Lenkererhöhung

Diskutiere Lenkererhöhung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt...Bis 40mm funktioniert es ohne neue Schläuche.....es war auch nur die Anmerkung, das sich dann der Preis exponentiell erhöht :wink:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt...Bis 40mm funktioniert es ohne neue Schläuche.....es war auch nur die Anmerkung, das sich dann der Preis exponentiell erhöht :wink:
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Habe jetzt vermutlich dieselbe Erhöhung mit Versatz wie Bonsai montiert.

Ist ungewohnt. Einerseits angenehme, aufrechte Sitzposition, andererseits passt mir die Lenkerkröpfung jetzt nicht mehr so recht. Muss noch etwas testen und einstellen.

Aber schon seltsam. Zuerst dachte ich, das Ding muss wieder ab, nach 10 min. Fahrt dachte ich, wow, geil.

Zwischenzeitlich schwanke ich hin und her ( nicht alkoholbedingt 😉). Vermutlich würde es ohne Versatz besser passen. Nach einer längeren Tour weiß ich mehr.
ich habe auch die Lenkererhöhung von Voigt mit Kröpfung. Da ich relativ kurze Arme habe war das die richtige Entscheidung. Wenn du allerdings lange Arme hast könnte die Kröpfung nachteilig sein, da der Beugewinkel zu groß wird
 
RomanS

RomanS

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Habe meine wieder zurückgeschickt. Voigt war da sehr kulant und hat mir auch nach Ablauf der Widerrufsfrist den vollen Kaufpreis inkl. Porto erstattet.
Fahre z. Zt. ohne Lenkererhöhung und habe den Lenker von 0° auf 10° gedreht.
Passt bis jetzt auch ganz gut. Vielleicht probiere ich nochmal eine ohne Versatz 🤷‍♂️
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,

ich habe noch die Original BMW Erhöhung hier liegen. Wenn du magst kannst du die mal probieren. Bis Schönaich ist es ja nicht so weit.
 
RomanS

RomanS

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Hey, super. Danke für das Angebot. Komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück 👍
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo. Kennt jmd. zufällig eine Lenkerhöhung die höher als 40mm (Touratech) ist? Habe leider keine gefunden. Würde gerne "mal" 50mm probieren. Habe die "normale" 30mm BMW Erhöhung verbaut. Diese gibt es auch mit 20mm, habe aber keine Lust zwei LE übereinander zu montieren.
Hallo, zwei Lenker Erhöhungen übereinander ist ein no go.
Dafuer gibtes keine Abe.
Gruese
 
Levardi

Levardi

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
6
Ort
Brno, Tschechische Republik
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2015
Hallo Kammeraden,
und was meint Ihr über die Neuheit 2022 von SW Motech ?

swmotech.JPG


ich habe es gestern gekauft, nach Ostern will ich installieren.

Gruss Milan
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
70
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
Hornig 40mm Erhöhung - stehend fahren ohne Rückenschmerzen - Handling ist super
Gruss Gerd
 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
ich habe auch die Lenkererhöhung von Voigt mit Kröpfung. Da ich relativ kurze Arme habe war das die richtige Entscheidung. Wenn du allerdings lange Arme hast könnte die Kröpfung nachteilig sein, da der Beugewinkel zu groß wird
Hab auch bissl zu kurze Arme, deshalb die von Voigt bestellt. Gestern festgestellt dass die Quali top ist.
Als ich dran ging die an zu bauen stellte ich aber fest, dass die original BMW Schrauben zu lang sind. Warum???.....
Ich hatte die originale Lenkererhöhung mit konfiguriert und da müssen ja längere Schrauben rein.
Also, jetzt muss ich ma gucken, dass ich die Schrauben in normaler länge von Serien-Riser bekomme.
Wenn die einer übrig hat, weil Lenkererhöhung verbaut, darf sie mir gerne anbieten.
Werd auch meine Tochter diesbezüglich anhauen, aber die hat momentan Blockunterricht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hab auch bissl zu kurze Arme, deshalb die von Voigt bestellt. Gestern festgestellt dass die Quali top ist.
Als ich dran ging die an zu bauen stellte ich aber fest, dass die original BMW Schrauben zu lang sind. Warum???.....
Ich hatte die originale Lenkererhöhung mit konfiguriert und da müssen ja längere Schrauben rein.
Also, jetzt muss ich ma gucken, dass ich die Schrauben in normaler länge von Serien-Riser bekomme.
Wenn die einer übrig hat, weil Lenkererhöhung verbaut, darf sie mir gerne anbieten.
Werd auch meine Tochter diesbezüglich anhauen, aber die hat momentan Blockunterricht.
Da würd ich doch, bevor ich auf Verdacht experimentiere, einfach mal bei Voigt nach der vorgesehenen Schraubenlänge fragen, oder?!
Könnte mir gut vorstellen, dass die Orginalschrauben für eine Erhöhung zu kurz sind.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hab auch bissl zu kurze Arme, deshalb die von Voigt bestellt. Gestern festgestellt dass die Quali top ist.
Als ich dran ging die an zu bauen stellte ich aber fest, dass die original BMW Schrauben zu lang sind. Warum???.....
Ich hatte die originale Lenkererhöhung mit konfiguriert und da müssen ja längere Schrauben rein.
Also, jetzt muss ich ma gucken, dass ich die Schrauben in normaler länge von Serien-Riser bekomme.
Wenn die einer übrig hat, weil Lenkererhöhung verbaut, darf sie mir gerne anbieten.
Werd auch meine Tochter diesbezüglich anhauen, aber die hat momentan Blockunterricht.
In den Seiten von Voigt, wie auch bei den anderen Herstellern steht, das Schrauben in den benötigten Längen mit dabei sind. Da du dort bestellt hast müsste doch alles passen, oder wo ist hier der Fehler?
Gruß Brauny
 
Tom211

Tom211

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
67
Ort
HG
Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
Ich hatte die originale Lenkererhöhung mit konfiguriert und da müssen ja längere Schrauben rein.
Also, jetzt muss ich ma gucken, dass ich die Schrauben in normaler länge von Serien-Riser bekomme.
In dem Fall solltest Du die kürzeren Schrauben des Lenkers (in originaler Höhe) von Deinem Freundlichen mitbekommen haben. Denn die Lenkererhöhung von BMW wird nicht im Werk, sondern nachträglich vom Freundlichen verbaut.

