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Gast 23088
Gast
Im Rahmen des Pirelli Ralley STR-Treads (und auch an anderer Stelle) kam ja immer mal wieder die Frage auf, inwieweit unterschiedliche subjektive Erfahrungen z.B. zur Laufleistung oder zum Grip objektivierbar sind, oder ob da einfach zu viele Faktoren hineinspielen, die einen Vergleich unmöglich machen. Dazu habe ich ja hier etwas zu den methodischen Möglichkeiten geschrieben. Weil ich selbst neugierig war, habe ich mal auf die Schnelle ein paar Angaben aus den "Laufleistungs-Übersicht-Threads" zu drei viel gefahrenen Reifen auf der GS untersucht (CTA3, MTN und PST2). Im Ergebnis gib es zwar einen Unterschied (habe nur die Hinterreifen betrachtet): Der PST2 hält im Schnitt 9.300 km, der CTA 3 8.268 km und der MTN 8.059 km.
Aaaber: Diese Unterschiede sind nicht annähernd signifikant (p-Wert 0,367; d.h., stark vereinfacht ausgedrückt: die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um zufällige Schwankungen handelt, liegt bei 36,7%).
Anders ist das beim Vergleich CTA3 zu seinem Vorgänger CTA2: Der Hinterreifen des CTA2 hält im Schnitt gerade einmal 784 km länger, aber ebenfalls nicht signifikant (p-Wert 0,41). Der Vorderreifen der CTA3 hält aber im Schnitt 4.255 km länger als beim Vorgänger, und das ist signifikant (p-Wert 0,02).
Das, was hier viele berichten (dass der Vorderreifen des CTA3 sehr lange hält), ist also mit hoher Wahrscheinichkeit mehr als nur "rein subjektives" Empfinden - hier hat Conti gegenüber dem Vorgänger offensichtlich deutlich bei der Laufleistung zugelegt.
Das ganze ist jetzt keine methodisch saubere Untersuchung (v.a. auch kleine Fallzahlen), sollte nur noch einmal grundsätzlich illustrieren, wie man methodisch grundsätzlich zwischen zufälligen und systematischen Unterschieden differenzieren kann.
Und, wie ich auch schon schrieb: Wenn schon die Laufleistungsunterschiede bei den betrachteten Reifen kaum signifikant sind, dürften es die Grip-Unterschiede vermutlich noch weniger sein. Es geht am Ende also doch v.a. um subjektives Empfinden: Passt mir eine Pelle persönlich, oder nicht. Deshalb sind ja Reifenthemen gerne so hoch emotional
Eigentlich müsste es nicht "Benzin reden" heißen, sondern "Gummi reden" - viel Spaß dabei weiterhin...
Anhang für Interessierte: Ergebnis Varianzanalyse und Tukey-Test:
Df Sum Sq Mean Sq F value Pr(>F)
Reifen 2 12983013 6491506 1.029 0.367
Residuals 37 233495966 6310702
95% family-wise confidence level
Fit: aov(formula = km ~ Reifen, data = Reifen)
$Reifen
diff lwr upr p adj
MTN-CTA3 -209.1806 -2764.715 2346.353 0.9782363
PST2-CTA3 1031.4444 -1554.574 3617.463 0.5977805
PST2-MTN 1240.6250 -963.662 3444.912 0.3645955
Aaaber: Diese Unterschiede sind nicht annähernd signifikant (p-Wert 0,367; d.h., stark vereinfacht ausgedrückt: die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um zufällige Schwankungen handelt, liegt bei 36,7%).
Anders ist das beim Vergleich CTA3 zu seinem Vorgänger CTA2: Der Hinterreifen des CTA2 hält im Schnitt gerade einmal 784 km länger, aber ebenfalls nicht signifikant (p-Wert 0,41). Der Vorderreifen der CTA3 hält aber im Schnitt 4.255 km länger als beim Vorgänger, und das ist signifikant (p-Wert 0,02).
Das, was hier viele berichten (dass der Vorderreifen des CTA3 sehr lange hält), ist also mit hoher Wahrscheinichkeit mehr als nur "rein subjektives" Empfinden - hier hat Conti gegenüber dem Vorgänger offensichtlich deutlich bei der Laufleistung zugelegt.
Das ganze ist jetzt keine methodisch saubere Untersuchung (v.a. auch kleine Fallzahlen), sollte nur noch einmal grundsätzlich illustrieren, wie man methodisch grundsätzlich zwischen zufälligen und systematischen Unterschieden differenzieren kann.
Und, wie ich auch schon schrieb: Wenn schon die Laufleistungsunterschiede bei den betrachteten Reifen kaum signifikant sind, dürften es die Grip-Unterschiede vermutlich noch weniger sein. Es geht am Ende also doch v.a. um subjektives Empfinden: Passt mir eine Pelle persönlich, oder nicht. Deshalb sind ja Reifenthemen gerne so hoch emotional

Eigentlich müsste es nicht "Benzin reden" heißen, sondern "Gummi reden" - viel Spaß dabei weiterhin...

Anhang für Interessierte: Ergebnis Varianzanalyse und Tukey-Test:
Df Sum Sq Mean Sq F value Pr(>F)
Reifen 2 12983013 6491506 1.029 0.367
Residuals 37 233495966 6310702
Tukey multiple comparisons of meansTukeyHSD(vara)
95% family-wise confidence level
Fit: aov(formula = km ~ Reifen, data = Reifen)
$Reifen
diff lwr upr p adj
MTN-CTA3 -209.1806 -2764.715 2346.353 0.9782363
PST2-CTA3 1031.4444 -1554.574 3617.463 0.5977805
PST2-MTN 1240.6250 -963.662 3444.912 0.3645955