LED-Brenner als Ersatz für Zweifadenlampe

Diskutiere LED-Brenner als Ersatz für Zweifadenlampe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mir ist an meiner R1100GS schon mehrfach der Glühfaden der Bremsabteilung im Schlusslicht durchgebrannt. Dem wollte ich jetzt Einhalt gebieten und...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir ist an meiner R1100GS schon mehrfach der Glühfaden der Bremsabteilung im Schlusslicht durchgebrannt. Dem wollte ich jetzt Einhalt gebieten und bin finanziell ganz fett in die Vorleistung gegangen und habe für 1,85 Euro bei eBay eine LED-Schlussleuchte gekauft. Heute, nach rund vierwöchiger Lieferzeit kam sie an:

11539617_10203062430640747_6752182312347656035_n.jpg

Man darf sich angesichts der Tatsache, dass das Ding direkt aus China kam und offenbar zolltechnisch behandelt wurde, schon fragen, wie die das schaffen, für 1,85 Euro auch nur irgendwas von China nach Deutschland zu schicken und dabei was zu verdienen, aber das soll jetzt nicht mal mein Thema sein. ich habe das gute Stück heute ins Rücklicht geschraubt.

Die gute Nachricht: Sie leuchtet. Die schlechte: Sie leuchtet deutlich dunkler als die Serienglühbirne. Vor allem der Unterschied zwischen Dauer- und Bremslicht ist arg knapp ausgefallen. Aber seht selbst:

Alle_Lampen.jpg

Ich weiß noch nicht, ob ich die Lampe drin behalte.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mir wäre das zu funzelig.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Nimm Osram 7556CW LED Retrofit P21W, auch wenn diese etwas teurer sind. Da haste aber was Gescheites.
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Also der Unterschied zwischen Normal- und Bremslicht ist .... ist da einer!?
Da wird dir der nicht extremaufmerksame Dosenfahrer verdammt nah kommen und bestimmt früher oder später mal Kontakt aufnehmen!
Wäre mir zu gefährlich!!
C.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Alles ist sicherer als ein Fadenbirnchen das immer wieder durchbrennt. Vor allem hinten und bei Nacht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so ne Birne hättest von mir haben können Frank, hatte ich in der MZ (die frißt auch gerne Glühfadenlampen) die Dinger sind zu dunkel, leider (weil die Idee dahinter gut ist)
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.744
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ihr fahrts einfach zu wenig Schotter ;-)
Hab noch nie hinten gewechselt (50'km)
S liegt bestimmt an der Luftfederung :-)

Grüße, cowy
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
LampF
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dann doch lieber ein paar Ersatzbirnchen spazieren fahren, als das LED-Dingelchen.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann doch lieber ein paar Ersatzbirnchen spazieren fahren, als das LED-Dingelchen.
Es ist weniger die Ersatzbirnenfrage, denn die Dinger sind ja gerade bei der 1100 GS schnell zu wechseln (2x Kreuzschlitz auf und gut). Es ist mehr das Nichtbemerken, wenn die Bremslampe nicht mehr leuchtet, was mich nach einer Ersatzlösung schielen ließ.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.346
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die 1100er zeigt da in den Instrumenten nichts an oder ?

Bei meiner 1200er kenne ich nur das berühmte LampF, das so alle 15-20tsd km mal kommt, alle anderen Birnchen scheinen das ewige Leben zu haben.

Gruß Thomas
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
In dem Fall wäre ein LED-Rücklicht vielleicht gar nicht so verkehrt.

Da könntest Du evtl. auch ein Universelles adaptieren, wenn die Speziallösungen für die 11er GS (Komplettes Rücklicht ~95,-, LED-Einsatz ~85,-) zu teuer oder zu hässlich sind.
Würde ich jedenfalls versuchen, wenn das machbar ist.

Sowas z.b. http://www.ebay.de/itm/12V-Motorrad...01?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1ea005bb6d
Dann kann das Kennzeichen auch gleich noch nach oben nachrücken... ;)
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ich hab mir für die Dose aus der Benzinfabrik solche LEDs geholt. Kosten etwas mehr sind aber sehr hell. Wäre evtl. auch ein Versuch wert.
 
Thema:

LED-Brenner als Ersatz für Zweifadenlampe

LED-Brenner als Ersatz für Zweifadenlampe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • Oben