Leo Vince, wegfall Kat legal?

Diskutiere Leo Vince, wegfall Kat legal? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; "und wenn man (ca.) 5 Kabelbinder abzwickt, dann kann man oben den Stecker der Lambda-Sonde trennen." Hallo Finn, OK, ich gebe zu, man hätte es...
S

Sven B

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
15
Ort
Reitzenhain - Taunus
Modell
R 1100 GS
"und wenn man (ca.) 5 Kabelbinder abzwickt, dann kann man oben den Stecker der Lambda-Sonde trennen."

Hallo Finn,
OK, ich gebe zu, man hätte es sich viel einfacher machen können, wenn man mal fünf Minuten überlegt.:o
Aber ich werde immer vernünftiger:).
Gestern habe ich ein Paar SW Motorschutzbügel montiert und siehe da, wenn mann die Montageanleitung im Vorfeld betrachtet, geht das alles viel einfacher.:D

Also bis denne...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
"und wenn man (ca.) 5 Kabelbinder abzwickt, dann kann man oben den Stecker der Lambda-Sonde trennen."

Hallo Finn,
OK, ich gebe zu, man hätte es sich viel einfacher machen können, wenn man mal fünf Minuten überlegt.:o
Aber ich werde immer vernünftiger:).
Gestern habe ich ein Paar SW Motorschutzbügel montiert und siehe da, wenn mann die Montageanleitung im Vorfeld betrachtet, geht das alles viel einfacher.:D

Also bis denne...
Heehee ... rtfl ... aber damit kann das ja jeder! ;)
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Ich hol das Thema nochmal hoch, denn so ganz Blicke ich hier noch nicht durch...

Meine GS ist EZ01.04.1996, im Fahrzeugschein steht: Emissionsklasse nicht bekannt

Der Originalauspuff hatte eine Lambdasonde und somit denke ich auch einen Kat?!

Ich habe dann den LeoVince ESD mit Verbindungsrohr mit Lambdasondenanschluss verbaut, in der ABE steht ja auch BMW R1100GS KAT - sollte also passen...

In der ABE steht aber auch:
Hiermit bestätigen wir, dass alle Leovince Auspuffanlagen, welche ohne Katalysator nach EG Richtlinie 97/24/EC als Ersatzauspuffanlangen EG-Typgeprüft wurden und die an den dafür vorgesehenen Fahrzeugen laut Prüfbericht montiert werden, sich in völliger Übereinstimmung mit den EG-Vorgaben der Richtlinie 97/24/EG (2003/77/EC) Kap.V in Bezug auf den Schadstoffausstoß befinden.

Diese Bestätigung gilt in folgenden Fällen:
-Die Auspuffanlagen sind an einem Motorrad montiert, bei dem der original Katalysator sich in den original Krümmern befindet und der original Katalysator nicht nach der Montage der leovince-Anlage entfernt wurde
(was ja nicht so ist)

- Leovinde Auspuffanlagen entsprechen den EG-Gesetzesvorschriften für Motorräder, die den Einbau von Katalysatoren für Motorräder nicht zwingend vorschreiben. Aus diesem Grund ist der Betrieb von Leovince Nachrüst-Auspuffanlagen ohne Katalysator für alle aufgeführten Modelle laut EG-Zertifikat, die nicht mit Katalysator ausgestattet sind, völlig legal was die Effizienz und den Schadstoffausstoß anbelangt. (meine war ja mit Katalysator ausgestattet)

Der Prüfer fragt bei der AU immer: "Hat die einen Kat? Muss ja, hat ja eine Lambdasonde..."...ich sag immer nur "keine Ahnung":)

