Laufleistung Reifen Conti Trail Attack 2

Diskutiere Laufleistung Reifen Conti Trail Attack 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Alle, bis dato habe ich auf der GS LC drei Reifentypen gefahren, die mir mit 4.000 bis 7.500 km. zu wenig Laufleistung hatten. (Anakee 3...
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Hallo Alle,
bis dato habe ich auf der GS LC drei Reifentypen gefahren, die mir mit 4.000 bis 7.500 km. zu wenig Laufleistung hatten.
(Anakee 3, Tourance Next und Conti TKC 70).

Geplant ist nun den Conti Trail Attack 2 aufzuziehen, der Vorgänger auf der luftgekühlten GS war gut und langlebig.

Was sind Eure Erfahrungen bezgl. Laufleistung des Conti Trail Attack 2 ?

Danke und Gruß
TAFFLON
 
Hansemann

Hansemann

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Ich hatte den CTA2 als Erstausrüstung auf der ersten LCA. Das war ein toller Reifen, der mMn auch sehr weit gelaufen ist. Nach 6000 km hat er allerdings keinen Spaß mehr gemacht, lief nicht mehr sauber geradeaus, das Einlenken war indifferent und es war insgesamt ein Graus. Mit fast 10 000 km hab ich den runtergeschmissen, obwohl er überall noch ausreichend Profil hatte (wenn man es vom rechtlichen her sieht) Ich habs nicht genau nachgemessen, aber da sind bestimmt noch 3 mm Profiltiefe.
Es ist nun mal so, dass der Reifen seine Kontur ändert, wenn er Gummi verliert, er wird runder und damit etwas weniger handlich, dafür verringert sich die Auflagefläche in Schräglage und die Kurvenstabilität geht zurück. Das trifft jeden Reifen.
Die ersten 6000 km waren aber ein Genuss und haben sehr viel Spaß gemacht.
 
Hansemann

Hansemann

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Ja natürlich. Wenn runder, mehr Auflagefläche bei Geradeausfahrt, führt zu mehr Kontakt und Verzahnung mit dem Untergrund, das mehr muss erst überwunden werden und kostet Handlichkeit. Genau umgekehrt bei Schräglage, wenn runder, weniger Auflage, weniger Kurvenstabilität. Neue Reifen haben wenn man auf die Kontur schaut mehr "Ei"-Form, Lange gefahren wird das immer runder (über Autobahnglatze reden wir hier nicht, das gibt ne Kante, die irgendwann kippelig wirkt)
 
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G-B

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Äh???
Wenn Runder dann doch weniger Auflagefläche!!!

Wenn die Kontur des Reiens (im Querschliff gesehen) einen geringeren Radius aufweist, dann entsteht eine in Fahrtrichtung gesehen breitere aber kürzere AUfstandsfläche.

Kleinerer Radius kann doch nicht "runder" sein.

Und das so eine flachere Kontur schwieriger bis in die gleiche Schräglage zu bringen ist, liegt doch auch nicht an der AufstandsFLÄCHE.
Das liegt doch daran, das der Wirkpunkt bei gleicher Schräglage am Reifen weiter nach aussen wandert und damit einen grösseren Hebelarm für das nicht erwünschte Aufstellmoment hat. Gegen dies man dann wieder per Lenkkraft "arbeiten" muss.

DIes ist der Grund, warum ich nicht verstehen kann, das eine GS einen 170er Reifen braucht.
 
Hansemann

Hansemann

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Hör mal auf mit der Theorieentwicklung. Stell ein "V" mit der Spitze nach unten, das hat weniger Kontakt zum Papier, als ein "O"
Jetzt legste beide hin und das "V" hat mehr Auflage als das "O".

Genau das passiert beim Reifen, wenn er durch Laufleistung Gummi verliert. "V" ist handlicher und hat mehr Spurstabilität in Kurven, "O" ist etwas träger beim Einlenken und weniger kurvenstabil.
 
