Ladegerät für Überwinterung

Diskutiere Ladegerät für Überwinterung im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe meine GS750 erst seit April. Jetzt stellt sich die Frage der Batterieerhaltung im Winter. 1. Welches Ladegerät würdet ihr...
O

OnkelMario

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe meine GS750 erst seit April. Jetzt stellt sich die Frage der Batterieerhaltung im Winter.

1. Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen? Das originale von BMW ?
2. Hat das original Ladegerät eine Erhaltungsfunktion ?
3. Kann man das Ladegerät an der 12v Steckdose neben dem TFT einstecken ? Ich möchte nicht unbedingt direkt mit klemmen an die Batterie.
In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts.

Gruß Mario
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.
Zu Deinen Fragen: 3 x ja!
Es gibt aber auch Alternativen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
seit über 20 Jahren, angefangen mit den 1100er Boxern. Mit den älteren Modelle 1x im Monat, später auf 1x in zwei Monaten ausgedehnt.
Noch nie Startprobleme gehabt oder eine neue Batterie gekauft. Die älteste, noch immer bei Verkauf funktionierende, war gut 13 Jahre alt.
 
Iktomi

Iktomi

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
75
Ort
Augusta Treverorum
Modell
F 850 GS
3. Kann man das Ladegerät an der 12v Steckdose neben dem TFT einstecken ? Ich möchte nicht unbedingt direkt mit klemmen an die Batterie.
In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts.
Doch, da steht, daß die Steckdosen idR. kurz nach Ausschalten der Zündung abgeschaltet werden (Seite 198f). Und das tun sie bei mir auch (CTEK-Ladegerät).
Aber man kommt ja gut an die Batteriepole ran.
Ich mache das Ladegerät alle zwei Monate für eine Woche dran und das seit vielen Jahren.
Mehr ist nicht nötig.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
600
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Zum Laden der Batterie über die Bordsteckdose heißt es im Handbuch unter anderem:

„Die Fahrzeugelektronik erkennt, wenn die Batterie vollständig geladen ist. In diesem Fall wird die Steckdose abgeschaltet. Kann die Batterie nicht über die Steckdose geladen werden, ist das verwendete Ladegerät möglicherweise nicht auf die Elektronik Ihres Motorrads abgestimmt. In diesem Fall laden Sie die Batterie direkt an den Polen der vom Fahrzeug getrennten Batterie.“

Das BMW-Ladegerät funktioniert einwandfrei an der Bordsteckdose.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es tut ein billiger 5 Euro Erhaltungs-Steckerlader, der 100 mA bringt bei 13-14 V.

Damit wird die Batterie vollgeladen und die Ladung schläft von selber ein, nichts kann überladen werden.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
1. Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen?
3. Kann man das Ladegerät an der 12v Steckdose neben dem TFT einstecken ? Ich möchte nicht unbedingt direkt mit klemmen an die Batterie.
CTEK geht nicht - aber mein PM1100 von POLO läuft an der Bordsteckdose von BMW mit dem passenden Zubehör PMC011 einwandfrei - CANBUS kompatibel.

de000847035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist doch ein Kleiner Witz:
richtig man kann auch den strom verbrauchenden Canbus wachhaltenden Anschluss wählen, indem man ein Canbusfähiges stärkeres Ladegerät dranhängt.
das Wachhalten des Canbus braucht vl 50 .. 150 mA, der Verlustrom ( Selbstentladung) der Batterie ist sicher kleiner.
Aber inteligenter ist, den Can Bus schlafen zu lassen und nur die Batterie Selbstentladung aufzufüllen.
Noch besser ist es eine Lifepo4 Batterie, die fast nichts innerhalb eines halben Jahres Verliert zu kaufen und sich den Lader ganz zu sparen. Aber sowas hat man einfach in Haus am Besten einen der auch das Auto laden kann.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Meine damalige Vorgehensweise ohne bastelei oder ob das kompatibel ist bzgl Canbus:

Original Ladegerät (im Angebot) kaufen und alle paar Wochen ne Stunde an die Bordsteckdose (schreibt ja aufn Display ob's voll ist). Völlig unkompliziert. Lädt zur Not auch mal das ewig rumstehende Auto.
Und Willkommen hier im Forum!