bisher hats immer geklappt - aber ists legal?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Rein technisch:
Die Lambdasonde (und natürlich der zugehörige Regelkreis) ist Voraussetzung für einen Kat der länger als 2 Wochen leben soll. Der Kat ist nur dafür da die Abgase durch einen Katalysator (Platin) dazu anzuregen eine Reaktion schnell ablaufen zu lassen die sonst etwas Zeit und Sonnenlicht bedarf.
Oder: Wenn Kat dann unbedingt Lambdasonde, aber wenn Lambdasonde dann nicht unbedingt Kat.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Lambdasonde (und natürlich der zugehörige Regelkreis) ist Voraussetzung für einen Kat der länger als 2 Wochen leben soll. ...
Beim Auto gab es über Jahre etliche Modelle im ungeregeltem Kat.
Die sind nicht nach 14 Tagen verreckt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ja, da hat aber auch niemand den Kat kontrolliert. Bewährt hat es sich augenscheinlich nicht.
Also eben die 2 Wochen als "2 Wochen".
gerd
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Hi
Rein technisch:
Die Lambdasonde (und natürlich der zugehörige Regelkreis) ist Voraussetzung für einen Kat der länger als 2 Wochen leben soll. Der Kat ist nur dafür da die Abgase durch einen Katalysator (Platin) dazu anzuregen eine Reaktion schnell ablaufen zu lassen die sonst etwas Zeit und Sonnenlicht bedarf.
Oder: Wenn Kat dann unbedingt Lambdasonde, aber wenn Lambdasonde dann nicht unbedingt Kat.
gerd
Danke für die Antwort und die Erklärung..ich bin kein Techniker, aber hört sich alles plausibel an :) ABER...ist`s legal so zu fahren, wenn das Bike ab Werk nen Kat hatte, darum gings mir...
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
Dem TÜV ist es egal, ob dein Moped einen KAT oder nicht. Also hast Du diesbezügl. m. M. nach nichts zu befürchten.

Hatte selber ein ursprüngl. KAT- Modell und dann einen Zach ohne KAT eingebaut. Der TÜV hat sich nie beklagt.

Nur die Minderleistung und die Lautstärke hat mich nach Jahren zum Rückbau bewegt. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Thema:

Leo Vince, wegfall Kat legal?

Leo Vince, wegfall Kat legal? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kawasaki Z1000SX, Leo Vince, Koffer, Gilles etc.

    Kawasaki Z1000SX, Leo Vince, Koffer, Gilles etc.: Hallo, an Schnellentschlossene: Wer die Kawa bis Ende kommender Woche bezahlt, bekommt sie für 8.000€! Danach gebe ich sie in Zahlung für meine...
  • Erledigt Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe

    Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe: Servus zusammen, ich verkaufe einen gebrauchten Auspuff der Fa. Leo Vince, passend für BMW R 1200 GS Bj. 2010-2013 (mit Klappe) Zustand...
  • Erledigt Leo Vince EVO carbon

    Leo Vince EVO carbon: Moin Männers, und natürlich auch Damen, ich suche eine Leo Vince Evo Carbon für eine GS 2016 evtl hat ja einer von euch so etwas? 2017...
  • Biete Sonstiges Bmw F800GS LeoVince Leo Vince Auspuff Slipon

    Bmw F800GS LeoVince Leo Vince Auspuff Slipon: Bmw F800GS LeoVince Leo Vince Auspuff Slipon Sound ist wirklich topp. Zustand siehe Fotos. Standort Österreich €300 plus Versand Privatverkauf...
  • Erledigt Suche dringend Leo Vince / Remus R1100GS

    Suche dringend Leo Vince / Remus R1100GS: Servus ✌️ Ich hoffe dass der Beitrag richtig erstellt wurde. Ich suche dringend einen Leo Vince oder Remus für meine R1100GS Beovurzugt Leo...
  • Suche dringend Leo Vince / Remus R1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kawasaki Z1000SX, Leo Vince, Koffer, Gilles etc.

    Kawasaki Z1000SX, Leo Vince, Koffer, Gilles etc.: Hallo, an Schnellentschlossene: Wer die Kawa bis Ende kommender Woche bezahlt, bekommt sie für 8.000€! Danach gebe ich sie in Zahlung für meine...
  • Erledigt Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe

    Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe: Servus zusammen, ich verkaufe einen gebrauchten Auspuff der Fa. Leo Vince, passend für BMW R 1200 GS Bj. 2010-2013 (mit Klappe) Zustand...
  • Erledigt Leo Vince EVO carbon

    Leo Vince EVO carbon: Moin Männers, und natürlich auch Damen, ich suche eine Leo Vince Evo Carbon für eine GS 2016 evtl hat ja einer von euch so etwas? 2017...
  • Biete Sonstiges Bmw F800GS LeoVince Leo Vince Auspuff Slipon

    Bmw F800GS LeoVince Leo Vince Auspuff Slipon: Bmw F800GS LeoVince Leo Vince Auspuff Slipon Sound ist wirklich topp. Zustand siehe Fotos. Standort Österreich €300 plus Versand Privatverkauf...
  • Erledigt Suche dringend Leo Vince / Remus R1100GS

    Suche dringend Leo Vince / Remus R1100GS: Servus ✌️ Ich hoffe dass der Beitrag richtig erstellt wurde. Ich suche dringend einen Leo Vince oder Remus für meine R1100GS Beovurzugt Leo...
  • Oben