Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R

Diskutiere Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schon gesehen? Meinen die das ernst? Am 11.11. kann man sowas ja mal machen! Ne Minikuh für die Jugend, :playfull: :wub: na wenn das mal klappt...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mit dem Motor könnte man auch eine leichte Enduro bauen. Wenn man das nur wollte und ein Markt für leichte und bezahlbare Enduros aus dem Hause BMW vorhanden wäre.

Ob der Preis des Weltmarkmoppeds angesichts der technischen Ausstattung auch noch weltmarktfähig sein wird, bezweifle ich. Die Komponenten kosten auch Geld unabhängig wo der Bau des Motorrads erfolgt. Aber dennoch, ein interessanter Ansatz. Man könnte mehr draus machen.

Gruß Tom
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
einen mit vier Ventilen pro Zylinder ausgerüsteten, wassergekühlten Einzylindermotor
Aha. Pro Zylinder, von dem es allerdings nur einen gibt, hat es vier Ventile. ;)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Immerhin wissen sie, daß die kleine G einen ylinder hat.:cool:
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Für die Vermieter doch ein ideales Fahrzeug und für meine Frau z.B. absolut ausreichend. Für Stadt, Kurzstrecke und kleine Runde wunderbar.

Die GS Version wird bestimmt hinterhergeschoben.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und eine Rubrik wird es hier dann auch geben. Yamaha ist im Gs-Forum ja auch schon vertreten.

Eine kleine und leichte und bezahlbare GS.? Es gibt schlimmeres.

Gruß Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
BMW made in Indien.....gibt schlimmeres
KTM Made in Indien
Triumph made in Thailand
MZ war noch made in Germany (hat aber keiner gekauft ;) )
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......
Ob der Preis des Weltmarkmoppeds angesichts der technischen Ausstattung auch noch weltmarktfähig sein wird, bezweifle ich. Die Komponenten kosten auch Geld unabhängig wo der Bau des Motorrads erfolgt. Aber dennoch, ein interessanter Ansatz. Man könnte mehr draus machen.

Gruß Tom
Ich denke der Preis wird sich ganz bewusst deutlich von den japanischen Massenherstellern abheben, auch wenn es kostentechnisch nicht mal notwendig wäre.
Auch wenn die Leute von der "Welt" von Motorradtechnik nicht viel Ahnung haben, haben Sie dennoch erkannt
Zitat "Die G 310 R soll auch Kunden aus noch nicht entwickelten Märkten an die Marke BMW heranführen"

Ich denke für den Propeller auf dem Tank ist man überall bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Gruß Thomas
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Wintersport mal anders - könnte mir gefallen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke der Preis wird sich ganz bewusst deutlich von den japanischen Massenherstellern abheben, auch wenn es kostentechnisch nicht mal notwendig wäre.
Auch wenn die Leute von der "Welt" von Motorradtechnik nicht viel Ahnung haben, haben Sie dennoch erkannt
Zitat "Die G 310 R soll auch Kunden aus noch nicht entwickelten Märkten an die Marke BMW heranführen"

Ich denke für den Propeller auf dem Tank ist man überall bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Einem indischen oder sonstwie asiatischen Bauern ist es völlig Wurscht, ob da ein Propeller dranpappt oder nicht. Der braucht ein zuverlässiges und preiswertes Fahrzeug. Wenn BMW meint, nur weil "Entwickelt in Deutschland" draufsteht, würde das einen Mehrpreis rechtfertigen, sollen sie sich mal eines besseren belehren lassen. Andere Märkte - andere Gesetzmäßigkeiten. Eine Lektion, die schon VW in Nordamerika seit Jahren nicht lernen möchte.

Und der Satz mit der Heranführung an die Marke BMW ist natürlich als Begründung Unfug. Hier geht es um große Stückzahlen, die man mit Motorrädern über 500ccm nicht erreichen kann, und die entsprechenden Gewinne. Niemand bei BMW wird sich doch der Illusion hingeben, dass die Leute auf den Zielmärkten dann BMW auf dem Schirm haben und ungewisser Zukunft vielleicht mal ihr sauer Erspartes in eine hochtechnisiertes und völlig überflüssiges Modell aus Spandau investieren.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Eigentlich ganz einfach:
Design everywhere, build everywhere
Das Preisniveau der Entwicklung und Herstellung muss an die Region angepasst sein, in der ich verkaufen möchte.
Ich kann kein im Hochlohnland erzeugtes Produkt in ein Niedriglohnland mit Gewinn verkaufen.
Umgekehrt geht es schon, wenn die Qulität stimmt.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Andere Märkte - andere Gesetzmäßigkeiten. Eine Lektion, die schon VW in Nordamerika seit Jahren nicht lernen möchte.
Qualität ist aber genau dass, auf das der durchschnittliche BMW Käufer keinen Wert legt. Er will die Kiste ja eh nur wenige Jahre fahren. Mit dem gleichen Argument greifen in Asien etc die Leute zu billigen Chinamotorrädern. Wer etwas qualitativ besseres und damit langlebigeres erwerben will, gibt dort fast doppelt so viel für einen Japaner aus.

