LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ?

Diskutiere LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich will hinten das Brems- und Rücklicht sowie die Blinker und die Nummernschildbeleuchtung gegen ein LED wechseln. Nummernschild ist eine...
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Servus,
ich will hinten das Brems- und Rücklicht sowie die Blinker und die Nummernschildbeleuchtung gegen ein LED wechseln.
Nummernschild ist eine seperate LED, der Rest ist eine zweite LED. Also insgesamt 2 LEDs.

Nachdem ich ein lastenunabhängiges Relais eingesetzt habe, habe ich bisserl mit den Kabeln rumgefrickelt, aber so recht weiß ich nicht, wie das alles zusammen paßt....mehr als das Rücklicht bekomme ich nicht zum leuchten bei der LED.

z.Z. hat's 7 Kabel, siehe Foto: 2x2 für die Blinker(blauer Pfeil), 3 für Brems-Rück&Nummerschildlicht (orangener Pfeil).
Die LED, die Brems-&Rücklicht sowie Blinker ersetzten soll hat insgesamt 5 Kabel (siehe Foto), die zweite LED für's Nummernschild hat 2 Kabel....somit kommt man zwar wieder auf insgesamt 7, aber weiß jemand wie da was zusammengehört ?

IMG_20180909_225029.jpgIMG_20180909_231501.jpg
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Was sagt denn die Bedienungsanleitung vom Blinkgeber? Oder wo kommen die vielen Kabel raus/her?

Und: Wieso hast du dir nicht einfach ein umgelötetes BMW Relais gegönnt? Dann hätte man einfach nur die beiden Kabel der Blinker anschließen müssen (4x) und gut.

https://www.powerboxer.de/elektrik/237-4v1-blinkrelais-modifikation

Werden auch hier im Forum regelmäßig schon fertig umgebaut angeboten.
_____

Brems-/Rücklicht wird einfach getauscht. Das hat ja nichts mit dem Blinkgeber zu tun.
Gleiches gilt für die Nummernschildbeleuchtung. Einfach richtig herum anschließen und gut.

Knifflig können nur die Blinker sein - wenn man sich einen ganz besonderen Blinkgeber mit diversen Anschlüssen kauft.
_____

Oder geht es wirklich nur um die Kabel, welche da zusammenlaufen? Da hilft dann der Stromlaufplan und man erkennt an den Farben was was ist. Polung beachten, sonst leuchtet es nicht.

Grüße, Martin
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
anleitung war keine dabei....

und das relais habe ich auf anraten schlauer leute hier im forum gekauft.
habe vorne bereits blinker gegen LEDs getauscht und die funktionieren auch...
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Ich hab damals an meiner alten 11er GS auch vorne + hinten LED Blinker, LED Kennzeichenleuchte und ein LED Rücklicht der 12er GS verbaut. Ging alles Problemlos. Hatte auch ein lastunabhängiges Blinkrelais verbaut - plug &. play. Die Blinker funzten einwandfrei. War dieses hier: https://www.ebay.de/itm/lastunabhan...556523?hash=item1ee09f522b:g:cLoAAOSwKfVXIGY4 . Wollte nicht an dem Originalen rumlöten. Die Kennzeichenleuchte sowie Rücklicht/Bremslicht wurden einfach an die originalen Kabel/Stecker angeschlossen. War überhaupt kein Problem.
 

Anhänge

M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
ja, das gleiche Relais hab ich auch.
für die Blinker vorne klappt's ja auch.
das Problem liegt an der Verkabelung der neuen LED für Rück-/Brems- und Blinklicht hinten....das hat eben wie im Foto zu sehen 5 Kabel, die sich mir nicht erklären...
hab alle mal der Reihe nach an einen Blinker angeschlossen, aber es leuchtet dann nur das Rücklicht....:unsure:
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo mowbray,

Du hast ein 5adriges Kabel und keinen Schaltplan dazu? Dann musst Du alles einzeln durch prüfen. Wenn Du keine 12Volt Gleichspannungsquelle hast (z.B. eine voll geladene Kfz-Batterie oder ein Modelleisenbahntrafo) probierst Du am Fahrzeug: Du nimmst ein Kabel und befestigst daran ein Minuskabel. Mit dem anderen Kabel (+) tastest Du dann nacheinander alle 4 restlichen Kabel ab. Wenn das nichts bringt nimmst Du das nächste Kabel als Minus. Immer so weiter bis es anfängt irgendwo an Deiner Rückleuchte zu leuchten. Die 5 Kabel bedeuten:

1 Masse = minus
2 Stoplicht
3 Rücklicht und Kennzeichenleuchte
4 Blinker links
5 Blinker rechts.

Welches Kabel zu welchem Anschluss gehört musst Du selber herausfinden. Ich vermute mal dass schwarz = minus ist...

