Lieferzeit einer R1250GS

Diskutiere Lieferzeit einer R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK, wir kommen nicht übereinander. Trotzdem allzeit gute Fahrt.
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Jaja die Diskussion betreffend Tieferlegung.. uralt. Kann man trefflich drüber streiten. Meine Meinung ist da gemacht. Wer kein Gelände fährt, hat mit der tiefer gelegten nur Vorteile:

  • Optisch schöner! :cool: Das Ding wirkt so weniger wie auf Stelzen!
  • Viel besser zum Rangieren, denke für jeden, ob jetzt gross oder kleiner
  • Fahrwerk passt einfach besser auf die Strasse. Heisst die Federung ist irgendwie 2-2.5cm kürzer. Heisst progressiver und von Natur aus eine Spur straffer. Gerade mit Dynamic hat man dann schon fast ein Sportfahrwerk. Einfach genial zum Landstrassen fegen. Auch in Road weniger schaukelig wie die normale.
  • Schräglage NULL Problem. Schaffe locker 47 Grad.. ja meine Aussenzehen sind auf Asphalt und Gummi an den Solen hat etwas gelitten. Solche Schräglagen sind bei mir eher die Ausnahme. In der Regel, wenn zügig unterwegs so bis 42-43 Grad. Also wem das nicht reicht, der ist sowieso grundfalsch auf einer GS und greift lieber zur S1000RR oder XR.
  • Man muss so in der Regel den Sitz nicht tiefer legen, heisst man hat ganz normalen Kniewinkel. Ich würde sogar so weit gehen, wenn ich lange Beine hätte, die tiefergelegte zu kaufen und den Sitz in die höchste Stellung. Würde mir da klar mehr davon versprechen.

Bei mir GS daher nur noch tiefergelegt! :cool:👍
 
M

Moertel

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
9
Freunde,

jeder nach seiner facon! Mir persönlich kann der Bock nicht hoch genug sein. Mit fast zwei Metern war ich dankbar als mir die Sattlerin meine Sitzbank meiner luftgekühlten 1200er drei Zentimeter höher und fester gepolstert hat. Das nimmt nicht nur der Allerwerteste gern zur Kenntnis. Auch die über 50 Jahre alten Knie freuen sich über einen entspannteren Winkel. Also hoffe ich, daß auch die nächste GS eine ausreichend hohe Sitzposition bietet. Aber: wer kürzere Beine hat, kann sich doch gern das Gerät tiefer legen lassen. Ist doch toll, das das geht! Umgekehrt ist das ja bei kleinen Mopeds (z.B. den schönen roten aus Italien) nicht möglich. Ich hätte immer gern als Zweitmoped eine Duc Panigale 1299 gehabt. Wenn ich mich aber darauf setze, sieht man kaum noch Moped und die Knie hängen an meinem Kinn. Da kann man für die germanische Wuchtbrumme wenig ändern......

Bleibt oben!

Mörtel
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

habe heute meine in der NL Stuttgart vom Service geholt.
In der Ausstellung standen bei den Neufahrzeugen eine GS und eine XR.
Bei den Gebrauchten: PLatte geputzt - NIX!
In der "Heritage-Abteilung" noch 2 oder 3 R9Ts.

Als ich zum Verkäufer-Joe meinte das das aber übersichtlich aussehe machte er kein fröhliches Gesicht :schulterzucken:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich glaube, mein Fahrstil heißt legen, man bleibt also in einer Linie mit dem Motorrad.
Dito, die GS braucht nicht "gedrückt" oder "abgehangen" werden. Die fällt von alleine in die Kurve, das rumgehample wie auf einem Supersportler kann man sich sparen. Sieht außerdem auf dem souveränen Moped bescheiden aus.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
In der Ausstellung standen bei den Neufahrzeugen eine GS und eine XR.
Bei meinem Händler Martin/Weyarn sieht es ein wenig besser aus. Der hat noch was rumstehen, sogar mit LED, aber wird wohl keinen Cent Rabatt geben. Aber halt alles fertig konfiguiert.
Bin nächste Woche noch mal zum Service da und werde mal fragen, was der Upgrade zur 1250 GSA Triple Black so kostet. Bekomme wahrscheinlich eine so grosse Zahl um die Ohren gehauen, dass ich erst mal wieder kuriert bin und mich wieder auf meine 2017er 1200 GSA in TB freue. Ist mit 19000 km ja auch grad erst eingefahren.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die seligen „ich krieg überall 10%-Zeiten“ sind natürlich auch in Weyarn längst Geschichte. Verfügbares Angebot & aktuelle Nachfrage der GS regeln den Preis zusätzlich nach oben hin zum Listenpreis, Inflation kommt noch erschwerend hinzu.
Martin ist aber sehr fair bei Inzahlungnahme ordentlicher Maschinen!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Martin ist aber sehr fair bei Inzahlungnahme ordentlicher Maschinen!
Das lässt hoffen. :-)

Es ist doch so, im Moment weiss keiner was wann geliefert wird. LED ist bei GSen eh schon raus. Wunschkonfigurationen gibt es auch nicht mehr. Ob es über den Winter wirklich besser wird ?

