Lenkererhöhung

Diskutiere Lenkererhöhung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau diese hab ich jetzt auch verbaut. Ich behaupte für etwas kleiner gewachsene eine echte Verbesserung. Kann mich deiner Aussage nur...
Bottler

Bottler

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Ich habe die Lenkererhöhungen mit Versatz von Voigt verbaut ..... und bin damit seeehr zufrieden!

Mit der Öl-/luftgekühlten 1200 GSA konnte ich praktisch am Lenkanschlag auf einem Bierdeckel wenden. Das gelang mir anfangs mit der 1250er nicht mehr so gut, ... weil für mein Empfinden die Arme schon bei Geradeausfahrt zu gestreckt waren. Das ist nun viel besser mit dem Lenkerversatz näher zu mir hin.

LG vom GS-Flüsterer :engel:
Genau diese hab ich jetzt auch verbaut.
Ich behaupte für etwas kleiner gewachsene eine echte Verbesserung.
Kann mich deiner Aussage nur anschließen.
Hatte meine mit original. Erhöhung bestellt. War aber keine Verbesserung für mich, also die von Voigt mit Versatz.
Wie gesagt, ich bin happy, passt jetzt genau für mich mit auf 10 Grad Lenker ausgerichtet.

Die original Erhöhung ist jetzt übrig, wer welche brauch, darf sich gerne per PN melden.
 
Wupperwelt

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Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die gekröpften Lenkererhöhungen wie z.B. die Voigt mehr für Fahrer mit etwas kürzeren Armen geeignet und sinnvoll ist und die ungekröpften "normalen" Erhöhungen für alle anderen Fahrer 🤔

Ich bin 186cm und habe für meine Größe mehr oder weniger eine normale Armlänge. Denke, dann benötige ich, um einfach etwas aufrechter und entspannter zu sitzen, ehr eine ungekröpften Erhöhung, oder habe ich das falsch verstanden🤔

Danke
 
Jazzman

Jazzman

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Hallo Kammeraden,
und was meint Ihr über die Neuheit 2022 von SW Motech ?

Anhang anzeigen 483803

ich habe es gestern gekauft, nach Ostern will ich installieren.

Gruss Milan
Sind bestimmt nicht schlecht, vor allem, kann mit dem Versatz experimentieren, wenn die Höhe passt.

Allerdings sind 170 Tacken auch nicht ohne!

Gruß
Jörg
 
Andi#87

Andi#87

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Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die gekröpften Lenkererhöhungen wie z.B. die Voigt mehr für Fahrer mit etwas kürzeren Armen geeignet und sinnvoll ist und die ungekröpften "normalen" Erhöhungen für alle anderen Fahrer 🤔
Ich denke, dass das am Ende eine Frage des persönlichen Geschmackes/Vorlieben ist.
 
svabo70

svabo70

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Habe Brems- und Kupplungshebel von Rizoma mit ABE.
 
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chnulleri

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Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die gekröpften Lenkererhöhungen wie z.B. die Voigt mehr für Fahrer mit etwas kürzeren Armen geeignet und sinnvoll ist und die ungekröpften "normalen" Erhöhungen für alle anderen Fahrer 🤔

Ich bin 186cm und habe für meine Größe mehr oder weniger eine normale Armlänge. Denke, dann benötige ich, um einfach etwas aufrechter und entspannter zu sitzen, ehr eine ungekröpften Erhöhung, oder habe ich das falsch verstanden🤔

Danke
Ich bin 184 und habe überlange Arme und mir gefällt die Erhöhung mit Versatz!
 
F

Frostie

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Ich habe gestern auch die Erhöhung mit Versatz von Voigt (30mm hoch + 24mm zum Fahrer montiert). Die Sitzposition war schon wesentlich entspannter. Allerdings hat bei mir die Kupplungsleitung bei vollem Einschlag gespannt, weswegen ich die Erhöhung erst einmal wieder runter genommen habe. Die Bremsleitung, die laut der Anleitung ggf. spannen könnte, war ok und ließ sich noch locker bewegen.

Nächste Woche gehts zur Einfahrkontrolle. Da werde ich mal den Mech fragen, ob man an der Kupplungsleitung ggf. noch irgendwo nen Zentimeter rausholen kann.
 
SardGS

SardGS

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Da werde ich mal den Mech fragen, ob man an der Kupplungsleitung ggf. noch irgendwo nen Zentimeter rausholen kann.
Ich konnte ein Fitzelchen mehr Länge herauskitzeln indem ich 2 Kabelbinder im Gabeltunnel aufgeschnitten habe.
Die ganze Kupplungseinheit etwas zu drehen bringt auch noch ein wenig mehr Länge.

Das kann je nach Montage der Q reichen, oder nicht.
TT hatte bei meiner Erhöhung geschrieben das keine Verlängerung notwendig ist,
aber auch bei meiner spannt die Kupplungsschlauch immer noch etwas.
Es scheint os zu sein das bei der Montage der Verkabelung etwas Spiel ist und deswegen einige Probleme haben und andere nicht.