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dofi

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Hat alles nichts mit dem Thema zu tun, schlagt euch doch sonstwo die Köpfe ein.. :-)

Hab den Reifen vorzeitig bei 5k km runter geworfen, da für eine Reise mehr Negativprofil gefragt war.
Der Vorderreifen war der Illegalität sehr nahe (max 500km). Den Hinterreifen hab ich mit nachhause genommen, der ist noch für ca. 3k km gut, wenn der Abbau so weiter geht.

Edit nach dem lustiKen Seitenhieb: Euer theoriebattle zwecks Reifenformen, Buchstaben und Fahrdynamik wäre dennoch in einem separaten Thread besser aufgehoben. Außer die Ursprungsaussage hat das mit dem Thread nämlich nichts zu tun, auch wenn's Interessant werden könnte sobald mal jemand mit tatsächlichem Wissen dazu aufschlägt.
 
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G-B

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Wer hier Theorie entwickelt.

Hansemann schreibt mir also vor wie ich meinen Reifen abfahre.

Nein im Ernst, wie passt das dann zusammen. Vorne wird er ja eher wie ein V und hinten meist mittig abgefahren (je nach Streckenprofuil und Fahrer).
Also kippt er vorne besser und hinten muss er aus der Fläche raus über die "Ecke" kippen.
So was nu.
Wobei mir auch klar ist, dass es auch unter den verschiedenen Reifen auch unterschiedliche "Auflageformen" gibt. Sportreifen sind gerne Spitzer ausgeführt.

Aber es stimmt, abgefahrene Reifen fahren sich bei weiten nicht so "gut" wie neue. Deswegen ist die Subjektivität bei neu aufgezogenen Schlappen nicht zu unterschätzen.
@Thema:
Zum CTA kann ich sagen, dass er bei mir im Verhältnis zu vielen anderen sehr lange gehalten hat und sich auch noch sehr gut bei Nässe geschlagen hat.
Aber wen interessieren schon die Erfahrungen eines Diagonalreifenfahrers. :D
 
Hansemann

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Ich schreib doch garnix vor. Ich versuchs zu verdeutlichen. Dass der CTA recht lange hält, hab ich ja auch geschrieben, da bestätigen wir uns ja gegenseitig.
 
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Fritz2

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Zurück zum Thema:

Die Hochgeschwindigkeits-Stabilität ist zwar nicht sehr gut, aber die Dinger sind dafür sehr handlich... und sie halten (nahezu) ewig. Der HR ca. 9.000 gehalten und der VR hat mittlerweile sogar die 10k überschritten - das hätte ich nie erwartet. Das Profil am VR ist sogar noch locker im grünen Bereich, aber er wird langsam ein bissl kippelig... auch das ist aber noch im grünen Bereich.

Sobald es die Freigabe gibt werde ich trotzdem auf den Pirelli Scorpion Trail 2 wechseln.
 
Hansemann

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@Fritz2: Bei Dir steht KTM1190
Dieses Motorrad hat von Haus aus seine Probleme mit der Hochgeschwindigkeitsstabilität, da wird jeder Reifen an seine Grenzen kommen. Ganz schlimm wirds bei Beladung und Koffern. Das ist der Hauptgrund, wrum ich mich im Juni gegen dieses tolle Motorrod mit dem begeisternden Motor entschieden habe.
 
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Fritz2

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@Fritz2: Bei Dir steht KTM1190
Dieses Motorrad hat von Haus aus seine Probleme mit der Hochgeschwindigkeitsstabilität, da wird jeder Reifen an seine Grenzen kommen. Ganz schlimm wirds bei Beladung und Koffern. Das ist der Hauptgrund, wrum ich mich im Juni gegen dieses tolle Motorrod mit dem begeisternden Motor entschieden habe.
Das ist schade - meine läuft ohne Koffer absolut und mit Koffern auch über 200 ziemlich stabil!

