LED Licht

Diskutiere LED Licht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber: hat das...
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Moin moin,

das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber:

hat das schonmal jemand hier so verbaut und kann mir erklären, wie er es gelöst hat?
das Licht ist wirklich das einzige was ich an der gs nicht mag. Würde das gerne genau so umsetzten…bin geschickt mit den Händen, kann sowas aber nicht selbst und ohne Anleitung realisieren. Leider.

vielleicht hab ich ja Glück.
 

Anhänge

ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
280
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Sieht aus wie ein. LED Scheinwerfer für die R1200GS vom Ali... Und dann adaptiert.
Screenshot_2022-07-01-20-26-10-411_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo
du solltest dir bewußt sein das dieser Scheinwerfer keine Zulassung hat und wenn du ihn verbaust keine Betriebserlaubmis mehr hast.
LED wurde hier im Forum legal schon an der 1150 GS verbaut. Einfach mal mit der Suchfunktion suchen....

gruß
gstommy68
 
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Yop, ist einer für die 1200…eben darum gehts ja :)
Das verbauen an die 1150. :)

solange da nen e drauf ist, ist das Teil problemlos möglich. Ali ohne e kommt net ans Moped.
Die led Lösung Mit nem runden Scheinwerfer, wäre nur ne Notlösung. Ich hätte es aber gerne wie aus der 12 :)
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Solange da nen e drauf ist, ist das Teil problemlos möglich. Ali ohne e kommt net ans Moped.
Die led Lösung Mit nem runden Scheinwerfer, wäre nur ne Notlösung. Ich hätte es aber gerne wie aus der 12 :)
Dann wird dir legal nur deine 'Notlösung' übrig bleiben.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Sorry. aber für mich sieht das nach dem 800er Modell aus!!
Dieses ist sowieso besser ausbalanciert, da die Befestigungsschrauben eher mittig sind und nicht wie beim 1200er so weit hinten, dass der Scheinwerfer nach unten kippen will.
Wie schon oft besprochen: "E" ist drauf und wird in der Regel auch akzeptiert.
Die Frage wäre noch ob die 1150er den gleichen Stecker hat wie die 800er?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Yop, ist einer für die 1200…eben darum gehts ja :)
Das verbauen an die 1150. :)

solange da nen e drauf ist, ist das Teil problemlos möglich. Ali ohne e kommt net ans Moped.
Die led Lösung Mit nem runden Scheinwerfer, wäre nur ne Notlösung. Ich hätte es aber gerne wie aus der 12 :)
Hallo
ich kann dich dich beruhigen, auf dem Ali LED wird kein „e“ drauf sein.
Und sollte da ein „e“ drauf sein dann ist es nicht das richtige, legale e sondern nur „ irgendein e“
Wenn du den Scheinwerfer mit dem legalen e von der LC haben willst musst du dir den orginalen von Bmw kaufen, der wird allerdings ein etwas höheres Budget deinerseits benötigen.
Deine Wunschkonfiguration wird so nicht umsetzbar sein.
Bleibt nur die “Notlösung“ mit rundem LED
Aktuell werden die 1250GS ab Werk auch nur mit H7 ( kein LED) ausgerüstet.

gruß
gstommy68
 
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Danke für die Antworten.
Ali ist nicht meine Welt, ich besorge und bezahle auch das Orginal bmw Licht. Das budget ist jetzt nicht die Hürde. Natürlich sollte das Licht nicht den Wert des Mopeds überschreiten.
jedoch gefällt mir die mato Lösung so überhaupt nicht. Die Scheinwerfer sind mir einfach zu sehr 1990, der Rest vom Moped ist super schön und gefällt mir besser als die neuen.

irgend eine Lösung wird es schon geben :)
Im Endeffekt werd ich mir wohl mal, danke für den tip mit der 800, das 800 Licht und eins von der 1200 besorgen (die legale Version) und werde versuchen das zu adaptieren.
die Stecker sind mir egal, das ist das kleinste Problem es passend zu machen. Schwerer wird die Aufnahme und Vorallem die funktionierende Verstellung sein. Sonst gibts Ärger mit dem tüv.
grüsse
Jo
 
chinaman1

chinaman1

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
75
Ort
Peking
Modell
R1200GS K25
Moin moin,

das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber:

hat das schonmal jemand hier so verbaut und kann mir erklären, wie er es gelöst hat?
das Licht ist wirklich das einzige was ich an der gs nicht mag. Würde das gerne genau so umsetzten…bin geschickt mit den Händen, kann sowas aber nicht selbst und ohne Anleitung realisieren. Leider.

vielleicht hab ich ja Glück.
Ist der von Customlight
Customlite LED Hauptscheinwerfer Plug&Play LC für BMW R 1200 GS AC für EUR 569.00 | POLO Motorrad

Der hat ein offizielles Prüfzertifikat und den gibts bei Polo
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Danke für die Antworten.
Ali ist nicht meine Welt, ich besorge und bezahle auch das Orginal bmw Licht. Das budget ist jetzt nicht die Hürde. Natürlich sollte das Licht nicht den Wert des Mopeds überschreiten.