Chris
 
F

Frostie

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Wie wär's damit:

Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung an BMW Motorrädern, 39,95 €

Bei mir hab ich die Bremsleitung damit verlängert, geht easy.
Ja, die Verlängerung hatte ich natürlich auch schon gesehen und das ist aktuell Plan B.
Aktuell bin ich mit der Erhöhung ja noch keinen Meter gefahren, sondern hatte nur ne Sitzprobe. Deswegen warte ich erst einmal den Termin mit dem Mech ab. Sollte sich da nichts bzgl. mehr Länge der Leitung ergeben, werde ich die Erhöhung trotz spannender Kupplungsleitung wieder montieren und eine vorsichtige Probefahrt machen. Ich muß ja nur den Vollanschlag nach rechts vermeiden. Und danach dann entscheiden, ob sie drauf bleibt. Falls ja, dann bleibt halt nur die Verlängerung.



Ich konnte ein Fitzelchen mehr Länge herauskitzeln indem ich 2 Kabelbinder im Gabeltunnel aufgeschnitten habe.
Ok. Danke für die Info. Dafür muß ja die Verkleidung auf der linken Seite runter. Da ich auch noch anderes Zubehör verbauen will, wofür die Verkleidung auch runter muß, warte ich damit bis alles da ist, um alles in einem Rutsch zu machen. Ich muß noch so diverse Kabel von hinten nach vorne ziehen (Strom Navi, Funk, Kamera, Hupe).


Die ganze Kupplungseinheit etwas zu drehen bringt auch noch ein wenig mehr Länge.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß sich die Klemmschrauben für die Kupplungseinheit hinter dem Schalter für die Nebler verstecken?
 
F

Frostie

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Passt das bei Dir mit den Kabeln/Schläuchen bei Volleinschlag nach rechts? Sieht ein wenig knapp aus, so wie bei mir.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Passt das bei Dir mit den Kabeln/Schläuchen bei Volleinschlag nach rechts? Sieht ein wenig knapp aus, so wie bei mir.
Denken Sie mit mir?
Ich kann das Lenkrad ganz nach links und rechts drehen, ohne Probleme.
 
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Frostie

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Denken Sie mit mir?
Ich kann das Lenkrad ganz nach links und rechts drehen, ohne Probleme.
Ja, Dich meinte ich :-) Wenn Du ganz nach rechts einschlägst, kannst Du deine Kupplungsleitung an der Gabelbrücke dann noch bewegen? Bei mir liegt sie, wenn ich nach rechts einschlage, kurz vor Volleinschlag an der Brücke an. Bei Volleinschlag sitzt sie dann stramm auf und läßt sich null bewegen. Die Bremsleitung läßt sich, im Gegenzug, bei Volleinschlag nach links immer noch an der Brücke locker hin und her bewegen.

Ich habe jetzt auch mal die Verkleidung abgebaut um zu schauen, ob man da noch irgendwo nen Zentimeter rausholen kann. Kabelbinder aufgemacht und mal ein wenig gezogen und gedrückt, aber da geht nichts.
Die Leitung geht glatt am Rahmen runter und verschwindet dann unter mehreren Bremsleitungen. Da ist nix zu holen. Ich werde dann wohl um eine Verlängerung nicht herumkommen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Bei mir sind die Kabel lang genug.
 
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Frostie

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Sodele....die Kupplungsverlängerung ist ebenfalls montiert und nun passt das mit der Leitung auch bei Vollausschlag nach rechts.

IMG_2571.JPG



Bei Vollausschlag liegt die Kupplungsleitung noch knapp nen mm über der Gabel Brücke.

IMG_2574.JPG



Ich habe die Verlängerung gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse beim Freundlichen montieren lassen.Nicht weil ich es mir nicht selber zugetraut hätte, sondern mehr mit dem Hintergedanken, daß, falls wider erwartend doch etwas schief geht, ich dann ohne Kupplung schwerlich in die Werkstatt fahren kann.

Der Mech fand auch, daß die Leitung ohne die Verlängerung doch arg gespannt hat. Jetzt ist alles gut, die Sitzposition ist deutlich entspannter und ich bin happy :jubel:
 
poalr.edge

poalr.edge

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Ich hatte mir die Wunderlich-Erhöhung bestellt. Die beiliegenden Schrauben wirkten billig verchromt. Das hat mir nicht gefallen. Ich habe mir jetzt die 30cm BMW-Erhöhung bei der 1000er-Einfahrtkontrolle gleich einbauen lassen. Bin sehr zufrieden. Optisch passt es, die jetzt eingebauten Schrauben sind wertig. Gefällt mir besser. Die Original-Schrauben habe ich natürlich mitbekommen.

Gruß und immer oben bleiben
Polarbär
 
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