Kaputt gehen kann nichts, LED leuchten nur bei richtiger Polung. Früher war das einfacher, da gab es genormte Kabelfarben, z.B. braun = 31 = Masse, rot = 30 = Dauerplus usw. Heute macht jeder seins und Du musst suchen. Mit etwas Geduld findest Du alle richtigen Anschlüsse. Die notierst Du Dir gleich, sonst musst Du noch ein mal probieren...

MfG Gärtner
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Hallo mowbray,

Du hast ein 5adriges Kabel und keinen Schaltplan dazu? Dann musst Du alles einzeln durch prüfen. Wenn Du keine 12Volt Gleichspannungsquelle hast (z.B. eine voll geladene Kfz-Batterie oder ein Modelleisenbahntrafo) probierst Du am Fahrzeug: Du nimmst ein Kabel und befestigst daran ein Minuskabel. Mit dem anderen Kabel (+) tastest Du dann nacheinander alle 4 restlichen Kabel ab. Wenn das nichts bringt nimmst Du das nächste Kabel als Minus. Immer so weiter bis es anfängt irgendwo an Deiner Rückleuchte zu leuchten. Die 5 Kabel bedeuten:

1 Masse = minus
2 Stoplicht
3 Rücklicht und Kennzeichenleuchte
4 Blinker links
5 Blinker rechts.

Welches Kabel zu welchem Anschluss gehört musst Du selber herausfinden. Ich vermute mal dass schwarz = minus ist...

Kaputt gehen kann nichts, LED leuchten nur bei richtiger Polung. Früher war das einfacher, da gab es genormte Kabelfarben, z.B. braun = 31 = Masse, rot = 30 = Dauerplus usw. Heute macht jeder seins und Du musst suchen. Mit etwas Geduld findest Du alle richtigen Anschlüsse. Die notierst Du Dir gleich, sonst musst Du noch ein mal probieren...

MfG Gärtner
das habe ich ca. 10min probiert - vermutlich muss ich das nochmal mit mehr Geduld angehen :)
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo mowbray,

nur Geduld! :cool: Wenn, wie von mir vermutet, schwarz nicht minus ist musst Du jedes der 5 Kabel einzeln als Minuskabel vermuten. Dann an einem der anderen Kabel das Pluskabel anklemmen. Spätestens die fünfte Farbe muss dann zwangsläufig minus sein, oder Du hast etwas falsch gemacht.

PS: Habe im Netz ein ähnliches LED-Rücklicht gefunden mit den gleichen Kabelfarben. Die Seite gibt auch gleich die entsprechende Belegung zu den Farben an:

White wire for red light driving
Black wire for negative
Red wire for brake light
Green wire for left turn signal light
Yellow wire for right turn signal light



MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Hallo mowbray,


White wire for red light driving
Black wire for negative
Red wire for brake light
Green wire for left turn signal light
Yellow wire for right turn signal light



MfG Gärtner
So isses!
Somit hab ich schonmal einen Teilerfolg erzielen können: die Blinker funzen, Rot- und Bremslicht funktionieren auch, allerdings Bremslicht dauerhaft an.....hmmmmmmmmmmmm
schadet das auf Dauer der LED?
Und wie kommt's ?

Beim BMW Rücklicht gehen 3 Kontakte/Kable rein: Masse, ein zweites, was sowohl auf das rote Kabel der LED Leuchte anspringt (Bremslicht) als auch auf das weiße (Rücklicht), der 3. Kontakt scheint tot und auch nicht nach Anstecken der Nummernschildbeleuchtungs LED zu etwas zu gebrauchen zu sein.....komisch!

Vorschläge? :unsure:

Dauer Bremslicht kommt sicher daher, dass ich nun weiß UND rot zusammen in das 2. Konatktkabel gesteckt habe. Aber wo sonst wenn das 1. Masse und das 3. tot ist ?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo mowbray,

Beim original-BMW-Rücklicht hast Du 3 Kabel: 1 Masse, 2 Bremslicht und 3 Rücklicht. Bei der 2-Fadenlampe kannst Du erkennen dass ein starker Faden mit hellem Licht für das Bremslicht ist, der zweite Faden schwächer für das Rücklicht. Beim LED-Rücklicht werden die LEDs hell und rot leuchten wenn es Bremslicht ist, schwächer, also ungefähr mit halber Kraft, die selben LEDs für das Rücklicht. Wenn Du also das Bremslicht anschließt kannst Du das Rücklicht nicht mehr sehen, weil das Bremslicht stärker ist.