Im Endeffekt werd ich mir wohl mal, danke für den tip mit der 800, das 800 Licht und eins von der 1200 besorgen (die legale Version) und werde versuchen das zu adaptieren.

grüsse
Jo
Hallo
also wenn du dir einen orginal Scheinwerfer von der 800 er und einen von der GS kaufst dann wird es schon mächtig knapp das du den Zeitwert deiner GS nicht überschreitest.
Halte uns mal auf dem Laufendem

gruß
gstommy68
 
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Hallo
also wenn du dir einen orginal Scheinwerfer von der 800 er und einen von der GS kaufst dann wird es schon mächtig knapp das du den Zeitwert deiner GS nicht überschreitest.
Halte uns mal auf dem Laufendem

gruß
gstommy68
Ich will sie ja net behalten. :) zumindest nicht den den ich nicht adaptiert bekomme. :)

ansonsten wenn ich so im legalen Zubehör schaue, bleiben die Kosten im hohen aber noch bezahlbaren Rahmen (net Falsch verstehen, 500€ sind viel Geld…aber fürs Hobby ist das !mal! drin…)

Fahrt vorsichtig, sind viele freaks unterwegs heute…
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Yop, ist einer für die 1200…eben darum gehts ja :)
Das verbauen an die 1150. :)

solange da nen e drauf ist, ist das Teil problemlos möglich. Ali ohne e kommt net ans Moped.
Die led Lösung Mit nem runden Scheinwerfer, wäre nur ne Notlösung. Ich hätte es aber gerne wie aus der 12 :)
Das E Zeichen alleine sagt genau gaar nichts über die Zuläßigkeit aus.

Ein E Zeichen hat man schnell, aber ob das dann auch als Fern, Abblend und Standlicht zugelassen ist sagt das eben nichts.

Bildschirmfoto 2022-07-02 um 14.34.46.png
 
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Das E Zeichen alleine sagt genau gaar nichts über die Zuläßigkeit aus.

Ein E Zeichen hat man schnell, aber ob das dann auch als Fern, Abblend und Standlicht zugelassen ist sagt das eben nichts.

Anhang anzeigen 504428
Das stimmt wohl, es lässt sich aber durchaus ein Scheinwerfer mit den entsprechenden Zulassungen finden. Klar gibt es den im Normalfall nicht für 50€, aber es ist möglich. :)

bleibt noch immer das Problem mit der Befestigung :(
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir ging es nur darum um richtigzustellen, ds ein E Zeichen alleine gar nichts sagt.

Viele schreiben davon das die Scheinwerfer die sie kaufen ein E Zeichen haben und meinen damit ist alles erfüllt.
Und das ist es ohne die passenden Zusatzzeichen eben nicht.
 
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Mir ging es nur darum um richtigzustellen, ds ein E Zeichen alleine gar nichts sagt.

Viele schreiben davon das die Scheinwerfer die sie kaufen ein E Zeichen haben und meinen damit ist alles erfüllt.
Und das ist es ohne die passenden Zusatzzeichen eben nicht.
Stimmt!
im Normalfall fällt das aber weder dem tüv noch den Kollegen bei der Kontrolle am strassenrand auf, aus eigener Erfahrung kann ich das sagen. Es gibt den einen oder anderen der das ernsthaft parat hat, die meisten werden es nicht schnallen. Trotzdem ist und bleibt es kuckt zulässig und kann zu wirklich sehr schlimmen Konsequenz führen durch die erloschene Betriebserlaubnis.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich hatte vor Kurzem einen Umbau gemacht, und da wurde das explizit kontrolliert.
 
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Also ich hatte vor Kurzem einen Umbau gemacht, und da wurde das explizit kontrolliert.
Kommt im Grunde immer drauf an, wie schnell du Pech hast.
mein Nachbar fuhr 10 Jahre mit nem vermeintlich legalen Umbau der Lampen, 4 mal TÜV, diverse Kontrollen…keiner hast bemängelt oder festgestellt…am Karfreitag sind wir in eine schwerpunkt Kontrolle gefahren und der Kollege sieht aus 20m Entfernung das die Ausfahrt direkt hier endet.Keiner hat’s bis dahin gewusst/ bemerkt.
glpxklicherweise ist die ganzen Jahre nix passiert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte nicht Pech, ich habe einen Umbau gemacht und vorher klar geschaut was legal sit und keinen Ärger macht.
Denn genau das will ich vermeiden, das ich irgendwo unterwegs bin und "Pech" habe.

Ich will stressfrei weiterfahren, darum kümmere ich mich vorher darum, das ich keinen Stress bekomme.

Und wenn man mit einem illegalen Umbau unterwegs ist ( auch wenn man es selbst nicht vermutet) ist die Definition von "Pech" auch mal interessant
 
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Tja….das Projekt 1200 Lampe werde ich wohl einstellen. Hab mir ne LED Lampe besorgt, aber da müsste mehr geändert werden, als ich mit Dremel und Bohrmaschine auf die Reihe bekomme. Laminieren ist nicht meine Stärke und auch schon ne Weile her das ich das letzte mal geharzt hab.

somit: Projekt eingestellt.
 
Thema:

LED Licht

LED Licht - Ähnliche Themen

  • LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt

    LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich durch Tunnel fahre und sich das LED- Abblendlicht automatisch...
  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

    LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • Hilfe LED Licht und Rücklicht

    Hilfe LED Licht und Rücklicht: Hallo an die Fachleutz unter Euch. Ich habe folgendes Problem. Heute Motorrad sauber gemacht. Wieder an seinen Parkplatz geschoben, ohne den Motor...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben

    Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben: Hallo, schon gesehen? ab 5:31 und auch schon auf der Website von BMW G 310 GS Viele Grüße Christian
  • Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben - Ähnliche Themen

  • LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt

    LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich durch Tunnel fahre und sich das LED- Abblendlicht automatisch...
  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

    LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • Hilfe LED Licht und Rücklicht

    Hilfe LED Licht und Rücklicht: Hallo an die Fachleutz unter Euch. Ich habe folgendes Problem. Heute Motorrad sauber gemacht. Wieder an seinen Parkplatz geschoben, ohne den Motor...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben

    Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben: Hallo, schon gesehen? ab 5:31 und auch schon auf der Website von BMW G 310 GS Viele Grüße Christian
  • Oben