LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt

Diskutiere LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein initialer Beitrag war nicht als Kritik ggü. BMW gedacht sondern vielmehr eine Nachfrage ob dieses Verhalten auch bei anderen...
GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Themenstarter
Modell
R1250GS
Mein initialer Beitrag war nicht als Kritik ggü. BMW gedacht sondern vielmehr eine Nachfrage ob dieses Verhalten auch bei anderen Forumsmitgliedern beobachtet wurde.
Die GS ist schon ein beeindruckendes Fahrzeug was jede Menge Freude bereitet.

GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Themenstarter
Modell
R1250GS
So, ich denke es gibt auch ohne erneute Nacht- oder Tunnelfahrt eine plausible Erklärung.

Gestern bei Harztour mal die Zusatzscheinwerfer (Nebelleuchten orig. BMW) auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen beobachtet - das wird die Erklärung sein.
Die Dinger schwingen schon deutlich und kommen der Frequenz die ich als "zittern" beschrieben habe sehr nahe.
Bei einer kurzen Tunneldurchfahrt bei Braunlage ohne aktivierte Zusatzscheinwerfer war das Licht- Zittern an der Tunnelwand nicht zu beobachten.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
So, ich denke es gibt auch ohne erneute Nacht- oder Tunnelfahrt eine plausible Erklärung.

Gestern bei Harztour mal die Zusatzscheinwerfer (Nebelleuchten orig. BMW) auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen beobachtet - das wird die Erklärung sein.
Die Dinger schwingen schon deutlich und kommen der Frequenz die ich als "zittern" beschrieben habe sehr nahe.
Bei einer kurzen Tunneldurchfahrt bei Braunlage ohne aktivierte Zusatzscheinwerfer war das Licht- Zittern an der Tunnelwand nicht zu beobachten.
Toll

L

LED

Ich muss kurz etwas dazu schreiben.
Ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem.
Ein Werkstatttermin brachte keine Besserung, da nichts gefunden wurde.
Nach 3 Wochen sprach mich mein Reifendoktor auf das Zittern meines Scheinwerfer an. Er stellte das bei der Probefahrt fest.
Wenn man die Scheibe hochschraubt und mit der Faust auf den Scheinwerfer haut, sieht man den oberen Reflektor wackeln.
Der örtliche BMW Fachmann kam da nicht drauf. Er verließ sich auf seine Diagnosegeräte. Erklärte mir das an völlig unsinnigen Beispielen, Reifen, Luftdruck, Vibrationen, Beladung, etc.
Das ich das all die Monate vorher nicht hatte, hörte er gar nicht.
Nun wurde seitens BMW ein neuer LED Scheinwerfer bestellt.

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Gestern binning das erst mal nachts gefahren 🙈 und bemerkte auch dieses Zittern des LED Scheinwerfer.
Habe dann auch die Zusatzscheinwerfer ausgeschaltet, aber das Zittern war immer noch da.
Da werde ich wohl den Tipp des Reifendoktors von @LED auch mal anwenden und gucken ob ich das dann
beim 😀 im September bei der nächsten Inspektion auch ansprechen darf.

G

Gast 61448

Gast
Bei meiner F750GS fällt mir auf, dass das LED-Licht von vielen reflektierenden Straßenschildern zurückgeworfen wird, bei anderen Modellen (z.B. R1250R) habe ich das nicht bemerkt.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Die erwähnte LED Flackerfrequenz kann vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden. Wenn sie so tief ist, dass man es ernsthaft erkennen könnte, ist das ein 1-A-Trigger für epileptische Anfälle. Wenn das zittert ist ein mechanisches Problem deutlich wahrscheinlicher. Wie schon getestet die Zusatzscheinwerferbefestigung checken und den Reflektor oder das Gehäuse des SW.

Selbst mein billiger China Nachbau von Motea flackert/zittert nicht.

GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Themenstarter
Modell
R1250GS
Als Themenstarter hier mal ein kurzes Update für diejenigen die es interessiert.

Gestern eine Nachtfahrt unternommen explizit das Lichtbild unter diversen Bedingungen getestet.
Und tatsächlich, bei Drehzahlen zwischen 2000-3000 U/min verändert sich das obere Lichtfeld und springt/ zittert mit etwa 1m "Amplitude".
Oberhalb 3000 U/min verhält sich der Scheinwerfer unauffällig.
Entgegenkommende Autofahrer haben teilweise irritiert mit Lichthupe reagiert.

Auch bei harten Fahrbahnbeschädigungen
zittert das obere Lichtfeld auf der Straße.
Das untere Lichtfeld/ Lichtbild auf der Straße sieht unauffällig aus, zittert nicht mit.

Scheint tatsächlich was mit dem Reflektor im Gehäuse zu sein.
Kommt dann mit auf die Liste für die Herbstinspektion,liegtt ja noch innerhalb der 3 Jahres Garantie.
Bis dahin hat sich hoffentlich die Liefersituation der LED Scheinwerfer entspannt.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke für die Rückmeldung.
Dann wird wohl der SW getauscht.

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Heute morgen mein GS zum 😁 gebracht, Inspektion 1Y und den Scheinwerfer angesprochen (siehe Anhang).
Scheinwerfer ist kaputt wird getauscht...

so schaut der defekte Scheinwerfer im Stand aus, wenn man mit dem Gas spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Scheinwerfer wurde anstandslos auf Garantie getauscht (ansonsten wären inkl Arbeitszeit €1727 fällig :eekek: )

Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Glück gehabt, dass sie einen da hatten.

Franz Gans

Franz Gans

Scheinwerfer wurde anstandslos auf Garantie getauscht (ansonsten wären inkl Arbeitszeit €1727 fällig :eekek: )
So viel zum Unterschied zwischen (angeblichem) Licht der 1980er Jahre und der aktuellen, ach so unentbehrlichen LED-Scheinwerferei. Bis die erste Rechnung kommt ist und bleibt alles easy.

Thema:

LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt

LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt - Ähnliche Themen

• Osram LED Licht

Osram LED Licht: Hat schon mal jemand hier Probleme mit der Polizei oder dem TÜV gehabt wenn im Scheinwerfer der 1100 GS so ein Licht eingebaut war? Möchte aber...
  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • LED Licht

LED Licht: Moin moin, das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber: hat das...
  • Hilfe LED Licht und Rücklicht

Hilfe LED Licht und Rücklicht: Hallo an die Fachleutz unter Euch. Ich habe folgendes Problem. Heute Motorrad sauber gemacht. Wieder an seinen Parkplatz geschoben, ohne den Motor...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer. - Ähnliche Themen

• Osram LED Licht

Osram LED Licht: Hat schon mal jemand hier Probleme mit der Polizei oder dem TÜV gehabt wenn im Scheinwerfer der 1100 GS so ein Licht eingebaut war? Möchte aber...
  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • LED Licht

LED Licht: Moin moin, das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber: hat das...
  • Hilfe LED Licht und Rücklicht

Hilfe LED Licht und Rücklicht: Hallo an die Fachleutz unter Euch. Ich habe folgendes Problem. Heute Motorrad sauber gemacht. Wieder an seinen Parkplatz geschoben, ohne den Motor...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Oben