MfG Gärtner
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Hallo mowbray,

Beim original-BMW-Rücklicht hast Du 3 Kabel: 1 Masse, 2 Bremslicht und 3 Rücklicht. Bei der 2-Fadenlampe kannst Du erkennen dass ein starker Faden mit hellem Licht für das Bremslicht ist, der zweite Faden schwächer für das Rücklicht. Beim LED-Rücklicht werden die LEDs hell und rot leuchten wenn es Bremslicht ist, schwächer, also ungefähr mit halber Kraft, die selben LEDs für das Rücklicht. Wenn Du also das Bremslicht anschließt kannst Du das Rücklicht nicht mehr sehen, weil das Bremslicht stärker ist.

MfG Gärtner
ja, das macht Sinn. ...
das Nummerschildlicht habe ich zum.Laufen gebracht indem es an den Kontakt vom Rotlicht.drankommt.
Aber weiterhin problematisch ist das.Bremslucht....der 3.Kontakt der original Einheit scheint weiterhin tot.......
Nur Rotlicht funktioniert zwar, aber Bremslicht.waere ja.doch auch ganz nett und u.U. ein Lebensretter.....
muss wohl das dritte (Bremslichkabel) mal ueberpruefen, ob da Spannung anliegt
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo mowbray,

um auszuschließen dass der Bremslichtkontakt defekt ist steckst Du probehalber das Rücklichtkabel von der GS auf das Kabel für das Bremslicht an der LED-Leuchte. Rücklicht und Bremslicht sind die selben LEDs, nur das Rücklicht ist dann nicht so hell.

MfG Gärtner
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
das hatte ich bereits erfolglos versucht.
hab dann nochmal das besagte Kabel untersucht - sieh da: Wackelkontakt. Also fix repariert, Bremslicht angeschlossen, alles wunderbar: Fußbremse und Handbremse funktionieren.
Alles zusammengebastelt, verkabelt und verstaut um festzustellen, dass jetzt alles Lichter brennen wie sie sollen, nur streikt das Bremslicht der Handbremse, das ich vorher getestet hatte. Fußbremse funktioniert.
Wie macht das jetzt Sinn.. ? :fragezeichen:
 
G

Gast 41871

Gast
...nur streikt das Bremslicht der Handbremse, das ich vorher getestet hatte. Fußbremse funktioniert.
Wie macht das jetzt Sinn.. ? :fragezeichen:
Hallo mowbray,

am Handbremshebel ist ein kleiner Microschalter mit einer Blechlasche. Diese kann verbogen sein. Der Microschalter selbst vergammelt mit der Zeit auch innen drinnen, dann muss er ausgetauscht werden. Ich hatte das dieses Jahr auch genau zum TÜV.

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/bremslichtschalter-gs-1100-a-69818/

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/bremslichtschalter-vorne-57855/

MfG Gärtner
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
danke fuer den tipp! werd das ueberpruefen und berichten
 
Thema:

LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ?

LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ? - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • R 1250 GS LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?

    LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?: Moin, ich überlege mir ein kombiniertes Rücklicht für hellere Blinker, Rück-/Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung aus Standards LED Modulen mir...
  • LED Heckblinker mit Rück- und Bremslicht - Erfahrungen gesucht

    LED Heckblinker mit Rück- und Bremslicht - Erfahrungen gesucht: Ich möchte an meiner R1200 GS LC ADV zusätzlich zum Original Rücklicht, anstelle der ebenfalls orig. Heckblinker, kombinierte LED Blinker mit...
  • LED Heckblinker mit Rück- und Bremslicht - Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • R 1250 GS LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?

    LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?: Moin, ich überlege mir ein kombiniertes Rücklicht für hellere Blinker, Rück-/Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung aus Standards LED Modulen mir...
  • LED Heckblinker mit Rück- und Bremslicht - Erfahrungen gesucht

    LED Heckblinker mit Rück- und Bremslicht - Erfahrungen gesucht: Ich möchte an meiner R1200 GS LC ADV zusätzlich zum Original Rücklicht, anstelle der ebenfalls orig. Heckblinker, kombinierte LED Blinker mit...
  • Oben