Im KTM-Forum gibt es erste Berichte von Kollegen die die Pirelli ST2 aufgezogen haben, und die scheinen tatsächlich zu helfen! Die MO hat in ihrem Test ja bereits festgestellt daß die CTA2 nicht besonders highspeed-stabil sind...
 
Bergler

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Das ist schade - meine läuft ohne Koffer absolut und mit Koffern auch über 200 ziemlich stabil!

Im KTM-Forum gibt es erste Berichte von Kollegen die die Pirelli ST2 aufgezogen haben, und die scheinen tatsächlich zu helfen! Die MO hat in ihrem Test ja bereits festgestellt daß die CTA2 nicht besonders highspeed-stabil sind...

OT
Im KTM Forum gibt es auch Berichte von Pendelbetroffene, die Emil Schwarz Lenkkopflager mit Erfolg einsetzen.
 
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Fritz2

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Ich habe dazu ja bereits im 1190-Thread geschrieben daß das Problem multi-kausal ist, VR-Felgen mit Höhen/Seitenschlag, die CTA2 und das LKL sind die wahrscheinlichsten Ursachen die sich auch durchaus gegenseitig verstärken können.

Das ist hier in diesem Thread aber schwer Off-Topic, es sei nur darauf hingewiesen daß die CTA2 nicht so highspeed-stabil sind wie andere Reifen und eventuell zum Pendeln führen können (aber nicht müssen).
 
camasoGS

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Genau, können. Gestern war ich mit Sozia und Topcase bei über 190 unterwegs und da pendelte nichts.
 
Hansemann

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Du sollst doch in den Ortschaften nicht so schnell fahren :cool:

... und wenn Du dann nicht mehr pendeln kannst, mussu mal ein ADAC-Training machen ... :o
 
Georg851

Georg851

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Zur Laufleistung kann ich nicht viel sagen. Ich bin jetzt 3000km mit den Conti gefahren. Kaum Verschleiß. Die Performance ist klasse.
Er ist handlich. Grip ohne Ende und bei Top Speed kein Flattern oder ähnliches. Im Regen fahre ich vorsichtig und bin weit unter der Grenze, was der Reifen kann. Erwähnenswert ist die Tatsache, das er ohne Trennmittel gebacken wird. Somit hat man ein sehr sicheres Einfahren. Nach wenigen Metern hat er sein volles Potential erreicht. Auch mit den Kalt- und Heißgrip bin ich sehr zufrieden
Für mich eine klare Kaufempfehlung. Hier das Reifenbild nach 3000 km. Immer mit meiner Sozia gefahren und zum Teil mit Koffern und Softbag 2 small.
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr der Trial Attack 3 raus. Sonst wird es wieder der 2er.
WP_001977.jpg
 
Hansemann

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Auf der Internetseite der Zeitschrift Motorrad (so ziemlich die schlechteste Webseite die es im Internet gibt) sieht man derzeit ein Bild des Conti SPORT Attack 3. Ich vermute mal, dass ähnlich wie bisher, dann auch der Trail Attack ein etwas anderes Profil erhält. Das vom Sport Attack 3 ähnelt zumindest dem des Anakee3. Querprofile machen Geräusche! Ich bin mal gespannt ...
 
Georg851

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R 1200 GS LC
Auf der Internetseite der Zeitschrift Motorrad (so ziemlich die schlechteste Webseite die es im Internet gibt) sieht man derzeit ein Bild des Conti SPORT Attack 3. Ich vermute mal, dass ähnlich wie bisher, dann auch der Trail Attack ein etwas anderes Profil erhält. Das vom Sport Attack 3 ähnelt zumindest dem des Anakee3. Querprofile machen Geräusche! Ich bin mal gespannt ...
Das habe ich auch gelesen. Deshalb hoffe ich, das was neues für die GS gebacken wird. Die Querprofile sind den besseren Wasserablauf geschuldet.
Ich kann abwarten, da ich mit den 2er sehr zufrieden bin.
 
Thema:

Laufleistung Reifen Conti Trail Attack 2

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