das die Karre dauerhaft läuft. Ich hasse das Abschalten.

Und beim Motorrad bin ich noch nie auf die Idee gekommen den Motor abzuschalten. Außer es ist ne Baustellenampel oder eine vor manchen Tunneln im Ausland auf denen die Zeit angezeigt wird bis zur Schaltung. Wenn da 5 Minuten steht, dann mache ich den Motor auch aus. Aber an einer normalen Ampel.

 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Umwelt schonen durch Vermeidung von unnötigen Abgasen bei gleichzeitiger Reduzierung des Durchschnittverbrauchs.

:-) :-)
Bei gleichzeitiger Mehrbelastung für BAtterie und Anlasser. Öldruck braucht auch immer etwas.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
StartStopp Automatik für die Spritsparer kommt in Serie 2022.
Hallo,

da wäre ich dabei wenn sie so wie bei Honda Rollern funktioniert. Sehr angenehm. Anhalten, Bremse drücken, der Motor geht aus- gas geben, sofort ist er wieder da, ohne Ruckeln obwohl Einzylinder. Besser als in Diesel PKW.

Bin schon erstaunt, dass dies generell noch nicht angeboten wird. Ducati schaltet jetzt auf der MTS V4 die hinteren Zylinder beim Stop aus, aber mehr aus Hitzegründen.

Ich fahre oft in der (Gross)Stadt, und vermisse so etwas.

Gruss
Alex
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Blackbird69

Kannst du problemlos nutzen und auch in Hechlingen bei BMW wird das so genutzt. Ich mache die Maschine auch aus, wenn es sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hallo,

da wäre ich dabei wenn sie so wie bei Honda Rollern funktioniert. Sehr angenehm. Anhalten, Bremse drücken, der Motor geht aus- gas geben, sofort ist er wieder da, ohne Ruckeln obwohl Einzylinder. Besser als in Diesel PKW.

Bin schon erstaunt, dass dies generell noch nicht angeboten wird. Ducati schaltet jetzt auf der MTS V4 die hinteren Zylinder beim Stop aus, aber mehr aus Hitzegründen.

Ich fahre oft in der (Gross)Stadt, und vermisse so etwas.

Gruss
Alex

Also mein 2020er Honda Integra hat den Schmarrn "Gott sei Dank" nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.812
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
da wäre ich dabei wenn sie so wie bei Honda Rollern funktioniert. Sehr angenehm. Anhalten, Bremse drücken, der Motor geht aus- gas geben, sofort ist er wieder da, ohne Ruckeln obwohl Einzylinder.
Ja, so ist das bei meinem 125er PCX auch, genial. Kann man zwar abschalten, ich lasse es aber stets eingeschaltet.
Kurzer Dreh am Gasgriff und es geht weiter als wäre er nie aus gewesen.
Läuft über die Lichtmaschine, kein seperater Anlasser.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

meine 20er X ADV leider auch nicht, ist bei einigen Einzylinder Rollern (und Goldwing) in Funktion.

Fahre mal Probe, eventuell änderst Du Deine Meinung.

Was ist denn bitte daran interessant, wenn man an der Ampel mit laufendem Motor steht? Verbrauch, Hitze, Lärm, Vibrationen, usw...

edit: ist Antwort auf moldo29 post, habe nicht zitiert, da es unmittelbar vorher (war).

Gruss
Alex
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hallo,

meine 20er X ADV leider auch nicht, ist bei einigen Einzylinder Rollern (und Goldwing) in Funktion.

Fahre mal Probe, eventuell änderst Du Deine Meinung.

Was ist denn bitte daran interessant, wenn man an der Ampel mit laufendem Motor steht? Verbrauch, Hitze, Lärm, Vibrationen, usw...

edit: ist Antwort auf moldo29 post, habe nicht zitiert, da es unmittelbar vorher (war).

Gruss
Alex
Daran ist erst einmal nix interessant an der Ampel mit laufendem Motor zu stehen. ich möchte es halt nur nicht anders. Und deine Nachteile kann ich nur zum Teil nachvollziehen:

Verbrauch??
Keine Ahnung ob das wirklich effizienter ist wenn der Motor ausgeht um dann im schlechtesten Fall nach 5 Sekunden wieder zu starten.

Hitze?
Das Argument kann ich null nachvollziehen. Hier geht es doch sicher um die Hitze/Wärme die der Motor abstrahlt. Die ist doch nicht schlagartig weg nur weil der Motor aus ist. Oder meinst du die Erderwärmung die ich alleine mit meinem Roller im Stand erzeuge. Ich denke die spüre ich nicht wirklich direkt an der Ampel.

Lärm?
Also weder mein Auto, noch Motorrad, noch den Roller empfinde ich jetzt als Lärm oder als zu laut. Alle haben die Originalanlage drauf und wenn man nicht am Gas rumspielt ist alles ok.

Vibrationen?
Naja, also mehr als beim Fahren treten die auch nicht auf. Wenn die im Stand so schlimm und unerträglich sind, sollte man sich das mit dem fahren vielleicht auch überlegen.


So, jetzt du wieder.......
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Lärm?
Also weder mein Auto, noch Motorrad, noch den Roller empfinde ich jetzt als Lärm oder als zu laut. Alle haben die Originalanlage drauf und wenn man nicht am Gas rumspielt ist alles ok.
Was meinst du: Sehen das die Passanten und Anwohner auch so?
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Du hast Recht: falsche Frage. Ich hätte nicht dich fragen sollen, was du meinst, sondern die Passanten, was sie wirklich denken.
Ich schätze, da kommt was anderes raus...

Und noch was: Bloß weil ein Auspuff original ist, ist er noch lange nicht leise. Aber das Thema hatten wir auch schon öfter....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich mach mein Moped auf jeden Fall an der Ampel nicht aus. Kann ja jeder machen wie er mag.

Ab gesehen davon muss ich mich echt anstrengen überhaupt mal ne Ampel zu finden. In die Stadt fahre ich nicht wirklich mit dem Motorrad.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ist die beste Lösung, speziell auch an Zahlstellen wo man beide Hände freihaben will.
VG Peter
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
In die Stadt fahre ich nicht wirklich mit dem Motorrad.
Tja, so unterschiedlich sind die Nutzungen. Ich fahre fast immer mit dem Mopped in die Städte im Ruhrgebiet, wenn ich nicht gerade irgendwas transportieren muss, was man auf dem Mopped nicht transportieren kann.
Ist deutlich entspannter mit der Parkplatzfindung und manchmal auch hilfreich bei einer etwas vollen A40. :-)
Allerdings mache ich natürlich nicht an jeder Stadt-Ampel das Mopped aus, sondern eher wie
wenn es sinnvoll ist.

:-) :-)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wie gesagt, Stadt ehr selten. Wenn überhaupt dann mit dem Roller. Aus den gleichen Gründen. Parkmöglichkeiten, schnell mal zwischen durch, usw
 
Thema:

Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie? - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"? - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Oben