Kurze Frage / kurze Antwort

Diskutiere Kurze Frage / kurze Antwort im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle 40.000 km oder alle 2 Jahre. Frage mich gerade, ob ich den bisherigen Intervall (alle 2 Jahre / 40.000 km in zwei Jahren schaffe ich nicht mehr) beibehalten soll. Wechsel auf Basis km kann ich nachvollziehen. Aufgrund Alter aber nicht wirklich. Was soll an dem Öl nach 3 oder 4 Jahren schlechter sein als nach 2 Jahren. Fahre pro Jahr 10.000 km. Wie machen die anderen Selbstschrauber das?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,
ich wechsel eigentlich nach km, Manchmal weich ich davon ab.
Ich fahr manchmal mehr auf anderen Motorrädern als auf meiner. Früher war das anders als ich noch 25-30k im Jahr auf mein eigenes gefahren hab.
Aktuell bekommt mein Scrambler mehr km als meine K25, da kann das schonmal passieren, dass ich nach zwei Jahren die 20k nicht voll hab.

Tom
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Einmal jährlich erfolgt der große Aderlass: Motor-, Gertiebe- und HAG-Öl tauschen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nach km bei ähnlicher Jahresfahrleistung wie Du, Gerd.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
"Ich wechsele jedes Jahr alle Oele"
so eine Entscheidung aus dem Urin
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
O.K. + Danke für die Infos.
HAG-Öl wechsle ich auch jedes Jahr. Aus gutem Grund. Beim Getriebeöl bleibe ich bei meinem bisherigen Wechselintervall (alle 2 Jahre = 20.000 km). Das aber doch einige von Euch jedes Jahr das Getriebeöl wechseln, hätte ich nicht gedacht. Jeder wie er mag.
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Ich lasse auch jährlich alle Öle wechseln.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
HAG-Öl wechsle ich i.d.R. min. zwei mal jährlich, also jeweils nach rund 15Tkm.

Bei entsprechend geringer Jahres-Kilometerleistung hätte ich keinerlei Bedenken das Öl 2 Jahre drin zu lassen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Diejenigen die Ölwechsel zuhause machen und darauf eingerichtet sind machen es häufiger. Kostet ja nur das Öl, schadet nicht.
Ansonsten schliesse ich mich an. Getriebe nach der 1,5.....2-fachen Fahrleistung die BMW angibt (immer auf der sicheren Seite und die Werkstatt verdienen lassen) oder spätestens alle 2 Jahre (-0/+3 Monate).
HAG jährlich, auch wenn BMW 2-jährlich sagt.
Aus dem Öl verdunsten im Lauf der Zeit die flüchtigen Anteile. Was soll ein flüchtiger Anteil sein? Ganz einfach: Das was man riecht ist "flüchtig". Sonst würde man nichts riechen. Altes Öl (natürlich ungebraucht!) riecht anders als frisches.
Dazu kommt, dass auch im Getriebe (nicht viel) Kondenswasser anfällt.
gerd
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Kurze Frage / kurze Antwort:
Nachdem Du ja gerne mineralische Öle fährst:
Alle Öle spätestens einmal im Jahr - bei entsprechenden km auch früher
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Kurze Frage / kurze Antwort:
Nachdem Du ja gerne mineralische Öle fährst:
Alle Öle spätestens einmal im Jahr - bei entsprechenden km auch früher
Mineralisch ist nur mein Motoröl. Und das wird jedes Jahr gewechselt. Passt bei mir mit ca. 10.000 km immer ganz gut.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Mineralisch ist nur mein Motoröl. Und das wird jedes Jahr gewechselt. Passt bei mir mit ca. 10.000 km immer ganz gut.
Treu Deinem Motto : Kurze Frage / Kurze Antwort:
Du kennst aber nicht zufällig einen Heiko Haumer aus Nettetal?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Ich muss mich hier mal einklinken, da ich vor kurzem vor der gleichen Überlegung stand. Ich habe das Motorrad in letzten 3 oder 4 Jahren max.1000km gefahren. Nun wollte ich sicherheitshalber trotzdem ein Ölwechsel machen. Ich habe das Motoröl gewechselt, da ich weiß das auch unbenutztes Öl Wasser zieht, altert usw. Und die heutigen Motoren nun mal empfindlicher sind als die alten. Dann habe ich das Getriebeöl angeschaut. Sieht aus wie neu, keine weißen Wasserablagerungen oder Verfärbungen. Beim HAG habe ich nicht mal nachgeschaut. Sollte ich trotzdem wechseln?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Beim HAG habe ich nicht mal nachgeschaut. Sollte ich trotzdem wechseln?
Wenn ich mich richtig erinner war 1l Oel 10Euro, ein HAG sind vermutlich 1000Euro oder so.
Ich wechel einmal im Jahr. Vielleicht uebertrieben, aber man goennt sich ja sonst nix.

Olaf
 
Thema:

Kurze Frage / kurze Antwort

Kurze Frage / kurze Antwort - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Oben