Leo Vince an 1100er Eintragen Schein ja oder nein

Diskutiere Leo Vince an 1100er Eintragen Schein ja oder nein im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo vielleicht kann mir jemand von Euch helfen (bestimmt:p). Also ich spiele mit dem Gedanken meiner Q Bj. 98 die Tonlage etwas zu verändern was...
B

brainer

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
38
Ort
Bensheim / Hessen
Modell
R 1100GS
Hallo
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen (bestimmt:p).
Also ich spiele mit dem Gedanken meiner Q Bj. 98 die Tonlage etwas zu verändern was heißen will einen Leo Vince SBK Evo2 Puff dran zuschrauben.
Ich lese überall auf den Seiten das es eine ABE gibt etc. und kein Eintrag gemacht werden muß. Bei dem zwischenrohr ist ein Anschluß für die Lamdasonde. Ich hab in meinem Schein nachgesehen da steht unter Nr.5 (Motorenart) Otto / GKAT was ja Bedeutet das hier ein Kat eingetragen ist. Ich will aber nicht unbedingt meinen Schein änder da wenn ich wieder den Originalen drauf machen die ganze Sch.... wieder von vorne losgeht.

Irgendwo hab ich gelesen das es nur auf die Abgaswerte ankommt oder man nachträglich von Tante Luise einen Einsteck Kat einbauen kann usw. Kostet ja auch alles was.
Irgendwie ist mir das nicht so ganz klar was jetzt ist, wenn ich einen Händler frage wird der mir wahrschenlich sagen alles kein Problem hast ja ne ABE, der will ja auch verkaufen.

Verwirrter Gruß:confused:
Rainer
 
S

Summerhillxy

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Hallo Rainer,

da die Anlage eine ABE hat, braucht nicht's eingetragen zu werden.
Wenn du den Kat wegläßt, soll dies nach einigen Meinungen hier im Forum nicht auffallen - ich weiß es erst nach der nächsten AU.
Ich habe den Leo dran und finde ihn genial.
Zum demontieren entfiehlt sich eine zweite Person, das die Original-Anlage doch ein ziemliches Gewicht hat und mann ordentlich ziehen muss, bis sie runter ist.
Der Anbau des Endtopfes gestelltete sich etwas schwierig, weil bei mir die mitgelieferten Gummiunterlagen für die große Endtopf-Schelle nicht gepasst haben. Also kurzerhand zurechtgeschnitten und dann an der Schelle mit Montagekleber festgeklebt.
das Einschrauben der Lambda-Sonde war auch etwas hakelig - aber die neue Geräuschkulisse entschädigt für die Mühe.
Den db-Killer habe ich zur Probe im brandenburgischen mal rausgenommen und nach 400 Metern wieder eingesetzt. Den nehme ich nie weider raus!!!

Viel Spaß mit dem Teil.

Marcus
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich würde mir den Einsteckkat zulegen. Gibt es in der Bucht für 80 Teuro. Dann kann niemand was sagen. ABE vorhanden, KAT auch. Mir wars aber zu laut. Auch mit Kat. Ist Geschmackssache.
Daniel
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.888
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

die Anlage hat ohne Kat ´ne ABE - brauchst also nix ändern/eintragen lassen. Geht ohn Probs durch den TÜV - meine is so schon mehrfach abgesegnet worden.




(auch mit dem mittlerweile um 13cm gekürzten isse schon durch ..... ob das allerdings so legal ist? :cool:)
 
S

Summerhillxy

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Hallo Finn,

was hast du denn da für einen komischen Hauptständer???
Der sieht ja fies aus...

Marcus
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

das mit "ohne Kat", geht nur bis Baujahr ´96 bzw. is auch Schlüsselnummer abhängig! Nagel mich da bitte nich fest! Bei meiner Q Bj. ´96 gehts.
Mit Einsteckkat müsste es wieder passen!
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hi,

das mit "ohne Kat", geht nur bis Baujahr ´96 bzw. is auch Schlüsselnummer abhängig! Nagel mich da
bitte nich fest! Bei meiner Q Bj. ´96 gehts.
Mit Einsteckkat müsste es wieder passen!
Hallo,

ich kann Guido's Aussage bestätigen: hatte an meiner '96-er auch einen Leo verbaut und war damit auch
bei der HU. Fazit: der Prüfer wusste erst nicht so recht wie er an die Werte mit "ohne" Kat kommt, wurde
dann aber fündig. Die AU war geringfügig über dem Wert die sie mit Kat haben dürfte.
 
jua

jua

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
790
Ort
SHA
Modell
ADV
Hallo Rainer,

meine 1100er ist Bj. 98 und mit LeoVince ohne Kat problemlos durch den TÜV gekommen. Selbst die Rennleitung hat kürzlich bei einer Kontrolle nichts bemängelt, die wollten nur die ABE sehen und haben geprüft ob der db-Killer drin ist.

