Lenkererhöhung

Diskutiere Lenkererhöhung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer von Euch fährt mit der originalen Lenkererhöhung und kann über Erfahrungen berichten? Habe festgestellt, dass die normale Lenkerhöhe...
RomanS

RomanS

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,

wer von Euch fährt mit der originalen Lenkererhöhung und kann über Erfahrungen berichten?

Habe festgestellt, dass die normale Lenkerhöhe bei längeren Etappen, bei denen ich gerne mal das Gesäß entlaste und im Stehen fahre, nicht gerade optimal ist.

Es geht mit hierbei nicht um Offroad sondern um Reisetauglichkeit. Wie wirkt sich eine Lenkererhöhung beim Touren aus, wenn man 95% im Sitzen fährt?

Ist die Erhöhung im Sitzen auch eine Verbesserung oder doch nur ein Kompromiss?

Danke schonmal...
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Ich fahre seit 70.000 km (zuerst GS 1200 LC jetzt GS 1250) mit einer 25mm Lenkererhöhung von TT.

Ich habe die hauptsächlich montiert, um beim stehen auf den Rasten während der Fahrt zur Entlastung des Rückens bzw. Ar.....s nicht so einen krummen Rücken zu machen.

Während des Fahrens im Sitzen bemerke ich keinerlei Einschränkungen. Gefühlt sitze ich gerader mit Erhöhung !
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Fahre auch seit ein paar Tagen mit einer 25mm Erhöhung u. hab das Gefühl das ich mit dem Rücken gerader sitze, gefühlt ein Komfort gewinn.
Allerdings kann Dir wohl niemand anderes die Frage beantworten ob das für dich passen würde da das ja auch wieder von so vielen Faktoren abhängt (Körpergröße, Armlänge, gewohnte Sitzposition, usw.)
Stell deinen Lenker einfach etwas aufrechter, also quasi von der 0er Markierung auf die 10° Markierung am Lenker, dadurch wird er auch schon etwas höher, somit hast Du schon mal ein Gefühl wie es sich mit einer leichten Erhöhung anfühlt. Dann kannst evtl. besser abschätzen ob mehr besser wäre.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fahre seit 65.000km eine 40/25er LH vom Wunderlichen. Der Beugewinkel des Beckens ist etwas aufrechter. genau so viel, das mir die Beine nicht (mehr) einschlafen. Wichtig hierbei ist aber auch die Neigung des Lenkers zum Fahrer, damit Du aufrechter sitzt....
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich fahre eine 35mm Lenkererhöhung von Voigt. Im stehen fahren ist damit einiges angenehmer. Im sitzen empfinde ich es nicht viel anders als ohne Erhöhung. So richtig spürt man den Unterschied nicht, sofern man nicht gerade direkt das Bike wechseln würde an dem eine solche Erhöhung verbaut bzw. nicht verbaut ist. Ist also alles eine Gewohnheitssache.
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
457
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Die Lenkererhöhung mit zurück versetzen Klemmblöcken von Voigt habe ich mir montiert, heute bin ich dass erste Mal damit gefahren, gewöhnungsbedürftig , so richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll, durch das Telelever ist das Gefühl für das Vorderrad noch weniger geworden. Es kann jedoch gut sein dass ich mich noch umgewöhnen muss. In jedem Fall ist es sehr bequem, bin 175 cm und mir hat öfter der Nacken geschmerzt. Wenn auf der Autobahn alles so ruhig bleibt wie vorher ( ohne Erhöhung des Lenkers) bleiben die Dinger dran. Bei meiner 1000er Versys hab ich sowas auch mal dran gehabt, das Moped wurde bei höheren Geschwindigkeiten unruhig, da hab ich alles zurück gebaut
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, bei mir ist die werksseitige LH montiert.
Ja man sitzt aufrecht aber beim richtigen Kurvenwedeln ist das eher Kontraproduktiv.
Darum gehe ich beim Kurvenwedeln mit dem Oberkörper nach vorne und setze Aktiv das Körpergewicht ein.
Bei Autobahnetappen und beim stehend fahren ist die LH eine feine Sache.
Es hat alles eben seine Vor und Nachteile.
Wenn man weis was man will ist die LH ein Gewinn.

Giovanni
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich habe die Lenkererhöhungen mit Versatz von Voigt verbaut ..... und bin damit seeehr zufrieden!

Mit der Öl-/luftgekühlten 1200 GSA konnte ich praktisch am Lenkanschlag auf einem Bierdeckel wenden. Das gelang mir anfangs mit der 1250er nicht mehr so gut, ... weil für mein Empfinden die Arme schon bei Geradeausfahrt zu gestreckt waren. Das ist nun viel besser mit dem Lenkerversatz näher zu mir hin.