Viele Grüße
Tom
 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
D
In den Seiten von Voigt, wie auch bei den anderen Herstellern steht, das Schrauben in den benötigten Längen mit dabei sind. Da du dort bestellt hast müsste doch alles passen, oder wo ist hier der Fehler?
Gruß Brauny
Ja, um das Oberteil fest zu schrauben. Das Unterteil muss mit den originalen Schrauben befestigt werden. Da Die Lenkerklemme gekröpft ist, brauchst 8 Schrauben. Da aber ich die Lenkererhöhung original habe, sind da die Schrauben länger und daher zu lange.

@Tom211

Die Aussage ist wohl richtig, hab die aber nicht bekommen. Werd ich wohl mal vorbei fahren müssen. Wenn die jemand mit bekommen hat und nicht mehr brauch, nehme ich die gerne.

Kann auch sein dass ich da nen Denkfehler hab?!
 
Tom211

Tom211

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
67
Ort
HG
Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
... habe sie mitbekommen, brauche sie aber vielleicht noch. Denn so ganz bin ich mit der Erhöhung noch nicht warm geworden. Vielleicht hilft auch eine noch höhere Sitzbank.
VG
 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Da würd ich doch, bevor ich auf Verdacht experimentiere, einfach mal bei Voigt nach der vorgesehenen Schraubenlänge fragen, oder?!
Könnte mir gut vorstellen, dass die Orginalschrauben für eine Erhöhung zu kurz sind.
In den Seiten von Voigt, wie auch bei den anderen Herstellern steht, das Schrauben in den benötigten Längen mit dabei sind. Da du dort bestellt hast müsste doch alles passen, oder wo ist hier der Fehler?
Gruß Brauny
Denkfehler....
Die Riser sind doch gekröpft und haben Versatz, deshalb brauchst du die original Schrauben für das Unterteil und die von Voigt um die Oberteile zu fixieren. Hab kein Bild sonst wäre es verständlicher, sorry!
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo RomanS,
ich hänge mich mal an die Diskussion an, auch wenn sie schon fortgeschritten ist.
Ich bin mit meinen 171cm auch noch ein Sitzriese, d.h. kurze Arme und kurze Beine. So habe ich mir den Sitz 2cm tiefer polstern lassen. Das hatte nun zur Folge, daß ich mich etwas zum Lenker strecken mußte. So habe ich mir vom "Wunderlichen" die Lenkererhöhung höher und etwas nach hinten angebaut (schon bei der LC 2015). So sitze ich auch etwas aufrechter, was meiner "Figur" entgegen kommt. Vielleicht geht die Sportlichkeit bei Fahren etwas verloren, aber ich bin auch eher der Tourenfahrer mit vielen Tageskilometern.

WU-Lenkererh-01.jpg WU-Lenkererh-02.jpg WU-Ergo-2.jpg

Durch die Bilder mit LC nicht irritieren lassen. Ich bekam die KBA für die R1250GS anstandslos per PDF zugeschickt.
 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Meine sind jetzt verbaut, jetzt sitz ich echt bequem. :cool:
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Ich fahre seit Jahren immer wieder mit Voigt (R1200GSA/R1200GSALC/R1250GS/F800GS)
Nur bei der Yamaha MT09 Tracer fand ich es angenehmer mit den Klemmböcken nach vorne gedreht. So war für mich die Sitzposition aktiver und das Gefühl fürs Vorderrad besser!
Bei der GS brauche ich das irgendwie nicht und liebe es dem Lenker aufrecht "hinterherzufahren"!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,

wer von Euch fährt mit der originalen Lenkererhöhung und kann über Erfahrungen berichten?

Habe festgestellt, dass die normale Lenkerhöhe bei längeren Etappen, bei denen ich gerne mal das Gesäß entlaste und im Stehen fahre, nicht gerade optimal ist.

Es geht mit hierbei nicht um Offroad sondern um Reisetauglichkeit. Wie wirkt sich eine Lenkererhöhung beim Touren aus, wenn man 95% im Sitzen fährt?

Ist die Erhöhung im Sitzen auch eine Verbesserung oder doch nur ein Kompromiss?

Danke schonmal...

Ich habe die Erhöhung von BMW (beim Kauf mitbestellt) und da sind längere Schrauben drin. Die Erhöhung von BMW ist schlicht ein Zwischenstück, mehr nicht. Die Schrauben gehen dann einfach durch das Zwischenstück durch in das original vorhandene Gewindeloch.
Eigentlich war ich mit der Erhöhung sehr zufrieden, nach nun aber knapp 3000km habe ich trotzdem wieder auf die gekröpfte Erhöhung von Wunderlich gewechselt. Da passen dann die Schrauben nicht mehr, die sind dann zu lang.
Der Wechselgrund war letztlich, dass ich auf längeren Touren doch aufrechter sitzen kann mit der gekröpften Version. Nachteil ist dafür der verminderte Lenkeinschlag infolge des SW-Motech GS-Tankrucksackes. Aber damit kann ich leben.
 
Thema:

Lenkererhöhung

Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • Lenkererhöhung R1300GS - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • Oben