Bin gespannt was sich ergibt beim nächsten Service......
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hatte heute ein freundliches Telefonat mit Martin/Weyarn.
Wie vermutet: Die Lagerbestandsmaschinen bekommen keinen Cent Rabatt. 100% Listenpreis, Überführungskosten, etc. Volle Drohung. Dafür gibt es LED - SOFORT :-)

"Guten" Rabatt gibt es auf die Bestellmaschinen. Nur kann keiner sagen wann die kommen. LED haben die auf keinen Fall. Wann der LED Scheinwerfer nachgerüstet wird kann auch keiner sagen, nicht mal ob es überhaupt 2023 was wird damit (mit dem LED Scheinwerfer) .

Gibt nen ca 500 Euro Gutschein anstelle. Damit kann man dann Zubehör kaufen oder später die LED Umrüstung bezahlen. Ob die dann genau so viel kostet, wie der Gutschein wert ist, weiss aber auch keiner.

In den nächsten Tagen erfahre ich wie hoch der Rabatt bei Bestellmaschinen tatsaechlich ist. Mal sehen, wenn das finanziell interessant wird, dann würde ich vllt sogar eine Saison mit Halogen rumfahren. Bzw immer nur mit Tagfahrlicht. Das sollte ja mit den Zusatzscheinwerfern LED sein. Also eigentlich wie immer :-)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...dann würde ich vllt sogar eine Saison mit Halogen rumfahren. Bzw immer nur mit Tagfahrlicht. Das sollte ja mit den Zusatzscheinwerfern LED sein. Also eigentlich wie immer :-)
Im Bilderthread der 1250er hat vor kurzem jemand ein Foto der aktuellen 1250er mit Halogen aus dem Showroom gepostet --> Klick
Dort war es die einfachste Variante mit "nur Halogen ohne LED-Tagfahrlicht". Macht irgendwie auch Sinn. Vielleicht hatten sie davon noch ein paar über oder die Fertigung ist zumindest sichergestellt.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Genau! Das wird die bittere Realität sein - (auch wenn jetzt „Teil-Tagfahrlicht-LED“ - Scheinwerfer aus Verzweiflung herbei halluziniert werden) die liegen vermutlich in Wallersdorf/DGF im Hochregal und müssen endlich noch vorm Modellwechsel raus. Konnte ja keiner ahnen, dass die 1250er noch wie verrückt gekauft wird - als Auslaufmodell, angejahrtes.
Also bitte: Es sind aktuelle Fotobeweise der „Teil-LED-Lösung“ vorzulegen oder ins Reich der Träume zu verweisen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn ich das richtig sehe, kostet der LED-Hauptscheinwerfer bei BMW über 1500 Euro, ergo werden die 500 euro Gutschein für eine Umrüstung von Glühbirne auf LED nicht reichen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Also bitte: Es sind aktuelle Fotobeweise der „Teil-LED-Lösung“ vorzulegen oder ins Reich der Träume zu verweisen.
Ja, da wirst Du leider recht haben. :-(.
Ist ja auch logisch. Und Tagfahrlicht war beim Halogen ja eh schon immer : Scheinwerfer an! Ist halt dann eine lustige Mischung: LED auf den Zusatzscheinwerfern und Halogen auf dem Hauptscheinwerfer.


Wenn ich das richtig sehe, kostet der LED-Hauptscheinwerfer bei BMW über 1500 Euro, ergo werden die 500 euro Gutschein für eine Umrüstung von Glühbirne auf LED nicht reichen.
Die 1500 sind aber VK Preise ohne Einbau. Die kann BMW nicht aufrufen in solch einer "Notlage".

Ich persönlich würde mich unter zwei Umständen zu einer GSA mit Halogen hinreissen lassen:
1. Guter Rabatt
2. Zugesicherte Umbaukosten auf LED.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn ich das richtig sehe, kostet der LED-Hauptscheinwerfer bei BMW über 1500 Euro, ergo werden die 500 euro Gutschein für eine Umrüstung von Glühbirne auf LED nicht reichen.
Es kann sein das die Umrüstaktion mit diesem Gutschein abgegolten ist. Sicher weiß das wahrscheinlich nur der Hersteller, die müssen sich ja was dabei gedacht haben.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.342
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also wenn ICH eine Neue 2022er kaufen würden wollte, und würde eine LC mit LED-Scheinwerfer in Zahlung geben dann würde ICH versuchen dem Händler den Umbau meines LED´s in das Neufahrzeug nahe zu legen.......gibt hier ja Einige die eine 2018 oder 2019 oder 2020er wieder gegen die Allerneueste tauschen wollen. ICH habe das Problem aber nicht .....meine 2016er wird nicht verkauft......sie hat ja LED.... :grin:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Dann wird es bittre Tränen beim Inzahlungnahme-Angebot geben….
 
Thema:

Lieferzeit einer R1250GS

Lieferzeit einer R1250GS - Ähnliche Themen

  • Lieferzeit SC-Project

    Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

    Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

    Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

    Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Lieferzeit F 750 GS

    Lieferzeit F 750 GS: Ich habe im Oktober 2019 eine F 750 GS bestellt. Unverbindlicher Lieferzeitraum laut Kaufvertrag ist April 2020. Hat jemand Erfahrungen zu den...
  • Lieferzeit F 750 GS - Ähnliche Themen

  • Lieferzeit SC-Project

    Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

    Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

    Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

    Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Lieferzeit F 750 GS

    Lieferzeit F 750 GS: Ich habe im Oktober 2019 eine F 750 GS bestellt. Unverbindlicher Lieferzeitraum laut Kaufvertrag ist April 2020. Hat jemand Erfahrungen zu den...
  • Oben