Grüße, uwe
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Sagt mal: Fahrt ihr alle den Leo ohne Scheibe und ohne Kat und ihr findet die Lautstärke so OK? Im Standgas klingt es wirklich klasse, aber beim kräftigen Kabelziehen entsteht ein peinlicher Schallteppich. Selbst auf der Rollbahn. Oder sind meine Hörgeräte zu empfindlich eingestellt?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Sagt mal: Fahrt ihr alle den Leo ohne Scheibe und ohne Kat und ihr findet die Lautstärke so OK? Im Standgas klingt es wirklich klasse, aber beim kräftigen Kabelziehen entsteht ein peinlicher Schallteppich. Selbst auf der Rollbahn. Oder sind meine Hörgeräte zu empfindlich eingestellt?
Loud pipes save lives:D:D:D:D!!!!!
 
B

brainer

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
38
Ort
Bensheim / Hessen
Modell
R 1100GS
Hey super für die Antworten.
Das mit dem TÜV ist das eine da ist bekanntlich die Tagesverfassung des Prüfers wichtig:D.
Wie ist es aber z.B. mit der Versicherung wenn die Anlage ABE hat aber kein Kat drin ist im Schein aber vermerkt :confused:
Gruß Rainer
 
S

Summerhillxy

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Hallo Daynie,

ich fahre ohne Scheibe und ohne Kat.
Da ich aber immer bei knapp über 2.000 Umdrehungen schalte und maximal 110 auf der Autobahn mit der Q fahre, macht meine nicht so einen Lärm - hoffe ich.
Ich habe sie bisher aber auch nur auf einem Parkplatz von einem bekannten im 2. Gang fahren lassen. Vielleicht ist sie ja auf der Landstrasse richtig fies laut...?!:confused:

Ich habe sie da noch nie gehört.

Grüße

Marcus
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hallo Daynie,

ich fahre ohne Scheibe und ohne Kat.
Da ich aber immer bei knapp über 2.000 Umdrehungen schalte und maximal 110 auf der Autobahn mit der Q fahre, macht meine nicht so einen Lärm - hoffe ich.
Ich habe sie bisher aber auch nur auf einem Parkplatz von einem bekannten im 2. Gang fahren lassen. Vielleicht ist sie ja auf der Landstrasse richtig fies laut...?!:confused:

Ich habe sie da noch nie gehört.

Grüße

Marcus
fahr mal ein paar Pässe hoch so mir richtig zug zwischen 4000-7000 (umdrehungen nicht meter:D)-dann klingt der leo richtig gut!
vor allem: das teil hat eine ABE-das heisst es ist völlig legal.(solange man nicht am Db killer rummacht)

Sparta
 
S

Summerhillxy

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
fahr mal ein paar Pässe hoch so mir richtig zug zwischen 4000-7000 (umdrehungen nicht meter:D)-dann klingt der leo richtig gut!
vor allem: das teil hat eine ABE-das heisst es ist völlig legal.(solange man nicht am Db killer rummacht)

Sparta

4.000 Umdrehungen bekommt meine höchstens auf der Autobahn zu sehen und dann wird sie anschließend stundenlang gestreichelt!!!