Ich bevorzuge die Bordsteckdose, da meistens ein Auto davor in der Garage steht und ich nicht ohne weiteres an die Batterie komme. An- und Abstecken ist trotz Auto gut möglich, da die Dose ja günstig verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Hallo Mario,

Deine Fragen hat der JUG schon beantwortet.

Nutzen seit 2005 an unsren GSsen das original BMW-Ladegerät, Gab nie Probleme damit, nur eine einzige Batterie musste in der Zeit wegen (vermuteten) Plattenbruches ausgetauscht werden.

Und lass Dich nicht vom irgendwelchen CanBus-Geschichten irritieren. Der hat damit rein gar nichts zu

Nachdem Du das Laden über die Bordsteckdose präferierst empfehle ich Dir entweder das Original oder eines aus dem Zubehör welches für BMW-Motorräder geeignet ist.

Gruß
 
ManuelC.

ManuelC.

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
54
Modell
F750GS (von 2022]
Hi,

ich stand vor der selben Überlegung und habe heute das Original BMW Ladegerät plus bestellt.
Den folgenden Link hatte ich gefunden:
Batterieladegerät Plus
BMW Motorrad in Kassel.

Und nein, ich erhalte keine Prozente. War ein netter Kontakt per Telefon und ich gehe fest davon aus,
dass das Ladegerät nächste Woche im Briefkasten liegt.

vielleicht hilft die Quelle jemanden weiter.

Besten Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Es gibt bereits 13 Seiten mit Ladegerät Themen … Suchfunktion 😉
Willkommen im Forum 😁
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Hi,

ich stand vor der selben Überlegung und habe heute das Original BMW Ladegerät plus bestellt.
Den folgenden Link hatte ich gefunden:
Batterieladegerät Plus
BMW Motorrad in Kassel.

Und nein, ich erhalte keine Prozente. War ein netter Kontakt per Telefon und ich gehe fest davon aus,
dass das Ladegerät nächste Woche im Briefkasten liegt.

vielleicht hilft die Quelle jemanden weiter.

Besten Gruß
Ist das Angebot noch aktuell?
Steht ja unten, dass man damit gut gerüstet in die Saison 2021 starten kann… Das gleiche Angebot hab ich auch bei BMW Dreieich gesehen.
 
ManuelC.

ManuelC.

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
54
Modell
F750GS (von 2022]
Ist das Angebot noch aktuell?
Steht ja unten, dass man damit gut gerüstet in die Saison 2021 starten kann… Das gleiche Angebot hab ich auch bei BMW Dreieich gesehen.
Hi, ich habe eben die Überweisung mit dem Betrag gemacht. D h dann sogar inkl Lieferung.

Besten Gruß,
manuel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi, ehrlich gesagt sind es solche Kommentare, die mich davon abhalten Foren zu nutzen.

Ich bin wirklich froh um jeden einzelnen guten Austausch, um jeden Tipp.

Nichts für Ungut - Manuel
Die Suchfunktion gibt’s in jedem Forum. Ich verstehe dich.
 
Thema:

Ladegerät für Überwinterung

Ladegerät für Überwinterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Biete Sonstiges BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS

    BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS: Biete gebrauchtes , voll funktionsfähiges BMW-Ladegerät z. B. für R1200 GS mit Anschluss an die Borsteckdose für 50€ . Am besten zur Abholung in...
  • Biete Sonstiges Ladegerät für 1150gs

    Ladegerät für 1150gs: Moin Ladegerät zu verkaufen 35euro
  • Ladegerät für 1150gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Biete Sonstiges BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS

    BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS: Biete gebrauchtes , voll funktionsfähiges BMW-Ladegerät z. B. für R1200 GS mit Anschluss an die Borsteckdose für 50€ . Am besten zur Abholung in...
  • Biete Sonstiges Ladegerät für 1150gs

    Ladegerät für 1150gs: Moin Ladegerät zu verkaufen 35euro
  • Oben