LED Zusatzscheinwerfer

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ja ich weiß, das Thema Zusatzscheinwerfer ist schon ein paarmal aufgemacht worden. Gleichwohl möchte ich Eure professionelle...
B

Bobtyler

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS Exclusive
Hallo Leute,

ja ich weiß, das Thema Zusatzscheinwerfer ist schon ein paarmal aufgemacht worden. Gleichwohl möchte ich Eure professionelle Einschätzung zu folgenden Leuchten erbitten:

LED-Leuchten

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht? Das Gehäuse ist aus Aluminium und sieht zumindest hochwertig aus. Anbei ist das komplette Anbaumaterial mit Kabelbaum pp.
Also warum sollte man 400 - 500 € ausgeben, wenn man vom noname-Hersteller ein ebenso gutes Material bekommen kann? O.K. Ob BMW, Wunderlich, Touratec, alle lassen die Sachen in Fernost herstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da riesige Unterschiede gibt.

Schönen Abend noch...

Bob
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
hat keine "e" zulassung :confused:
 
Der_Alex

Der_Alex

Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
64
Ort
Dallgow-Döberitz
Hallo Leute,

ja ich weiß, das Thema Zusatzscheinwerfer ist schon ein paarmal aufgemacht worden. Gleichwohl möchte ich Eure professionelle Einschätzung zu folgenden Leuchten erbitten:

LED-Leuchten

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht? Das Gehäuse ist aus Aluminium und sieht zumindest hochwertig aus. Anbei ist das komplette Anbaumaterial mit Kabelbaum pp.
Also warum sollte man 400 - 500 € ausgeben, wenn man vom noname-Hersteller ein ebenso gutes Material bekommen kann? O.K. Ob BMW, Wunderlich, Touratec, alle lassen die Sachen in Fernost herstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da riesige Unterschiede gibt.

Schönen Abend noch...

Bob
Nun ja, das Erste was auffällt ist, dass nirgends die Straßenzulassung nach STVZO angegeben ist, bzw. eine EG-BE. Da die Teile direkt aus China kommen, ist eine entsprechende Zulassung zu bezweifeln.
Andererseits hat mich in den letzten 20 Jahren noch nie jemand angehalten und Scheinwerfer oder Blinker auf die Zulassung überprüft.
Du musst Dir halt im Klaren sein, dass Du die zur HU immer abbauen musst.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
und was ist wenn diese nicht genauso gut leuchten ? - auf den Bildern in dem Link sieht es nicht danach aus
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
ich habe ein set über aliexpress gekauft - 63$
haben ein „e9“ drauf, sehen wie die originalen, können stehend u hängend montiert werden
machen mega licht
einen komplettsatz für die lc inkl halter und kabelsatz kostet gerade 95$


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

Bobtyler

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS Exclusive
Vielen Dank [emoji120], ich glaube ich kauf die Dinger mal und werde berichten. Die technischen Daten sind zumindest identisch mit den megateuren Originalteilen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast14416

Gast
Kommen auch aus China.

In den zwei Bewertungen steht einiges drin, was man sich durch den Kopf gehen lassen sollte, bevor man die Kreditkarte zückt.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
... können stehend u hängend montiert werden ...
Kaum mit Zulassung möglich. Und bitte vor Kauf über die Haftung für den Inverkehrbringer informieren. Könnte besonders für nicht StvZO fähige Sachen, noch dazu mit ner E-Nummer drauf, sehr interessant werden.
 
A

Ando

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
3
Hallo,

habe jetzt schon meine 2. GS mit Zusatzscheinwerfer und kann nur die orginal Schwinwerfer hier wärmstens empfehlen, der ganze Müll von wunderlich und Hornig und Co kann da in keinem Fall mithalten. Wer BMW fährt muss halt Kohle hunblättern, dad is halt so, lohnt sich in diesem Fall aber wirklich, weil sich die Leuchten super rund in Fahrzeug eingliedern und auch gute Lichtergenisse liefern!

Grüße Ando
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
...Müll von Hornig und Wunderlich und Co.... :confused: naja....... jeder hat halt seine Meinung.....
MM
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
So teuer sind die LED inkl. Zubehör nicht ........ was den Preis nach oben schraubt ist die Zulassung die in Deutschland bzw EU gefordert wird.
Hab ja auch lange genug überlegt was ich mir nun ans Moto schraub. Bin dann beim Mato (http://www.matotec.de/) hängengeblieben weil er die schönsten für den Preis angeboten hatte. Hab leider keinen direkten Vergleich aber ich denk mal das die vom Licht her etwas besser wie die BMW sind.
Von "billigen" hab ich die Nase voll. Auch schon mehrfach gekauft und zum Glück einigermaßen wieder relativ gut weggebracht. Der Lern-Verlußt was die Kohle angeht hällt sich somit in Grenzen. Hab dabei viel gelernt ........ 1. kauf dir was Gscheits, dann kaufst du nur einmal -- 2. bei dem vielen Basteln lernt man sein Motorrad kennen
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
wenn ich diese langen Halterungen sehe, kann ich nur erahnen wie sehr die Teile durch Vibrationen des Motorrads ebenfalls Vibrieren und den Gegenverkehr blenden.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Man kann Aftermarket LED Leuchten gerne kaufen. Einfach darauf achten, dass sie eine E-Zulassung haben.

Die taugen sicherlich auch nicht mehr oder weniger als die Originalen, denn die waren bei mir schon nach 3 Jahren undicht (Wasser) und mussten gewechselt werden (Leuchtmittel wird von Osram hergestellt).
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo,

habe jetzt schon meine 2. GS mit Zusatzscheinwerfer und kann nur die orginal Schwinwerfer hier wärmstens empfehlen, der ganze Müll von wunderlich und Hornig und Co kann da in keinem Fall mithalten. Wer BMW fährt muss halt Kohle hunblättern, dad is halt so, lohnt sich in diesem Fall aber wirklich, weil sich die Leuchten super rund in Fahrzeug eingliedern und auch gute Lichtergenisse liefern!
Hattest du die von Wunderlich und Hornig vorher verbaut und dann auf die originalen gewechselt oder ist das nur dein "Bauchgefühl"?
 
Thema:

LED Zusatzscheinwerfer

LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Oben