7.000 Umdrehungen? Freiwillig niemals !!!!!!!!!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der eingetragene Kat ist ein lustiger Vermerk und sonst nichts. Hat eine andere Anlage eine ABE für das betreffende Mopped, dann isses ohne Scheinänderung OK.
Über "optimierte andere Anlagen" zu reden ist müssig.
Allerdings gelten die AU-Solldaten des Fahrzeugherstellers
http://www.powerboxer.de/4V-AUK-Solldaten.html
Nachdem der nur für den "Laser" eine Aussage trifft, müssen alle anderen Anlagen die besseren Werte bringen.
Wie das allerdings ein netter(!) TÜVie auslegt . . .
Kommentar zu einer Guzzi: "4% bei einem Einspritzer hätte ich mir zur Not gefallen lassen (Soll <1%!), aber 7% ist absolut zu viel." Die Karre war das erste Mal beim TÜ, der Besitzer stinksauer.
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.888
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi,

das mit "ohne Kat", geht nur bis Baujahr ´96 bzw. is auch Schlüsselnummer abhängig! Nagel mich da bitte nich fest! Bei meiner Q Bj. ´96 gehts.
Mit Einsteckkat müsste es wieder passen!
Nöö - meine ist Bj. 12/1998

Was den "komischen Hauptständer" betrifft - das ist ´n Eigenbau-Montageständer - Erbstück vom User Larsi99! Funzt prima und der originale kann ab. Ist Gewicht und kostet Leistung. :D:D
 
Thema:

Leo Vince an 1100er Eintragen Schein ja oder nein

Leo Vince an 1100er Eintragen Schein ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kawasaki Z1000SX, Leo Vince, Koffer, Gilles etc.

    Kawasaki Z1000SX, Leo Vince, Koffer, Gilles etc.: Hallo, an Schnellentschlossene: Wer die Kawa bis Ende kommender Woche bezahlt, bekommt sie für 8.000€! Danach gebe ich sie in Zahlung für meine...
  • Suche Suche Leo Vince für die 1100er GS

    Suche Leo Vince für die 1100er GS: Servus, suche einen Leo o.Ä. für meine 1100er GS Mit ABE wäre super.. :P Grüße
  • Suche Klang meiner 1100er GS zu brav, Alternativauspuff gesucht

    Klang meiner 1100er GS zu brav, Alternativauspuff gesucht: Hi, suche für meine 1100er GS, Baujahr 1995, mit KAT, andere Auspuffanlage mit mehr Musik. ;) Bitte alles anbieten. Kann auch ein Umbau von...
  • Suche Leo Vince SBK EVO2 für 1100er GS

    Leo Vince SBK EVO2 für 1100er GS: Hi, wer hat noch einen Leo Zuhause rumliegen ich suche so was für meine 1100er Q Bj. 98 Gruß Rainer
  • Suche Zwischenrohr Leo-Vince für 1100er GS

    Zwischenrohr Leo-Vince für 1100er GS: Moin, is ja eigentlich schon alles gesagt :D - ich suche für ´ne Bastelei ´n zwischenrohr für meinen Leo-Vince-Pott. Vielleicht hat ja noch...
  • Zwischenrohr Leo-Vince für 1100er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kawasaki Z1000SX, Leo Vince, Koffer, Gilles etc.

    Kawasaki Z1000SX, Leo Vince, Koffer, Gilles etc.: Hallo, an Schnellentschlossene: Wer die Kawa bis Ende kommender Woche bezahlt, bekommt sie für 8.000€! Danach gebe ich sie in Zahlung für meine...
  • Suche Suche Leo Vince für die 1100er GS

    Suche Leo Vince für die 1100er GS: Servus, suche einen Leo o.Ä. für meine 1100er GS Mit ABE wäre super.. :P Grüße
  • Suche Klang meiner 1100er GS zu brav, Alternativauspuff gesucht

    Klang meiner 1100er GS zu brav, Alternativauspuff gesucht: Hi, suche für meine 1100er GS, Baujahr 1995, mit KAT, andere Auspuffanlage mit mehr Musik. ;) Bitte alles anbieten. Kann auch ein Umbau von...
  • Suche Leo Vince SBK EVO2 für 1100er GS

    Leo Vince SBK EVO2 für 1100er GS: Hi, wer hat noch einen Leo Zuhause rumliegen ich suche so was für meine 1100er Q Bj. 98 Gruß Rainer
  • Suche Zwischenrohr Leo-Vince für 1100er GS

    Zwischenrohr Leo-Vince für 1100er GS: Moin, is ja eigentlich schon alles gesagt :D - ich suche für ´ne Bastelei ´n zwischenrohr für meinen Leo-Vince-Pott. Vielleicht hat ja noch...
  • Oben