Langsam durch die Kurven fahren

Diskutiere Langsam durch die Kurven fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich würde gerne mal wissen wie und ob ihr im Standgas durch den Kreisverkehr fahrt durch die Kurven in einem Quartier. Ich bin gerade am lernen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Ich würde gerne mal wissen wie und ob ihr im Standgas durch den Kreisverkehr fahrt durch die Kurven in einem Quartier.
Ich bin gerade am lernen und habe das immer mit dem Standgas gemacht, jedoch ist es mir schon 2x passiert dass mir der Motor dabei abgesoffen ist und ich fast umkippte, weil es abrupt stoppte und ich gerade in der Kurve war, ich frage mich auch ob das normal ist oder mein Motorrad irgendwie falsch eingestellt. Ich mache mir Sorgen dass ich die Kupplung zu spät ziehe wenn ich langsamer fahre und dann das Motorrad absauft....
Leider fehlt mir jegliche Erfahrung für einen Vergleich, es kommt mir aber auch recht gefährlich vor mit Standgas so zu fahren und mach mir auch Sorgen dass längeres Fahren im Standgas irgendwie dem Motorrad schaden kann, wie gesagt ich kenne mich noch nicht aus.

Ansonsten funktioniert alles recht gut, war noch nicht beim Fahrlehrer und musste alles alleine üben, anfahren und schalten ist kein Problem.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Mit dem Gas und der Kupplung spielen, und mit der HR Bremse das Motorrad stabilisieren. Dabei immer die Kupplung am schleifpunkt halten, und mit der den vortrieb bestimmen.


wenn du den Schein hast, mach am besten einen Endurolehrgang, und ein Fahrsicherheitstraining da gehört Kurvenfahrt bis in den Lenkeranschlag in Schnittgeschwindigkeit zu den anfangsübungen.
wenn man das kann, geht es auf Asphalt locker.
evtl hast du auch einen erfahrenen Bekannten, der dir das vormachen kann.

bei YouTube gibt es da einiges (sinnvolles) zu sehen.
such mal nach „Fahren im Lenkanschlag“

oder die how to Videoserie von 1000ps.tv oder die Tutorials von Mototrek, Clinton Smout oder Bret Tkacs.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Mit kleinerem Gang fahren. Nicht mit dem 4. Gang im Kreisverkehr rumgurken.

Bei Motordrehzahl von 2000 U/min. fährt eine R1250GS im 1. Gang etwa 20 km/h. Das passt für eine normale Durchfahrt im Kreisverkehr.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 1000 U/min. das wäre im 1. Gang ca. 10 km/h.
Wie @Kurvenkratzer1200 schon sagt, in diesem Bereich dann, bevor der Motor abgewürgt wird, die Kupplung ziehen und das Motorrad rollen lassen. Einkuppeln dann mit genügend Gasunterstützung.

Die Angaben beziehen sich auf eine BMW R1250GS. Bei anderen Motorädern gibt es andere Werte. Die Motoren haben unterschiedlich viel Drehmoment im Bereich der Leerlaufdrehzahl. Ein kleiner Motor kann deutlich leichter abgewürgt werden als der dicke Boxermotor der BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die Drehzahl zu sehr absackt, runterschalten oder zumindest Kupplung ziehen, rollen und mit der Kupplung aus dem Rollen wieder anfahren.

Klingt leider so, als fehlten dir die Basics.

Wenn man sich nur sehr wenig Schräglage traut, ist man in engen Ecken so langsam, dass man mit der Kupplung spielen muss.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.717
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ansonsten funktioniert alles recht gut, war noch nicht beim Fahrlehrer und musste alles alleine üben, anfahren und schalten ist kein Problem.
Kann es sein, dass Du noch gar keinen Führerschein hast?
Wenns so ist, dann üb erstmal mit dem Fahrlehrer, dann wird das schon.
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Klingt leider so, als fehlten dir die Basics.