Nachdem Chinesen und Japaner seit Jahren Modelle in dieser Kathegorie am Markt haben und in riesigen Stückzahlen verkaufen ist es lustig zu sehen, dass BMW nun auch versucht, auf diesen längst abgefahrenen Zug auf zu springen. Wasserkühlung hat BMW ja inzwischen auch :D
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Einem indischen oder sonstwie asiatischen Bauern ist es völlig Wurscht, ob da ein Propeller dranpappt oder nicht. Der braucht ein zuverlässiges und preiswertes Fahrzeug. Wenn BMW meint, nur weil "Entwickelt in Deutschland" draufsteht, würde das einen Mehrpreis rechtfertigen, sollen sie sich mal eines besseren belehren lassen. Andere Märkte - andere Gesetzmäßigkeiten. Eine Lektion, die schon VW in Nordamerika seit Jahren nicht lernen möchte....
Ich glaube nicht, dass BMW den Bauern als Zielgruppe seiner Absatzstrategie sieht. Es ist eine auch in Entwicklungsländer zahlenmäßig größer werdende gehobene Mittelschicht, die - wie auch bei uns - sich durch den Konsum wertiger/teurer Konsumgüter vom gemeinen Rest abheben will. Dieses Marktgesetz gilt überall gleich. Gerade in buddhistisch und hinduistisch geprägten Ländern im Süden Asiens, wo Wohlstand gesellschaftlich wesentlich positiver bewertet wird.
Ich denke mal, dass BMW weis, dass sie nicht ad hoc mit den Stückzahlen der Massenhersteller mithalten werden können und daher eher auf eine hohe Umsatzrendite setzen.
Strategische Entscheidungen großer Unternehmen sind immer relativ weit in die Zukunft gerichtet, der Trick dabei ist doch immer, den richtigen Zeitpunkt (z,B. wann man welches Produkt in den Markt bringt) zu erwischen.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Strategische Entscheidungen großer Unternehmen sind immer relativ weit in die Zukunft gerichtet, der Trick dabei ist doch immer, den richtigen Zeitpunkt (z,B. wann man welches Produkt in den Markt bringt) zu erwischen.

Gruß Thomas
Di meinst solche strategischen Entscheidungen wie die Husqvarna-Übernahme und Abgabe? Andere Häuptlinge - andere Strategien - und schon wird aus Gut Schlecht, aus Weiß Schwarz und aus Plus Minus.
 
Thema:

Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R

Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R - Ähnliche Themen

  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Mein Lieblings Werkzeug

    Mein Lieblings Werkzeug: ... angeregt durch die teils sehr guten Werkzeug Tips im Thread -> Habe ich mir zuletzt gekauft habe ich mal einen seperaten Strang erstellt...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

    Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Mamas neuer Liebling

    Mamas neuer Liebling: Hallo Gs Gemeinde Ich möchte uns mal kurz vorstellen wie man das eigentlich macht wenn Man(n) und Frau irgendwo reinkommt. Mein Name ist Willi und...
  • Lieblings Marken?

    Lieblings Marken?: Moin, ich hab leider keinen konkreten Thread zu Lieblingsmarken bei Kleidung fürs Motorrad gefunden. Daher erstell ich jetzt einfach mal einen...
  • Lieblings Marken? - Ähnliche Themen

  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Mein Lieblings Werkzeug

    Mein Lieblings Werkzeug: ... angeregt durch die teils sehr guten Werkzeug Tips im Thread -> Habe ich mir zuletzt gekauft habe ich mal einen seperaten Strang erstellt...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

    Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Mamas neuer Liebling

    Mamas neuer Liebling: Hallo Gs Gemeinde Ich möchte uns mal kurz vorstellen wie man das eigentlich macht wenn Man(n) und Frau irgendwo reinkommt. Mein Name ist Willi und...
  • Lieblings Marken?

    Lieblings Marken?: Moin, ich hab leider keinen konkreten Thread zu Lieblingsmarken bei Kleidung fürs Motorrad gefunden. Daher erstell ich jetzt einfach mal einen...
  • Oben