Lenkererhöhung F750GS Drehmoment Lenkerklemmbock

Diskutiere Lenkererhöhung F750GS Drehmoment Lenkerklemmbock im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kennt jemand zufällig das korrekte Drehmoment für den Lenkerklemmblock? Möchte mir eine Lenkererhöhung von SW-Motech montieren...
finepixler

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Hallo zusammen, kennt jemand zufällig das korrekte Drehmoment für den Lenkerklemmblock? Möchte mir eine Lenkererhöhung von SW-Motech montieren. Für die F850GS ist ein Drehmoment von 19NM vorgesehen. Ansonsten frage ich mal bei meiner BMW-Werkstatt an.
 
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Grazie Mille. 🙂
 
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Normalerweise liefert SW-Motech solche Angaben in den Montageanleitungen mit.
Hier diesmal nicht?
 
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Ah... okay. Womöglich ist das Produkt zu universell passend um für jedes Moped ne eigene Anleitung zu drucken.
 
Jonni

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Bitte erst die Lenkerklemmungen vorn und dann die hinteren mit 19 Nm festziehen.

CU Jonni
 
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Bei meinem Rad ist es aufgedruckt. 🤔
 

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So, Lenkerhöhung um 3cm ist umgesetzt. Es sieht ein wenig, sagen wir mal, zusammengeklöppelt aus. Die Montage ist jedoch exakt nach Anleitung erfolgt. Was ich jedoch bereits jetzt auch ohne Probefahrt feststellen kann, ist die deutlich entspanntere, ergonomischere Sitzposition.
 

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Kann es sein, dass du bei den risern links und rechts vertauscht hast?
 
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Ich muss jetzt doch nochmal auf mein Schraubertalent zurückkommen. 🤪 Ich habe exakt nach Anleitung montiert, zuerst die in Fahrtrichtung vorderen Schrauben, anschließend die hinteren mit 19NM angezogen. Die Lücke bei der Auflagefläche des Blocks ist so gem. Montageanleitung vorgesehen.

Frage: Müsste das Lenkerrohr nicht auch bündig am oberen Lenkerblock anliegen (sh. rote Markierung). 🤔

IMG_2185.png


IMG_2154.jpeg
 
MichelF800

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Dass ihr das immer so genau anzieht. Ich dreh das so fest wie ich denke dass das richtig ist.
Dass hab ich sogar beim Ritzel hinten, vorne und bei der Achse gemacht.

Zu dem Beitrag über mir, ich hab die von Hornig, 30mm, die passt für meine 800er einwandfrei, da hab ich kein Spiel. Das Spiel sehe ich noch als recht kritisch da der Lenker ja über Reibung an der Stelle bleibt. Weniger Fläche gleich weniger Reibung.
Bei einer Kontrolle lässt dich ein genauer Polizist vermutlich nicht weiterfahren.

Schonmal probiert die Schraube auf der einen Seite fester anzuziehen und auf der anderen Seite etwas zu lösen? So dass das Mittig ist?
 
finepixler

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Tja, ich habe bisher auch immer nach Gefühl angezogen und mir jetzt erstmalig einen Drehmomentschlüssel gekauft. Ich werde die Schrauben nochmal lösen und neu anziehen.
 
Krabbe16

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Ist dass denn nur auf der linken Seite nicht bündig? Rechts scheint es laut deinem Foto ja zu passen:

IMG_2155.jpeg
 
Guido0506

Guido0506

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Hallo,
mal eine andere Frage. Musstest du die Leitungen (Bremse, Kupplung...) verlängern, oder reicht die Länge?
 
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Hallo,
mal eine andere Frage. Musstest du die Leitungen (Bremse, Kupplung...) verlängern, oder reicht die Länge?
Nein, keine Verlängerung notwendig. Hatte nochmal die Schrauben gelöst, alles neu ausgerichtet und angezogen. Passt alles. Heute eine längere Probefahrt gemacht. Die Armhaltung ist jetzt noch etwas entspannter, sprich etwas stärker angewinkelt, die Sitzhaltung etwas aufrechter. Insgesamt eine Verbesserung der Ergonomie. Optisch ist es, bei genauerem Hinsehen, nicht so der Burner. Das Aluminium hat eine minimal andere Färbung. Ich bin zufrieden.
 

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Wigbert

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Hallo zusammen,

der freundliche DHL Bote hat mir gerade meine VOIGT V3022 Lenkererhöhung mit Versatz gebracht.
In der Montageanleitung stehen für die insgesamt 8*M8x30 Schrauben 23Nm (sowohl für den Versatz + die Originalschrauben / Lenkerblock BMW)

Motorrad ist eine F800GS 2024, ist allerdings soweit ich weiss alles baugleich der F750GS

die BMW Schrauben also nach Originalhandbuch mit 19Nm, oder alles mit 23Nm - oder sind die Werte so dicht dass es sowieso keine Rolle spielt..

für jeden Tipp dankbar :)

VG
 
MichelF800

MichelF800

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Zieh es fest bist du denkst "ist fest" rüttel ordentlich daran.
Zieh nochmal ein zwei cm weiter und gut ist.

Ich hab noch nie etwas an meinem Motorrad mit nem Dehmomentschlüssel festgezogen und ich hab schon Ritzel, LIMA, Lenker, Räder, Bremsen, Steuerkette Tank, Benzinpumpe, Sturzbügel, Motorschutzbügel und noch so viel gewechselt oder verbaut. Hat alles gehalten. Mach so wie du denkst, nicht zu viel und gut ist.
 
Willem66

Willem66

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Same here. Vor ein paar Tagen crashbügel bei einer MT 09 von sw motech angeschraubt: das richtige Drehmoment entnehmen Sie bitte den Vorgaben des Herstellers. Na toll. Erstmal suchen. Dafür meinte die motech Montageanleitung man soll bitte loctite nehmen. Das sieht Yamaha aber anders. Das macht Touratech ibesser.
 
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