Ja sehr! Das Problem ist dass ich denkbar ungünstig wohne, ich habe nur ein kleiner Parkplatz und ein 3 Quartiersträsschen zum üben, wenn ich weiter fahren will muss ich richtig steil den Berg rauf, und dann am Ende der Steillage muss ich anfahren und das durch 2 Ampeln die sich auch am Hang befinden, ich muss also quasi "alles" auf einmal können um das Motorrad erst zum Unterricht zu bewegen, anfahren und schalten klappt, aber anfahren am Berg habe ich noch nicht geübt.
Die Situation ist denkbar ungünstig.

Führerschein habe ich schon, weiss nicht wie das in DE ist, aber hier darf man nach der Theorie schon fahren, hat aber 4 Monate Zeit für den Grundkurs.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
In D braucht man eine bestandene Theoretische und eine bestandene Praktische Prüfung.
Zur prüfungszulassung braucht man mindestens 12 h Fahrt in der Fahrschule.

in der praktischen Prüfung müssen dann grundfahrübungen gezeigt werden.
Unter anderem wenden auf engem Raum ( in der Regel vom rechten zum linken Fahrbahnrand in einem Zug ohne Füße absetzen) und langsamer Slalom in schrittgeschwindigkeit.

Buch dir Evtl noch ein Basis fahrtraining,sofern es das bei dir in der Nähe gibt.
Da lernt man am Anfang sehr viel richtige Technik.
Motorrad-Fahrsicherheitstrainings für alle Biker | ADAC
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Er spricht doch von KREISVERKEHR und nicht Kurven im allgemeinen! Also doch: in engem Kreisverkehr/ wenn man langsam fahren muss, dann natürlich mit Kupplung
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Er spricht doch von KREISVERKEHR und nicht Kurven im allgemeinen! Also doch: in engem Kreisverkehr/ wenn man langsam fahren muss, dann natürlich mit Kupplung
Aber zur Sicherheit noch etwas gas geben damit der motor nicht abwürgt?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Frage: Was für ein Mrd fährst Du?

Passt deine Blickführung?

Der Tipp mit dem Fahrtraing wurde schon gegeben.

Ggf. Nochmal ein paar Fahrstunden nehmen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich würde gerne mal wissen wie und ob ihr im Standgas durch den Kreisverkehr fahrt durch die Kurven in einem Quartier.
Ich bin gerade am lernen und habe das immer mit dem Standgas gemacht, jedoch ist es mir schon 2x passiert dass mir der Motor dabei abgesoffen ist und ich fast umkippte, weil es abrupt stoppte und ich gerade in der Kurve war, ich frage mich auch ob das normal ist oder mein Motorrad irgendwie falsch eingestellt. Ich mache mir Sorgen dass ich die Kupplung zu spät ziehe wenn ich langsamer fahre und dann das Motorrad absauft....
Leider fehlt mir jegliche Erfahrung für einen Vergleich, es kommt mir aber auch recht gefährlich vor mit Standgas so zu fahren und mach mir auch Sorgen dass längeres Fahren im Standgas irgendwie dem Motorrad schaden kann, wie gesagt ich kenne mich noch nicht aus.

Ansonsten funktioniert alles recht gut, war noch nicht beim Fahrlehrer und musste alles alleine üben, anfahren und schalten ist kein Problem.
Versuchs mal im kleineren Gang und mit konstanter Geschwindigkeit.
Bei uns ist das Gelände der MFK bestens geeignet, um solche Manöver zu üben.

Gut geeignet ist auch - ein versierter Fahrer zeigt es dir - du , als Sozius, oder fährt vorne weg.

Langsames geradeaus am Anfang üben - auch am Hang anfahren.
Klappt dies - dann langsam im 1. oder 2. Gang durch die Kuven im Quartier.

Immer die Hand am Kupplungshebel - ziehen, bevor der Motor abstirbt.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Er spricht doch von KREISVERKEHR und nicht Kurven im allgemeinen! Also doch: in engem Kreisverkehr/ wenn man langsam fahren muss, dann natürlich mit Kupplung
Kreisverkehr fährt man mit "Stützgas"
Stützgas – Wikipedia

Wenden auf enger Fahrbahn mit "Kupplungseinsatz"!

Beherrschung des Motorrades im "Langsammodus" lernt man bestens im Enduropark!
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
? 650 oder 800 ?
Ich nehme mal an, kein 21 Zoll Vorderrad?

