Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll?

Diskutiere Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, Genies und Fehlerfreie brauchen keine Schutzvorrichtungen.
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ein vielleicht sinnvolles Teil für jemanden, der oft im Gelände umherfährt und sich da auch mal ablegt. Für alles andere naja! Halt Zubehör, nicht mehr!
Gruß Brauny

Tourenmann

Tourenmann

Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Da seh ich mich eher bei Wunderlich oder TT. Den Diskurs über die Folgen des Direktvertriebs aus Fernost hatten wir an anderer Stelle schon ausführlich. Gibt sicher wieder Prozente bis zum Saisonstart. Dann ist der Schmerz über den Mehrpreis nur halb so groß.😢

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Welcher Spiegel geht bei solchen Umfall Aktionen eigentlich eher kaputt? Da kann man doch auch was machen.
Gruß Brauny

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ist egal welcher, neuen montieren und basta :),
beim Spieglebruch sind keine gravierende Folgeschäden zu befürchten.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast53026

Gast
Vor Weihnachten gab Wunderlich 10%, das habe ich ausgenutzt:tanz:

G

Gast53026

Gast
Wir werden hier nie ein richtig oder falsch heraus diskutieren. Es wird auf ein sowohl als auch heraus laufen.

Man könnte auch genauso über den Abbau aller "Schutzteile" der GS sprechen, Motorschutz, Sturzbügel und vieler dran gebauter Teile weil ich ja sowieso nie um oder verunfallen werde. :zwinkern::Augenzwinkern_2::happyyeah:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich weiß nicht, ob man hier zwangsläufig differenzieren kann zwischen Straßeneinsatz und Geländeeinsatz.
Jeder Unfall und jeder Umfaller ist nun mal anders.
Da kann immer ein Bordstein sein, ein großer Stein, ein Baum oder eine Leitplanke.
Unfälle sind nun mal nicht planbar.
So ein Schutz ist in meinen Augen zumindest nicht überflüssig.

Ääii...die paar Euro...mal echt jetzt!
Und wenn unversehrt, geht das Teil eben gebraucht wieder weg und der Nächste freut sich. ;)

Tourenmann

Tourenmann

Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Ich weiß nicht, ob man hier zwangsläufig differenzieren kann zwischen Straßeneinsatz und Geländeeinsatz.
Jeder Unfall und jeder Umfaller ist nun mal anders.
Da kann immer ein Bordstein sein, ein großer Stein, ein Baum oder eine Leitplanke.
Unfälle sind nun mal nicht planbar.
So ein Schutz ist in meinen Augen zumindest nicht überflüssig.

Ääii...die paar Euro...mal echt jetzt!
Und wenn unversehrt, geht das Teil eben gebraucht wieder weg und der Nächste freut sich. ;)
Sehe ich auch so, mit den möglichen Variationen beim Umfaller. Für mich ist eher eine Beschränkung der Rangierfähigkeit beachtlich. Ich bringe die Maschine in einer Einzelgarage hinter dem PKW unter. Das hat seine Herausforderungen, trotz Rangierhilfe.:showoff:

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Aber fast, sobald der Anschlag an Sohnemanns LC angebaut ist, ist es perfekt … :lalala:

D

delle

Modell
R 1200 GS LC
Bei allen Gs die ich schon gefahren bin, war der erste Akt, Schutzbügel und Lenkanschlag -Begrenzer montieren.
Nach mehreren Umfaller und einem Sturz kann ich das Zubehör dringend empfehlen.
Das Problem sehe ich nicht bei der Gabelbrücke, sondern wie ein Schrauber schon geschrieben
bei der angehefteten Anschagsplatte am Rahmen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Inspiriert von Hechlingen hatte ich mir mal den Lenkanschlagbegrenzer von Touratech an die R1250GS gebaut. Es war ganz schön Fummelei, den dranzukriegen. Im Betrieb hatte ich den Eindruck, dass er mir etwas Wendekreis weggenommen hat, vielleicht war das aber auch subjektive Wahrnehmung. Die GS hatte ich dann damit verkauft und vermisse den Begrenzer momentan auch nicht.

Tourenmann

Tourenmann

Modell
So, Anschlagbegrenzer montiert. Auf der heutigen Tour beim Parken nicht gespürt. Beim Rangieren in der Garage merkt man ihn. Funktioniert aber weiterhin auch bei beengten Verhältnissen.

Karli1512

Karli1512

der Lenkanschlagbegrenzer hat aber auch noch einen weiteren Grund warum der bei den Racebikes, die auf der Rennstrecke einen Abflug machen: ohne Begrenzer besteht die Gefahr, dass das Bike sich überschlägt, weil bei voll eingeschlagenen Lenker das Vorderrad das Bike aushebelt, sich eben überschlägt und dabei wesentlich größere Schäden hat. Mit weniger Lenkeinschlag passiert das dann weniger. So wurde mir das damals erklärt, als ich anfing auf Rennstrecken am Quirl zu drehen.

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Es gibt für die K50/K51 zwei Ausführungen, der eine wird an den Telelever montiert und der andere an den Standrohren. Der an den Standrohren, den sollte man nicht kaufen.

IMG_9403.jpg
IMG_9404.jpg

Thema:

Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll?

Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS

Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS: Hallo GS-Gemeinde, Ich bin dabei meine 1100GS anzupassen, für lange Fahrten vorzubereiten und ein Lenkanschlag fehlt ihr noch. Falls jemand einen...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Erledigt Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung

Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung: Hallo! Verkaufe meinen gebrauchten Wunderlich Anschlagsbegrenzer. Ist, wie gesagt, gebraucht und daher mit Benutzungspuren versehen. Funktionell...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung

Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung: Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung 34450-001 Lenkanschlagbegrenzer NP 99,90€ VP 65€ plus Versand
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer für die R1200GS und Adventure

Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier einen Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer zum Kauf anbieten. Das Teil ist neuwertig und hat keine Macken. NP bei Wunderlich...
  • Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer für die R1200GS und Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS

Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS: Hallo GS-Gemeinde, Ich bin dabei meine 1100GS anzupassen, für lange Fahrten vorzubereiten und ein Lenkanschlag fehlt ihr noch. Falls jemand einen...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Erledigt Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung

Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung: Hallo! Verkaufe meinen gebrauchten Wunderlich Anschlagsbegrenzer. Ist, wie gesagt, gebraucht und daher mit Benutzungspuren versehen. Funktionell...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung

Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung: Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung 34450-001 Lenkanschlagbegrenzer NP 99,90€ VP 65€ plus Versand
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer für die R1200GS und Adventure

Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier einen Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer zum Kauf anbieten. Das Teil ist neuwertig und hat keine Macken. NP bei Wunderlich...
  • Oben