Lichtmaschine überholen

Diskutiere Lichtmaschine überholen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin ja gerade in der großen Zerlegeaktion. Mir ist dabei Spiel an der Lichtmaschinewelle aufgefallen. Hat die schonmal jemand...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo Leute,

ich bin ja gerade in der großen Zerlegeaktion. Mir ist dabei Spiel an der Lichtmaschinewelle aufgefallen. Hat die schonmal jemand zerlegt und die Lager getauscht?

Grüße
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,

mit der Zerlegung kann ich dir leider nicht behilflich sein (dieses Bauteil habe ich noch nicht repariert).

Etwas offtopic nun: habe noch ein paar gute Lichtmaschinen für die 1100 GS bei mir. Bei Interesse bitte eine PN senden. Die wird kaum teurer als ein Lagersatz sein, vermute ich.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

bei PKW Lima`s habe ich das schon öfter gemacht. Wichtig dabei ist, auf der Rückseite/ Anschlußseite eine Öffnung zu suchen in die nach dem Zerlegen ein kleiner Stift(Draht,Nagel usw) gesteckt werden kann, der die Kohlen in Ihren Aufnahmen zurüch hält. Der Stift wird nach erfolgter Montage der Lima von Aussen raus gezogen und die Kohlen liegen dann am Schleifring an. Der Rest ist nur Lager wechseln und ev. neue Kohlen. Das dürfte für Dich doch kein Hexenwerk sein.

Gruß Thomas
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hab mich direkt heute ran gesetzt. Die Kohlen befinden sich an einem externen Kohlenhalter der scheinbar komplett getauscht wird. Nach 100tkm waren die bei mir noch OK.
Mein Lagerschaden hat sich als unkritisch erwiesen. Tatsächlich hat der Rotor etwas Axialspiel, ich vermute aber das muss so. Ich konnte weder ein Kratzen an den Lagern noch Radialspiel feststellen.

Was aber auffiel: Die Kontaktfläche der Bürsten hat sehr viel Kupferabrieb hinterlassen, der vom Lüfter nicht rausgeblasen werden kann. Lohnt sich das Mal sauber zu machen.

Danke euch! Flo
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Wenn das Teil vor dir liegt mach den Kollektor sauber .
Der Abrieb kann die Leistung negativ beeinflussen .

Grüssle Jürgen
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Jürgen,

hab ich schon, hielt sich aber in Grenzen.
Übrigens ist das Teil exakt baugleich zu dem Schnittmodell für "PKW Lichtmaschine" auf Wikipedia.

Grüße!
 
Thema:

Lichtmaschine überholen

Lichtmaschine überholen - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Stator Lichtmaschine + Öl - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Oben