Kannst Du an eine echte Enduro kommen, sprich mit 21 Zoll Vr.?

Ich könnte jetzt gar nicht sagen in welchem Gang ich durch eine Kreisverkehr fahre. Vermutlich zweiter Gang.
Allerdings 'spiele' ich mit der Kupplung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
? 650 oder 800 ?
Ich nehme mal an, kein 21 Zoll Vorderrad?
...
Steht doch da ... die F650GS mit (Twin) Zweizylinder. Die hat 800ccm.
Vorderrad 19".

Keine Ahnung, in welchem Gang ich Kreisverkehre fahre.
Kommt aber auf den Radius an. Es gibt welche, die gehen locker im 4ten Gang und auch welche, da ist für einen Anfänger der erste Gang schon zu lang.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber zur Sicherheit noch etwas gas geben damit der motor nicht abwürgt?
Kann man machen, muß man nicht. Hängt davon ab, wie sehr du die Kupplung schleifen läßt. Das ist ein Zusammenspiel, was du z.B. jedesmal beim Anfahren praktizierst ..... und genau das solltest du nach meiner Einschätzung weiterhin üben.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.659
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also für mich ist das ganze nicht so ganz greifbar. Natürlich lernt man erst richtig fahren wenn die Fahrschule vorbei ist aber ganz von vorne sich alles alleine
beibringen finde ich nicht optimal.
Gibt es niemanden, der dir mit dem nötigen Einfühlungsvermögen für einen Neuling , vorne weg fahren kann ? und bevor sich da eine Unsicherheit einschleicht würde ich doch schauen ob nicht der Fahrerlehrer ( ich hoffe er fährt auch Motorrad ) dir schnellstmöglichst behilflich ist.

Zu deinen größeren Plänen für eine Sommertour Richtung China würde ich das auf ein anderes Jahr verschieben und erst mal abwarten bis du dich auf dem Motorrad richtig wohl fühlst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langsam durch die Kurven fahren

Langsam durch die Kurven fahren - Ähnliche Themen

  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit!

    Langsam wird 's dann doch mal Zeit!: Seit fast 15 Jahren im GS-FORUM angemeldet und auch schon 50 stolze Beiträge, da könnte man sich doch vielleicht mal vorstellen :o Mein Name ist...
  • Forum Start sehr langsam

    Forum Start sehr langsam: Und nein, mein Internet funktioniert sehr gut Fühlt sich an, als wäre der Server 100.000km von hier entfernt (ein echter B.B.Bearbock)
  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • Basecamp auf macbook langsam

    Basecamp auf macbook langsam: Habe ein neues macbook von 2021 mit dem M1 Prozessor, beim zoomen dauert das gefühlt eine Ewigkeit. Auf meinem Windows-PC geht das wesentlich...
  • AKRA langsam billiger

    AKRA langsam billiger: Hallo Gemeinde , wird jetzt wohl endlich der Akrapovic langsam bezahlbar? hab jetzt schon mehrere zwischen 700 + x gefunden . wie ist eure...
  • AKRA langsam billiger - Ähnliche Themen

  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit!

    Langsam wird 's dann doch mal Zeit!: Seit fast 15 Jahren im GS-FORUM angemeldet und auch schon 50 stolze Beiträge, da könnte man sich doch vielleicht mal vorstellen :o Mein Name ist...
  • Forum Start sehr langsam

    Forum Start sehr langsam: Und nein, mein Internet funktioniert sehr gut Fühlt sich an, als wäre der Server 100.000km von hier entfernt (ein echter B.B.Bearbock)
  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • Basecamp auf macbook langsam

    Basecamp auf macbook langsam: Habe ein neues macbook von 2021 mit dem M1 Prozessor, beim zoomen dauert das gefühlt eine Ewigkeit. Auf meinem Windows-PC geht das wesentlich...
  • AKRA langsam billiger

    AKRA langsam billiger: Hallo Gemeinde , wird jetzt wohl endlich der Akrapovic langsam bezahlbar? hab jetzt schon mehrere zwischen 700 + x gefunden . wie ist eure...
  • Oben