LG vom GS-Flüsterer :engel:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
weil für mein Empfinden die Arme schon bei Geradeausfahrt zu gestreckt waren. Das ist nun viel besser mit dem Lenkerversatz näher zu mir hin.
Ich hab die selbe Erfahrung gemacht, aber mit der TT 35 höher/20 näher.
Die Haltung beim Sitzen fühlt sich nun bequemer an wobei bei mir der Lenker wegen zu kurzen Hydraulikleitungen noch mehr nach oben gedreht ist damit die bei Volleinschlag nicht zu sehr gespannt werden.

Habe festgestellt, dass die normale Lenkerhöhe bei längeren Etappen, bei denen ich gerne mal das Gesäß entlaste und im Stehen fahre, nicht gerade optimal ist.
Probiere mal aus,
erst mal den Lenker nach oben verstellen wie BackInBlack empfohlen hat und dann merkst Du wieviel es Dir bringt. Ist es dann immer noch zu wenig dann eine Erhöhung und evt Erhöhung mit Versatz damit Du beim Stehen nicht zu sehr nach vorne gebeugt stehen musst.
Falls Du eine kaufen willst entweder einen Händler suchen der dich eine zum testen ausleiht/zurücknimmt oder gebrauchte werden auch oft angeboten.
Chris
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo,

wer von Euch fährt mit der originalen Lenkererhöhung und kann über Erfahrungen berichten?

Habe festgestellt, dass die normale Lenkerhöhe bei längeren Etappen, bei denen ich gerne mal das Gesäß entlaste und im Stehen fahre, nicht gerade optimal ist.

Es geht mit hierbei nicht um Offroad sondern um Reisetauglichkeit. Wie wirkt sich eine Lenkererhöhung beim Touren aus, wenn man 95% im Sitzen fährt?

Ist die Erhöhung im Sitzen auch eine Verbesserung oder doch nur ein Kompromiss?

Danke schonmal...
High, hab de originale drauf.
Hm, wuerde se eher nicht mehr bestellen.
Auf Dosenbahn suba.
Landstraße Okey
Kurvenorgiehen eher weniger.
Da ich gerne Kurven fahre sitze ich mit der lh fuer meine Begriffe etwas zu aufrecht. Bin 1,87 groß.
Giovanni
 
RomanS

RomanS

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Habe jetzt vermutlich dieselbe Erhöhung mit Versatz wie Bonsai montiert.

Ist ungewohnt. Einerseits angenehme, aufrechte Sitzposition, andererseits passt mir die Lenkerkröpfung jetzt nicht mehr so recht. Muss noch etwas testen und einstellen.

Aber schon seltsam. Zuerst dachte ich, das Ding muss wieder ab, nach 10 min. Fahrt dachte ich, wow, geil.

Zwischenzeitlich schwanke ich hin und her ( nicht alkoholbedingt 😉). Vermutlich würde es ohne Versatz besser passen. Nach einer längeren Tour weiß ich mehr.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich hab halt bei "unter 170cm" das wachsen in die Länge eingestellt :engel: :nicken: ....

Das kann bei Anderen natürlich gaaanz anners aussehen!
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
430
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe die Lenkererhöhungen mit Versatz von Voigt verbaut ..... und bin damit seeehr zufrieden!

Mit der Öl-/luftgekühlten 1200 GSA konnte ich praktisch am Lenkanschlag auf einem Bierdeckel wenden. Das gelang mir anfangs mit der 1250er nicht mehr so gut, ... weil für mein Empfinden die Arme schon bei Geradeausfahrt zu gestreckt waren. Das ist nun viel besser mit dem Lenkerversatz näher zu mir hin.

LG vom GS-Flüsterer :engel:
Die habe ich bei mir auch montiert. Erst ungewohnt. Aber nach längeren Touren deutlich entspanntere Schulter-/Rückenpartie...

Viele Grüße, Christian
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Fahre die von MV. 30mm höher und 30mm näher beim Fahrer.
Am Anfang dachte ich, dass der Lenker nun zu hoch sei. Habe mich super daran gewöhnt und finde das Handling easy.
gruss
Robi
 
Frank-B

Frank-B

Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Hallo. Kennt jmd. zufällig eine Lenkerhöhung die höher als 40mm (Touratech) ist? Habe leider keine gefunden. Würde gerne "mal" 50mm probieren. Habe die "normale" 30mm BMW Erhöhung verbaut. Diese gibt es auch mit 20mm, habe aber keine Lust zwei LE übereinander zu montieren.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
? Mach mal den Erklärbär. Verstehe ich nicht. :cool:
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja! Das gilt für alles höhere, als von BMW selbst angebotenen Erhöhungen. Ist aber nicht die Frage vom Frank.
Gruß Brauny
 
Thema:

Lenkererhöhung

Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • Lenkererhöhung R1300GS - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • Oben